Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Baby-boy-mom am 11.04.2018, 8:58 Uhr

Flaschen, Schnuller etc! Wollte keine Verwirrung stiften- sorry etwas länger;-)

Ihr Lieben nochmal so;-)
Aaaalso.... ich bin Zahnärztin und habe mich auf diversen Fortbildungen intensiv damit auseinandergesetzt, eben weil ich früher so absolut contra Schnuller war und das seit Sohnemann da ist relativiert habe.

Per se: ja! Jeder Schnuller auch Dentistar und Mam perfect können eine Fehlstellung hervorrufen. Aber manche Kinder haben diesen starken Saugreflex eben und benötigen Beruhigung ( oder wenn man kann und will Dauerstillen). Dabei kommt es dann darauf an wie der Schnuller geformt ist. Ein Fremdkörper ist es in jedem Falle... aber das wie ist die Frage. Nuk und diese Kirschsauger ( auch jedem selbst überlassen!!!! ) sind hierbei die schlechteste Wahl wegen der Dicke.
Jedes Kind hat eine andere Kieferanatomie. Schmal, Breit, Breite der Zähne das alles spielt mit ein. Und die Tragedauer. Bis zwei ist es okay den schnuller zu tolerieren solange sie ihn dann vorwiegend nachts verwenden und ggf nach dem Einschlafen sogar ausspucken ( was bei uns nie geklappt hat;-))... das Sprechen sollte niemals beeinträchtigt werden! Also wenn das Kind nicht oder verwaschen spricht weg mit dem Ding, das kann ( muss nicht!) die Ursache dafür sein.

Ob das Kind eine Spange benötigt kann auch andere Ursachen haben die durch den Schnuller nicht hervorgerufen wurden ( stichwort: Veranlagung) so ist bei uns der Biss weder geöffnet oder verformt aber durch die angelegte Kieferbreite die er von mir hat wird es zum Platzmangel kommen...

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären und niemand fühlt sich angegriffen! Wenn ihr Fragen habt: immer her damit!
Auch zur Zahnpflege mal etc....

Habt einen schönen Tag;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen