August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Santulan, 17. SSW  am 18.02.2014, 20:03 Uhr

Fragen zum 2. Screening

Hällöchen,

Soll kommende Woche Donnerstag schon zum 2. Screening bei 17+5, also Ende 18.SSW....ist das nicht etwas früh, es ist ja für 19.-22. angedacht - kann das Nachteile haben???

ich höre immer wieder vom erweiterten Ultraschall beim 2.Screening? Macht das Sinn? Kostet mich das etwas?


Lieben dank!!

 
5 Antworten:

Re: Fragen zum 2. Screening

Antwort von puppini, 17. SSW am 18.02.2014, 20:55 Uhr

Huhu,
also mein Fa macht das 2.te Screening am liebsten erst in der 22 Woche.
Er meinte, je später, desto besser. Wir haben uns dann aber auf die 20 Woche geeinigt, da mein letztes US dann auch schon 9 Wochen her ist, das fand ich eh schon sooooo lang. Und jetzt dauert es immer noch fast 3 Wochen :-(( Aber ich werde dann wohl in der 22 Woche nochmal zur Feindiagnostik gehen. Weiß nicht, ob das bei Dir mit erweiterten Ultraschall gemeint ist. Ich glaub erweiterer ist nur mit 3D nochmal oder so. Ist dann beim eigenen Fa und kostet so 80 Euro mehr.
Meiner hat aber zb. gar keinen 3D Ultraschall.
Ich hab Ihn um die Feindiagnostik gebeten, wo alle Organe etc. genau angeschaut werden. Die kostet normalerweise (in Düsseldorf)200 euro. Nun bin ich über 35 und hab ihm einfach meine Sorgen mitgeteilt. Ob das sonst auch so einfach geht hängt extrem vom Fa ab. Manche sagen Überweisung sei nicht nötig, keine Indikation und fertig, andere geben die Überweisung sogar freiwillig. Ist eigentlich reine Willkür der Ärzte, leider :-(
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum 2. Screening

Antwort von Santulan, 17. SSW am 18.02.2014, 21:16 Uhr

Hallo Lena,

Genau die feindiagnostik soll ich auch bekommen! deswegen meinet die Arzthelferin wäre es zu spät wenn ich erst in der 22.käme (4-wochenryhtmus)

Der erweitere US beim 2, Screening ist der sogenannte organultraschall den jeder bekommen kann der möchte seit 1.7.2013 http://www.g-ba.de/downloads/39-261-1680/2013-03-21_Mu-RL_Ultraschallscreening-Merkblatt_BAnz.pdf


Eigentlich wollte ich kommende Woche zu meiner Hebi, die Arzthelferin hat mich aber überredet das es wichtig wäre kommende Woche zum FA zu kommen wegen Screening, Toxoplasmose etc.


Jetzt bin ich total verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum 2. Screening

Antwort von Santulan am 18.02.2014, 21:17 Uhr

Bzw. Ich soll dann die Überweisung dazu bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum 2. Screening

Antwort von JuliaA, 14. SSW am 18.02.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

es macht mE überhaupt keinen Sinn, das erweiterte Screening zu machen, wenn sowieso klar ist, dass eine Feindiagnostik stattfinden wird. Das wäre ja doppelt gemoppelt.
Das würde ich ganz einfach ablehnen und nur die Überweisung abholen.

Ich persönlich lasse zB auch statt dem 2. Screening die Feindiagnostik machen. Der zweite US beim Gyn fällt damit schlicht und ergreifend weg. Denn wozu brauch ich den, wen in der 22.SSW von einem Spezialisten ganz genau geschaut wird?
Mein Gyn fand die Aussicht, mich maximal 2x in der SchwSch zu sehen zwar auch nicht toll, aber damit muss er leben, ist ja schließlich MEINE Schwangerschaft.
Und Toxoplasmose oder andere Blutuntersuchungen nehmen auch die Hebammen ab. Frag Deine mal...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum 2. Screening

Antwort von puppini am 19.02.2014, 10:22 Uhr

Hallo santulan,
denke genau wie Julia, dass du wenn du sowieso die fd machen wirst, diesen erweiterten Ultraschall gar nicht brauchst.... Im Grunde ist es dann auch egal, wenn du nächste woche schon zum zweiten screening gehst, denn 3-4 Wochen später wird ja dann nochmal alles ganz genau durchgecheckt. ;-)
Mein Facharzt wollte aber dieses 2.te screening bevor er mich zur fd überweist trotzdem machen. Aber da bin ich auch nicht traurig drüber, muss mich auch keiner überreden, wenn ich mein Würmchen 2 mal ganz genau sehen darf innerhalb von 3 Wochen! Freu mich tierisch! Außerdem kommen einmal meine Mama und meine tochter(8) mit und zur fd dann mein Hase ;-)
Du wirst das schon alles richtig machen, drück dir die Daumen!
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück im Forum nach dem Erst Trimester Screening

Hey meine lieben, Ich habe mich in der letzten Zeit aus dem Forum zurück gezogen, da ich Angst hatte, dass es mich verrückt macht. Mein Kopf macht mich schon genug verrückt nach den 3 Fehlgeburten und ich habe kaum Symptome, das macht mir zusätzlich Sorgen. Aber heute kam der ...

von Hopefull91, 12. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Endlich das 3. Screening :)

Die Ärztin war ganz begeistert und mrinte, das alles supi ist. 1800 gramm hat der kleine mann schon jetzt kann ich beruhigt in das nächste Projekt "hochzeit" starten

von Sonnentempel, 30. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

3. Screening

Wir haben es heute hinter uns gebracht und haben unser Screening-Stickeralbum voll Kröte ist wohlauf, mächtig aktiv und punktgenau in der Entwicklung. Leider konnte der Papa heute nicht mitkommen.

von Sophie Emilia, 29. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Hallo zusammen, Ich hatte heute mein 2. großes Screening bei 21+3 und brauch mal euren Rat. Die Werte waren bis auf das Gewicht alle super. Bpd: 55 Ku:210 ATD: 50 Au: 181 FL: 36 Größe: ca. 25 cm VW Plazenta Die FA war echt zufrieden konnte die Organe, Gehirn etc ...

von Renaise, 22. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

1. Screening 11+6

Hallo ihr lieben. Ich komme gerade vom 1. Screening. Ich war bei einem Spezialisten. Und es ist ist alles gut. SSL5.7cm Nackenfalte 0.9cm. Alles toppi. Ich freue mich. Heute wirds der grossen Schwester gesagt die seit 8 Jahren vergebens auf ein Geschwisterchen wartet. ...

von vova, 12. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Erstes Screening hinter mir

Hallo ihr Lieben, Das Jahr endet doch wunderschön. Ich komme gerade von der Untersuchung und es ist alles super. Mein kleiner Pumpkin hat freudig getanzt und das Herz hat schön geschlagen Ich kann das erste mal so richtig entspannen ...

von Amelie-, 10. SSW 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zurück vom Screening

Huhu ihr Lieben, Beim Screening war alles ok und alle Marker unauffällig. Ich wurde vordatiert auf 30.7. und immigriere zu den Juli Mamas :-) Und ein outing gab es auch: Junge :-) Euch alles Gute ...

von Lucyinthesky1980 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Morgen Nachmittag Screening

Hallo Mädels Ich habe morgen Nachmittag meinen Termin zum Ersttrimesterscreening und Harmony Test. Ich bin so nervös und innerlich unruhig :-( Wenn alles ok ist, werden wir es Samstag (8.2.) den Familien verkünden. Länger hätte man es sicher kaum optisch verstecken ...

von Lucyinthesky1980 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Morgen Nachmittag Screening

Hallo Mädels Ich habe morgen Nachmittag meinen Termin zum Ersttrimesterscreening und Harmony Test. Ich bin so nervös und innerlich unruhig :-( Wenn alles ok ist, werden wir es Samstag (8.2.) den Familien verkünden. Länger hätte man es sicher kaum optisch verstecken ...

von Lucyinthesky1980 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Hallo Wir hatten gestern Termin. Es war toll und wir haben ein super schönes Foto bekommen, das muss ich grade mal los werden. Alles gut und zeitgerecht so weit sie es sehen konnte, sie hat sogar die gefüllten ...

von Lala84, 21. SSW 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.