Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91, 19. SSW am 24.09.2019, 22:38 Uhr

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute wieder Ultraschalltermin Soweit ist alles gut, aber ich soll in 3 Wochen nochmal zur Feindiagnostik kommen. Ist das denn eine Pflichtuntersuchung?
Dachte das wird nur durchgeführt, wenn irgendwas auffällig ist , daher mache ich mir gerade Gedanken, ob vielleicht doch nicht alles i. O. war.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Delale, 20. SSW am 25.09.2019, 10:24 Uhr

Huhuuu,
Mach dir kein Kopf ab der 20.Ssw wird diese Untersuchung als Pflichtuntersuchung durchgeführt. Mein Termin ist jetzt am Montag. Freue mich so sehr darauf, weil sich die Ärztin gaaanz viel Zeit nimmt und alles gründlich untersucht. Freu dich darauf, da siehst du dein Baby länger als sonst, das ist sehr aufregend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Cheesecake91 am 25.09.2019, 10:49 Uhr

Ok, Dankeschön

Wusste nicht, dass es eine Standarduntersuchung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von blacky1981, 21. SSW am 25.09.2019, 11:47 Uhr

Die Feindiagnostik ist keine Pflichtuntersuchung. Sie wird durchgeführt, wenn z. B. beim 2. grossen US Auffälligkeiten waren oder allgemein eine Risikoschwangerschaft vorliegt.

Hast du eine Überweisung bekommen? Da sollte ja der Grund draufstehen.

Ich muss hin, weil ich Epileptikerin bin und unter Dauermedikation stehe. Zudem bin ich über 35 Jahre alt und bin als risikoschwanger eingestuft.

Du musst diese Untersuchung nicht machen lassen, wenn du nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Cheesecake91 am 25.09.2019, 15:08 Uhr

Nein, eine Überweisung habe ich nicht, da die Untersuchung von meiner Ärztin persönlich in der eigenen Praxis durchgeführt wird.

Sie meinte nur, dass man beobachten sollte, ob die Plazenta weiter nach unten rutscht, da sie wohl tief sitzt. Vielleicht soll das der Grund für die Untersuchung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von AmazingMini, 20. SSW am 25.09.2019, 15:24 Uhr

Meine Ärztin hat im August auch schon gesagt ich soll mir einen Termin holen... Das mit der Plazenta habe ich auch ..meine wird auch irgendwas auf die Überweisung schreiben was dazu berechtigt die Untersuchung durchzuführen... Sie geht gerne auf Nummer sicher und macht immer mehr als nötig.. ich finds toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Delale, 20. SSW am 25.09.2019, 19:16 Uhr

Meine Ärztin schickt all ihre Patienten, grundsätzlich zu dieser Termin, ob es eine Risikoschwangerschaft ist oder nicht. Finde ich auch gut so. Sie sagte auch, das viele Ärzte dies als Pflicht sehen in der Praxis. Ich habe auch eine Überweisung bekommen da steht nur Auftrag Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Schnullertante, 20. SSW am 25.09.2019, 19:45 Uhr

Ich wurde gefragt ob ich zur Feindiagnostik möchte, da ich über 35 bin, könnte man das über die Kasse abrechnen. Auffällig war bei mir nichts.
Ich fand es prima, war in einer extra Praxis, die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und so ausführlich wurde mir in keiner meiner Schwangerschaften(ist die 3.) alles erklärt!

Wird schon alles gut sein bei dir! Und danach bist du bestimmt froh es gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Cheesecake91 am 26.09.2019, 10:54 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von blacky1981, 21. SSW am 26.09.2019, 13:34 Uhr

Ach so...meine Ärztin macht das nicht selber, deshalb muss ich zu einem anderen Arzt.

Bei Dir wird wohl die Plazenta der Grund für diese Spezialuntersuchung sein.

Ich finde die Feindiagnostik immer gut und auch wichtig, weil eben sehr genau geschaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik vs. Organscreening

Da ja in etwa der 20. Woche der 2. große Ultraschall ansteht, frage ich mich, warum so viele zusätzlich das Organscreening wählen (oder ist damit genau der Ultraschall gemeint???) Was bedeutet denn dann feindiagnostik? Ist das eine Wahlleistung bei einem Spezialisten oder kann ...

von Lena915, 14. SSW 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Verdacht auf Gen-Defekt

Hallo Ihr Lieben, Ich bin noch nicht viel aktiv hier, möchte mich erst nochmal kurz vorstellen und dann zu meinem eigentlichem Thema kommen. Ich bin 41 (bald 42) zum 3. Mal schwanger. Meine Großen Mädchen sind 14 und 7 Jahre alt. Am Dienstag war ich zur Feindiagnostik ...

von tigerin1174, 25. SSW 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo meine lieben bald Mutti's, Wir waren heute bei der feindiagnostik und wir haben einige schöne Bilder sehen dürfen Allerdings war es wirklich sehr schwierig einige Stellen gut zu sehen und somit wurde ich gut gequält und die Frau ...

von Nicole0612, 23. SSW 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing

Hach ja, ein UT der ist schön, ein UT der ist fein ! Ich hatte ja schon die frühe Feindiagnostik, aber die war vor 8 Wochen und da war ja noch nicht alles groß genug um es darzustellen. Heute war aber alles da und die Ärztin sagte doch tatsächlich "ein perfektes ...

von Drachenfrosch, 22. SSW 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Zurück von der Frühen Feindiagnostik

Sooo, ich bin zurück von der Frühen Feindiagnostik, und wie ich es mir schon dachte/wünschte/hoffte kann man den Befund zusammenfassen mit "Alles bestens" !!!! Uuuuuuuund: es wird ein Junge Und hier gibts auch noch ein aktuelles ...

von Peligra, 17. SSW 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Frühe Feindiagnostik

Am Freitag habe ich einen Termin in der Unifrauenklinik Tübingen, wegen dem wenigen Fruchtwasser. Ich hoffe, es ist alles gut Die haben dort wohl die besten Geräte und die besten Ärzte... Hoffentlich können die mich ...

von Steffi_1984, 16. SSW 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.