August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celestine, 15. SSW am 13.02.2021, 14:36 Uhr

Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Hi,
Mir wurde am Donnerstag von einer Vertretungsärztin (ohne Untersuchung) Aspirin verschrieben, die soll ich 1x täglich nehmen, da ich über 30 bin. Davon wächst die Plazenta besser. Das kommt mir aber irgendwie komisch vor, keine aus meinem Bekanntenkreis ü30 musste das nehmen.
Wie ist es bei euch? Wurde euch das verschrieben, weil ich älter als 30 seid?

Des Weiteren wurden mir Kompressionsstrümpfe verschrieben, die soll ich jetzt immer tragen. Weil ich Wasser habe. Allerdings wusste sie das, ohne mich zu untersuchen. Ich habe auch keinerlei Indikatoren für Wassereinlagerungen. Meine Schwiegermutter meinte, das sei normal, alle Schwangeren müssen diese Strümpfe durchgehend tragen. Ich sehe da bisher allerdings noch keine Notwendigkeit zu. Ich fühle mich damit eher unwohl und abstoßend.
Wie kommt ihr mit den Strümpfen klar?
LG, Celestine

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Antwort von Tilli_2021 am 13.02.2021, 14:42 Uhr

Hallo aus dem April,
ich bin ü30 und habe weder Aspirin noch Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Das hatte bisher auch keine negativen Auswirkungen. Ich würde mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Antwort von Anniberlin, 13. SSW am 13.02.2021, 14:46 Uhr

Hallihallo,

Ich bin auch über 30 und zum zweiten mal schwanger. Ich habe immer viele Probleme mit Kopfschmerzen und sollte während der Schwangerschaft auf Aspirin verzichten, weil es nicht ganz unbedenklich ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Aspirin in Verbindung mit einer Schwangerschaftsvergiftung gegeben wird oder wenn diesbezüglich ein Risiko besteht. Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen und es nicht einfachnehmen! Zu den Strümpfen kann ich nichts sagen. Wurde mir auch nie empfohlen welche zu tragen...

Viele Grüße

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Antwort von Anna ivf 1, 14. SSW am 13.02.2021, 14:55 Uhr

A nein aufkeinenfall weil man ü 30 ist son Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
Am Anfang um eine Schwangerschaft z. B zuhalten.
Oder ich mit gerinnungstörung musste spritzen aber Hämatologe hat gesagt trotz Faktor 5 mutation muss ich nicht spritzen weil ich mobil bin und alle Venen tip top sind. Ausserdem besteht die Gefahr durch blutverdünner schneller zu bluten das hatte ich nämlich riskant auch für eine ss.
Daher nur so weil besser finde ich sehr riskant.
Und Strümpfe hab ich auch nicht bin 36 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Antwort von Skittles am 13.02.2021, 15:08 Uhr

Hallo,
Ich komme Mal kurz aus dem September Bus rüber. Ich bin auch über 30 und muss kein Aspirin oder ASS einnehmen. Wenn sie dir das ohne Untersuchung und Erklärung verschrieben hat, würde ich es erstmal nicht nehmen. Ich würde es an deiner Stelle mit deiner FA absprechen. Dabei handelt es sich um einen Blutverdünner, das heißt, auch das Blutungsrisiko steigt. Natürlich gibt es auch Situationen in der Schwangerschaft, wo eine ASS Einnahme sinnvoll ist. Aber wenn das bei dir nicht vorliegt, würde ich das abklären.

Zu den Kompressionsstrümpfe. Ich trage beruflich bedingt schon lange Kompressionsstrümpfe und mir tut es auch in der Schwangerschaft sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass dadurch mein Schwindel besser geworden ist. Und außerdem ist man in der Schwangerschaft ja eh anfälliger für Krampfadern. Aber ich bin es auch gewohnt sie zu tragen und trage sie jetzt auch, wenn ich nicht arbeite. Mir tut es gut. Es gibt mittlerweile so schöne Kompressionsstrümpfe in tollen Farben und teilweise mit schönen Mustern. Du musst ja nicht diese typischen braunen Strümpfe nehmen. Ich habe schöne blaue und dunkelrote Strümpfe. Da erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass es Kompressionsstrümpfe handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Antwort von SiFi86, 13. SSW am 13.02.2021, 16:09 Uhr

Also das mit dem Aspirin hab ich auch noch nie gehört, da würde ich mir auch erst eine zweite Meinung einholen bevor ich sie nehmen würde.
Kompressionsstrümpfe muss ich wegen meinen Mega Krampfadern tragen, aber schon länger und bin es daher gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Aspirin und Kompressionsstrümpfen

Antwort von Dani_S_punkt, 13. SSW am 13.02.2021, 20:04 Uhr

Huhu,

Um himmelswillen...war das wirklich eine Ärztin? Einfach so ohne Untersuchung ein Medikament zu verordnen..Aspirin macht auch das Blut dünn, was zum Ende der Schwangerschaft meines Wissens nach auch sehr gefährlich werden kann...
Ich würde keine Aspirin in der Schwangerschaft einnehmen und würde damit auch noch mal zu einem anderen kompetenten Arzt und das abklären lassen.
Kompressionsstrümpfe trägt auch nicht jede schwangere und wird nur verordnet wenn es Probleme mit Krampfadern, besernreiser oder wassereinlagerungen gibt.
Es gibt eine Internetseite für schwangere, wo man den Namen des Medikaments eingibt, da steht ob man es bedenkenlos nehmen kann oder nicht.
Schau bei embryotox

Wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.