Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 08.10.2021, 16:55 Uhr

Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Heut standen ich und mein Sohn vor der Kita, da ich noch meine Tasche schnell zumachen musste. Da kam ein etwas größeres Kind aus der Gruppe meiner Sohnes mit seinen Eltern, das Kind schubste erstmal meins um, dann umarmte es mein Kind und gab ihm einen Kuss auf die Wange…
Mein Kleiner sah nicht so begeistert aus… und der Junge der ihm einen Kuss auf die Wange drückte ist mir schon öfter durch Küsschen, Schubsen etc bei meinem Sohn aufgefallen.
Ist das ein „normales“ Verhalten?
Wie kann ich meinem Sohn beibringen, sich in solchen Situationen u U zu wehren?
Gehts euren Kindern auch so?

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Antwort von 4unter7 am 08.10.2021, 19:25 Uhr

Hey, mein Sohn benimmt sich auch so. Er geht auch zu anderen Kinder und schubst sie einfach um. Besonders spannend findet er es dann, wenn das andere Kind entweder laut schreit oder zurück schubst. Auch küssen und an den Haaren reißen, manchmal auch beißen oder kneifen ist spannend. Die ErzieherInnen finden das normal und setzen auf NEIN gefolgt von einer ganz kurzen Erklärung. Sie sagen z.b. das tut weh oder halte bitte etwas Abstand.
Er selber ist wenn er geärgert wird sehr hart im Nehmen, das ist glaube ich sehr Typ abhängig. Er wehrt sich schon mit seinen 21 Monaten super. Der große Bruder wehrt sich kaum.... Dein Sohn wird das schon lernen mit solchen Kindern umzugehen. Und mein Sohn wird, genau wie der Schubser aus eurer Kita, irgendwann begreifen dass es auch eine nettere Art der Kontaktaufnahme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Antwort von LouLou202020 am 08.10.2021, 21:31 Uhr

Ist ein normales Verhalten.
Kinder kennen es ja leider noch nicht was ok ist und was nicht. Weder wissen sie schon wie man normalen Kontakt aufnimmt. Das kommt meist erst mit 3-4 Jahren und auch da wird sowas noch ab und zu vor kommen.
Erinnere mich noch an meine Kindergartenzeit, da war auch so ein Junge der arg schüchtern war und anfangs jeden schubste oder kniff und dann einen umarmte.
Und wie er sich wehren soll, das lernt der noch. Irgendwann wirds ihn nerven und ihn hauen oder auch schubsen.
Bei Louis war der fast 3 jährige genauso aber nur bei den Spielsachen. Er schubste dann jedes Kind weg wenn die mitmachen wollten. Louis ging dann immer weg. Laut der Erzieherin drückt Louis den jungen nun beiseite wenn dieser ihn schubsen will wegen dem Spielzeug was er dann nicht mit meinem Sohn teilen will. Würde behaupten er hat gelernt sich zu wehren . Weil Louis ging bei sowas immer weg was ich bei der Eingewöhnung mitbekam.
Würde mir da nicht den Kopf machen.

Ich war eher das Kind das immer dann aus dem weg meistens ging, aber wenns mir zu bunt wurde habe ich mich auch gewehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Antwort von Limie am 09.10.2021, 6:25 Uhr

Laut meiner Krippe ist das ganz normal und verliert sich über die Jahre wieder.
Schubsen, Kratzen, Beißen etc ist wohl gerade am Anfang in den Kindern verankert.
Dass der Junge sich quasi entschuldigt zeigt ja auch, dass er am leenen ist, dass das falsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita Kind: Verhalten - küssen, schubsen…

Antwort von Schneeglöcken am 09.10.2021, 11:36 Uhr

Ich handhabe es so, dass ich meinen Kindern grundsätzlich lerne einfach weg zu gehen, wenn sie etwas nicht mögen (wenn das andere Kind der Bitte aufzuhören nicht nachkommt) oder sich an die Erzieherin zu wenden, wenn es nicht hilft. Betrifft jetzt natürlich etwas größere Kinder. Bei einem kleineren Kind könntest du die Erzieherin bitten da ein Auge darauf zu haben, wenn solche Situationen häufiger vorkommen.
Meine Kinder dazu anzuleiten zurück zu hauen oder zu schubsen käme mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn. Da sträubt sich einfach alles in mir.
Wenn ich so eine Situation mitbekomme, dann sage ich durchaus auch etwas zu einem fremden Kind, wenn die Eltern selbst nicht reagieren. „Bitte Schubse ihn nicht, das mag er nicht und tut ihm weh.“
Ich fühle mich da schon dafür verantwortlich, die Grenzen meines Kindes zu wahren, wenn es selbst das noch nicht kann.
Der andere Junge muss es natürlich gar nicht böse meinen, 2 oder 3 jährige schubsen auch gerne mal einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ess und trink verhalten

Hey Wie ist es bei euch? Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt In 24 Stunden trinkt sie ca. 450-500 ml pre Und ist ca 450 g brei aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten da sie mit sehr gut signalisiert wenn sie Hunger hat und das ist meist 2 mal am tag Zwischendurch gibt es mal ...

von Alena2000 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie oft/lange in die Kita?

Hallo ihr, Bei uns steht auch bald die Kita an und ich würde gerne von euch wissen 1) wie viel Tage pro Woche gehen eure Kids in die Kita? 2) wie viele Stunden pro Tag sind sie dort? 3) welchen Einfluss hat die Kita auf das Leben zuhause? 4) was macht/schafft ihr in der ...

von Gartenfee_2020 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie ...

von Nessi191 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mausi will in der Kita nichts essen

Kann mir hier irgendjemand helfen/die Situation erklären/Mut zusprechen? Mausi geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 ...

von FrauMaus 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Frage an die Mehrfachmamis. Verhalten noch normal?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine ganz andere Frage und zwar handelt es sich um die Tochter meiner Cousine. Sie wird im Oktober 3 und ist bisher Einzelkind. Sobald mein Kleiner bei meiner Cousine auf dem Arm sitzt oder nur in ihre Richtung kommt, geht die Kleine ...

von Sunflower1990 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Kleines Kita- Update

Seit letzter Woche tun wir den Louis an der Tür der U3 Gruppe trennen für eine Stunde. Bis Freitag war nur geheule zwar kein dauerhaftes laut Erzieherin aber es kam halt immer wieder. Seit Montag tritt eine Besserung ein, Dienstag und gestern hat er nur 15 Minuten geweint nach ...

von LouLou202020 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Verhalten Corona

Wie verhaltet ihr euch jetzt in Corona Zeiten? Ich habe mehrere Geschwister mit Kindern und mein Mann ist Einzelkind. Alle verwandten Kinder sind nicht geimpft, die meisten Erwachsenen schon. Vor Corona haben wir uns oft gegenseitig besucht, z.B. bei Geburtstagsfeiern. Mein ...

von Regen100 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.