April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFly, 16. SSW am 05.11.2016, 11:46 Uhr

Frage zu 2tem großer Ultraschall und 3D Ultraschall

Guten Tag ihr Lieben,

mich beschäftigt die Frage inwiefern der 3D Ultraschall für uns bei meinem Frauenarzt wirklich eine Bereicherung wäre. Die Kosten von 220€ selbstzahler und die Tatsache, dass ich bisher nicht richtig aufgeklärt wurde was dort genau gemacht wird, bringen mich etwas ins grübeln. Ob wir ein Video o.ä. erhalten könnte mir bisher auch keiner sagen... Ich dachte bisher, dass eben in diesem extraultraschall nach allen Organen, Körperteilen ect. geschaut wird, aber wird nicht im zweiten großen Ultraschall bei der Feindiaknostik auch alles angeschaut? Wisst ihr das? Ich fühle mich von meiner Frauenärztin ein wenig unter Druck gesetzt, da man in der Praxis immer darauf aus ist Extraleistungen zu verkaufen, vor allem in Anbetracht dessen, dass es ihr Mann ist, der der Ultraschallspezialist ist und sie zusammenarbeiten. Nun habe ich noch andere Ultraschallangebote bei anderen Anbietern angeschaut, und die sind deutlich günstiger und man bekommt ein Video und Fotos auf CD. Sollte es wirklich nur um die Aufnahmen für uns gehen und nicht in erster Linie um medizinische Erkenntnisse, würde ich mich vielleicht eher für eine günstigere Variante entscheiden.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass mir mein Baby keine 220€ wert ist, aber ich möchte mich einfach nicht ärgern wenn ich beim Arzt dafür nur schnell abgefertigt werde. Die normalen Termine dauerten bisher auch nur um die 10min, mit bis zu 2h Wartezeit und schneller Abfertigung....
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit 2tem Ultraschall und 3D Ultraschall?

 
4 Antworten:

Re: Frage zu 2tem großer Ultraschall und 3D Ultraschall

Antwort von Osterei2017, 17. SSW am 05.11.2016, 12:38 Uhr

Hallo,

Ich habe in einem extra "Studio" die nur auf "ultraschall zum Spaß" spezialisiert sind ein Paket gebucht. Da bekomme ich 3 mal 4d-videos auf dvd. Die abstände kann man selbst bestimmen. War in der 14/15 ssw zum ersten mal und habe davon ein video von ungefähr 8 minuten. Bilder habe ich mir mit einem entsprechenden Computerprogramm selbst aus dem video geschnitten. Das nächste mal habe ich in der 23. Ssw wieder einen Termin. Gekostet hat es mich 150 Euro für alle 3 Videos. Nach den organen oder fehlbildungen wurde nicht geschaut. Ich denke aber wenn äußerlich was aufgefallen wäre, hätte sie es mir gesagt.

Der normale 2. Große Ultraschall wird ja von der Krankenkasse bezahlt. Da wird schon genauer nach den organen und fehlbildungen geschaut.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal nach was anderem erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 2tem großer Ultraschall und 3D Ultraschall

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 18. SSW am 05.11.2016, 14:27 Uhr

Also ich habe die Feindiagnostik (IGEL-Leistung) mit gebucht, die wird eine Woche nach dem großen Ultraschall (Kassenleistung) in meiner Praxis gemacht. Ich habe das so verstanden, daß die Feindiagnostik mehr abdeckt als der große Ultraschall. Die Kosten liegen etwa bei 125/150 EUR, so genau weiß ich es gerade gar nicht. Hatte dies bei der 1. Schwangerschaft auch gemacht und auch Bilder mitbekommen.

3Doder 4D brauch man für diagnostische Zwecke wohl nicht, da geht es wohl eher um die Bilder/ Videos. In meiner Praxis hängen ein paar 3D-Bilder, die richtig toll aussehen; als ob man schon auf ein fertiges Baby schaut. Meine Erfahrung ist jedoch, daß man für solche Bilder Glück haben muss. Meine Tochter hatte zum Beispiel immer ihr Gesicht versteckt. Im Prinzip haben wir damals nur Bilder von verschiedenen Körperteilen bekommen, nix was ich mir an die Wand hängen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 2tem großer Ultraschall und 3D Ultraschall

Antwort von ConnyJ, 19. SSW am 05.11.2016, 15:34 Uhr

Hi!
Wir machen keinen 3D-Ultraschall, für mich selbst brauch ich das nicht. Es wird wohl auch niemand darauf kommen, dass dir das Baby das nicht wert ist :-), das Baby hat ja nix davon, und mehr Erkenntnisse gewinnt der oder die FA ja nicht durch diese Spielerei. Es ist wirklich nur für dich, und da würde ich sehr auf den Preis schauen, wenn du das gerne haben möchtest.

Meine Frauenärztin hat mir auch mal ein bisschen den Hype darum erklärt; sie meint, die Frauen denken immer, sie sehen ein echtes Video ihres Kindes. Ist aber garnicht so. Ein 3D Ultraschall ist ein normaler Ultraschall, bei dem das Bild computeranimiert wird. Und diese Animation - also Gesichtszüge und so - das ist standartisiert. Es ist also garnicht so "echt", wie man denkt. Zum Teil sind sogar die Bewegungen, die man sieht, garnicht echt, sondern dazugespielt (hat meine FA damals gesagt, ich weiß natürlich nicht, wie das inzwischen läuft).
Hm, hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt... Aber es bringt halt Geld :-). Und man muss echt Glück haben, oft ist die Nabelschnur im Weg, und das sieht dann total gruselig aus...

Wenn du in deiner Praxis so viel Ärger mit langen Wartezeiten und Extraleistungen hast, würde ich mir überlegen, zu wechseln. Wenn das geht, natürlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu 2tem großer Ultraschall und 3D Ultraschall

Antwort von LadyFly am 07.11.2016, 16:39 Uhr

Ihr Lieben, ich habe gerade mit der Arzthelferin meiner Frauenärztin gesprochen und die Antworten waren doch sehr unbefriedigend!
Für die 220€ wird 20-30 Minuten geschallt und das Baby beguckt. Anschließend bekommt man ein paar Fotos als Ausdruck (also diese kleinen Ultraschallbildchen). Eine CD oder Video gibt es nicht. Evt. könnte man dieses noch für einen Aufpreis bekommen, muss sie aber nachfragen.... Als ich erzählte, dass ich mit anderen schwangeren gesprochen habe, die alle deutlich weniger bezahlen, meinte sie schlicht, dass der Herr Doktor ja spezialisiert sei und durch regelmäßige Weiterbildung um einiges qualifizierter ist, als andere.... Richt mir irgendwie nicht so ganz. Dann würde ich ja allen anderen Ärzten und Dienstleistern von vorne herein ihre Kompetenz absprechen.
Bei dem zweiten großen Ultraschall wird auch genau geschaut ob es dem Baby gut geht und ob alles zeitgerecht entwickelt ist. Ich habe nun entschieden, dass ich diesen Ultraschall am 22.11 abwarte und sollte alles in Ordnung sein (davon gehe ich einfach mal aus :-)), dann werde ich den 3D Termin absagen und die Bilder evt. bei jemand anderes machen lassen.

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht 3D Ultraschallbild

Hallo Ich war heute beim FA und bekam dieses 3D Ultraschallbild. Man kann zwar nicht zwischen die Beine sehen, aber ich frage mich, ob das auf dem Bauch nur die Nabelschnur oder möglicherweise ein Penis sein könnte..? Was meint ihr, was wird es?

von Eileen13, 12. SSW 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, 3D

3D Ultraschall

Gestern Abend hatten wir endlich unseren 3D Ultraschall.Ich war so überwältigt als ich gesehen habe wie unser kleiner Zwerg gegähnt,am Daumen gelutscht und sogar gelächelt hat! Es ist alles in bester Ordnung,keine Auffälligkeiten und die ...

von Jacky23 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, 3D

Geschlecht raten - Ultraschall 19+1

Hallo ihr Lieben! Wir hatten kürzlich unseren 2. Ultraschall. Leider war sich die Ärztin aber nicht ganz sicher, da die Nabelschnur in der Nähe herumgeschwirrt ist und die Beine nicht optimal lagen.. Wir sollen also bis zur offiziellen Verkündung noch bis Ende Jänner warten. ...

von HappyJune, 20. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild - welches Geschlecht? :)

Hallo ihr Lieben, Ich bin aktuell in der Schwangerschaftswoche 16+4. heute war ich beim Ultraschall und die Ärztin meinte erst, dass sie denkt es wird ein Mädchen. Später meinte sie jedoch etwas zu erkennen und ist sich jetzt ziemlich sicher, dass es ein Junge wird. Was ...

von Pirat115, 17. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall bei 15+2❤️

Hey Mädels, Ich hatte heute Abend meinen Ultraschall und unser kleines Wunder ist schon 12,6 cm groß und wiegt bereits 151g und hat schön gestrampelt und geturnt! Wie waren eure ...

von Chibi2392, 16. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ist\'s a........... und die Frauenärztin hat sich im Ultraschall vertan

Hallo ihr lieben , Heute mal wieder ein Post von mir. Ich hatte letzte Woche meinen Ultraschall ( Erstsemester s. ) und fetalis Test bei 13+0 ( bin heute (14+2), meine Frauenärztin kann sehr gut schallen und macht gerade eine Weiterbildung zum degum 2 Arzt. Bei dem ...

von misses-cat, 15. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Nächster Ultraschall und Rätsel raten vom Geschlecht

Hallo ! Heute war es endlich wieder bei uns soweit ! Zur Blutentnahme (Toxoplasmose und den rhesus Faktortest) und Nackenfaltenmessung, es war alles super !! Nackenfalte unauffällig,Hirn super entwickelt! Ich bin so froh solangsam geht meine Angst weg , dass das Herz aufhören ...

von Nessa2, 14. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall - verliebt 🥰

Ach Leute, heute war wieder Ultraschall - laut App sind wir bei 11+4, die Messung sagt 12+0 Jedenfalls erstaunt es mich immer wieder, in welch kurzer Zeit diese kleinen „Zellhaufen“ zu unglaublichen Minimenschen ...

von SchwesterUnella, 12. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Nach langen Warten, der 1. Ultraschall

Hallöchen. Nu muss ich aber aber auch mal meine Gefühle hier mit euch teilen. Endlich durfte ich meinen Minimi sehen, heute bei 12+4 gab es den ersten Ultraschall

von Sunshine1324 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Harmony ohne Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich lasse den Harmony Test machen, da ich Sicherheit will, was Trisomie 21 (& das Geschlecht) angeht. Ehrlich gesagt wusste ich vom Ultraschall gar nichts und bin jetzt ein bisschen verwirrt.. gehört der US immer ...

von immerpaula 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.