Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 06.09.2018, 12:18 Uhr

Frage an die Mehrfach-mamis bzgl Krankenhausaufenthalt

Ich weiß es ist noch soviel Zeit, aber schwupps rennt die Zeit irgendwann...

Ich wollte mal fragen, hatte jemand von euch ein Einzel/Familienzimmer gewünscht/"gebucht" als es um die Geburt ging?
Ich hab das jetzt schon bei 2 Bussen mitbekommen, aber da ich ja immer ambulante Geburten angestrebt hatte, habe ich mich nicht damit befasst.
Mir ist auch klar, dass ich das mit Klinik klären muss. Aber ich wollte mal so hören was es da für Möglichkeiten gibt und was das so extra kostet für mich als gesetzlich Versicherte.
Es geht einfach für mich um konkret nachfragen zu können.

Ich habe bisher keine guten Erfahrungen gemacht und habe Angst in der Klinik nicht genug Ruhe zu bekommen.
Beispiele:
Kind 1, 2 Tage um die Ohren geschlagen, Klinik in Umbaumassnahme 4 Bett Zimmer. Erst alleine im Zimmer, nachts in den Kreissaal gezogen. Mein Mann morgens hoch geschickt, etwas holen. 2 weitere Frauen drin. Um 12 Uhr ins Zimmer gekommen, um die Sachen zu holen, alle anderen 3 Betten belegt. Besucher, laut, froh als ich zu Hause war zum Ausruhen (ambulante Geburt)
Kind 2. 1 Nacht um die Ohren geschlagen, konnte nicht schlafen. Nächsten Tag in die Klinik, 2 Bett Zimmer. Kind wurde um kurz vor 18 Uhr geboren. 23 Uhr Sachen aus dem Zimmer geholt. Zimmernachbarin war der Mann immernoch da. Froh, dass ich heim durfte. Wäre ja kein Unmensch und würde den Mann rausschmeißen
Kind 3, schwere Geburt, geboren morgens um 4. Um halb 8 kam ich aufs Zimmer, musste bleiben. Total k.o. 3 Bett Zimmer. Ich in der Mitte. Links wurde entlassen. Mann war von 8Uhr da bis um 14 Uhr! Rein ins Zimmer, raus aus dem Zimmer, Gequatsche, gepolter, nicht an Schlaf zu denken. Rechts nette Frau, versuchte Rücksicht zunehmen ließ mich mittags alleine im Zimmer. Aber ich kam nicht zur Ruhe. Nachdem die eine endlich weg war, nervten ständig die Schwestern wegen dem Stillen. Furchtbar! Als ich darum bat mir zu zeigen wo ich mein Kind wickeln könne, da hatte keine Zeit. Da hat mir dann schlussendlich die Nachbarin geholfen. Nachts grausam, ständig Schwestern rein, die andere Mutter hat geschnarcht oder einer der 2 hat geweint Ich kam nicht zur Ruhe zudem die Behandlung als hätte man keine Ahnung oder der, meiner Meinung nach, rupige Umgang mit einem Neugeborenen, das war nicht meins. Ich bat deshalb um Entlassung.

Da ich ja einen Kaiserschnitt möchte, muss ich ja bleiben, habe aber auf Grund dieser Erfahrungen eben Angst keine Ruhe zu bekommen. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit ein Einzelzimmer. Ich war immer froh daheim zu sein. Schlafen, liegen, essen alles wann ich wollte...
Ich will mich diesmal auch frühzeitig mit der Klinik in Kontakt gehen. Bei meiner Tochter ging es irgendwie schief.

Ich richte mir jetzt schon quasi ein Fragezettel. Ich bin sonst leider jemand der Fragen gerne vergisst oder Fragen erst im Nachhinein kommen. Daher schreibe ich sie jetzt schon auf...

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfach-mamis bzgl Krankenhausaufenthalt

Antwort von Schokonugget04, 18. SSW am 06.09.2018, 13:57 Uhr

Ohje du arme

Ich hatte da immer Glück
Kind1: 4 Bett Zimmer aber lauter liebe Mamis
Kind 2-4: zwei Bett Zimmer und oft sogar 1-2 Nächte alleine

Bei mir im Krankenhaus gibt es nur 1 Familienzimmer aber da kann man nur rein wenn es zufällig frei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach-mamis bzgl Krankenhausaufenthalt

Antwort von Maisy am 06.09.2018, 14:55 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder in zwei unterschiedlichen Kliniken entbunden und in beiden KHs konnte man die Familienzimmer nicht vor reservieren.
Bei Nr. 1 hatte ich Glück und es ist kurz vorher frei geworden und bei Nr. 2 konnte ich ab dem 3. Tag rein. Da ich nach beiden Geburten sehr viel Blut verloren habe, musste ich immer recht lange (10 Tage) im KH bleiben. Da war ich sehr dankbar über das Familienzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach-mamis bzgl Krankenhausaufenthalt

Antwort von Späti79 am 06.09.2018, 15:53 Uhr

Grüße aus dem Mai-Bus.

Wir konnten im Vorgespräch in der Klinik das Familienzimmer anmerken, aber nicht reservieren.
Wir hatten aber Glück und es wurde eins frei. Wir sind da mit dem Zwerg und zwei der Geschwister (11 und 12 Jahre) eingezogen.
Wir hatten dort unsere absolute Ruhe, die zuständige Schwester kam nur morgens zum Wochenbettbesuch und abends für die Heparinspritze und auf Anruf von uns.
Ansonsten störte keine Visite o.ä.
Wir haben das enorm genossen und konnten so, zu viert, den Zwerg kennenlernen. Auch für die doch schon großen Geschwister ein Erlebnis und es hat die Bindung zum kleinen Bruder noch mal enorm gestärkt.
Der Umgang mit dem Famiienzimmer wird sicherlich auch je nach Klinik anders gehandhabt.....aber dort würde ich es immer wieder so machen
Kosten lagen bei knapp 100 Euro pro Nacht inkl Vollverpflegung von Mann und zwei Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach-mamis bzgl Krankenhausaufenthalt

Antwort von Levira, 19. SSW am 06.09.2018, 16:52 Uhr

Mein erstes Kind bekam ich in einem KH mit 3-Bett Zimmern wo zwischendurch nochmal ein viertes Bett dazugestellt wurde. Während ich nach Blasensprung in der 33ssw mit Wehenhemmern da lag stritt sich die Frau rechts von mir ständig lautstark mit ihrem Partner, die links von mir war nachts besonders redselig und die zwischengeparkte bekam nach der Entbindung Besuch in Gruppen von 8-10 Leuten, die außerdem noch Kochplatten aufgebaut haben um der frischgebackenen Mutti das Krankenhausessen zu ersparen....
In dieses Krankenhaus gehe ich nicht mehr

Nr 2 und 3 bekam ich in einer Klinik wo man sowieso nur Einzelzimmer bekommt. Das war schon sehr angenehm, aber ich wohne mittlerweile leider etwas zu weit weg.

Nr 4 bekam ich in einem KH mit 2-Bett Zimmern und da hatte ich erst am letzten Abend jemanden dazu bekommen.

Diesmal werde ich wieder im Krankenhaus vom letzten mal entbinden. Ich denke mit nur einer weiteren Person auf dem Zimmer kann ich mich arrangieren.

Zusätzliche Kosten für ein Einzelzimmer möchte ich nicht ausgeben. Für die Sterilisation beim Kaiserschnitt werde ich schon etwas zuzahlen müssen und die paar Tage bis wir nach Hause können und wir anschließend ganz unsere Ruhe Zuhause haben kriegen wir schon rum. KH ist halt auch kein Hotel und so schlimm wie beim ersten Mal kann es nicht mehr werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfach-mamis bzgl Krankenhausaufenthalt

Antwort von Reh77 am 07.09.2018, 12:43 Uhr

Bisher war ich immer in einem Zweibettzimmer.
Und Probleme gab es nicht.
Einmal lag eine Frau neben mir, die sehr viel Besuch bekam. Das war schon etwas störend. Aber sie hat von allein gesagt, dass alle leise sein sollen oder gehen müssen.
Daher war es in Ordnung, hätte auch anders sein können.

Als wir uns von Pari verabschiedeten und wir sie bei uns hatten, da hatten wir ein Zimmer für uns allein. Und dafür bin ich sehr dankbar.
Uns ist klar, dass das nur möglich war, weil die Station fast leer war.

Familienzimmer kann man sich hier wünschen und wenn es frei ist, kann man es nutzen.
Kostet aber 55€ die Nacht zusätzlich + für jede weitere Person auch 55€ zusätzlich.
Und es gibt genau ein einziges.
Ist eigentlich fast immer genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.