November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 05.06.2018, 21:08 Uhr

Floor Bed - Vor- und Nachteile

Huhu
So...unsere momentane Schlafsituation soll sich ändern :)
Zur Vorgeschichte:
Ich schlafe mit meiner Matratze auf dem Biden bei unserer Tochter im Zimmer (Abmachung zwischen Mann und mir, das ich sie nachts versorge. Auch vollkommen okay für uns beide.). Unsere Tochter schlief bis vor zwei Wochen in ihrem Gitterbettchen und bekommt 1 x nachts noch die Flasche. Seid zwei Wochen haben wir nachts Theater weil die Kleine nicht wieder einschlafen will/kann (1-4 Stunden von gut gelauntem Brabbeln bis hin zu vollkommen überdrehtem Weinen).
Dadurch habe ich ihre Matratze aus ihrem Bett genommen und neben meine gelegt. So konnte ich sie “machen lassen“, selber dabei aber dösen und ihre Hand halten/Hand auflegen.
Nun bin ich am überlegen, das Gitterbett raus zu schmeißen und ein ne (große) Matratze auf den Boden zu legen (Floor Bed, groß deshalb, weil ich bei Krankheit dann bei Mausi sein kann ohne Klappbett o.ä.).
Aber was ist anstrengender?! Maus immer wieder auf die Matratze setzen, wenn sie anfängt zu krabbeln oder, beim Gitterbett, immer wieder hin zu legen, wenn sie sich anfängt hoch zu ziehen?
Was wären für euch vor und nachteile?!
Achso, Familienbett kommt für uns nicht in Frage ;)

 
21 Antworten:

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Meeresschildkröte am 05.06.2018, 21:29 Uhr

Der Vorteil des Gitterbettes ist für mich, das die Kleine nicht einfach "flüchten" kann. Finde das in diesem Alter noch enorm wichtig. Floorbed macht für mich nur Sinn, wenn die Kinder alt genug sind, um selbst aufzustehen (um ins Elternschlafzimmer zu gehen). Meine Maus krabbelt los, sobald sie die Augen aufschlägt, ich hätte Angst, dass sie irgendeinen Unfug macht, bevor ich wach bin... Sie zieht sich übrig schon an den Gitterstäben hoch, d.h. steht auf, aber das stört eigentlich nicht. Ich lege sie eben immer wieder hin und sie erschöpft sich bei den anstrengenden Übungen ohnehin recht schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Senseo am 05.06.2018, 23:52 Uhr

Danke für deine Frage!
Ich könnte mir gut vorstellen selbst eine große Matratze zu kaufen.
Gitterbett ist hier völlig unbenutzt. Unser zweijähriger klettert zwar manchmal rein zum Spielen, aber einschlafen ohne kuscheln?!
Ich sehe nur Vorteile dafür. Macht man nicht sowieso Stäbe raus sobald ein Kind krabbelt?
Ich befürchte, dass meine Antwort wenig hilfreich für dich ist. Wollte es trotzdem loswerden, weil ich die Idee richtig gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Meeresschildkröte am 06.06.2018, 5:52 Uhr

Nur weil das Kind krabbelt, macht man sicher noch keine Stäbe raus. Meine Tochter ist fast 7 Monate und krabbelt, ohne Gitter am Bett könnten wir täglich in die Notaufnahme mit ihr fahren

Bei Kleinkindern ist das was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Senseo am 06.06.2018, 9:15 Uhr

Wir hatten das immer nur als Beistellbett benutzt und eine Seite komplett offen gelassen, damit er uns krabbeln kann wenn er möchte.
Da hat wohl jeder andere Vorstellungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Meeresschildkröte am 06.06.2018, 10:02 Uhr

Na ja, wenn das Bett so steht, dass das Kind ins Elterbett krabbeln kann, ist das was anderes.

Wobei das bei uns auch nicht funktionieren würde, weil unsre Kleine nicht schlafen kann, wenn sie bei uns ist, und kuscheln mag sie auch nicht. Da wird dann auch nur wild herumgeklettert, obwohl sie noch müde ist. In ihrem eigenen Bett schläft sie - hat also weniger mit den Vorstellungen der Eltern zu tun als mit dem individuellen Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Meeresschildkröte am 06.06.2018, 10:06 Uhr

Aber bei einem Floorbed wäre das ja wieder was anderes, weil das Kind einfach wegkrabbeln könnte, oder verstehe ich das Konzept falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Muhkuh-87 am 06.06.2018, 11:09 Uhr

Jup, das ist mein “Hauptgegenargument“...
Schön wäre es, wenn sich eventuell jemand findet, der das schon gemacht hat...ach, ich weiß auch nicht. Nur schlafen im sitzen kann ich nicht mehr lange...
Und ja: ein floor bed ist nur ne Matratze auf dem boden ;) (nach montessori...damit die kinder nicht “eingesperrt“ sind...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Muhkuh-87 am 06.06.2018, 11:17 Uhr

Und genau das ist mein Hauptargument...ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust ne halbe Stunde handauflegend am Gitterbett zu sitzen und zu warten, bis sie einschläft. Da kann man sich echt besser dazu legen...
Hm...ich bin da echt noch unentschlossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von -Yvi- am 06.06.2018, 12:44 Uhr

Hallo,

mein kleiner und ich schlafen auch auf zwei Matratzen nebeneinander auf dem Boden. (Mit Lattenrost drunter.) Der Papa schläft im Gästebett im Babyzimmer weil er so doll schnarcht und ich sonst keinen Schlaf bekomme. Bis jetzt ist der Kleine nicht mobil, aber ich würde trotzdem so weiterschlafen. Bis auf dass er dann im Schlafzimmer rumkrabbelt oder ein paar Schubladen aufmacht kann nicht passieren. Ich habe nämlich so lange ich nachts im 2-3 Stunden Takt stille keinen Bock alle naselang aufzustehen.

Grüße Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Ivdazo am 06.06.2018, 13:18 Uhr

Wenn das Zimmer kindersicher ist, und die Tür geschlossen, dann würde ich das Kind sogar krabbeln lassen und selber schlafen (wenn ich hundemüde bin). Wenn das Kind dann bereit ist, weiterzuschlafen, kommt es sicher von alleine angekrabbelt.

Stundenlanges Weinen im Gitterbett könnte ich nicht ertragen. Deshalb gibt es bei uns ja auch Familienbett, ist schön zum Kuscheln.

Übrigens, Matratze auf dem Boden hat meine Große jetzt, wenn wir Oma besuchen, klappt wunderbar. Ich habe keine Angst, dass sie vom Bett fällt (ist noch keine 3 Jahre alt), sie kann beim Aufwachen selber aufstehen und zu mir ins Bett klettern bzw. zur Oma, falls sie das bevorzugt. Und beim Einschlafen lege ich mich zu ihr und lese ihr vor, und kuschle mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Meeresschildkröte am 06.06.2018, 15:59 Uhr

"Stundenlanges Weinen im Gitterbett könnte ich nicht ertragen. Deshalb gibt es bei uns ja auch Familienbett, ist schön zum Kuscheln."

Ich finde diese Vorurteile echt seltsam. Mein Kind hat noch nie stunden-, nicht mal minutenlang weinen müssen und liegt im Gitterbett...

Meiner Meinung nach kann man einen Raum übrigens nie so kindersicher machen, dass man in einem gewissen Alter (!) einfach daneben schlafen kann.

Meine Tochter zieht sich grad an den Stäben ihres Gitterbettes hoch - super und sicher.
Wenn nix passendes da ist, versucht sie es auch an glatten Flächen (Wand, Tür etc.), Absturzwahrscheinlichkeit 100 %...

Ich weiß natürlich, dass es normal imst, wenn sich Babys mal verletzen - aber nicht, weil Mama daneben schläft.

Wie gesagt, Kleinkind ist etwas GANZ anderes, da finde ich Matratzen und Floor-Betten gut. Aber doch nicht bei Babys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Meeresschildkröte am 06.06.2018, 16:02 Uhr

Wir haben im Moment täglich mindestens einen größeren Sturz, obwohl ich aufpasse (das geht so schnell)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Senseo am 06.06.2018, 18:18 Uhr

Wow. Krass, was die Frage auslöst.

In meiner Vorstellung ist ein Gitterbett auch mit Weinen oder wegsperren des Kindes verbunden. Ich habe aber auch zwei Kuschler. Ich weiß nicht ob (bzw nach wie langer Zeit) meine Kinder in einem Bett ohne Körperkontakt einschlafen würden. Für sie ist die Anwesenheit von mir oder beim Großen auch von seinem Papa beruhigend.

Im Zimmer rumgekrabbelt während ich schlafe ist der Große nicht - nur zu mir oder er hat im Bett (Wir schlafen alle im Familienbett) gespielt. Warum sollte er auch alleine weg, wenn wir daneben sind?

Wie es mit dem kleinen wird, wenn er richtig mobil ist und einen Bruder hat weiß ich noch nicht

Ich würde es übrigens auch nicht als "Vorurteil" sehen. Ich weiß, dass MEINE Kinder im Gitterbett schreien und keinesfalls schlafen würden. Aber wie schon gesagt wurde, sind alle Kinder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Muhkuh-87 am 06.06.2018, 21:05 Uhr

Oh gott oh gott ...
Hm...ich glaube, ich warte das krabbeln einfach mal ab ;)
Und dann berichte ixh euch mal, wie wir uns entschieden haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Gleya am 06.06.2018, 21:27 Uhr

Huhuu

Hach das kann wohl keiner so beantworten. Wenn diese Matratze auf dem Boden für euch gut klappt, ist das doch toll. Muss nicht bei jedem so sein.

Mein Kleiner schläft in seinem Gitterbett seit er 6 Wochen alt ist. Er schläft dort super durch von 20:30 uhr bis 07:00Uhr. Das Beistellbett war leider so gar nichts für ihn und mich. Er braucht seine Ruhe und Bewegungsfreiheit.

Den Mittagsschlaf verbringen wir aber im großen Bett zusammen. Da lieger er auf Papas Seite. Den Platz braucht er auch. Er liegt oft schräg im Bett oder wälzt sich so lange umher, dass er mit dem Kopf Richtung Fußende liegt. Das mein Mann und ich jedoch Abends getrennt schlafen, ist für uns persönlich keine Option.

Nun ist der Kleine bei seiner Robb- und Kletteraktion am Sonntag aus dem großen Bett gefallen. Da wir ein Boxspringbett haben, war die Höhe nicht ohne. Mein Herz ist mir dabei stehen geblieben (war nur kurz im Bad, er hatte da noch geschlafen). Wäre ihm was schlimmeres passiert, .....dass ist undenkbar. Also hat sich das große Bett nun erledigt. Ich denke, dass eher ich selbst darum traurig bin. Dem Kleinen ist es im Endeffekt egal. Er schläft in seinem Bett echt toll. Ohne weinen oder sowas.

Ich könnte nun nicht mehr ruhig mit ihm im Boxspringbett schlafen. Daher mache es so, wie du / ihr euch gut fühlt. Was heute gut ist, kann morgen nicht mehr passen bzw. Anders funktionieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Ivdazo am 06.06.2018, 22:19 Uhr

Es tut mir leid, falls das so negativ rüberkam, war wirklich nicht so gemeint. Ich meinte wirklich lediglich, dass... (hoffentlich kommt es jetzt richtig rüber...): Falls ein Kind dort nicht schlafen kann, und weint, und sich nicht nach kurzer Zeit beruhigt, dann würde ich das Kind rausnehmen und nicht drin weiter weinen lassen (so wie Herr Busse es oft beschreibt, so sehr ich Herr Busses Ratschläge schätze, aber tut mir leid, dieser Ratschlag klappt doch längst nicht bei allen Kindern).

Meine beiden Kinder halten es nicht lange im Gitterbett aus, noch nie. Wenn ein Kind dort liegt und nicht weint, das ist doch toll! Hier klappte es leider nicht. Meine Große hat dort zwar gespielt, sollte sie aber schlafen, und wurde dort abgelegt, konnte sie das nicht, weder am Anfang noch später. Irgendwann habe ich es nicht mehr versucht. Jetzt steht das Bett ohne Gitter direkt neben meinem und sie verbringt (falls ich Glück habe) fast die ganze Nacht dort.

Bevor ich ganz in der Luft zerrissen werde: Ich habe es in den 3 Jahren ganze 2 Mal je ca. 45 Minuten geschlafen, wenn meine Große unbeaufsichtigt wach war, beide Male war ich so kaputt, dass es einfach nicht mehr ging. Sie spielte leise, sobald sie dann etwas lauter gemeckert (nicht mal geweint) hat, wachte ich auf.

Übrigens, auch wenn ich wach war, habe ich meine Tochter auch schlechte Erfahrungen machen lassen, habe ihr gezeigt, dass Schubladen weh tun, habe sie umkippen lassen (sie landete so gut wie immer auf dem Po, ich habe immer gelesen, das ist automatisch so, wenn man ihnen nicht anerzieht, dass sie aufgefangen werden, dann fallen sie falsch und tun sich weh). Was soll ich sagen, sie ist schon recht vorsichtig, und wir hatten so gut wie nie eingeklemmte Finger, und sehr wenig Prellungen, Schürfwunde hatte sie heute das erste Mal aus dem Kindergarten mitgebracht, und das alles, obwohl sie klettert, springt, rennt, mit Hunden herumtobt. Sie ist eben doch vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Mellie2010 am 07.06.2018, 11:17 Uhr

Ich sehe darin 2-3 Nachteile. 1 es ist absolut nicht gut wenn eine Matratze auf dem Boden liegt (keine Luft Zirkulation, der Schweiß kann nicht weg) 2 wenn du sie immer zu dir holst, kommst du bald nicht mehr weg von ihr und sie will nur noch bei dir schlafen. 3 kann sie ganz schnell mal von der Matratze fallen, vorallem wenn sie dort dann auch mal alleine schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von subidu am 07.06.2018, 13:25 Uhr

Hallo...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen denn die Diskussionen möchte ich nicht mitführen..

Ein gitterbett hat meines Erachtens auch nichts mit wegsperren zu tun, sondern wird als rausfallschutz genutzt. Und ja als unser groser noch nicht agil genug war alleine raus zu klettern hätte ich ihn auch ungern alleine in der Wohnung strömen lassen. Mittlerweile weiß er das wir entweder im wohn oder schlafzimmer sind und kommt sobald er wach ist.

Der Nachteil den ich an der puren Matratze auf dem Boden sehe ist auch die durchlüftung, du müsstest sie tagsüber wohl aufstellen damit das ganze etwas atmen kann. Mein Bruder und ich haben als Kinder auch auf 2 matratzen auf dem Boden geschlafen und haben die je nach Lust und Laune einzeln in unsere Zimmer gelegt oder eben nebeneinander. Das überlege ich auch für meine 2 wenn sie älter sind und da Lust zu haben.

Warum besorgt ihr nicht ein "ein Mann Bett" für deinen Mann, der kann ja auch im Kinderzimmer schlafen. Und du legst dich mit Kind ins Ehebett und besorgst einen rausfallschutz.

Nur als Vorschlag. Wenn der zwerg groß genug ist tauscht ihr wieder.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Muhkuh-87 am 07.06.2018, 19:15 Uhr

“Was heute gut ist, kann morgen nicht mehr passen bzw. Anders funktionieren“
Jup, genau das haben wir ja ;) vir zwei Wochen war das Gitterbett noch okay...jetzt leider nicht mehr ;) Ich hatte gehofft, dass sich hier eventuell jemand findet, der da Erfahrung mit hat :) naja, dann werde wir ins kalte Wasser springen und das eventuell ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Muhkuh-87 am 07.06.2018, 19:25 Uhr

Huhu
Danke für deine Meinung.
Aber die Punkte sind für mich persönlich keine Gegenargumente (ist nicht böse gemeint)
2. Schweiß sickert nicht durch sondern “verdunstet“ an der Oberfläche. Es reicht vollkommen aus, Matratzen ca. 1x im Monat um uu drehen oder hochkant zu stellen (z.B. beim Wischen). Hierbei geht es aber primär um das durchlegen der Matratze...(nur als Beispiel: Dann müsste jeder Boxspringbettbesitzer seine Matratzen alle paar Monate/Jahre wegen Schimmel wechseln und m.E. gäbe es diese Betten dann schon gar nicht mehr)
2. Oha....das hat nen ganz faden Beigeschmack...Sorry, aber hier geht es nicht um die Frage, wie ich mein Kind los werde (überspitzt gesagt)... ich vermute ganz stark, das du keine Befürworterin des Familienbettes bist? ;)
3. Ist sie schon :) und hat dann auf dem weichen Schaffell unter ihrem dicken Teppich weitergeschlafen ;)
Wie gesagt, ich warte das Krabbeln ab und schau eventuell mal erst mit ihrer Matratze als Test wie sich das verhält :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floor Bed - Vor- und Nachteile

Antwort von Muhkuh-87 am 07.06.2018, 19:30 Uhr

Huhu
Danke für deinen Vorschlag. Generell super :) aber: wenn die Lütte dann größer ist, wieder in ihrem ein mann bett schläft und krank wird, kann ich mich nicht dazu legen. Dann müssten wieder drei statt zwei Leute auf Wanderschaft gehen ;)
Näääää, da wäre ich zu faul für...
Zur Belüftung habe ich weiter oben schon was geschrieben :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.