November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julienmami, 11. SSW  am 05.05.2021, 10:20 Uhr

Feindiagnostik IGeL Leistung

Hallo ihr lieben,

Ich möchte in einem Geburtshaus entbinden und benötige dafür die Feindiagnostik die in der 20. SSW gemacht wird um sicher zu gehen das dass Kind keine Organschäden hat und die Plazenta nicht vorm Muttermund liegt. Nun Frage ich mich ob man die Kosten (ca. 200€) von der Krankenkasse (ich bin bei der AOK) wieder bekommt wenn mir der Arzt keine Überweisung geben sollte. Ich bin keine Risikoschwangere und auch so gibt es bis jetzt keinerlei Grund warum mich der Arzt zur Feindiagnostik schicken sollte also wird es wohl darauf hinauslaufen das ich ohne Überweisung hin muss. Ansich kein Problem und ich nehme das auch gern in Kauf aber 200€ sind trotzdem viel Geld was man auch zum Beispiel in das Kinderzimmer investieren kann. Kennt sich da jmd von euch vielleicht aus?

Danke für eure Hilfe.
LG Julienmami

 
11 Antworten:

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von rimaha4, 11. SSW am 05.05.2021, 10:33 Uhr

Hallo ,
Bei der aok bekommst du 500 Euro, die du verwenden kannst ,zb homöopathische Mittel, tapen lasen ect . Du gehst in Vorkasse und bekommst es dann erstattet mit Quittung. Frag doch noch mal nach dort . Ich bin auch bei der AOK und habe dort meine homöopathische Medikamente abrechnen lassen. Die Hebamme hatte sogar das aconit Öl direkt mit denen abgerechnet .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Steffi40 am 05.05.2021, 10:45 Uhr

Ist das nicht eine Leistung die so oder so gemacht werden muss ich kenn das unter dem organscreming die ab der 20 woche gemacht wird und das übernimmt doch die Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Julienmami am 05.05.2021, 11:04 Uhr

Also ich weiß das es mittlerweile Ärzte gibt die sich nicht hin schicken wenn sie es nicht als notwendig sehen. Ich werde einfach Mal bei der Krankenkasse nachfragen oder meine Hebamme fragen die müsste das ja auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Steffi40 am 05.05.2021, 11:09 Uhr

Ich kenne das von meinen 2 anderen Schwangerschaften und auch jetzt bei nr 3 fragte mich meine Ärztin ob ich schon ein Termin gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Julienmami am 05.05.2021, 11:21 Uhr

Mein Arzt hat mich noch nicht gefragt er wollte am Anfang nur wissen ob ich zur Nackenfaltenmessung möchte oder den Harmonytest machen lassen möchte,als ich sagte weder noch war das Thema beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von dea23, 26. SSW am 05.05.2021, 11:53 Uhr

Hallo aus dem Augustbus,

die AOK übernimmt seit 2021 keinen Cent mehr für das Ersttrimesterscreening und die Feindiagnostik, die um die 20. Woche gemacht wird.

Bin selber bei der AOK und bei Nachfrage wieso es nicht übernommen wird, kam die Antwort: „Es gibt ein neues Strahlenschutzgesetz“

Hab dann meine Frauenärztin in der 20. Woche gefragt, ob sie mir eine Überweisung ausstellen kann, weil ich die Kosten nicht tragen möchte. Außerdem habe ich noch einen psychisch eingeschränkten Onkel und möchte das abklären lassen. Und zack, da war die Überweisung.

Frag mal deinen FA ganz höflich danach und erläutere ihm, dass du sie für das Geburtshaus benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Steffi40 am 05.05.2021, 12:05 Uhr

Ich glaub es liegt auch daran das ich unter Risikoschwangerschaft zähle hab auch für die NFM auch ne Überweisung bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Muhkuh-87 am 05.05.2021, 20:40 Uhr

Meine übernimmt folgende Leistung (siehe Bild 1 und 2)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Muhkuh-87 am 05.05.2021, 20:41 Uhr

Bild 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von Julienmami am 05.05.2021, 22:11 Uhr

Ich habe heute eine Mail an die AOK geschrieben und habe vorhin die Antwort bekommen das sie die Kosten für die Feindiagnostik übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik IGeL Leistung

Antwort von MaAn, 13. SSW am 07.05.2021, 20:39 Uhr

Hab ich auch. Also zur pränatalen Diagnostik mit „Missbildungsauschluss erbeten“. Aber was heißt das? Den Ultraschall zahlt die Krankenkasse und ich den harmony? Wie ist es bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Igel zusätzliche Ultraschall, Ersttrimesterscreening und NIPT

Hallo zusammen, langsam aber sicher wird es bei uns Zeit sich Gedanken über die zusätzlichen Leistungen zu machen. Ich bin mir noch total unsicher, welche Leistung ich in Anspruch nehmen möchte. Bringen die zusätzlichen Ultraschall überhaupt medizinisch etwas oder ...

von Sameon, 8. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   IGEL

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben! Komme grad von der Feindiagnostik. Alles super gott sei dank. Ich war soo aufgeregt. Die Maus ist 25 cm und wiegt 347 g bei 20+6. Sie sah soo so niedlich aus mit der kleinen Stupsnase. Leider wurde ...

von seventeencaro, 21. SSW 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.