Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni, 34. SSW am 24.10.2020, 13:41 Uhr

Farben und sonstige Stereotypen

Hallo,

Nachdem in einem anderen Monat gerade das Thema ist wie man "Jungskleidung" für Mädchen aufhübschen kann, wollte ich mal nachfragen wie ihr das handhabt.


Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Im Endeffekt sind alles "nur" Farben und ich weigere mich strikt einer Farbe ein Geschlecht zuzuordnen. Und wenn mal ein Shirt mit Dinos is, dann spricht doch auch nichts dagegen auch ein Mädchen mal "cool" anzuziehen und nicht nur "süß".

Ich habe von Freundinnen jede Menge Mädchenkleidung geschenkt bekommen. Aber davon habe ich Kistenweise rosa Zeug aussortiert, weil ich Platz für andere Farben im Schrank haben will. Auch unsere Verwandtschaft und Freunde haben ein "rosa Geschenke Verbot" bekommen, weil ich nicht mit rosa überschwemmt werden will, nur weil es ein Mädchen wird. Wie gesagt ist rosa auch nur eine Farbe, aber ich will nicht, dass die so Überhand nimmt, nur weil mein Baby ein Mädchen wird.

Wir haben heute noch immer wieder Diskussionen mit der Mutter meines Mannes, weil seine große Tochter rosa zwar nett findet aber nicht soooo toll und die Oma dann doch immer wieder mit rosa Kappe usw. kommt. Und wenn sie dann sagt sie hätte lieber eine andere Farbe gehabt, dann kommen immer Sprüche wie "na sonst gabs aber nur Jungskappen..."

Genauso hasse ich so Sprüche wie ein Mädchen zu sein hat oder auch nicht. Die jüngere von meinem Mann ist eher eine Wildere. Und da hören wir dann immer wieder so Sachen wie "ja, die hätt eigentlich ein Junge sein sollen" das ärgert mich dann so. Nein hätte sie nicht, sie ist gut so wie sie ist und auch Mädchen können und dürfen so sein.

Oder gerade von älteren hört man dann schon manchmal sowas wie "so benimmt man sich als Mädchen aber nicht" oder so. Sowas regt mich auf...

Beide spielen gerne mit Puppen, bauen aus Lego Barbiehäuser und lieben es in der Werkstatt mit uns gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten. Dabei wird mit Holz genauso gearbeitet wie mit Stoff, zuletzt zum Beispiel für ein neues Puppenbett mit Bettzeug. Und spielen genauso gerne Fußball wie sie ein Rad schlagen und Handstand üben.

Für die Mädchen von meinem Mann und unser gemeinsames Baby bleibt mir nur, sie möglichst vor so Stereotypen zu schützen und ihnen zu vermitteln, dass sie gut so sind wie sie sind. Und dass sie sich nicht an veraltete Vorstellungen halten müssen, was ein Mädchen kann oder darf oder eben nicht.

Wie seht ihr das? Wie geht ihr mit so Stereotypen um?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.