August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 02.05.2018, 13:33 Uhr

Frage zum Bett

Meine Maus schläft eigentlich seit über einem Jahr in ihrem zimmer durch. Im September ist sie vom kleinen gitterbett auf 1,4 m gewechselt.
Jetzt zum Thema eigentlich. Durch diverse Infekte und auch meine angeschlagenheit durch die Schwangerschaft schlief sie schon vor der Geburt der Schwester öfters bei uns. Mittagsschlaf hat sie seit Januar nicht mehr in ihrem Bett gemacht. Seit der Geburt schläft sie auch nachts nicht mehr in ihrem Bett. Papa hat angefangen sie ins Bett zu bringen als ich im Krankenhaus war. Er ist aber überhaupt nicht konsequent. Ich kann sie leider aktuell noch nicht ins Bett bringen da ich zu der Zeit die kleine still. Abends will sie clustern.

Aktuell ist es so, dass ich mit Baby auf dem Sofa schlafe und mein Mann mit ihr im Bett. Einmal ist sie ihm schon rausgefallen, da er natürlich noch nicht um 8 ins Bett geht. Alle im Schlafzimmer hat bei jedem Versuch so geendet, dass einer von uns nach dem stillen mit seinem jeweiligen Kind umgezogen ist. Nach Möglichkeit ich, da für die große so viel Ablenkung im Wohnzimmer ist. Minimum war dann aber auch jeder 2 Stunden wach um die Mäuse wieder zum Schlafen zu bekommen.
Uns Hauptproblem ist, dass sie ohne Körper Kontakt nicht wirklich einschlafen will und wir sie dann nicht abgelegt bekommen. Nach dem einschlafen will sie den körperkontakt aber nicht mehr.
Jetzt war mein Plan, ihr gitter auf der einen Seite zu entfernen und einen rausfallschutz zu montieren. Zum einschlafen könnte man den weg klappen und mit ihr kuscheln. So müsste man sie nicht ablegen, da sie schon im Bett liegt und sie kann nicht fallen.
Mein Mann würde lieber eine weitere Matratze kaufen und die neben ihr Bett auf den Boden legen. Dann würde sie weich fallen und einer könnte im Notfall auch bei ihr schlafen. Aber sie würde ja normal trotzdem aufwachen wenn sie vom Bett fällt, oder?
Was würdet ihr machen?

 
5 Antworten:

Re: Frage zum Bett

Antwort von schmu_05 am 04.05.2018, 9:23 Uhr

Wie wäre es denn, wenn ihr beides macht, Rausfallschutz (kann ja ggf. auch weggeklappt bleiben) und Matratze daneben legen? Wenn aktuell eher dein Mann sie ins Bett bringt, sollte es eine Lösung sein, mit der er sich wohl fühlt. Er soll ja dann durchhalten mit dem neuen Zubettbringen... Und wenn die "Große" ;-) dann gut eingeschlafen ist, kann er von seiner Matratze wieder aufstehen und den Rausfallschutz hochmachen.
Wir machen es übrigens gerade ähnlich, nur mit Rüberlegen ins Gitterbettchen. Wir schlafen gemeinsam auf einem zweistufigen Bett ein (ist so ein Ikea-Gästebett, mit zweitem Bettkasten/Matratze zum Rausziehen, die ist dann eine Stufe niedriger). Ich lege mich oft mit der Maus nur auf die obere Matratze. Mein Mann legt sich eher auf die untere Matratze, Kind oben. Sobald er schläft, legen wir den Kleinen aber dann in das benachbarte Gitterbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bett

Antwort von AugSep16 am 04.05.2018, 11:05 Uhr

Danke für deine Antwort und den Einblick in euere Schlaf Situation.
Irgendwie beruhigend, dass andere ein ähnliches Problem haben.
Wir haben jetzt mal den rausfallschutz bestellt, da günstiger und auch an unser Bett zu montieren.
Finde die Idee aber gut beide Varianten zu kombinieren. Vielleicht können wir uns eine Matratze auch erst mal leihen. Meine Eltern haben bevor das "Problem" so schlimm wurde erst ihre alten Matratzen weggeworfen....
Hoffentlich wird das was. Unser Schlafzimmer ist einfach zu klein für ein richtiges familienbett und ab Sonntag geht es ja definitiv auch für mich und die Babymaus wieder zurück ins Schlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bett

Antwort von Nenilein am 04.05.2018, 21:14 Uhr

Finde es auch nicht schlecht, einfach Matratze UND Rausfallschutz.
Würde echt versuchen, Kind groß ins eigene Zimmer zu verfrachten, gemeinsam im Zimmer in den Schlaf kuscheln, dann Schutz rauf klappen und weg schleichen.

Matratze daneben damit keiner mehr aufs Sofa ausweichen muss. Das wär mein persönlicher Horror, du Arme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bett

Antwort von whitesheep am 08.05.2018, 13:18 Uhr

Wir haben bei Kind 1 auch lange eine Matraze daneben liegen gehabt ( von 2 bis 3 Jahren) Darauf bin ich dann auch öfter mal beim Ins--Bett -bringen eingeschlafen .
Aber ich finde es wichtig, dass da was weiches liegt, falls sie ohne Gitter rausfallen sollte. Denn selbst der Rausfallschutz ist net hoch genug, wenn das Kind wie unseres sich im Schlaf hinsetzt und dann mit den Kopf nach vorne fällt...

Wenn man natürlich auch ein großes Bett gut abgesichert bekommt durch Wände etc.dann könnte man auch direkt ein großes Bett fürs Kinderzimmer kaufen (2 m) wo man sich dann als Elternteil gleich dazulegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Bett

Antwort von AugSep16 am 08.05.2018, 21:03 Uhr

Der rausfallschutz hat leider nicht mit ihren Bett funktioniert. Ich hab dann spontan noch eine Matratze gekauft und von einem bettsofa die Armlehnen (schaumstoffkissen) als Begrenzung aufgebaut. So kann sie nicht mitten unterm Schlaf einfach rausrollen.
Bei mir klappt es bisher ganz gut mit dem ablegen. Im Bett selbst einschlafen natürlich noch nicht.
Bei meinem Mann klappt es gar nicht. Irgendwie kommt er selbst nicht richtig runter und zudem schwitzt sie extrem bei ihm im Arm.
Mittagsschlaf hat sie jetzt schon zweimal in ihrem zimmer gemacht. Zwar noch nicht so lang wie vorher aber es ist schon mal ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettlaken

Hallo ihr Lieben, Wir brauchen noch Bettlaken fürs Beistellbett, Babybett, Kinderwagen, Moses-Körbchen, Laufstall etc. Habt ihr einen guten Tipp wo man die in sämtlichen Maßen bekommt? Wir haben für das meiste inzwischen neue Matratzen von Träumeland gekauft, die gibt es ...

von Mrs M 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Baby ans eigene Bett gewöhnen

Huhu Ich stehe vor folgender Problematik: Meine Tochter schläft mit ihren 8 Monaten immer noch nur und ausschließlich bei uns im Bett. Ganz lange fand ich das nicht schlimm. Sie brauchte die Nähe von Anfang an, ...

von missyvonnexx 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe nach FA Termin

Hallo Ich hatte heute bei 32+6 wieder einen FA Termin… Ja was soll ich sagen… Das CTG hat Wehen aufgezeichnet, die eigentlich erst in 3 Wochen so ausfallen sollten, der Muttermund ist immer noch bei 2cm und meine Kleine liegt nach ...

von missyvonnexx, 33. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Babynest und Bettschlange

Hallo Mädels, ich wollte euch mal zu eurer Meinung bzgl. Babynest und Bettschlange fragen. Meine Freundin näht uns ein Babynest für die Couch und mein Mann hat eine Bettschlange für das Beistellbett besorgt. Jetzt habe ich gelesen dass sowas den plötzlichen Kindstot ...

von Kirsche1007, 32. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Blut im Bettlaken

Was für ein furchtbarer Start in den Tag und noch dazu ist heute mein Geburtstag! Ich bin gerade aufgestanden und auf Klo gegangen und als ich zurückkam war da auf einmal Blut in meinem Laken. Es handelt sich um einen einzigen Tropfen, aber von der Höhe her passt es. Beim ...

von missyvonnexx, 16. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Abends ins Bett bringen und dann der Schlaf?

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren wie ihr eure kleinen Abends ins Bett bringt und wie dann eure Nacht aussieht? Ich habe ja schon öfter geschrieben, das wir dolle Probleme haben. Meine kleine 4 Monate und 3 Wochen (22 Wochen) wird in den Schlaf gewippt, ...

von DaJuDa 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettwäsche

Hallo ihr Lieben, Es ist bei mir das erste Kind und ich frage mich gerade ob man überhaupt Bettwäsche am Anfang benötigt. Also die gibt es ja überall in 80x80 zb plus kleines Kissen aber man soll die Mäuse am Anfang doch gar nicht darin schlafen lassen sondern greift ohnehin ...

von Arielle88, 35. SSW 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kindersitz und Wickelkommode Shopping und komplettes Bettchen-Chaos

Guten Morgen ihr Lieben, ich war gestern mal wieder mit meinem Mann unterwegs um die beiden nächsten großen Posten zu kaufen: den Kindersitz und die Wickelkommode. Und es war furchtbar. Ich war sooo unglaublich überfordert mal wieder und wir waren am Ende einfach beide nur ...

von Shirania86, 29. SSW 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Strickte Bettruhe

Hey alle zusammen, ich mal wieder. Heute ist nicht mein tag, ich bin heute beim einkaufen zusammen gebrochen und mein Mann hat mich zu meinem Arzt (allgemein Mediziner) gebracht und er stellte sehr hoher Blutdruck fest 155 zu 97 und er schaute in meinen Mutterpass und sagte ...

von Minimaus21, 19. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann geht ihr zu Bett

Mein Kleiner dchläft meidt gegen 20Uhr und kommt dann nochmal gegen Mitternacht und dann nochmal 3/4 Uhr und gehen 7/8 Uhr ist er wach. Mit Ausnahmen! Mein Mann und ich schlafen selbst so um 22 /23 Uhr. Wie macht ihr das? Meine Freundin schläft schon um 20 Uhr wenn das Baby ...

von TiGü83 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.