Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 01.10.2021, 19:29 Uhr

Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Man liest ja immer wieder, dass für Kinder feste Abläufe, Struktur und Rituale wichtig sind. Auf der anderen Seite soll man gerade bei den ganz Kleinen auf die Bedürfnisse achten und dann füttern oder ins Bett legen wenn das Baby hungrig bzw müde ist.
Außerdem ändert sich doch eh immer alles von Woche zu Woche.

Habt ihr einen Weg gefunden beides irgendwie zu kombinieren?
Was ich jetzt seit kurzem angefangen habe ist bewusst ein Abendritual langsam zu etablieren sowie auch morgens nach dem aufstehen. Aber bei allem dazwischen nehme ich es halt auch wie es kommt und wir sind weit weg von ner Struktur. Nun ist mein Kind in letzter Zeit sehr unruhig und schläft tagsüber so gut wie gar nicht, dafür will er permanent gestillt werden. Möglicherweise ist das die 4 Monats Schlafregression, trotzdem überlege ich ob ein paar feste Abläufe ihm helfen könnten zur Ruhe zu kommen und wie ich das überhaupt etablieren kann

 
8 Antworten:

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Lyonesse am 01.10.2021, 20:14 Uhr

Ich glaube richtig feste Zeiten und auch zu jeder Zeit eine bestimmte Struktur oder Routine ist in diesem Alter noch nicht so extrem wichtig. Tagsüber achte ich viel auf die Bedürfnisse unserer Kleinen. Ich lass sie auch schlafen bis sie wach wird und wecke sie nicht zu einer festen Zeit. Derzeit wacht sie zwischen halb neun und halb zehn auf. Um elf fang ich an Ihren brei zu machen, so dass sie den so ca gegen halb 12 bekommt. Jetzt mit der Einführung des Essens achte ich dort auf eine feste Zeit. Danach macht sie auch planbar ihren mittagsschlaf. Dieser variiert von 20 Minuten bis 2 Stunden. Auch da lass ich sie schlafen wie sie ihn benötigt. Gegen 19uhr legen wir sie in die wanne. Da merkt man auch schon, dass sie dann müde wird. Meist liegt sie gegen 20uhrim Bett und schläft. Manchmal klappt es aber auch nicht, dann ist das halt so. Bei allen Zeiten dazwischen bekommt sie ihr Fläschchen wenn man merkt ds sie Hunger hat. Merke ich sie ist müde lege ich sie hin. Bei uns ist es halt eine Mischung, welche sich mit der Zeit in Routinen und Strukturen wandeln/entwickeln wird.

Wenn wir ab nächster Woche mit dem Abendbrei starten, welchen wir für um sechs planen werden, wird es hoffentlich so klappen, dass sie dann gegen 19uhr im Bett liegen wird. Und so kommen dann immer mehr routinen/Strukturen dazu. Das morgendliche ausschlafen werde ich ihr jedoch soweit es gehen lassen, bis zwei Monate vor dem Start der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 02.10.2021, 12:58 Uhr

Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus. Wir haben mittlerweile eine ganz gute Struktur im Tag, die aber nicht an feste Zeiten geknüpft ist: wir stehen auf, wenn die Mini wach ist, dann wird sie frisch gemacht und angezogen, wir spielen etwas mit ihrem Klimperkram und dann wird sie bald schon wieder müde. Also drehen wir eine Runde im Kinderwagen, wo sie ein Schläfchen von 30 Minuten macht. Danach gibt es den Mittagsbrei und anschließend wird wieder gespielt, bis sie müde ist (dauert meist nicht lang) und dann machen wir den längeren Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf ist der Nachmittag zur Gestaltung frei, also es kommt Besuch, wir fahren irgendwo hin oder wir hängen einfach zu Hause oder im Garten ab. Am späten Nachmittag wird sie nochmal müde, also gehts wieder raus, entweder im Kinderwagen oder in der Trage. Dann gibts noch eine Runde Spielen oder Rumalbern und dann ists auch bald schon Zeit fürs Bett. Dafür haben wir auch schon ein Ritual mit Spieluhr und Kuscheln und das wars dann. Gestillt wird immer dann zwischendurch, wenn sie hungrig ist (5-6x in 24h). Das ist der Ablauf bei uns, der zeitlich immer variiert, besonders was das Schlafen angeht. Klappt eigentlich sehr gut und lässt genügend Freiräume und ich denke, mehr brauchts auch noch nicht. An manchen Tagen will die Mini dann auch mal gar nicht schlafen über den Mittag..naja, dann ist das eben einfach so und wir reagieren flexibel mit vielleicht einer extra Runde rausgehen oder so. Mehr wüsste ich jetzt an Ritualen auch gar nicht, bis auf das am Abend. Hauptsache, immer schön flexibel bleiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Tanja_1989 am 02.10.2021, 13:56 Uhr

Das wäre bei uns zum Beispiel so überhaupt nicht möglich Die Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag variieren zwischen 8 und 12x und sein Schlafverhalten ist jeden Tag anders. Manchmal schläft er 6x am Tag für jeweils 15 Minuten, manchmal 2x am Tag je 1,5 Stunden, manchmal auch einen langen Schlaf von 4 Stunden (der morgens, mittags oder nachmittags sein kann), wieder an anderen Tagen ist er quasi nur am schlafen (sehr selten )
Da weiß ich beim besten Willen nicht wie ich da ne Struktur rein bringen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Sporty87 am 02.10.2021, 15:26 Uhr

Ich kann dich da gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Wenn mal ein oder zwei Wochen Struktur erkennbar war, hat sich mit dem nächsten Sprung wieder alles geändert.
Ich mach mir da jetzt gar keinen Kopf mehr drüber und nehme jeden Tag so wie er kommt. Erst wenn es nächstes Jahr Richtung Kita geht.
Wir haben bisher nur einen festen Tagesbeginn (zwischen 5 und 6 Uhr) mit Stillen, Wickeln, Anziehen und Spielen bis ca 8 manchmal 9 Uhr und er wieder müde ist, und eine feste Abendroutine mit Umziehen, auf dem Sofa Stillen und Kuscheln. Allerdings variiert da seine Schlafenszeit noch immens in einem Zeitraum von 3 Stunden.
Den restlichen Tag über ist alles flexibel. Wenn wir etwas vorhaben, versuche ich ihn durchs Anlegen zum richtigen Zeitpunkt satt und / oder ausgeschlafen zu haben. Das klappt auch ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 02.10.2021, 16:56 Uhr

Ja ok, das sind dann natürlich andere Voraussetzungen :D Dann würde ich mich da ehrlich gesagt auch gar nicht stressen ;) Wenn es (noch) nicht möglich ist, irgendwie zu strukturieren, dann geht das eben nicht. Da dein Baby auch noch sehr klein ist, denke ich, dass du das schon ganz richtig machst, wenn du dich einfach nach ihm richtest. Wenn der kleine Mann so unberechenbar ist mit seinem Schlaf und mit dem Stillen, wäre es für dich doch nur zusätzlicher Stress, da etwas konkret planen zu wollen, was dann am Ende nicht klappt, würde ich meinen. Für den eigenen Tagesplan wäre es natürlich toll, wenn man immer alles vorhersehen und planen könnte (und ich als ordnungsliebender Mensch hab mir das auch ganz oft schon gewünscht), aber wenn es für dich ok ist, dann würde ich an deiner Stelle auch jeden Tag so nehmen, wie er kommt. Und das Abendritual ist doch auch schon ein guter Anfang, da weiß der Mini dann schon sicher, dass jetzt Zeit fürs Bett ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Sarii24 am 02.10.2021, 19:25 Uhr

Ich bin voll für Rituale und feste Abläufe. Allerdings nicht beim Essen. Das wiederum sollen die Kinder selber entscheiden und nicht nach Uhrzeit bekommen. Ansonsten handhaben wir das schon alles nach festen Abläufen. Allein meine Tochter braucht ihren Ablauf. Sie weiß auch ganz genau was als nächstes kommt und so ist es beim kleinen.

Was ich auf jedenfalls bestätigen kann, beim ersten Kind versucht man sich dem Kind anzupassen. Allerdings das 2 Kind läuft irgendwie so mit und passt sich dem 1 Kind an. Ganz kurios, aber so ist es zu mindestens bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Mützipütz am 04.10.2021, 12:14 Uhr

Bei uns ist es grob immer gleich.
Wir stehen zwischen 8 und 9 auf.Dann geh ich ins Bad.Dann wasche ich sie.Dann wird gespielt.Gegen elf geht sie schlafen.Dann frühstücke ich und mache Wäsche.
Schlafen von 30min bis letztens 3.5 Std.ist alles dabei.
Dann werd ich jetzt noch mal mit Brei starten.Ging letzte Woche einmal ganz gut.
Dann schläft sie gehen 14.30 noch mal und gegen 17uhr.Dabei ist es egal wie lange sie schläft, sie geht trotzdem um 19uhr ins Bett.
Vor dem schlafen ist es immer das selbe.Rollo runter,Schlafsack an,stillen und hinlegen.Nuckel rein Spucktuch vors Gesicht und Ruhe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Tagesabläufe und nach Bedarf - wie passt das zusammen?

Antwort von Ranunkel21 am 04.10.2021, 13:13 Uhr

Hier ist die Reihenfolge: Spielen, schlafen, futtern beständig, aber sonst nicht viel. Abends wird gegen 19 Uhr der Schlafanzug angezogen und wir versuchen danach, nicht zu intensiv zu toben, damit sie zeitnah ins Bett kann. Hilft aber auch nicht immer ^^ Wir nehmen jeden Tag wie er kommt, aufwendigere Rituale haben uns gestresst, weil sie noch nicht funktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen nach Bedarf

Hallo zusammen , Wie haltet ihr es mit dem Stillen, bzw. was sagen eure Hebammen? Meine sagte schon Stillen nach Bedarf, aber ich soll doch sehen, dass es höchstens alle zwei h sind... Manchmal weint der Kleine aber auch stündlich und gibt ...

von Mary21 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bedarf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.