November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cranberrie am 22.10.2020, 10:19 Uhr

Fehlender Befund - Kaiserschnitt - Nötig für Krankenkasse ?

Hi Leute!!

Kurz die Fakten:

Kaiserschnitt ist am 02.11. festgelegt -
Ich wurde aufgeklärt ich habe alles unterschrieben fertig und der Chefarzt hat auch Ultraschall gemacht und alle Dokumente zur Sectio abgezeichnet.

Hintergrund ist die Herzthematik die ich schon mehrere Jahre habe - letztendlich konnte ich mir das selber aussuchen mit dem KS.

Das weiß auch das Krankenhaus - soweit so gut.

Allerdings habe ich von meiner Frauenärztin jetzt die Einweisung für das Krankenhaus bekommen auf der drauf steht:
Kaiserschnitt aufgrund kardiologischen Befund.

Den gab es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, da der Arzt das mir heute geben wollte.
Und alle meinten, solange es bis zum 02.11. da ist, ist OK.

Jetzt ist der Arzt aber krank und ich weiß nicht wann er wiederkommt und jetzt habe ich Angst, dass ich keinen Befund habe & Die Krankenkasse möglicherweise will dass ich den KS dann selber zahle.
Aber der Kaiserschnitt ist geplant, alle haben unterschrieben und es wird alles vorbereitet.
Und die Herzgeschichte geht schon über Jahre und da gibt es ja auch schon Dokumente drüber.
Was tu ich denn jetzt? Einfach einen anderen Arzt (einen ehemaligen wo ich auch schon wegen dem Herz war) fragen ob er das macht?

Oder müsste die Frauenärztin auf der Einweisung neu drauf schreiben:
Kaiserschnitt auf Patienten Wunsch durch Kardiologische Vorgeschichte?

Ich weiß nicht wie wichtig diese Einweisung ist

 
5 Antworten:

Re: Fehlender Befund - Kaiserschnitt - Nötig für Krankenkasse ?

Antwort von Chrisi90, 35. SSW am 22.10.2020, 10:25 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass man einen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen müsste. Kannst du nicht dort nochmal anrufen und nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Befund - Kaiserschnitt - Nötig für Krankenkasse ?

Antwort von Cranberrie am 22.10.2020, 10:27 Uhr

Meinst du bei der Krankenkasse?
Ja da werde ich mal am besten heute noch anrufen.
Ich wusste auch gar nicht dass ich eine Einweisung brauche.
Ich dachte es reicht die Geburtsplanung mit dem ChefArzt der Klinik und dann is gut.
Aber meine Frauenärztin hat mir noch so eine Einweisung in die Hand gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Befund - Kaiserschnitt - Nötig für Krankenkasse ?

Antwort von NaduNadu am 22.10.2020, 10:36 Uhr

Man braucht für alle Krankenhaus Aufenthalte eine Einweisung, dass ist ganz normal.

Auch ein Wunschkaiserschnitt muss man nicht selber bezahlen.

Ist ja keine Brustvergrößerung die ohne medizinische Indikation auf Wunsch gemacht wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Befund - Kaiserschnitt - Nötig für Krankenkasse ?

Antwort von Chrisi90, 35. SSW am 22.10.2020, 10:41 Uhr

Die Überweisung ist ganz normal. Die hab ich mir heute auch für das Gespräch nächste Woche abgeholt.
Wenn du ganz unsicher bist, frag bei der Krankenkasse nach. Sicher ist sicher, wer weiß was denen sonst noch so einfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlender Befund - Kaiserschnitt - Nötig für Krankenkasse ?

Antwort von Lönneberger2 am 26.10.2020, 8:43 Uhr

Hallo aus dem Januarbus 2020
Nein du musst nichts zahlen, es ist zwar kein Muss wegen der Herzsache, weil der Arzt es dir wahrscheinlich nahe gelegt hat wegen eventuellen Komplikationen.

Ich hatte 2010 ein OP an der Gebärmutter wo ein Myom entfernt wurde. Damals im Dezember hatte ich dann das Geburtsgespräch und die meinten ich könnte es normal versuchen allerdings könnte aufgrund der OP und es nicht ersichtlich zu sehenden Tiefe im Bericht (tiefe der Narbe in der Gebärmutter) Komplikationen schon bei wehen auftreten. Sie würden raten einen Kaiserschnitt zu machen wäre aber kein Muss.
Habe zugestimmt zum Kaiserschnitt, da ich erstens Angst vorher schon hatte vor einer normalen Entbindung und zweitens keine Lust auf einen Not KS hätte mit eventueller Gebärmutterentfernung weil diese vielleicht gerissen wäre.
Kosten kamen nicht auf mich zu, es stand nämlich auch kein Befund drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Äußere Wendung oder Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Vielleicht habt ihr einen Rat oder einfach einen Gedankenanstoß für mich: Heute bei der letzten Mu-Ki-Pass-Untersuchung vor der Geburt hat die Frauenärztin nochmals bestätigt, dass man kleiner Mann nach wie vor mit Köpfchen nach oben in mir sitzt. Eine spontane ...

von Ina_10, 36. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Haben den Kaiserschnitttermin ;-)

Ich war heute im KH bzgl Wunschkaiserschnitt aufgrund meiner Krankenvorgeschichte und Alters . Die Ärztin meinte , dass es kein Wunschkaiserschnitt wäre , sondern sie es mir auch empfohlen hätte . Ich habe Faktor V Leiden also eine Blutgerinnungsstörung sowie ...

von Lenie78, 32. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamis Der Kleine wird morgen 3 Wochen alt und mein Kaiserschnitt dementsprechend auch. Ich hatte schon weniger Schmerzen und seit gestern tut es wieder mehr weh. Ich eckle mich extrem vor Narben (war meine erste OP) deswegen hab ich sie mir bis heute nicht angesehen ...

von nita25 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplaner Kaiserschnitt

Hallo hallo Mädels , Wer hat auch sein Datum an dem er seinen kleinen Schatz in den Armen halten darf . Bei mir ist es am 9.11 soweit :) langsam bin ich echt aufgeregt. Welche Gründe haben die KS bei ...

von Jana 0691 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben Wer von euch bekommt denn auch einen geplanten Kaiserschnitt? Bin nicht sehr glücklich damit... aber versuche mich zu arrangieren:( Leider ist der Termin 12 Tage vor ET und das finde ich irgendwie recht früh. Hat jemand Erfahrungen? Kommt es da tatsächlich ...

von Fran., 38. SSW 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Für mich stand schon lange fest das ich die Zwillinge auf natürlichen Weg entbinden möchte (wenn sie richtig liegen). Nun habe ich letzte Woche den Oberarzt im Krankenhaus gefragt was er empfehlen würde. Die Antwort kam schnell " Kaiserschnitt weil es meine erste ...

von Nessa1992, 35. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Es wird nun doch ein Kaiserschnitt

Hallo Mädels und Mamis! Wie einige wissen wurde mir ja die Wahl gestellt, ob ich auf Grund des Herzproblems und Symphsyenlockerung einen Kaiserschnitt oder normale Geburt möchte. Natürlich ist das alles ganz schön kurzfristig denn wir haben ja schon Mitte Oktober. Nun kam ...

von Cranberrie, 37. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt

Liebe Mitschwangeren, dieser Post richtet sich gezielt an Mütter die eine Meinung zum Thema Kaiserschnitt vs. Natürliche Geburt haben. Damit meine ich, dass ihr vielleicht sogar Erfahrungen mit beiden Varianten habt? Gibt es etwas, was ihr nie missen wollt an der einen ...

von Cranberrie 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Krankenkassenwahl für das Baby

Hallo ihr! Hat sich jemand vielleicht zufällig schon damit beschäftigt, bei welcher Krankenkasse ihr euer Baby anmelden werdet? Mein Freund und ich sind in verschiedenen und da macht es ja durchaus Sinn die „bessere“ in Bezug auf ein Kind zu wählen. Vielleicht hat ja von euch ...

von Lana-37, 26. SSW 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.