Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika 87, 18. SSW am 25.07.2020, 19:06 Uhr

Finde keine Hebamme

Ich habe schon sehr viele angefragt, aber ich bekomme nur Absagen . Ich bin richtig verzweifelt. Ich wohne in einer Kleinstadt, um mich herum sind nur Dörfer....die einzige in meiner Nähe, die ist gerade selber in Elternzeit. Die anderen sagen, dass ich ihnen zu weit weg wohne, wobei es meist "nur" bis zu ner halben Stunde Fahrzeit wäre. Habe auch vorgeschlagen, dass ich zu ihnen komme.....aber entweder bekomme gar keine Antwort oder halt nur Absagen.

Es ist zwar mein 2. Kind, aber so in ein paar Punkten wäre ich mir unsicher und habe sicher auch Fragen, nach der Geburt.
Was kann ich denn noch machen ?

 
8 Antworten:

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von aw92, 14. SSW am 25.07.2020, 20:49 Uhr

Hallo, ich selber wohne auch in einer sehr kleinen Stadt (Eigentlich eher ein Dorf welches sich Stadt nennen darf ).
In der Kreisstadt gibt es bei uns etwas das heißt „Storchennest“ dort kann man anrufen und bekommt oft Hilfe bei der Suche.
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der Nähe?!
Geb die suche nicht auch.
Es ist aber schon komisch, dass die Hebammen im ländlichen Bereich bei dir nicht so weit fahren.... das wäre hier kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von Monika 87, 18. SSW am 26.07.2020, 8:34 Uhr

Da mach ich mich mal schlau, wüsste ich jetzt aber nichts von. Wir haben gestern nochmal drüber gesprochen.....werde Rücksprache mit der Kinderärztin halten.....aber wenn ich keine habe, dann halt nicht. Ich habs ja versucht.....sie wollen nicht weit fahren, kann sie leider schlecht zwingen. Und dieses Forum hilft mir ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von ClaireDeLune, 14. SSW am 26.07.2020, 10:00 Uhr

Hey, habe das selbe Problem und ich wohne in einer Millionenstadt -.- wohne am Stadtrand sehr nah zu einer kleineren Stadt und selbst da finde ich nichts.

Habe jetzt eine bisher, die ist allerdings erst ab Januar selbstständig und ich bekomme erst dann einen Termin. Selbst über das Hebammen Netzwerk keine Nachricht erhalten.

Und fürs Krankenhaus habe ich am 23.12 einen Termin erhalten, frage mich wie ich da vernünftig was aussuchen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von Monika 87, 18. SSW am 26.07.2020, 13:07 Uhr

Es gibt leider zu wenige. 2 in meiner Nähe haben aufgehört und sind ins Krankenhaus zurück, weil sie es sich nicht mehr leisten konnten ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von lila281, 14. SSW am 26.07.2020, 13:59 Uhr

Bei uns ist das auch etwas speziell. Ich lebe in einer Kleinstadt aber wir haben hier ein Klinikum mit Geburtsstation. Von den Hebammen in der Stadt macht nur eine Vor- und Nachsorge, die ist aber voll. Die anderen die das machen sind in der Region in den anderen Städten und fahren nicht bis zu uns, da wir ja das Klinikum haben. Die anderen Hebammen in der Stadt sind irgendwie zum Teil beim Klinikum angestellt. Einige machen zum Glück wenigstens noch Nachsorge. Dafür hab ich jetzt eine. Die lern ich aber frühestens bei der Geburt kennen, wenn sie zufällig den Tag Dienst hat. Möchte ich einen Vorbereitungskurs machen kann ich das dann über das Klinikum machen, aber nur, wenn ich auch dort entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von choco_cupcake, 16. SSW am 26.07.2020, 19:41 Uhr

Hallo
Ich kenne das vor allem in Hinblick auf Fachärzte, dass man da auch quasi unmöglich durchkommt.
Hebammen sind zwar keine Ärzte, aber vielleicht kannst du ja telefonisch in einer Landesärztekammer etwas erreichen. Ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von Monika 87, 18. SSW am 26.07.2020, 20:28 Uhr

Vielen lieben Dank für den Tipp .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keine Hebamme

Antwort von Cajetana am 27.07.2020, 17:58 Uhr

Eine Kollegin vom mir war auch sehr verzweifelt, weil sie keine Hebamme fand und ihr hatte tatsächlich die Krankenkasse weitergeholfen...ich weiß nicht, ob das alle KK anbieten, aber versuchen würde ich's mal. Ansonsten würde ich vielleicht mal versuchen, die Hebamme in Elternzeit zu kontaktieren und zu fragen, ob sie eine Kollegin kennt, die in "ihrer" Region ebenfalls tätig ist. Hebammen kriegen glaube ich nur eine Anfahrtspauschle, evtl. könntest du auch anbieten, diese Pauschale privat aufzustocken (falls das überhaupt ginge)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenhaus

Hallo :) Ich habe letztes Mal wegen ssw Diabetes im Krankenhaus entbunden. Die Geburt war ok ich hatte eine nette Hebamme. Viele meiner Freundinnen hatten eine Haus Geburt oder waren dort und waren sehr zufrieden. Ansich finde ich es total toll aber es bleibt halt immer ...

von Elly90 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Corona

Hallo! Haben Eure Hebammen besondere Maßnahmen ergriffen wegen der Ansteckungsgefahr? Die ersten Vorgespräche liefen bei uns per Video call. Eigentlich sollten sie jetzt persönlich stattfinden. Das wurde gecancelt und sie behandelt in ihrer Praxis nur noch, wenn Akupunktur oä ...

von Suse3 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhausbesuch nach Sturz und verwirrte Hebammen

Gestern Abend bin ich die Treppe hoch geflogen. Zum Glück nicht direkt auf den Bauch, hatte aber trotzdem tierische Schmerzen im unteren Rücken die in den Bauch gestrahlt haben. Also im kreissaal angerufen - sollte direkt kommen und eine Übernachtungstasche mitbringen. Im ...

von Juni.Mama2018, 29. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo, hat hier jemand keine Hebamme für die Nachbetreuung? Ich hatte mich relativ früh darum gekümmert, aber irgendwie hat sich der Kontakt ziemlich verlaufen und nun erreiche ich sie seit etwa vier Wochen nicht mehr. Wir hatten noch nichts schriftlich festgehalten und ...

von wunderhoch3, 26. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Hatte gerade das erste Treffen mit der Hebamme und bin mir nicht ganz sicher, inwieweit das passt. Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Bin heute zum ersten Mal etwas stutzig geworden, als gesagt wurde, dass nur ungesunde Schwangere Blähungen haben... kenne ich dann ...

von Marna90, 13. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frage über das Thema Hebamme

Hey ich hoffe euch allen geht es gut Ich habe Mal eine etwas persönlichere Frage an euch, kommt zufällig jemand von euch aus Hamburg und kennt gute Hebammen. Ich habe da leider so gar keine Ahnung und würde mich sehr über ein paar ...

von Lisazuckerwatte2, 12. SSW 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Hat sich von Euch schon jemand Um diese Dinge gekümmert? Ich wohne in der Stadt und da heißt es, um so früher, um so besser... Habe schon viel gehört dass sich manche schwer taten später noch eine Nachsorgehebamme zu finden... Bin jetzt froh dann schon eine zu haben... ...

von Vanessa-95, 11. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.