Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silence am 21.10.2015, 10:43 Uhr

Flaschen nachts - Silopo....

Seit drei Wochen scheint mir Leni wieder 'baby' zu sein. Ich muss nachts 3-4 Flaschen machen.
Sonst wollte sie immer nur eine- so um halb zwei...

Aber neuerdings will sie sogar morgens um 6 Uhr eine - dann schläft sie nochmal ein Stündchen. Allerdings wird dann nicht richtig gefrühstückt, dann futtert sie irgendwie den ganzen tag über und ist nie richtig satt...

Wenn ich ihr morgens die Flasche nicht mache und ihr lieber Brot machen will, dann ist sie nicht richtig ausgeschlafen und hat den lieben langen Tag ganz miese laune...

Ist das eine Phase? In ganz schlimmen Nächten muss ich bis zu sechs Flaschen machen- allerdings muss ich dann mindestens zwei am nächsten morgen wegschütten.

So langsam nervt mich das echt!
Das Flaschen machen weniger-das schlimme ist, nachdem ich die Flasche gemacht hab kann ich nicht mehr einschlafen. Ich liege dann ewig wach, brauche manchmal fast zwei Stunden um wieder einzuschlafen, und kaum schlafe ich, schreit sie wieder...
Oh mann- ich hoffe das wird bald wieder besser.
An den Wochenenden sag ich immer dass mein Mann die Flaschen nachts machen muss- unfassbar, an den Wochenenden schläft sie durch!!!! Als würde sie es absichtlich machen.

So, fertig mit dem beschweren

 
13 Antworten:

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von Maggily am 21.10.2015, 19:25 Uhr

Hm also ich würde ehrlich gesagt keine Flaschen mehr machen. Sie wird oder ist 2, da finde ich muss es nicht mehr sein dass sie nachts mehr als 1x was bekommt. Und wenn es am Wochenende anscheinend ohne geht dann braucht sie es ja offensichtlich nicht wirklich. Ist eine schlechte Angewohnheit würde ich sagen.
Reicht es nicht wenn du ihr Wasser gibst? Bei uns steht eine Wasserflasche neben dem Bett und da kann er sich bedienen - oder bedienen lassen, denn obwohl er weiß wo die Flasche ist holt er sie nie selbst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von Layla88 am 21.10.2015, 22:46 Uhr

Ich würde auch nicht mehr als eine geben. Adrian hat bis vor kurzem zwei bekommem. Dann habe ich ihm abends erklärt dass er nur noch eine Flasche bekommt. Komischerweise hat das sofort geklappt bis auf eine Ausnahme da hab ich behauptet die Milch ist leer und wir müssten morgen erst wieder welche kaufen.

Eine Notlüge... aber mit Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von tetris am 22.10.2015, 12:52 Uhr

Ich finde eigentlich Kinder mit 2 brauchen gar keine Fläschchen mehr. Natürlich mit Ankündigung und evtl. damit der Körper sich drauf einstellen kann immer weiter verdünnen.

Ansonsten braucht er vielleicht Nachts Nähe? Da bin ich ganz dafür Kinder zu sich zu holen, falls alle danach besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von Layla88 am 22.10.2015, 13:21 Uhr

Wir sind auch grade am komplett abgewöhnen habe da leider den absprung nicht geschafft....

Grade deshalb.... fang bloß nicht mehr mit so viel an. Der Mensch ist ein gewohnheitstier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von Silence am 22.10.2015, 14:14 Uhr

Hmm.... Da werden wir uns was überlegen müssen. Ob sie einverstanden sein wird wenn wir ihr das 'erklären' dass es nur noch eine Flasche gibt... Ich werds auf jeden Fall versuchen. Und das mit einer Trinkflasche neben dem Bett auch. Allerdings glaube ich dass es nachts gar nicht durst ist, sondern wirklich "flaschenhunger". Wenn ich ihr schon warmen Tee gebracht hab hat sie direkt gemeckert, "nein, flasche"!
Aber auf jeden Fall schon mal ein dickes fettes ""DANKE"" für eure antworten und Tipps.
Hoffe dass Leni mit sich reden lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm da bin ich anderer Meinung

Antwort von msdiamond am 22.10.2015, 23:24 Uhr

Meine brauch mal 1 Flasche mal 3. Von Juni bis vor 3 Wochen hat sie durch gepennt jetzt geht es wieder los. Dh sie wird schon ein Bedürfnis haben WARUM sie ihre Milch braucht. Da bin ich nämlich ganz anderer Meinung vor meine Vorrednerinnen. .

Das ist ja das gleiche wie mit dem Stillen. Es gibt ja noch mehr als genug die nachts stillen weil das Kind es einfach braucht. Und da sie Monate durch geschlafen hat und jetzt schlecht schläft nehme ich an befindet sie sich in einer anderen neuen Phase.

Wasser reichen oder neben dem Bett stellen reichen meiner Tochter nicht. Schlafen tut sie meist im Moment ab 3 Uhr bei uns im Bett. Und dennoch besucht sie neuerdings wieder ihre Flasche. Paar mal hat's geklappt das ich meinte die Milch sei leer mal ja mal nein.

Die kleinen werden schon wissen, warum sie dieses Bedürfnis wieder haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm da bin ich anderer Meinung

Antwort von Silence am 23.10.2015, 7:50 Uhr

Genau dieser Meinung war ich von Anfang an. Leni hat immer bekommen was sie wollte/ brauchte. Als Baby hab ich sie gezragen, sie ist mittags nur in meinem Arm eingeschlafen, wenn sie geschrien hat hab ich gleich nach ihr gesehen. Sie war immer völlig ausgeglichen und glücklich.

Aber meine Schwiegermutter und meine Mutter haben die ganze zeit rum gemeckert :
Renn nicht gleich wenn das Kind mal nörgelt
Gewöhne dem Kind die Flasche ab
Das Kind muss lernen alleine im bett einzuschlafen
Und und und....
darüber könnte ich ein Buch Schreiben....

Vor einigen Wochen hatte sie zwei Wochen lang eine Phase wo ich JEDE Nacht mit ihr aufstehen musste. Etwa ab 1-2 Uhr und dann aber bis morgens um 6... wenn ich glück hatte konnte ich ein bisschen auf dem sofa dösen mit ihr im arm...in der zeit war ich völlig gerädert, da bekam ich von den Omas nur zu hören :
Ja da bist du selbst schuld.
Das kommt davon weil du das Kind immer bei dir auf dem Arm hast schlafen lassen.
Das Kind Tanzt dir auf der Nase rum....
und und und....

Hmm... vielleicht hab ich mich einfach schon wieder zu sehr von Mutter und Schwiegermutter zutexten lassen-
ich werde das mit dem erklären mal probieren, wenn es klappt ist okay, und wenn sie nachts doch Flaschen braucht- na dann ist das so...
Letzte Nacht hatte sie drei Flaschen. Ich hab kaum geschlafen, hänge völlig im den seilen- aber sie hat beste Laune
naja - das ist ja auch schön.... Jetzt trink ich erst mal kaffeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm da bin ich anderer Meinung

Antwort von Layla88 am 23.10.2015, 9:09 Uhr

Ich war neulich auf einem Vortrag mit dem Titel "Schlaf, Kindlein, Schlaf" mit einem wirklich sehr liebevollen Arzt (der hat bei Adrian im KH damals die U2 gemacht und den Löcher im Herzen festgestellt) der alles was mit schreien lassen zu tun hat verteufelt etc. pp.

Nach dem Vortrag hab ich mit ihm über das Thema Flasche nachts gesprochen und es hat einfach auch den Aspekt, dass er in seiner Karriere viele Kinder hatte die ihre Milchzähne vorzeitig verlieren weil sie nachts immer und immer wieder von Milch umspült werden. Das ist ungesund.

Ich weiß nicht was ich getan hätte, wenn Adrian nicht so einfach auf die Flasche verzichtet hätte. Aber alles was er mir erklärt hatte war einleuchtend und unsere Kinder sind keine Babys mehr...irgendwann fängt halt auch Erziehung an. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Meine Bekannte erzählte mir mal, dass jeden Morgen um 9 der Bäcker kam und sie sich was gekauft hat auf Arbeit. Nach einer Woche hatte sie bereits um 08:45 h Hunger...der Körper gewöhnt sich an Nahrung...

Aber ok...das kann ja jeder sehen wie er mag. Das war jedenfalls mein Standpunkt :) Ich drücke dir die Daumen und halte uns doch mal auf dem laufenden ob es sich wieder legt?! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von tetris am 23.10.2015, 9:12 Uhr

Hallo,
Daß Leni dir auf der Nase herumtanzt meinte ich gar nicht, sondern das der Körper sich einfach an Kalorienzufuhr nachts gewöhnt. Andererseits beruhigt das Trinken ja auch einfach, deswegen fragt ich mich ob sie evtl. auch durch Nähe besser schlafen könnte.
Schön dass Du sie auch nachts begleitest. Als Ex-Stillmama kann ich ja nie in diese Situation kommen. Wenn Maus nachts Hunger hätte müsste sie aufstehen. Fläschchen hat sie nie akzeptiert.

Aber es wird sicher irgendwann vorbei sein.

VG
Tetris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von M@mi am 23.10.2015, 11:56 Uhr

Ich kann dir nicht raten was du mit den Fläschchen machen sollst. Meine Grosse hat mit einem halben Jahr ungefähr nachts nix mehr gebraucht, die Kleine hab ich knapp 22 Monate gestillt, auch mehrmals nachts.
Ich bin ja auch toooooooooootal für bedürfnisorientierte Erziehung, ABER 6x zum Fläscherl machen aufstehen? Never!

Aber ich will dir einen anderen Rat geben: Höre nicht auf das Geschwätz von deinen Eltern und Schwiegereltern! Gewöhn dir ab, ihnen alles zu erzählen! Gib ihnen auf ihr Nachfragen die Antwort die sie hören wollen (die bei uns standardmässig heisst: alles gut, keine Probleme) und du hast deine Ruhe! Sie hatten ihre Chance bei ihren Kindern und jetzt bist du dran und es geht sie schlichtweg nix an, wie du es handhabst (und meiner bescheidenen Meinung nach handhabst du das bestens!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von Blondie86 am 23.10.2015, 12:50 Uhr

also ich finde das zu viele flaschen mit 2 jahren. meiner bekommt schon lange keine mehr. also wenn es unbedingt sein muss dann würde ich es bei einer belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von PingSunshine am 31.10.2015, 20:30 Uhr

Jetzt noch Flaschen finde ich auch spät. Wir haben die Abendflasche mit etwa 15 Monaten gelassen, nachts gabs schon lange vorher keine mehr. Es hat sich gut eingependelt, egal welche schwierige Phasen es schon gab, man kann alle ohne Milch überstehen. Phasen in denen sie aufstehen und Nähe/Trost brauchen gibt es bei uns auch immer mal und sie gehen von alleine vorbei aber es wird bei dir kein Hunger sein. Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen nachts - Silopo....

Antwort von Geschwisterbaby am 31.10.2015, 22:13 Uhr

ich denke das ist einfach daran gewöhnt mein sohn bekam auch noch mit 3 eine flasche nachts oder auch noch früh morgens er schlief erst durch als er wusste es gibt keine mehr. ich hab es früher nicht geschafft und im nachhinein gedacht hätte ich das doch vorher gemacht die kleinen schlafen dann selbst besser.

es ging bei beide mit kaum weinen. würde riesen Theater sein würde ich wohl auch lieber weiter eine flasche geben aber viell. lieber mal ausprobieren, es klappte bei uns besser wie gedacht die kleine schläft seitdem durch oder schläft alleine wieder ein ich muss nur sagen das ich bei ihr bin.und ich hätte das nie gedacht sie hat es nach 1 Woche nochmal probiert, aber ich sagte nein jetzt gubts keine milch mehr und dann war ok.

wollte kein wasser zum einschlafen setzt sie sich öfter hin und trinkt noch was aus ihrem becher mir scheint sie hat die milch in der nacht schon vergessen dabei ist es auch erst ca 1 monat her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.