September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von .Beppi., 33. SSW  am 18.07.2018, 9:27 Uhr

Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob es hier Eltern gibt, die ein Familienbett mit mehr als einem Kind praktizieren? Unsere Zweijährige schläft schon seit Anfang an bei uns in der Mitte und wir möchten jetzt auch das neue Baby im September mit zu uns rein nehmen. Da meine Tochter wahrscheinlich nicht so bald freiwillig ihre Besucherritze verlassen wird, werden wir ihr Baby- bzw. Kinderbett von damals wieder vom Dachboden holen, an meine Seite heranrücken (Gitter weg) und das Baby dort hineinlegen. Zwei Kinder nebeneinander sind mir momentan zu heikel, da sich meine Kleine nachts ziemlich ungestüm hin und her wirft, sich dreht etc.

Leider ist unsere Wohnung ziemlich klein und das Schlafzimmer entsprechend winzig, so dass z.B. drei normal breite Matratzen nebeneinander entfallen. Sonst können wir uns kaum noch im Zimmer bewegen. Ich hoffe, es wird nicht zu eng und zu warm auf Dauer.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das so eine gute Lösung ist mit allen vier Personen im kleinen Schlafzimmer. Ich befürchte, dass die Zweijährige jedesmal aufwacht, wenn das Baby schreit oder beim Stillen dann eifersüchtig wird. Wie läuft oder lief es bei euch? Wir haben zurzeit einfach ziemlich unruhige Nächte und ich befürchte, selbst kaum noch Schlaf abzukriegen und die halbe Nacht entweder mit Kleinkind oder Baby beschäftigt zu sein.

Zur Not könnte mein Mann oder ich mit einem Kind ins Wohnzimmer aufs Schlafsofa ausweichen, aber ich finde, das ist nicht so das Wahre.

Wie seht ihr das? Funktioniert ein FB mit Kleinkind und Baby bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Antwort von dine 83, 32. SSW am 18.07.2018, 9:53 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn wird im November 2jahre alt u schläft viel bei uns im Bett. Er schläft in seinem Zimmer ein u wenn er nachts wach wird holen wir ihn zu uns ins Bett. Es gibt mittlerweile auch Nächte wo er bis morgens in seinem Zimmer schläft.
Der Plan ist (wie bei euch auch) das wir auch ein Gitterbett an mein Bett stellen wo das Baby drin schläft.
Allerdings ist es mir zu gefährlich- wenn ich nachts z.b. Im Liegen stille- das Baby dann in der Mitte liegt -neben meinem Sohn- und ich dann währenddessen einschlafe... mir ist da einfach nicht wohl dabei.
Deswegen bekommt mein Sohn- noch vor Geburt des Babys- ein „großes“ Bett in sein Zimmer, wenn er nachts aufwacht legt sich mein Mann zu ihm.
So die Theorie.... mal schauen wie es in der Praxis läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Antwort von ihetdhl am 18.07.2018, 11:18 Uhr

Ich bin echt auch gespannt wie das bei uns werden soll.... beide Kinder schlafen meistens bei uns, wir haben ein ganz normales Bett und es ist jetzt schon echt eng oft
Naja, ich lasse es auf mich zukommen und hoffe dass zumindest der große bald mal bereit ist auszuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Antwort von Klara2015 am 18.07.2018, 11:39 Uhr

Da Kind 1 und 2 und jetzt lustigerweise Nr. 3 im september nur 21 Monate auseinander sind schlafen alle noch im elternschlafzimmer.
Anfangs mit rausfallschutz und an die Seite das Baby und die große in die Mitte.
Jetzt schlafen beide auch mal nebeinaneinder. Wùrde ich aber erst mit einem jahr oder so machen.
Denke nicht das bis September einer freiwillig auszieht.
Ja es funktioniert, aber ist manchmal auch stressig. Die große schläft mit 3 jahren mittlerweile. Guckt nur manchmal ob jemand da ist.
Wenn ich an die baby zeit von Nr. 2 denke hatte ich morgens machnmal das gefùhl einen Arbeitstag hinter mir zu haben. Aber zwischen zwei Zimmern hin und herrennen wàre nicht einfacher gewesen.
Wenn Baby sehr weinte bin ich kurz mit ihr raus zum wickeln oder stillen. Denke diesmal werden wir es wieder so machen.
Horror habe ich nur davor, wenn dann nachts sich h doch alle 3 Kinder mal melden und ich garnicht Schlaf bekomme. Aber irgendwie schafft man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Antwort von flinkeLuna am 18.07.2018, 21:16 Uhr

Wir lieben das Familienbett und wollen es auch nicht mehr missen. Zurzeit schlafen wir zu 4 darin und ab September eben zu 5. Unser Ältester wurde nur selten mal wach, wenn unsere Kleine nachts brüllte. Er hat sich dann auch einfach umgedreht und weiter geschlafen. Unsere Kleine mag es nicht, wenn man zu dicht neben ihr liegt. Sie hat sich dann immer lautstark beschwert,deshalb war/ist es auch nicht bedenklich, wenn sie neben dem Großen liegt. Sie hat sich auch beschwert, wenn sie nicht genug Platz hatte, um sich hin- und her zu drehen. Aus diesem Grund haben wir unser Familienbett erweitert. Wir haben nun ein 1,80er und ein 1,40er Bett nebeneinander. 3,20m sind echt viel Platz. Man kann sich aneinander kuscheln, muss es aber nicht. Man kann auch ganz weit weg von den anderen liegen. So ist es echt angenehm. Außen am Bett haben wir Rausfallgitter. Unsere 2 können super zwischen den Rausfallgittern aus dem Bett klettern.
Wir haben unserem Großen erzählt, dass viele Kinder in ihrem eigenen Bett in einem anderen Zimmer schlafen. Das fand er total absurd :-D
Wie sagt man so schön: Mit 18 werden sie wohl nicht mehr im Familienbett schlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Antwort von flinkeLuna am 18.07.2018, 21:24 Uhr

Wie wir lustigerweise vor längerem festgestellt haben, haben meine Kinder den gleichen Altersabstand wie die Kinder von Klara2015 und sind jeweils in den gleichen Monaten geboren. Jetzt sollten die 3. wenigstens auch beide im September kommen wie geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Kleinkind und Baby?

Antwort von .Beppi. am 19.07.2018, 9:07 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wir lassen es einfach mal auf uns zukommen. Bei unserer Tochter hat es ja auch funktioniert, obwohl eigentlich nie ein Familienbett geplant war. Sie war da einfach anderer Meinung damals und hat uns keine Wahl gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett Frage

Hey ihr, tut mir leid, wenn ich nicht so aktiv bin. Zur Zeit wird mir schon schlecht, wenn ich nur aufs Handy gucke. Aber mich beschäftigt da was. Unser 2 jähriger schläft mit bei uns im Bett. Er braucht die Nähe, kann aber auch jederzeit in sein Bett krabbeln. Das steht ...

von Muffin2014, 8. SSW 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben, Ist hier eine Mami die ihr Kind im Familienbett hat und jetzt das nächste Kind kommt? Oder hat schon jmd 2 im Familienbett? Ich bräuchte mal eure Erfahrungen und Ratschläge. Ich möchte mein Sohn gerne bei uns lassen (21/2) und das Baby dann dazu holen. Ich ...

von Katischmaus, 15. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.