Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chrissi1988, 20. SSW  am 19.07.2011, 12:07 Uhr

Fragen zur Elternzeit

Da ich zum ersten Mal schwanger bin, ist dieser ganze Papierkram Neuland für mich... aber ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann

1. Wann beginnt die Elternzeit? Nach der Entbindung oder nach den 8 Wochen Mutterschutz?

2. Ich möchte gerne 12 Monate in Elternzeit gehen. Sollte die Elternzeit nach den 8 Wochen Mutterschutz beginnen, nehme ich mir dann ab Februar 12 Monate Elternzeit oder wird diese schon auf den Mutterschutz angerechnet und ich kann nur noch 10 Monate nehmen??

3. Mein Mann würde auch ganz gerne für einen Monat zuhause bleiben. Vätern steht ja auch max. 2 Monate Elternzeit zu. Kann er "seine" Elternzeit direkt nach der Geburt nehmen oder geht das nicht solange ich mich im Mutterschutz befinde?

Ist das alles kompliziert... Da wird man ja ganz verrückt!

 
13 Antworten:

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 19.07.2011, 12:44 Uhr

Die Elternzeit beginnt am Geburtstag des Kindes, der Mutterschutz wird dazugerechnet.
Eventuelles Mutterschutzgeld wird mit dem Elterngeld verrechnet, so dass du im Endeffekt zwar 12 Monate nimmst aber nur 10 bezahlt bekommst...

zu deinem Mann:
Also wenn dein Mann Elternzeit nehmen will, muss er MINDESTENS 2 Monate nehmen, und die innerhalb von 14 Monaten nach Geburt des Kindes. Nur ein Monat geht nicht. Innerhalb der 14 Monate ist es egal wann er die 2 Monate nimmt...einreichen sollte er den Antrag aber in der 8ten Woche vor beginn der Elternzeit, da er 7 Wochen vorher einreichen muss und erst 8 Wochen vorher Kündigungsschutz besteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Chrissi1988, 20. SSW am 19.07.2011, 12:52 Uhr

Aaahh... da haste mir ja schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen
Vielen vielen Dank!!

Ich wusste nicht, dass er 2 Monate nehmen MUSS (das ja doof
)
Aber ich verstehe das richtig, dass mein Mann nach der Geburt für zwei Monate zuhause bleiben kann und er dann 67% seines Nettoeinkommens bekommt??? Und ich bekomme dann volles Mutterschutzgeld oder wird das trotzdem verrechnet, obwohl ich selber ja noch keine Elternzeit habe??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von sternenfee75, 19. SSW am 19.07.2011, 12:55 Uhr

Das ist richtig, du bekämst dann das Mutterschutzgeld, im Grunde also dein volles Gehalt und er 67 %.
Nach den 8 Wochen bekommst du dann das Elterngeld für 10 Monate. Es sei denn, du splittest.
Elterngeld und Elternzeit sind übrigens 2 vers. Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Hoffi79, 21. SSW am 19.07.2011, 13:04 Uhr

Ist das Elterngeld nicht jetzt auf 65% reduziert worden, oder hab ich da was falsch verstanden?
Bin mir aber nicht so sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 19.07.2011, 13:12 Uhr

Elterngeld liegt bei einem Verdienst bis 1250€/brutto bei 67% alles was darüber liegt gibts 65%, maximal 1800€...

Da du die ersten 2 Monate auf alle Fälle zuhause bleibst (wg. Mutterschutz) werden die dir immer mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet...wann dein Mann daheim bleibt ist egal, er bekommt seinen Prozentsatz (ist ja nicht im Mutterschutz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Chrissi1988, 20. SSW am 19.07.2011, 13:26 Uhr

Dankeschön für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Chrissi66, 21. SSW am 19.07.2011, 13:43 Uhr

Also mein Arbeitskollege ist vor zwei Jahren nur einen Monat in Elternzeit gegangen. Ich habe auch nichts davon gehört, dass sich das geändert hätte. Kann ich aber auch verpasst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 19.07.2011, 13:56 Uhr

http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld /elterngeld.xml?ceid=100383

wenn man die vollen 14 Monate Elterngeld beziehen will, muss einer mindestens 2 Monate Zuhause bleiben...Maximal 12 Monate für den anderen sind möglich...also bleibt der Mann nur einen Monat daheim, dann gibts halt nur 13 Monate Elterngeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 19.07.2011, 13:59 Uhr

...wenn du das so meintest...aber ich glaube laut demhier müssen es 2 Monate sein:

Ein Elternteil kann längstens für 12 Monate Elterngeld beziehen, wenn er in dieser Zeit keine oder keine volle Erwerbstätigkeit (bis zu 30 Wochenstunden sind gestattet) ausübt. Anspruch auf zwei weitere Monate (Partnermonate) besteht für die Eltern nur dann, wenn auch der andere Elternteil für zwei Monate nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig ist. Außerdem muss sich bei einem der Elternteile zwei Monate lang das Erwerbseinkommen verringern (zum Beispiel durch Arbeitszeitreduzierung während der Elternzeit oder im Mutterschutz).

in der Formulierung steht nämlich nichts von maximal 2 Monate?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Chrissi66, 21. SSW am 19.07.2011, 14:09 Uhr

Ja, wenn der Papa nur einen Monat nimmt, sind halt insgesamt nur 13 Monate möglich. Sprich man lässt einen Monat einfach sausen.
Hatte deine Antwort nur so verstanden, dass der Mann entweder zwei Monate nehmen muss oder halt gar keinen. Und das stimmt halt nicht. Er kann genauso gut nur einen Monat nehmen. Die Frau kriegt aber halt trotzdem nur 12 bezahlt und nicht 13.

Muss man halt gucken, was in der jeweiligen Situation das Schlauste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Chrissi66, 21. SSW am 19.07.2011, 14:14 Uhr

Nö, nicht maximal. Folgende Konstellation ist z.B. auch möglich:
Frau: 8, Mann: 6 --> insgesamt 14
Also jeder Partner kann nur höchstens 12 Monate Elterngeld beantragen. Insegsamt dürfen es aber nicht mehr als 14 sein.
Weniger zu nehmen ist immer möglich, denn da spart der Staat dann schließlich Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Elternzeit

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 19.07.2011, 14:27 Uhr

das maximal hatte ich auf die Verlängerung von 2 Monaten bezogen, ach, per mail ist das immer so blöd zu formulieren! Ich deute das so, dass wenn man die Partnermonate machen will sich das auf 14 Monate verlängert, einer aber mindestens 2 Monate nehmen muss, von 13 Monaten oderso hab ich noch nie was gelesen, deshalb macht mich deine Aussage da schon stutzig, vorallem, weil die Partnermonate ja dazu dienen sollen, dass auch mehr Männer sich um die Kinder kümmern und wo das mit der umstellung auf Elterngeld aufkam, da hieß es immer mindestens 2 Monate...
Ach Kompliziert...ich geh vielleicht nochmal googeln...

Also meiner nimmt die 2 Monate, da entfällt schonmal das Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur 1 Monat für den Vater...hab mich nochmal schlau gemacht...

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 19.07.2011, 16:07 Uhr

Also Mädels, ich hoffe ich kriegs verständlich ausgedrückt...

Es geht, dass der Partner nur 1 monat zuhause bleibt, siehe hier Seite 46

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Internetredaktion/Pd f-Anlagen/elterngeld-dossier-pdf,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf

aber nur unter folgender Bedingung mit inanspruchnahme der Partnermonate(so habe ich das jetzt verstanden):
Vorraussetzung: Die Mutter war vorher Erwerbstätig und erfüllt somit die 2 Monate Erwerbsminderung, dann teilt sich das wie folgt auf:
Vater 1 Monat Elternzeit, Mutter 10 Monate Elternzeit + 2 Partnermonate->13 Monate

Wenn ich mich wieder irre, bitte korrigieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nicht in Elternzeit gehen

Hallo, wer von Euch geht nach der Geburt und dem Mutterschutz nicht in Elternzeit, sondern muss gleich wieder arbeiten gehen? Hintergrund: Ich bin noch in Ausbildung, mein Sohn kam am 09.12.2022 zur Welt. Eigentlich hätte ich bereits letzten Sommer die Prüfung erfolgreich ...

von TheRoad97 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur ...

von Tanja-1988, 12. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Länge der Elternzeit

Ich bin neugierig für wie lange Elternzeit ihr euch entschieden habt. Gibt es vielleicht schon Mamas die jetzt bald nach dem Mutterschutz direkt wieder arbeiten? Ich gehe Ende August wieder arbeiten und mein Mann macht dann Elternzeit bis zum 13. Lebensmonat und dann arbeiten ...

von Nov-Wunder 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo, ich freue mich, diesem Forum beizutreten und hoffentlich einige Fragen für mich und meinen Freund beantwortet zu bekommen. Die Geburt unseres ersten Kindes wird um den 20. Dezember herum sein. Wir brauchen einige Ratschläge zu den Arten von Elterngeld auf der ...

von Elisa21, 38. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo ihr lieben, die Zeit bis zum Mutterschutz rast gefühlt ja förmlich geradezu. Erst gestern habe ich mein Attest abgegeben mit dem berechneten ET und - abzüglich noch etwas Urlaub zwischendurch und Überstundenabfeiern & Resturlaub - sind es nur noch knapp 2 Monate bis ...

von Reese, 23. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Weiß jemand von euch ob der Zeitraum der Elternzeit (den ich beim AG beantrage) komplett unabhängig ist von dem Zeitraum in dem ich Elterngeld beziehen möchte? Klar ist, dass ich Elterngeld nur beziehen kann wenn mein Gehalt in dieser Zeit unter einer bestimmten Grenze ...

von Nov-Wunder 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr haltet die letzten Tage und Wochen als kugelnde noch durch Oder kuschelt schon Ich weiß es ist kurz vor der Geburt, jedoch ...

von december20, 39. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Profis gesucht - Elternzeitantrag prüfen

Hej ihr Lieben Ich bin seit gestern SSW 32 und der Elternzeitantrag meines Freundes muss ja bis zum 13.10. abgegeben werden (ET 02.12.) Seit zwei Wochen versuche ich nun vergeblich , unsere zuständige Elterngeldstelle ...

von IzzyP, 32. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit-Planung 2. Schwangerschaft Fragen

Hallo zusammen, ich möchte gerne zwei Jahre zuhause bleiben und die Elternzeit nutzen. Wir würden das 2. Kind gerne in dieser Zeit planen. Wie läuft es mit der Arbeit und dem Elterngeld, kennt sich jmd damit aus? 1.)Wie lange hat man Anspruch auf den alten ...

von meliane2019, 31. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.