Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani am 10.09.2021, 12:57 Uhr

Fahrradfahren

Hallo ihr Lieben!

An die Fahrradfahrer unter euch:
In welcher Weise nehmt ihr eure Mäuse auf dem Fahrrad mit? Bevorzugt ihr Sitze auf dem Gepäckträger oder eher solche, bei denen die Mäuse vor euch sitzen? Oder einen Anhänger?

Ich würde da gern etwas für uns anschaffen, bin aber sehr unschlüssig, was da gut passen könnte.

Danke für eure Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Fahrradfahren

Antwort von Frolle am 10.09.2021, 13:09 Uhr

Hey,
ich hätte gerne einen Fahrradsitz für vorne gehabt, weil ich das selber als Kind geliebt habe!! Aber ich bin recht klein und die Dinger sind doch recht sperrig und bei meinem Fahrrad hätte es daher einfach nicht gepasst (hatte mich im Fahrradladen beraten lassen).

Wir haben nun einen Kindersitz für hinten (Römer Jockey) und sind damit sehr zufrieden. Er ist ziemlich robust, leicht abnehmbar, sehr leicht größenverstellbar und sehr gefedert. Auch unsere 4-jährige kann noch gut darauf sitzen (geht bis 22kg). Mein Mann und ich haben beide einen Adapter am Rad und so können wir beide mal den Sitz nehmen.
Wenn man aber noch etwas Gepäck hat, ist es nicht so optimal. Wenn der Sitz drauf ist, kann man hinten keine Packtaschen ranmachen. Ich habe einen Fahrradkorb vorne, aber viel passt da nicht rein.
Und deswegen haben wir auch noch einen Anhänger (von Hamax, sind damit auch sehr zufrieden!), aber ich finde den schon recht sperrig und das An- und Abkuppeln nervt etwas und ich komme mit dem Hänger auch nicht so gut bergauf. Dafür hat man aber wirklich viel Stauraum und wenn man zB in die Stadt oder auf den Markt fährt, hat man gleich einen „Kinderwagen“ zum Schieben dabei. Das ist sehr praktisch.

Hat also alles Vor- und Nachteile!
Da ich sehr viel mit dem Rad erledige und das mit 2 Kindern zunehmend schwieriger wird, liebäugeln wir nun mit einem E-Lastenrad. Aber die sind ja so furchtbar teuer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Muffin2020 am 10.09.2021, 14:05 Uhr

Für was brauchst du es denn?
Für Spazierfahrten, einkaufen, Kind in die Krippe bringen?
Fährst du in der Stadt, oder eher dörflich?

Für Spazierfahrten im Wald nehmen wir gerne einen Anhänger. Da kann man viel drin verstauen. Er ist aber sehr sperrig und in der Stadt wäre mir das zu breit.

Für kurze Fahrten zum Spielplatz oder so sitzt sie im Fahrradsitz auf dem Gepäckträger. Ich habe vorne am Fahrrad einen Korb, da passen Kleinigkeiten rein.

Die Sitze vorne am Lenker finde ich sooo toll. Die habe ich als Kind geliebt, aber die sollen nicht sonderlich verkehrssicher sein, weil man den Lenker schnell verreist, wenn man wegrutscht etc., deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von LouLou202020 am 10.09.2021, 14:32 Uhr

Wenn wir irgendwann Fahrräder haben wollten wir uns gern einen Anhänger anschaffen. Es gibt ja auch Fahrräder mittlerweile wo sowas vorn vorhanden ist, kann man sich bei uns als Tourist sogar ausleihen.
Wir würden den Fahrradanhänger wählen wegen Stauraum, weil man damit auch mal einen kleinen Einkauf machen könnte. Nachteil wäre halt das diese Sperrig sind und zum Beispiel man einen Zug benutzt zum Problem wird jenachdem.

Ich selbst bin als ich noch sehr klein war mit einem Fahrradsitz von Opa transportiert worden den man ans Lenkrad machen konnte. Aber mein Po tat dabei weh. Die waren früher so unbequem.

Habe jetzt auch gesehen das es Fahrradsitze für den Gepäckträger mit Buggy Funktion gibt. Wie sicher der Kram ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von 4unter7 am 10.09.2021, 17:31 Uhr

Wir haben ein bakfiets in dem die Kinder vorne in der Transportkiste sitzen. Das finde ich sehr praktisch. sind viel damit unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von AniNani am 10.09.2021, 20:28 Uhr

Danke für eure Tipps.

Wir würden in dörflicher Umgebung eher Spazierfahrten zu Oma und Opa sowie zum Spielplatz machen. Würde auf Grund des Sicherheitsaspekts wohl zu einem Gepäckträgersitz tendieren. Wenn man ins straucheln gerät, verreist man ja wirklich definitiv den Lenker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von wowugi80 am 10.09.2021, 22:02 Uhr

Ich glaube, die Sitze für vorne sind gar nicht mehr zugelassen. Man sieht das zwar noch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor sieben Jahren beim Großen schon nicht mehr verkauft wurde. Wir haben ein Christiania Lastenrad, das ich sehr liebe. Mit dem Ding braucht man kein Auto mehr, da passt alles rein, zwei Kinder, Hund, Einkäufe. Wir haben aber auch noch ein Fahrrad mit Römer Sitz hinten drauf, das kann ich auch sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Zak am 10.09.2021, 23:39 Uhr

Wir haben unsere Anhänger nun schon 18 Jahre (unser erster) bzw. 17 Jahre (unser zweiter) in Gebrauch. Da wir fast immer kleine Kinder hatten, waren und sind beide auch sehr, sehr oft im Einsatz.
Ich fahre sehr gerne damit. Wir hatten am Anfang auch einen Sitz für den Gebäckträger. Zum einen kam ich damit nicht wirklich gut klar, zum anderen war ich gezwungen, auf den Anhänger umzusteigen, da die beiden Ältesten ja nur 361 Tage auseinander sind. Ich war und bin sehr oft ohne meinen Mann unterwegs und musste trotzdem alle Kinder transportieren.
In der Zwischenzeit bin ich schon "alt" und habe mir ein E-Bike zugelegt. Denn den Anhänger immer wieder die Berge hochziehen, war mir zu anstrengend.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Leyley am 11.09.2021, 7:35 Uhr

Wir haben auch ein Fahrradsitz für den Gepäckträger, fahren hier höchstens mal spazieren oder zum Spielplatz.
Ich finde die Anhänger oder Sitzkisten? für vorn echt cool aber die sollen ja unheimlich teuer sein und ich finde die Anschaffung lohnt sich erst wenn man mehr als 1 Kind hat.

Ich denke ein Gepäckträger -Sitz reicht für normale Spazierfahrten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von wowugi80 am 11.09.2021, 8:11 Uhr

Das lohnt sich vor allem in der Stadt, weil man dann wirklich kein Auto mehr braucht. Hier in Hamburg der absolute Renner. Nur mehr Parkplatz suchen, herrlich unkompliziert. Und ja, die sind teuer in der Anschaffung, unseres hat einen Elektromotor, das kostet gleich noch mal mehr. Aber es gibt staatliche Förderung, wir haben das zb über „Jobrad“ geleast und über drei Jahre abbezahlt. Damit gibt der Arbeitgeber etwas dazu und bekommt zum Ausgleich steuerliche Vorteile. Win/Win für alle. Das ist ein staatliches Programm für alle Arbeitgeber. Wenn ihr so ein Fahrrad wollt, könnt ihr das ja mal googeln und euren Arbeitgebern vorlegen. Die haben da wie gesagt steuerliche Vorteile und machen das deshalb sehr gern. Und ihr bekommt die Räder dann deutlich günstiger.

Die Zukunft muss ohne Autos auskommen, wir haben uns schon gesagt, wenn unser altes Auto hinüber ist, kaufen wir ein zweites Kistenrad und kein Auto mehr. So schon nutzen wir das höchstens mal am Wochenende für Ausflüge raus aus der Stadt und das geht alles auch mit Öffis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von Muffin2020 am 11.09.2021, 9:43 Uhr

Da bin ich total neidisch.... hätte auch gerne sowas. Lohnt sich auf dem Dorf aber eher weniger, da ich für alles in die nächste Stadt muss und da gibts kein Fahrradweg hin. Nur Landstraße und das ist mir mit den LKW‘s zu gefährlich.
Und die Öffis kannste hier auch Knicken. Entweder sind sie mit Schulkindern vollgestopft (fährt stündlich) oder es sind Schulferien, dann fahren nur zwei am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von wowugi80 am 11.09.2021, 13:30 Uhr

Ja, für‘s Dorf ist das echt blöd, da braucht man das Auto noch. Aber gerade in der Großstadt sind die Dinger unschlagbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von LouLou202020 am 11.09.2021, 15:08 Uhr

Für uns würde sich sowas auch lohnen.
Laufen 15 Minuten zu Lidl und Co. Wäre perfekt zum Einkaufen. Sollte ich mir mal überlegen. Hier ist im Sauerland eh zu 70% alles flach und gibt viele Fahrradwege. Für uns hier im Ort würde sich das schon lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren

Antwort von LouLou202020 am 11.09.2021, 15:14 Uhr

Welches habt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.