April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa1803, 6. SSW am 20.08.2020, 8:51 Uhr

Folsäure und weitere Vitamine?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Da dass mein erstes Kind ist bin ich natürlich etwas überfordert mit den ganze Informationen die auf einen eintrudeln. Leider ist meine Frauenärztin auch nicht wirklich gesprächig. Daher bleibt mir nur jetzt die Frage im Forum. Seit Kinderwunsch nehme ich regelmäßig FolioForte. Ist das ein gutes Präparat oder sollte man auf das teurere Femibion umsteigen? Sollte man noch andere Präparate einnehmen? Ihr seht ich bin etwas ratlos da ich natürlich möchte dass unser kleines von Anfang an alles kriegt was es brauch. Natürlich esse ich genug Obst und Gemüse so das es da auch seine Vitamine bekommt. Mich würde interessieren wie ihr das so macht?

 
9 Antworten:

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von Vajana, 7. SSW am 20.08.2020, 9:33 Uhr

Hallo

Meine Gyn hat mir damals Femibion als „Porsche“ der Folsäurepräperate empfohlen. Sie meinte aber auch, dass diese sehr kostspielig sei.

Mir persönlich ist es tatsächlich zu teuer. FolioForte ist zwar preislich unschlagbar (Vor allem wenn man es online kauft) aber enthält mir zu wenig Vitamine. Klar deckt FolioForte das wichtigste ab und wenn man sich gesund ernährt ist es auch absolut ausreichend!

Ich hab dann etwas recherchiert und verglichen, was Femibion am nächsten kommt aber dennoch nicht wahnsinnig teuer ist, und bin dann auf das Doppelherz System „Schwangere + Mütter“ gestoßen. Das war in der online Apotheke im ca. 30% reduziert. Davon habe ich mir dann gleich 3 Packungen gekauft um es auszuprobieren.

Ich nehme schon seid Kinderwunsch von doppelherz Folsäure und hab deshalb auch vertrauen in die Marke.

Im Endeffekt kann ich nicht sagen ob es gut oder schlecht ist. Das kann ich bei keinen Präparat sagen. Du könntest ein großes Blutbild machen lassen und dann kann es dir dein Arzt sagen.

Aber ich kann eben nichts negatives über dieses Präparat sagen und würd es deshalb weiter nehmen, wenn es nochmal im Angebot ist.

Eine Packung hat ca 12€ gekostet und reicht für 30 Tage. UVP war ca 19-20€.

Ich füg dir mal zusammensetztung bei und dann kannst du ja gern mal selbst schauen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von Vajana am 20.08.2020, 9:37 Uhr

Achso und auf deine Frage:

Folsäure ist natürlich der wichtigste Bestandteil den du einnehmen solltest. Wenn du schon länger ein solches Präparat einnimmst, sprich deine Reserve auch mit Folsäure gefüllt ist, dann reicht es wenn deine tägliche Folsäuremenge bei 400 liegt.
600-800 ist für Frauen zu empfehlen die erst in Schwangerschaft anfangen Folsäure zu nehmen.

Also egal für welches Präparat du dich entscheidest du kannst nichts falsch machen, wenn du grundsätzlich dich ausgewogen ernährst.

Ich habe mir zb. auf Rebuy ein gebrauchtes Kochbuch für Schwangere (ca. 3€) gekauft


Alles gute für deine Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von LeoLotti, 13. SSW am 20.08.2020, 9:56 Uhr

Ja, Folsäure ist auf jeden Fall wichtig. Wobei es da verschiedene Formen gibt und ich darauf achten würde, die bioaktive Form einzunehmen, die anderen können nicht richtig in die Zellen aufgenommen werden)

Zudem solltest du auch unbedingt auf Jod achten, da deine Schilddrüse und Eierstöcke jetzt viel zu tun haben und Jod für die Arbeit dieser wichtig ist (ab SSW 12 noch mehr, da dann auch die Schilddrüse deines Kindes Jod benötigt).

Ob du nun ein Schwangerschaftsmulti einnimmst, bleibt dir überlassen. Da sind halt zusätzlich noch B Vitamine drin, die man aber auch über die Nahrung decken könnte. (Ich persönlich nehme von Heidelberger Chlorella 1x täglich das Schwangerschaftsmulti plus jeden zweiten Tag noch zusätzlich eine Tablette Kelp)

Ab SSW 12/13 kann man, wenn man möchte, noch hochwertiges Algen- oder Fischöl nehmen, um die Gehirnentwicklung und das Nervensystem optimal zu unterstützen (plus die besagten Folsäure und Jod und ggf. das Multipeäparat) Hier kann ich das Fischöl von Nirsan empfehlen, das sehr hochwertig ist (muss gekühlt werden, das mit Zitrone kriegt man auch gut runter).

Magnesium (am besten Citrat) hilft gegen Dehnungsschmerzen und hilft gegen die träge werdende Verdauung). Natürlich optional, aber hilfreich, wie ich finde...

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von LeoLotti am 20.08.2020, 9:58 Uhr

Die Firma heißt „Norsan“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von Lisa1803, 6. SSW am 20.08.2020, 10:01 Uhr

Oh das ist aber lieb das eure Antworten so ausführlich sind!
Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen! Ich werde mich jetzt mal nach dem Doppelherz Präparat umsehen! Das ist echt alles neu und ich versuche mich nicht so verrückt zu machen. Aber einfacher gesagt als getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von Lisa1803, 6. SSW am 20.08.2020, 10:03 Uhr

Oh das was du geschrieben hast klingt auch sehr gut und hilfreich! Die Firma schaue ich mir auch mal näher an
Vielen, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von mel_xder am 20.08.2020, 10:14 Uhr

Solange du dich ausgewogen und gesund ernährst, benötigt man meiner Meinung neben Folsäure nicht noch weitere Nahrungsergänzungsmittel. Wäre es notwendig würde es der Arzt schon noch absprechen. Wenn du generell ein Mangel am Vitaminen hast, dann wurde ich auch unter Absprache mit dem Arzt dort nachhelfen. Ansonsten wird ja regelmäßig das Blut abgenommen und da wird dann schon festgestellt ob du ggf ein Mangel an eisen hast. Oder sonst was. Ich würde mich da nicht mit verrückt machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von Vajana am 20.08.2020, 10:37 Uhr

Guter Tipp! Das schau ich mir auch mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure und weitere Vitamine?

Antwort von großerbruder 2009 am 20.08.2020, 15:52 Uhr

Meine letzte Schwangerschaft ist schon 11 Jahre her . Ich habe mir jetzt das Präparat von Femibion geholt, da ich nicht noch andere Sachen nehmen möchte und schon so kaum dran denke
Habe die allerdings vorher auch mit anderen Mitteln verglichen, aber die Werte weichen doch sehr von einander ab.
Außerdem will ich die Vitamine auch zu mir nehmen, da mir jetzt schon ab und zu schlecht ist. Und wenn ich much wieder ständig übergeben muss, bekommt mein Körper wenigstens einiges zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jod, Folsäure, etc - was nehmt ihr?

Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich überraschend schwanger wurde, hab ich mit Folsäure erst ab der 5. Ssw angefangen, dafür dann aber auch direkt mit Folio 1. Mein FA hat mir nach dem ersten Termin dann 7 Päckchen Femibion mitgegeben, weil da noch mehr Vitamine und Eisen drin ...

von immerpaula 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Kann es falsche Folsäure geben

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt nach meiner ersten Schwangerschaft und auch FG wieder aktiv. War im letzten Jahr Dezember. Ich nehme seit 4 Wochen wieder Folsäure und zwar Folioforte Da bei mir mein krümelchen leider unterentwickelt war, und das Herz auch aufhörte zu ...

von Gigi2309 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Folsäure

Hallo Mädls! Alles gut bei euch? Ich wollte mal quer durch nachfragen, zu welcher Tageszeit ihr eure Folsäure einnehmt? Ich nehme meine immer abends ein, weil ich gelesen habe, dass die Einnahme abends empfohlen wird. „…Weil während des Schlafs zahlreiche ...

von Klara21 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.