Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasssi97, 6. SSW am 16.05.2019, 9:59 Uhr

Folsäure...?

Hallo ihr lieben,

Ich habe da eine Frage, und zwar habe ich erst nächsten Donnerstag den ersten Termin bei meiner Frauenärztin, jetzt ist meine Frage ob ihr schon mit Folsäure angefangen habt, auch schon bevor ihr den ersten Termin beim Frauenarzt hattet? Ich wüsste nämlich garnicht wie viel ich da nehmen müsste. Reicht es den Termin bei der Frauenärztin nächste Woche abzuwarten und erst dann Folsäure zu nehmen?

Danke schonmal

 
9 Antworten:

Re: Folsäure...?

Antwort von Schlueti85 am 16.05.2019, 10:32 Uhr

Hallo. Folsäure soll man schon nehmen, wenn man plant schwanger zu werden! Foliforte 800 mg kann ich dir empfehlen. Du brauchst nicht die teueren von elevit oder feminin zu nehmen. Also ab in die Apotheke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von Lillifee89, 6. SSW am 16.05.2019, 10:47 Uhr

Als ich den ersten positiven Test gemacht habe, habe ich gleich am nächsten Tag bei meiner FÄ angerufen um einen Termin zu machen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir gleich, dass ich mir schnellstmöglich Folsäure besorgen soll.
Habe mir Folio in der Apotheke geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von jasssi97, 6. SSW am 16.05.2019, 11:04 Uhr

OK ich danke euch, dann werde ich mir gleich was besorgen... Habe nicht geplant schwanger zu werden und ist meine erste Schwangerschaft und mir wurde von der sprechstundenhilfe auch nichts gesagt, vielen vielen dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von Kämpfer Maus am 16.05.2019, 13:23 Uhr

Hallo also ich nehme schon ganze Zeit folsäure ,obwohl ich noch nicht schwanger bin,hoffe hat diesen Monat geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von Mitsuha, 7. SSW am 16.05.2019, 13:34 Uhr

Hey Jasssi,
ich nehm Folsäure seit ich die Pille abgesetzt hab. Aber keine spezielle für Schwangere. Einfach Folsäure von tetesept ausm dm. Hoffe mal das macht keinen Unterschied, ob da jetzt explizit "für schwangere" drauf steht oder nicht. Sollte doch das gleiche sein, oder was meint ihr ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von Thorimasterflex am 16.05.2019, 16:32 Uhr

Ich bin mir sicher das das da nicht drauf stehen muss. Für schwangere kostet nur mehr. Wieviel Folsäure ist da denn drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von Mitsuha, 7. SSW am 16.05.2019, 18:37 Uhr

800 mygrogramm sind drin. Die FA meinte heute man soll schon ein spezielles "schwangeren" Präparat nehmen und hat mir elevit empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von drosera am 16.05.2019, 19:28 Uhr

Hallo,
Folsäure ist grundsätzlich relevant, aber besonders bis zur 6. SSW, wenn und damit sich das Neuralrohr schließt. Standarddosen sind 400 oder 800 mikrogramm/ Tag. Eigentlich braucht man nur 400; aber wenn man nicht schon Wochen oder Monate zuvor anfängt, dann steigt man halt mit 800 ein.
Zudem gibt es zwei Varianten: Folsäure und Metafolin (patentiert von Merck). Ersteres können Menschen mit einem MTHFR-defekt schlecht aufnehmen - die Folsäure kommt quasi nur zu 15% an. MTFHR ist überraschend häufig (ca 40% haben es auf einem Chromosom, ca 11% sogar auf beiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure...?

Antwort von Thorimasterflex am 16.05.2019, 19:51 Uhr

Mein Frauenarzt hat mir auch immer etwas empfohlen, Femibion. Aber ich denke das die einfach auch von denen irgendwelche Dinge bekommen, er hatte immer zahlreiche Probepackungen da. Und es gibt ja auch billigere. Grade für die Kinderwunschzwit habe ich immer ein günstiges Folsaeureprodukt genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Folsäure & Co

Hallo, ich wollte mal wissen ob ihr alle schon Folsäure oder auch andere Vitamine oder Ergänzungsmittel nehmt? Wenn ja, könnt ihr mir sagen was? Bin über ein Präparat im Netz gestolpert was sich so ganz gut anhört aber auch nicht ganz billig ...

von Blossom82 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Hey ihr lieben... Mein Mann und ich Hibbeln auf Baby Nr 2.... Nun hoffe ich das es schon geklappt hat und am Montag meine mens ausbleibt... Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich habe mir in der APO Folio geholt... Sehe nun aber zu Hause das es nur 400mg und keine 800er ...

von motte86 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.