Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf80, 40. SSW am 05.01.2016, 9:11 Uhr

Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Hallo ,

Ich muss da jetzt mal ganz blöd fragen.
Warum haben hier denn so viele schon so früh Kaiserschnitttermine und Termine zur Einleitung ?

Ich versteh das gar nicht. Bei mir wurde weder beim ersten noch jetzt darüber im vorraus gesprochen.
Beim ersten Kind ging ich über Termin und es lam nur auf mein drängen zur Einleitung weil ich nicht mehr konnte, nierenstau, engpasssyndrom.... die Hebammen waren zwar alle dagegen weil sie das kind entscheiden lassen wollten, aber das war groß und schwer genug und der muttermund kein bisschen geburtsreif... da hätte ich glaub noch wochen warten können.

Und jetzt ist es genauso. Vier kg sind vorausgesagt also echt groß genug und übermorgen ist Termin. Keine ahnig wie es dann weitergeht. Da wieder nierenstau und engpasssyndrom mit quälen wird es eine Diskussion übers einleiten geben.... die ich gerne möchte. Hab nämlich keine wehen und muttermund fest zu... da tut sich von allein glaub nix.

Liegt es am Krankenhaus, der Region. .. ? Ich wunder mich nur.
Klar ein kaiserschnitt bring so einer Klinik mehr als das doppelte wie bei einer natürlichen Geburt, aber das kann doch nicht der Grund sein oder ?

In meiner klinik wird überhaupt kein kaiserschnitt gemacht. Ausschließlich notkaiserschnitte aber es wird nnatürlich begonnen. .. alle frauen die wunschkaiserschnitte oder so haben wollen werden weggeschickt Und wie gesagt auch übers einleiten muss.man hart verhandeln...

 
9 Antworten:

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von OliviaÖl, 38. SSW am 05.01.2016, 10:34 Uhr

Huhu :-) also bei mir ist es so, dass ich eine Schwangerschaftscholestase habe und da ist das Risiko erhöht, dass dem Baby etwas passiert, wenn man die Schwangerschaft nicht früher beendet. Ich habe Glück, dass meine Werte noch so gut eingestellt werden konnten durch Medikamente, dass ich überhaupt bei 38+0 " erst " eingeleitet werde und das jetzt weil meine Werte trotz der Medikamente wieder steigen. Viele Babys deren Mütter diese Erkrankung haben sind Frühchen, da sie einfach eher geholt werden müssen. Von daher habe ich echt noch Glück gehabt, dass ich jetzt nur 2 Wochen vor ET entbinden darf.

Warum manche Kliniken dann lieber einen Kaiserschnitt machen weiss ich nicht. Vielleicht wenn die Frauen vor ET eingeleitet werden und der Befund noch geburtsunreif ist. Das Krankenhaus in dem ich entbinde ist ein von der Unicef als babyfreundliches zertifiziertes Krankenhaus und dort wird zumindest immer erst über eine Einleitung und dann über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Aber selbst da wägen die gut ab was eben möglich ist und was nicht, wenn das Kind früher raus muss. Ich war gestern da zur Planung und sie haben mich genau untersucht, ob der Befund überhaupt ok ist für die Einleitung und mich gefragt wie mein Körper auf frühere Einleitungen reagiert hat ( in meinen anderen Schwangerschaften hatte ich die Krankheit auch ).

Ich freue mich natürlich mein Kind bald im Arm zu haben und das es hoffentlich gesund ist. Aber lieber wäre mir immer noch eine ganz normale Geburt ohne Einleitung gewesen. Es hat zwar immer gut geklappt bei mir, aber es ist schon sehr schmerzhaft. Aber die Hauptsache ist, mein Kind ist gesund und übersteht das alles gut. Dafür nehme ich das gerne in Kauf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von carro am 05.01.2016, 10:52 Uhr

Hi,

Also bei uns war das keine Entscheidung der Klinik sondern der FA.
Sie sagte mir, sie ist dazu verpflichtet mir dazu zu raten weil wenn es so läuft wie bei mir und dann mein Becken bei der Geburt gesprengt wird kann ich sie wegen Kunstfehler verklagen. (also das sagte sie auf meine Nachfrage hin und weil ich bisl unsicher war)

Und sie hatte ja recht. Mein kleiner war ja schon ordentlich gross und zunächst wurde auf symphysenlockerung vermutet, aber es ist eine symphysenspalte(gewesen). Das wäre mit Sicherheit schief gegangen...abgesehen davon wenn man Nichtmal stehen oder auf dem kreisbett liegen kann (ich habs mal ausprobiert) vor lauter Schmerzen ohne wehen...naja da hat in der Klinik das dann auch keiner angezweifelt-obwohl unsere klinik auch stolz drauf ist eine besonders niedrige ks-rate zu haben und alles versuchen um das zu umgehen

Ich finde aber auch dass es häufig ist...auch in der krabbelgruppe kenn ich viele mit Einleitung usw

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von Nini83, 38. SSW am 05.01.2016, 11:02 Uhr

Ich habe einen Termin für den Kaiserschnitt bei 39+2, da mein Kind seit Oktober in BEL liegt.
Von einer Spontangeburt aus der Lage wurde mir als Erstgebärende abgeraten, da man nicht weiß wie sich mein Becken verhält.
Wenn ich gewollt hätte, hätte ich es versuchen können, allerdings ziehe ich dann einen KS vor, da sich hierbei im Vergleich das Risiko vom Kind auf mich verlagert.
Eine äußere Wendung hätte man zwar auch versuchen können, allerdings schätzte der Oberarzt die Chance auf Erfolg in meinem Fall als recht gering ein. Und auch hier sind Risiken da die überwiegen.
Deshalb KS am 19.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von sweetbaby2013, 40. SSW am 05.01.2016, 11:18 Uhr

Mir hat der FA, wie auch das Krankenhaus zum KS geraten. Unser kleiner Brummer wird auf über 4 Kilo geschätzt. Ab 4 Kilo sagte mir der Arzt im KH sind sie dazu verpflichtet der Frau einen KS anzubieten.

Dazu kommt, dass ich bei der ersten Geburt einen Geburtstillstand hatte, die Kleine blieb im Becken stecken und musste letztendlich nach 36 Stunden per Saugglocke geholt werden. Es liegt nahe das es bei dieser Geburt wieder dazu kommen könnte, da unser Baby jetzt nochmal etwa 500g schwerer ist.
Mir sind die Risiken für unser Baby einfach zu groß, das ihm bei der Geburt etwas passieren könnte, daher gibt es diesmal einen Kaiserschnitt.

Also wird am Donnerstag bei 39+2 endlich gekuschelt . Würde es nach mir gehen dürfte er auch gerne selber den Startschuss geben. Ich hätte gerne gewartet bis die Wehen von alleine einsetzen und wäre dann zum KS ins KH gefahren, aber darauf wollten sich die Ärzte nicht einlassen ... leider!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von kleinekati, 38. SSW am 05.01.2016, 11:21 Uhr

Huhu
Bei mir wird Einen Tag vor et eingeleitet da ich immer wieder wehen habe und der Muttermund sich öffnet aber die wehen nicht stark genug für die Geburt werden:((( Hört sich zwar blöd an ist aber leider so:(
Es ist ja jetzt meine dritte Schwangerschaft bei den großen war es so das während der Geburt die wehen weg blieben......der Kopf war schon draußen und es passierte einfach nichts:( so kam ich am tropf und es ging weiter.
Bei dem zweiten war es so das Einen Tag nach et eingeleitet wurde da der Muttermund 3-4 cm offen war aber von wehen waren keine spur. Naja bei 8 cm Muttermund öffnung kam ich schließlich am tropf und es dauerte nur knapp 25 Minuten bis er da war.
Die Ärzte wissen schon warum dir das machen ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von schlumpf80, 40. SSW am 05.01.2016, 11:46 Uhr

Hallo, oh je dann bin ich gespannt wie es bei mir ausgeht.
Meiner wird ja auch auf über 4 kg geschätzt und ich habe kleidergroße 32. Also echt ein schmales becken. Mein erstes kind hatte 3700 und einen 37 cm kopf. Von daher sieht mein Arzt erstmal kein Problem. Da es beim ersten nach 38 stunden Einleitungswehen (es wurde mit gel eingeleitet) dann echt plötzlich schnell ging und gut fluschte....
Na ich bin gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von Peri-Mama, 37. SSW am 05.01.2016, 12:04 Uhr

Hallo liebes, bei mir wird auch am 15. Januar eingeleitet da ich Schwangerschaftsdiabetes habe und das Risiko für ein Übergewichtiges Baby zu groß ist...
Ich hatte ja bereits zwei Babys per Einleitung zur Welt gebracht. Ja die Schmerzen sind deutlich erhöhter wenn ich es mit der Schwangerschaft oder Geburt vergleiche die nicht eingeleitet worden ist... Aber für die Gesundheit meines Zwerges nehme ich das in Kauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von Bärchen27, 37. SSW am 05.01.2016, 12:14 Uhr

Bei mir wird auch wegen Insulinpflichtigen ss Diabetes eingeleitet am et. , wenn er nicht eher kommt, wovon ich leider nicht ausgehe.er liegt auch noch in bel &528;
Aber ich Erde bel auch spontan entbinden. Spricht nichts dagegen. Risiken sind minimal, habe viel gelesen. Außerdem geh ich ja in eine erfahrene uniklinik.
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu kaiserschnitt und einleiten

Antwort von Nini83 am 05.01.2016, 12:32 Uhr

Ich bewundere das, wenn man es sich zutraut so zu entbinden...
Denn so eine Geburt IST definitiv riskanter... und diese Risiken sind nicht wegzudiskutieren, welches Gründe sind, die dagegen sprechen... für mich zumindest...
Aber Hut ab und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geplanter kaiserschnitt bei momentaner querlage?

Ich bin momentan in der 39 ssw und mein Baby wechselt ständig die Lage. Mal BEL oder querlage. Ab und lag sie auch in SL. Habe jetzt für den 19.1. einen Kaiserschnitttermin bekommen. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das genauso und mein Baby lag am OP Termin in SL sodass ...

von Rümmi, 39. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

TW: Kaiserschnitt Fragen

Ihr Lieben, so langsam wird es ernst bei uns und in 9 Tagen steht der Kaiserschnitt an. Ich habe wirklich einfach Angst vor allem… Horrorgeschichten von Einläufen, über Blasenkatheter, die Spinalanästhesie gefühlt alles habe ich gehört. Eine kleine Hoffnung besteht bei mir ...

von Bella54, 38. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Jemand mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben hoffe es geht allein gut ! :) Hatte jemand von euch eigentlich einen Kaiserschnitt ? Wenn ja, habt ihr jetzt nach der Zeit noch irgendwelche Beschwerden und Wehwehchen ? Bei mir gehts eigentlich nur hab ich gemerkt, wenn ich mit meiner Hand auf meinem ...

von Anna291299 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Sport nach kaiserschnitt

Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am 03.01 hatte ich ein Kaiserschnitt und ich hatte bei der Nachsorge vergessen zu fragen, wann zb.: joggen möglich wäre Sie war sehr zufrieden wie sie Nabe aussieht und Gebärmutter ist komplett zurückgezogen Liebe Grüße und danke ...

von Dinchen688 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitttermin und total erkältet

Hallo ihr lieben, am Montag steht bei uns der Termin zum Kaiserschnitt und ich bin total erkältet . Habe wohl eine Nasennebenhöhlenentzündung . Nachdem ich jetzt alles mögliche an Hausmitteln ausprobiert habe , habe ich gestern Abend im Kreissaal angerufen und gefragt ob ich ...

von Cami84, 39. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Kind versorgen

Hallo Zusammen! Unsere Kleine wird Dienstag per Kaiserschnitt geholt. Bei meinem letzten Kaiserschnitt hätte ich mich schwer getan die ersten 24 Stunden unser Kind zu versorgen, aber er war sowieso auf der Intensiv und der Papa dürfte auch solange bleiben wie er wollte. ...

von Foxco, 39. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt- was braucht man/Kaiserschlüpfer sinnvoll?

Hallo ihr lieben, Ich bekomme in ein paar Tagen einen Kaiserschnitt. Meine kleine hat sich noch nicht gedreht und ist auch schon ziemlich groß, also haben mir die Ärzte zu einem Kaiserschnitt geraten. Ich hab ziemlich Respekt vor dem Kaiserschnitt. Hatte jemand einen und ...

von Bagira2206, 38. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Termin zum Kaiserschnitt steht

Hallöchen Zusammen, waren heute zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Unsere kleine Maus wird am 21.12. per Kaiserschnitt geholt. Eigentlicher ET ist der 07.01., da es aber mein 3. KS ist, wird die Kleine noch im Dezember geholt. Jetzt sind wir wirklich auf der ...

von Tani209, 34. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt 37+0

Hallo, heute war ich zur Vorsorge Untersuchung. Es ist alles bislang gut. Ctg war unauffällig, der Zwerg wiegt 1100 gr und ist 35 cm groß. Der Muttermund bei 4 cm. Da ich allerdings meine beiden Kinder per Notkaiserschnitt nach versuchten Einleitungen bekommen habe hat er mir ...

von Cami84, 29. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.