April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 12.10.2020, 12:21 Uhr

Frage zu Krankschreibung

Mein Mann hat tierisch Stress, die Tage Urlaub zu bekommen, an denen ich meine Behandlung habe (Urlaubssperre aus betrieblichen Gründen). Jetzt kann man ja als Elternteil einen Krankenschein bekommen, wenn das Kind krank ist. Aber was ist, wenn der Partner, der sich eigentlich um das Kind kümmert, krank ist? Gibt es da auch was?

Die Patentante kann nämlich nicht und somit muss er Zuhause bleiben. Aber sonst muss ich ja die Behandlung abbrechen bis sein Arbeitgeber sich gnädig zeigt und das geht ja mal gar nicht. Oder er muss sich nen Gelben erschummeln und das ginge auch voll gegen unsere Prinzipien.

Hat jemand schon mal was darüber gehört?

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Krankschreibung

Antwort von Schneewittchen30 am 12.10.2020, 13:05 Uhr

Dir steht als Elternteil nur dann eine Krankschreibung aufs Kind zu, wenn der andere Elternteil sich nicht kümmern kann, sprich wenn du in Elternzeit bist ergo zu Hause bist, steht deinem Mann keine Krankschreibung aufs Kind zu. Auf den Partner krank schreiben geht sowieso nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre eben dass du das Kind mitnimmst oder er sich selber krank schreiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankschreibung

Antwort von Phila83 am 12.10.2020, 13:45 Uhr

Ruf mal deine KK an. Irgendwas gibt es da. Aber das läuft nicht über Krankenschein. Mir fällt das gerade nicht ein, wie das heißt. So was ähnliches wie "Verhinderungspflege", nur halt für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankschreibung

Antwort von Osterhäschen am 12.10.2020, 16:38 Uhr

Wäre dann Haushaltshilfe, da kann dein Mann unbezahlten Urlaub beantragen, muss der Arbeitgeber aber auch zustimmen...was er in dem Fall wohl nicht machen wird. Mehr weiß ich leider auch grad nicht...außer Kind mitnehmen :( Eventuell gibt's auch was anderes von der KK, bin da leider auch schon wieder zu lang raus. Möglicherweise auch Sozialamt bzw. Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankschreibung

Antwort von currylove am 12.10.2020, 20:32 Uhr

Du kannst dir von der Krankenkasse eine Familienpflegerin genehmigen lassen. Wenn euch das hilft, schreib mir gern ne PN. Wir haben zur Zeit eine, ich arbeite Vollzeit und mein Mann ist gesundheitlich angeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankschreibung

Antwort von heli89 am 13.10.2020, 6:40 Uhr

Danke für die Tipps, dann werde ich mich da mal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankschreibung

Antwort von Brino86 am 13.10.2020, 8:31 Uhr

Guten Morgen, ich wurde Anfang September Operiert und mein Mann musste zu Hause bleiben um unsere kleine zu betreuen. Er wurde ohne Probleme von seinen Arzt Krankgeschrieben.

Begründung auf dem gelben Schein ...... wegen Betreuung seines Kindes.
Hatten weder mit seinen Chef noch mit der Krankenkasse Probleme.


Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.