Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 13.01.2020, 17:06 Uhr

Familienessen

In meinem letzten Beitrag wurde ein Thema aufgegriffen was bei uns letzte Woche nun auch zugeschlagen hat - das Baby ist kein Baby mehr und will selbst essen. Kein Brei und vor allem kein Füttern.
Am liebsten isst er nur, was man selbst in die Hand nehmen kann.
Aber ich kann doch jetzt nicht ständig Nudeln oder Kartoffeln oder Pfannkuchen machen
Hab mir erstmal 2 Bücher bestellt um Ideen zu sammeln.
Was bietet ihr euren Kindern zu den verschieden Mahlzeiten zum selbst Essen an?

Tante Erna, gerade du sollst bitte was sagen, ihr esst doch auch vegetarisch meine ich mich zu erinnern

 
13 Antworten:

Re: Familienessen

Antwort von Bernau am 13.01.2020, 17:58 Uhr

Hallo! Bei uns beliebt: härteres Obst/Gemüse gedünstet. Karotten, Broccoli, Zucchini, Bananen, Blaubeeren, Melone, Äpfel. Bananenwaffeln, Pfannkuchen, Nudeln sind auch heiß begehrt. Ganz toll fand er auch Raclette - wir haben ihm alles in ganz kleinen Brocken hingelegt und er fand besonders die Kartoffeln mit Raclettekäse übermäßig geil. Sein Vater ist total schmerzbefreit und lässt ihn auch Sahnetorte, Pommes und Pizza mitessen. Ich mach ihm gern Waffeln mit Frischkäse und Obstmus (Euphemismus für Marmelade in meinem Fall). Ich bin glücklich, dass mein kleiner Racker alles kostet und isst - selbst an der Zitrone hat er mehrmals geschleckt, da ist ein herzerfrischendes Video entstanden... auf breifreibaby.de gibts viele coole Rezepte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Bernau am 13.01.2020, 18:00 Uhr

Die Mahlzeit, bei der er vor Begeisterung wild anfängt zu grunzen, ist und bleibt aber: meine Milchbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Lilablume2018 am 13.01.2020, 21:06 Uhr

Danke für deine Anregungen
Die Blaubeeren.. wie reichst du die? Ich trau mich da nicht dran, wie bei Trauben.

Hab zu große Angst vor ersticken
Gebranntes Kind durch erste Hilfe Kurs - Erdnuss und Traube wurden dort verteufelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Bernau am 13.01.2020, 23:39 Uhr

Ah, das wussten wir nicht... Trauben hab ich halbiert, aber die Blaubeeren waren recht weich. Die legen wir ihm immer in einer Reihe vor ihn hin, das findet er irgendwie witzig! Heute Abend war er ganz scharf auf klein Orangenstücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Muckel24 am 14.01.2020, 10:23 Uhr

Wir sind von normalem Essen weit entfernt. Anna hat auch erst unten zwei Zähne. Sobald sie Brot oder mal nen Babykeks zum knabbern/lutschen hat, fängt sie mit würgen an.

Jaron hat um diese Zeit Kartoffelwürfel, Nudeln, gedünstetes Gemüse und Brot mit Frischkäse gegessen. War irgendwie vieles einfacher bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Reh77 am 15.01.2020, 10:52 Uhr

Irgendwie essen meine Zwei nach Lust und Laune.

Mal wollen sie nur gestillt werden, mal lieben sie ihren Brei und es gibt Tage, da wollen sie alles selbst.
Beide essen am Familientisch mit, d.h. sie sitzen bei uns und bekommen Kartoffeln, Nudeln, Gemüse so viel sie wollen. Einiges landet irgendwo, nur nicht im Mund.
Sie lieben es an geschälten Apfelspalten zu knabbern.
Sie hatten auch schon Pizza und Pommes (letzteres bei Oma).

Ich sehe das sehr locker.
Ich achte nur darauf, dass sie keinen Honig, Rohwurst, Rohmilch, rohes Ei und Nüsse bekommen. Mit Hülsenfrüchten und Kohlsorten bin ich vorsichtig.
Solange sie täglich gestillt werden, mache ich mir um eine ausreichende Versorgung keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Tante_Erna am 15.01.2020, 20:08 Uhr

Hast du richtig in Erinnerung!

Hier gibt es mittlerweile alles, was wir auch essen. Zum Teil würze ich erst später für uns nach oder einfach weniger für alle.

Momentan klappt es ganz gut, dass ich mich mit dem Essen nicht stresse und die kleine isst seither auch deutlich besser, auch wenn die Tage wechselhaft sind. Aber sie holt sich, was sie braucht.


Blaubeeren findet sie super, sie kaut richtig gut. Ich schneide sie oft in zwei teile, damit sie länger damit zu „tun“ hat. Biete sie anfangs vielleicht geviertelt an, dann sollte da keine Gefahr bestehen bzw. nicht mehr als bei anderen Sachen.

Wir hatten letztlich als Snack zuckerfreie Waffeln mit Blaubeeren und Banane im Teig - super lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von sonsuzmasalim, 8. SSW am 16.01.2020, 22:20 Uhr

Das kenne ich auch von meinem kleinen. Er möchte alles selber essen. Suppe etc geht daher momentan gar nicht. An Obst gebe ich ihm eigentlich schon alles. Momentan sind Mandarinen und Trauben sehr beliebt. Zum Frühstück isst er gerne schwarze Oliven, Brot mit Frischkäse (schneide sie immer mundgerecht) und Gurken. Mittags gibt es dann Obst und Joghurt. Abends isst er dann meist mit uns mit. Momentan mag er total Reis essen Essen was man mit Löffel essen sollte, gebe ich ihm auch mit Löffel. Er greift dann dabei nach dem Löffel und ich führe es dann in seinen Mund. Alles was er mit der Hand essen kann lasse ich ihn dann auch selbstständig essen. Tue dann unter den Hochstuhl eine kleine Decke, die ich dann einfach zusammenfalten und die Reste leicht entsorgen kann, ggfls waschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Tante_Erna am 17.01.2020, 10:49 Uhr

Die Idee mit der Decke ist super Danke!
Gestern gab es hier Spagetti


Hier wird momentan das Brot in kleine Stücke geschnitten und mit der Gabel abgeliefert. Dann übernimmt die kleine die Gabel und führt sie super zum Mund. Ich bin jeden Tag begeistert, was die Kleinen so lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von sonsuzmasalim am 17.01.2020, 20:15 Uhr

Die Decke erspart echt viel Arbeit
Oh, wow schon mit Gabel essen das habe ich mich noch gar nicht getraut bei meinem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Tante_Erna am 17.01.2020, 21:02 Uhr

Der Papa hat das hier eingeführt, er ist da eindeutige mutiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von Tante_Erna am 17.01.2020, 21:04 Uhr

Das Rezept von der Homepage kann ich empfehlen, man kann die Muffins such Einfrieren:

https://breifreibaby.de/zucchini-kuerbis-minimuffins/


Und was hier auch super ankommt: Mini-Frühlingsrollen, Samosas, Teigtaschen, alles was gut ins Händchen und dann in den Mund passt. Kann man auch gut auf Vorrat produzieren und bei Bedarf auftauen und super mitnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen

Antwort von sonsuzmasalim am 19.01.2020, 3:16 Uhr

Dann hat er ja alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.