November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinchenBienchen am 19.03.2021, 12:25 Uhr

Findet nachts einfach keine Ruhe

Hallo ihr Lieben,

unser Sonnenschein wird schon 16 Wochen alt in ein paar Tagen und macht uns so viel Freude. Er ist grundsätzlich ein pflegeleichtes Baby und tut sich nicht schwer.... außer nachts.
Er wird seit der 3. Lebenswoche gepuckt und das hat die ersten Wochen wunderbar funktioniert. Er hat die erste Nachthälfte bis zu 6 Stunden durchgeschlafen und damit war es auch nicht schlimm, dass er sich danach alle 1,5 Stunden gemeldet hat.

Leider klappt es seit ca. 5 Wochen gar nicht mehr. Er lässt sich nachwievor abends gut und gerne pucken, schläft dann innerhalb 15 Minuten im Beistellbett liegend stillend ein und ich kann noch ein bisschen den Abend mit meinem Mann vor dem Fernseher ausklingen lassen.
Er schafft längst keine 6 Stunden mehr die erste Nachthälfte. Nach spätestens 3 Stunden kommt er das erste Mal. Das ist meistens zwischen 21 und 22 Uhr, danach bleibe ich auch mit liegen und schlafe. Dann schafft er nochmal 2 Stunden und mit etwas Glück dann nochmal 2. Um spätestens 2 wache ich davon auf, dass er sich mit den Armen aus dem Pucksack fuchtelt und wach ist. Er reibt sich dann non stop mit beiden Händen im Gesicht herum, gähnt und ist offensichtlich noch müde. Ein erneutes Pucken akzeptiert er dann nicht und quittiert es mit schreien. Schlafen kann er aber auch nicht mehr, weil er wie zwanghaft mit den Händen im Gesicht zugange ist. Irgendwann fängt er dann an zu weinen. Stillen geht dann oft, führt aber nicht mehr zum Einschlafen. Er kommt dann auf meinem Arm im Bett sitzend und schaukelnd zur Ruhe. Aber wehe ich bewege mich einen cm, dann ist er wieder wach. Er schläft dann sehr unruhig, wird alle 10 Minuten wach und nimmt wieder die Hände zum Gesicht.

Tja, so geht das dann bis morgens um kurz nach 5. Dann schläft er nochmal für eine Stunde ruhiger und ich kann auch etwas dösen bis um kurz nach sechs die Schwester wach wird und der Wecker meines Mannes klingelt.

Gehe langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch, habt ihr vielleicht noch Tipps?
Von der Großen sind wir sehr verwöhnt, die kam von Geburt an maximal 1-2x nachts und hat mit 10 Monaten 12 Stunden durchgeschlafen. Das erwarte ich selbstverständlich nicht von ihm, aber 2x2 Stunden sind auf Dauer echt zu wenig.

Gibt's sonst Erfahrungswerte wann sich das bessern könnte?

Schönes Wochenende allen

 
22 Antworten:

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von Sparkling95 am 19.03.2021, 13:53 Uhr

Hallo du Liebe,
mein Kleiner ist 15,5 Wochen alt und ich könnte deinen Text eins zu eins unterschreiben. Heute nacht war wieder ganz schlimm. Er weint dann auch richtig doll und das alle 1,5 Stunden teilweise. Wir geben die Flasche und der Hunger ist ja nicht das Problem. Vermute dass er im 4. SCHUB steckt und die Zähnchen ihm zu schaffen machen. Wir haben ja auch schon einen Zahn seit der 13. Woche
Hab leider auch noch keine Lösung gefunden. Teilweise kommt es mir auch so vor als ob die Bauchschmerzen wieder zurück sind. Hab ich aber auch schon öfter gelesen dass das im 4. Schub quasi so ist als ob alles wieder auf 0 gestellt wird und alles was Schub mal gut geklappt hat ist dahin... hoffe es dauert jetzt nicht 5 Wochen an und das täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von Stella1983 am 19.03.2021, 14:13 Uhr

Bei uns ist es auch so.
Sie ist jetzt 15 Wochen und 3 Tage alt und die Nächte sind Katastrophal. Sie schläft von 20 Uhr bis 0 Uhr etwas ruhiger aber ab dann ca jede Stunde stillen und danach drückt und pupst sie die ganze Zeit. Allein schläft sie immer noch nicht, entweder auf meinem Arm Seite an Seite oder auf meinem Bauch
Ich hatte gehofft es wird nach den ersten drei Monaten besser aber der Schlaf ist deutlich schlimmer geworden. Sie hat meist 6 Stunden mindestens durchgeschlafen und jetzt bin ich froh wenn ich mal auf 2-3 Stunden Schlaf am Stück komme...
Naja ich hoffe sehr das es nicht lange so bleibt..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von SabrinaO. am 19.03.2021, 18:25 Uhr

Hier, ich kann auch die Hand heben.
Unsere Kleine ist 15 Wochen alt und seit 3 Tagen ist das hier nachts das reinste Spektakel.
Sie schläft bis zur ersten Milch und danach schläft sie zwar auch aber spuckt in einer Tour den Schnulli raus, sucht ihn dann aber wie irre. Also stecke ich ihn ihr ständig rein, damit könnte ich mich stundenlang beschäftigen.. Im Arm liegen möchte sie dann nicht mehr, lege ich sie ab, fuchtelt sie in einer Tour mit ihren Händen rum, sei es wie wild in der Luft oder im Gesicht, reibt sich permanent die Augen, auch nachmittags. Sie hat nachts bei ihrem Gefuchtel meist die Augen zu aber erholsam ist das für uns alle nicht wirklich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von LinchenBienchen am 19.03.2021, 18:55 Uhr

Ohje, da scheinen ja einige gerade etwas Probleme zu haben. Mir hilft es enorm, wenn ich weiß, dass ich nachts nicht einsam und allein mit einem wachen Quengelbaby auf der Welt bin.

Ein Schub wird es bei uns wohl nicht sein, immerhin ist es schon seit über einem Monat jede Nacht so und davor die Wochen hat er auch nicht so brillant geschlafen....

Drücke allen die Daumen, dass die Phase schnell vorüber ist.

Falls doch noch ein Patentrezept auftaucht: Bitte teilen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von Chrisi90 am 19.03.2021, 22:28 Uhr

Also wir haben momentan auch ähnliches Verhalten. Extreme Unruhe, im Gesicht rumfuhrwerken und das alles irgendwie im Halbschlaf. Es ist eher so ein Dauerquengeln. Manchmal hilft es bei uns ihm etwas in die Hand zu geben. Meiner hält von einem Schmusetuchhund die Ohren fest. Dann beruhigt er sich oft. Meistens hat er erst meinen Finger und ich tausche dann heimlich gegen das Kuscheltier aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 20.03.2021, 8:52 Uhr

@ Chrisi, hast du keine Angst wegen den Stofftier?

Meiner hat n Talent es genau über Mund und Nase zu legen... (Unter Aufsicht beim spielen)

Habe Oma nur ein Schnappschuss geschickt (also wirklich Sekunden) und er lag schon wieder regungslos da mit n knister Bär genau über Mund und Nase... (Er ist vielleicht 8x4 cm groß ) und ich bekomme n halben Herzinfarkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 20.03.2021, 9:01 Uhr

Meiner schläft auch abends (19 Uhr) erst gut im Beistellbett, will ab und an was trinken ...

Ab 22 Uhr wird er unruhig, windet sich und reibt die Augen. Ich kann ihn beruhigen... Aber dann geht's nach kurzer Zeit wieder los.

Ab da hol ich ihn neben mir, in dass Bett. Dann schläft er sofort ganz tief und ruhig bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr durch (mit n paar Schlucke Milch dazwischen trinken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von LinchenBienchen am 20.03.2021, 9:48 Uhr

Das habe ich auch schon probiert, ist aber leider genau das Gleiche.... Auch neben mir kommt er nicht zur Ruhe


Wir hatten letzte Nacht das erste Mal wieder keine lange Wachphase. Er kam zwar zT stündlich, aber er ist danach immer direkt wieder eingeschlafen. So ist es mir deutlich lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von Chrisi90 am 20.03.2021, 10:08 Uhr

Ich weiß, dass man es nicht sollte. Mein Kleiner ist ein Seitenschläfer. Sobald er auf den Rücken ist, wacht er sofort auf . Er schmust sich mit dem Kopf schon immer gerne an allem möglichen ran. Stillkissen, mein Arm, Schulter oder auch im Kinderwagen ans Spuktuch zum Beispiel. Beim Spielen landet auch machmal was auf dem Gesicht, aber er zieht sich das wieder runter oder er motzt. Das nächste, er will auch keinen Schlafsack, daher hat er eine Decke. Mein Großer war genauso. Immer etwas zum anfassen im Bett, Seitenschläfer und Decke. Momentan schläft er sogar mit dem Großen in einem Zimmer. Seitdem ist der Schlaf noch besser. Wahrscheinlich das regelmäßige Schnarchen vom Großen .
So eine Grundangst hat man ja ständig, ja... Wie bei den Bauchschläfern, da gibts ja hier auch einige
Aber wenn das Kind sonst unzufrieden ist, ist auch doof. Ein schwieriges Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 20.03.2021, 12:27 Uhr

Meiner schläft auch abends (19 Uhr) erst gut im Beistellbett, will ab und an was trinken ...

Ab 22 Uhr wird er unruhig, windet sich und reibt die Augen. Ich kann ihn beruhigen... Aber dann geht's nach kurzer Zeit wieder los.

Ab da hol ich ihn neben mir, in das Bett, dann schläft er sofort ganz tief und ruhig bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr durch (mit n paar Schlucke Milch dazwischen trinken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 20.03.2021, 12:29 Uhr

Sorry mein Handy hat n Fehler angezeigt.... Wurde jetzt doppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 20.03.2021, 12:30 Uhr

Aber gut das er es so macht... Meiner bleibt wie gesagt star liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 20.03.2021, 12:32 Uhr

Oh ja auch Mama braucht etwas Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von Chrisi90 am 20.03.2021, 14:16 Uhr

Vielleicht denkt er sich : Oje, jetzt ist es dunkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von SabrinaO. am 21.03.2021, 6:20 Uhr

Morgen,

diese Nacht war hier schon wieder Katastrophe.
Sie ist gestern Abend für ihre Verhältnisse echt früh eingeschlafen, um 19 Uhr und dann ging es ab 1 Uhr schon los mit dem Gerangel, ab 3 Uhr ging dann quasi gar nix mehr, dauer Gewühle, Gefummel in den Augen, Schnulli rein raus, habe sie dann ganz eng an mich genommen aber auch das fand sie doof. Gab einfach nichts, was geholfen hat, um 5 Uhr haben wir es dann aufgegeben.
Oh man, naja ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von Cranberrie am 21.03.2021, 10:02 Uhr

Durch den 5 Wochen andauernden Schub sind unsere Nächte wie die Tage.. jede Stunde wach..
Maximal 1.5h schafft sie am Stück.
Sie ist sehr unruhig und man merkt, dass sie eine Entwicklung durchmacht (19 wochen und 1 woche geht der Schub noch).

Was jetzt GOLD WERT ist, ist die Staubsauger App!
Da ist sie sofort beruhigt.
Einschlafhilfe ist auch mit ihr wippen/ auf dem Pezziball hopsen.
Oder ich setz mich auf die Bettkante und sie lege ich auf meinen Schoß und dann mache ich mein Bein/Fuß immer auf und ab. Bisschen wie bei Hoppe-Hoppe-Reiter. Naja und durch die Bewegung wird sie auch wieder müde. Also das liebt sie - bewegen bewegen bewegen. Bloß nicht stillliegen..
Genauso ist es nachts. Nach dem stillen im liegen, nehme ich eine Hand unter ihren Popo und wackeln ohne Ende, bis die Hand abbricht - aber sie schläft dabei ein
Es ist ein Kampf aber irgendwann klappt es
Es wird auf jedenfall das erste und letzte Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 21.03.2021, 11:20 Uhr

Haha, jedenfalls halte ich deswegen sowas von ihn alleine fern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von NaduNadu am 21.03.2021, 11:23 Uhr

Oh nein, ich hoffe es ist nur eine Phase, ich wünsche dir viel Kraft

Meiner ist zum Glück recht pflegeleicht, aber er kommt schwerer in den Schlaf.... Weil alles spannender ist... Aber wenn er dann schläft ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von LinchenBienchen am 21.03.2021, 12:36 Uhr

Unserer ist gestern wie immer um 19 Uhr ins Bett, kam dann um kurz vor 22 Uhr einmal und hat dann echt bis 2 Uhr durchgeschlafen. War total euphorisch und mir echt sicher, dass bestimmt nochmal irgendwie 2 Stunden Schlaf drin sind.
Dem war nicht so. Auch wir haben dann bis 5 gekämpft und ich hab es dann auch aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von OliviaÖl am 21.03.2021, 16:39 Uhr

Hmmm

Also wir machen das bei allen Kindern schon immer etwas anders. Also in dem Alter hab ich gar nicht versucht sie um 19 Uhr hinzulegen.
Klar, es ist schön, wenn man früh diesen Rhythmus hat. Kinder sind um 19 Uhr im Bett, man hat Zeit für sich usw.
Nur wenn man das Baby um 19 Uhr hinlegt und man dann selbst erst um ca 23 Uhr ins Bett geht ( als Beispiel ), dann ist das Baby natürlich schon viel früher ausgeschlafen als man selbst, es hat ja dann schon ein paar Stunden vorgeschlafen.

Ich hab es daher in dem Alter immer so gemacht, daß Baby ist Abends erst dann ins Bett gegangen als ich selbst auch ins Bett gegangen bin. Und dadurch hat es quasi genauso lange geschlafen wie ich, bis ich Morgens aufstehen musste.

Das haben wir bei all unseren Kinder so lange so gemacht, bis wir gemerkt haben, sie würden von alleine jetzt länger schlafen und man kann sie eher hinlegen. Das war dann meist mit ca einem Jahr der Fall und es war dann auch überhaupt kein Problem sie an den neuen Rhythmus zu gewöhnen.

Natürlich hat man die Abende dann erstmal nicht für sich alleine, aber dafür erholsamen Schlaf und den habe ich immer gebraucht um fit zu sein :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von SabrinaO. am 21.03.2021, 19:39 Uhr

Wir haben keine feste Zeit, wenn sie Anzeichen hat dass sie müde ist, dann begleite ich sie in den Schlaf.
Ich stehe nicht 19 Uhr im Zimmer und sage so, nun wird geschlafen. Gestern war das ungewöhnlich dass sie da so frühabends schon geschlafen hat, jetzt ist es bei uns zB schon 20.35 Uhr (wir sind 1 Std vor Deutschland) und sie ist immernoch hellwach.
Es bringt nichts wenn ich sie hinlege wenn sie nicht müde ist, egal ob ich da abdunkel oder weisses Rauschen anmache oder so.. keine Chance.

Naja mal schauen wie es diese Nacht wird, wir waren heute zur u4 und sie schläft ja tagsüber so viel, mein KIA meinte es kann sein dass sie durch den vielen Tagschlaf so ausgeruht ist, dass sie nachts so einen extrem aktiven Nachtschlaf hat und da gar nicht mehr so feste schläft. Ich soll es mal versuchen den Tagschlaf ein wenig zu verkürzen und dann wäre sie abends vielleicht mehr müde und nachts dann feste am Schlafen.
Aber vorher war das auch nie ein Problem, als sie tagsüber geschlafen hat, da hat es nachts auch so gut geklappt. Kann mich mit dem Tipp noch nicht so anfreunden.

Mal gucken, wünsche euch allen einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet nachts einfach keine Ruhe

Antwort von LinchenBienchen am 21.03.2021, 20:45 Uhr

Also bei uns hat sich das schon sehr früh von selbst so ergeben, dass der kleine Mann so früh ins Bett kommt. Er kam schon mit 6,7 Wochen abends bei uns im WZ auf dem Sofa nicht zur Ruhe. Als er dann täglich ab halb acht das Schreien anfing, habe ich ihn dann abends im Beistellbett liegend gestillt und die abendlichen Schreiphasen waren weg. Wir haben hier scheinbar so frühe Schläfer. Unsere Tochter schafft es mit 2 auch immer noch nicht länger wach zu sein. Unsere Nacht ist ja hier sowieso um 6 vorbei. Deswegen braucht er die 10,11 Stunden Schlaf nachts eigentlich schon. Er ist ja auch offensichtlich noch müde nachts um 2, gähnt ständig, reibt sich die Augen und ist nicht gut drauf.

Es wird schon werden. Irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nie kehrt Ruhe ein

Hallo zusammen! Ich habe ja bereits 2 Kinder, hatte im Dezember leider eine Fehlgeburt in SSW 10 und bin aktuell in der 11. Woche. Durch die Fehlgeburt bin ich leider nicht so entspannt, wie ich es gerne wäre, auch weil ich zu Beginn wieder Blutungen hatte. Nun hat beim ...

von Mama_2018, 11. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhelos und schlaflos!

Ihr Lieben, seitdem ich schwanger bin,kann ich ganz schlecht schlafen. Schon kurz nach dem Eisprung fing das nächtliche aufwachen an,da wusste ich noch gar nichts von der Schwangerschaft! Inzwischen wache ich täglich zwischen 4-5 h morgens auf und ich bin sofort ...

von Din8899, 10. SSW 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhepuls

Hallo zusammen, Ich bin schon seit einiger Zeit nur stille Mitleserin, da ich durch meine FG letztes Jahr noch sehr verhalten bin. Laut Internetrechner bin ich in der 7 ssw, habe erst in 8 Tagen Termin beim FA. Was mich dieses Mal sehr beunruhigt ist mein Ruhepuls, der laut ...

von Manu90 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhe vor dem Sturm.....

Huhu Mädels, wie geht es euch heute zum Wochenbeginn? Bei mir ist alles ruhig. Keine Zimperlein mehr, Handgelenk wie der ok, keine starken Wehen wie letzte Woche. Also wenn ich nicht meine Monsterkugel vor mich hertragen würde, würde ich mich nicht schwanger ...

von Mala28 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Jetzt auf einmal Ruhe im Bauch.

Hi ihr Lieben. Erst ist mir mein Kind "zu aktiv" nun zu ruhig Hatte Samstag morgen noch mit der hebi telefoniert weil mein Kleiner sich mehrmals täglich gedreht hat und gefühlt 23 Stdn pro Tag aktiv war. Und wenige Stdn nach dem ...

von NochmalMami, 38. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

erstmal Ruhe

Heute früh war minimal SB da. Denke noch ein Rest von gestern. Aber nun ist nix mehr da. Bin beruhigt , aber noch trau ich dem Frieden nicht ganz. Ich hab gestern nach dem ersten Schreck nur noch gedacht das ich es eh nicht ändern kann. Ich schone mich weiterhin, nehm ...

von Fay76 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

ich komm einfach nicht zur ruhe...

man ich schlafe so schlecht..und das nicht nur wegen meinem krümelmonster was nicht merh surchschläft..ich mache mir so viele gedanken und hab irgendwie angst..das ging jetzt so schnell so unerwartet..ich hab angst das mein freund nicht der richtige ist..ja ich bin furchtbar ...

von Maddy1304, 9. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhe für heute

Meine Kleine ist jetzt im Bett. Und ich hab Ruhe Sie ist grad in der allerschönsten Trotzphase und von sowieso schon so ein Sturkopf, ist echt anstrengend wenn man so fertig ist. Gerade macht sie eine "Babyphase" durch, möchte nur ...

von sonji, 6. SSW 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.