Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felicidadeemi, 25. SSW am 09.02.2021, 17:28 Uhr

FA Waage

Hallo Mamis,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt den Schnee
Ich muss leider Mal jammern..
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft erstmal mit hyperemesis zu kämpfen und habe dadurch an Gewicht verloren, natürlich freute ich mich dann als das zum Glück vorbei war und ich angefangen habe zuzulegen...
Nun das gejammere.... Wiegt sich jemand auch Zuhause ( nackt ) und ist dann von der Zahl beim Gynäkologen ( zurzeit echt in Winterklamotten... Und teilweise abends ) total schockiert ?!
Ich habe laut meiner Waage 5 kg zugenommen seit der Schwangerschaft.. finde ich eigentlich in Ordnung ^^
Bei der Frauenärztin sind es 8,5 !!! Kg
Ich habe in "echt* in 4 Wochen ca. 3 kg zugenommen, welches natürlich bisschen viel ist... Aber dann im Mutterpass plötzlich einen Wachstum von fast 5 kg zu lesen war ist irgendwie schrecklich.

Tut mir leid wenn das alles heulen auf hohem Niveau ist, finde es aber so schrecklich, dass das immer so definitiv im Mutterpass dann steht

Ich werde mich nun mehr bewegen und noch aktiver auf keine Ernährung achten !

Ich bin 1,73 cm
Startgewicht : 79 kg

 
11 Antworten:

Re: FA Waage

Antwort von Vajana, 32. SSW am 09.02.2021, 17:36 Uhr

Hey. Das kenn ich auch! Und ich wiege mich vor dem FA Termin zuhause immer. Und beim FA sind es teilweise 1-2 kg mehr. Da ich mich immer selbstständig beim Arzt wiegen soll, nenn ich immer den korrekten Wert von zuhause. Hier hab ich eine genaue digitale Waage- beim Arzt ist die schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Lyonesse, 28. SSW am 09.02.2021, 17:41 Uhr

Nachdem ich beim aller ersten Tag bei ihr war, weil wir einen positiven Schwangerschaftstest hatten und ich mich dort mit Klamotten und Schuhen auf die Waage stellen musste, hab ich mich zu Hause nicht einmal mehr gewogen.

Das war für mich dort der Schock des Jahrhunderts. Vor der Schwangerschaft habe ich immer konstant 57 kg gewogen (Bei einer Größe von 163cm). Und dann stellt man sich dort auf die Waage und dann steht da auf einmal 61 kg. Ich weiss das ist mit Klamotten und Schuhen aber trotzdem war es ein Schock, da ich noch nie über 60 kg gewogen habe. Beim letzten mal war ich nun bei 67 kg und daran gewöhnen kann ich mich einfach nicht, obwohl ich ja weiss dass es normal ist so zuzunehmen.

Aber ich stell mich bewusst nicht zu Hause auf die Waage weil ich Angst habe sonst zu sehr ständig auf mein Gewicht zu achten. So muss ich mit der Zunahme nur alle 4 Wochen mich beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Suomi am 09.02.2021, 17:45 Uhr

Huhu aus dem Februar-Bus...

Ich habe mich von Anfang an auch Zuhause gewogen... nackt und immer morgens direkt nach dem Aufstehen.

Beim Arzt hatte ich dann immer viel mehr. Anfangs hatte ich noch Sommerklamotten mit Flipflops an und jetzt Winterklamotten mit Winterstiefel.

Die Gewichtszunahme Zuhause weicht 1,5-2 kg ab zu der Zunahme von Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Murmel86, 28. SSW am 09.02.2021, 17:52 Uhr

Eine kleine Anekdote zu dem Thema: meine Freundin hatte laut Waage beim FA auf einmal 5 Kilo zugenommen , laut Waage zu Hause waren es 2 Kilo. Die Ärztin hielt ihr einen Vortrag mit folgendem Wortlaut: Sie müssen auf Ihre Ernährung achten! Auch mal einen Salat essen! Nicht immer nur Pizza Pizza Pizza!!
Anmerkung: meine Freundin ist Tänzerin und hat einen sehr sehr athletischen schlanken Körper!

Zu Hause hat sich meine Freundin nochmal gewogen und siehe da, die Waage beim FA war offenbar falsch, woraufhin sie anrief und die Sprechstundenhilfe darauf hinwies. Meine Freundin wechselte danach die Ärztin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 09.02.2021, 18:31 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, das Gewicht ist bei mir auch ein heikles Thema. Da ich im Studium wegen einer Essstörung in Behandlung war, soll ich mich eigentlich gar nicht wiegen, hab auch anfangs beim Arzt weggeschaut. Aber irgendwann war die Neugier zu groß Ich hab jetzt 9 kg zugelegt, laut FA ist das in Ordnung.
Wenn es dich belastet, würde ich mich nicht mehr selbst wiegen und beim Arzt wegschauen, der würde ja sagen, wenn es zu viel oder wenig wäre. Tröste dich damit, dass das Gewicht ja auch z.B. durch die Plazenta und das vermehrte Blut zustande kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Mützipütz, 25. SSW am 10.02.2021, 0:48 Uhr

Ich hasse das auch.Mit Schuhe und Klamotten dort auf die Waage.Deprimiert einen nur noch.War heute bei 71.2 und Zuhause gestern bei 68.Hab auch dazu gesagt das stimmt so nicht und außerdem war ich seit 4 Tagen nicht mehr auf Klo.
Ich habe jetzt 4Kilo zugenommen und dabei bleibt es bei mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Simi99Kk, 26. SSW am 10.02.2021, 8:38 Uhr

Hallo Zusammen, Oh Gott mir geht es genau gleich. Dank Euch kann ich mich endlich beruhigen. Ich habe vergessen, dass ich ja immer mit Kleider und allem auf die Waage der FA stehe. Oh man werde dass nächste mal mich auch zuerst zu Hause auf die Waage stellen mal schauen was bei uns der Unterschied ist. Das wichtigste ist jedoch egal wie viel man zunimmt das Baby soll gesund sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 10.02.2021, 9:36 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch von der Waage so terrorisieren lasst.
Dass man bei diesen Temperaturen mehr Klamotten und vermutlich auch schwerere Schuhe trägt, die zusätzliches Gewicht mitbringen, wisst ihr doch. Ein verfälschtes Messergebnis ändert doch nichts an eurem tatsächlichen Gewicht...und erst recht nicht an eurer Figur

Und dass Gewichtzunahme während der SS (zumindest in einem gewissen Rahmen) normal ist, weiß auch jede von euch. Euer Kind selbst wiegt inzwischen schon etwa ein kg (je nachdem wie sich das Kleine entwickelt und wie weit ihr seid), dann kommt noch Gewicht für Fruchtwasser, Plazenta, die vergrößerte Gebärmutter, erhöhtes Blutvolumen, gewachsene Brüste etc. dazu. All das wird sich entweder direkt mit der Geburt wieder verabschieden oder sich im Rückbildungsprozess abbauen.

Ich habe Zuhause gar keine Waage. Wenn ich zunehme, dann sieht man das eigentlich immer ganz gut im Spiegel, weil das Gesicht runder wird. Damit detektiert man zwar keine Schwankungen von ein/zwei Kilos - aber die sind ohnehin völlig normal bei mir und kein Grund an der Ernährung zu drehen oder sich schlecht zu fühlen.

Ich glaube, bei jeder von euch ist die Gewichtszunahme im normalen Rahmen. Dass man sich mal nicht gut fühlt und sich über solch einen „Quatsch“ den Kopf zerbricht, dafür habe ich Verständnis. Tut mir aber den Gefallen und versucht die Sache hin und wieder mal rational zu betrachten - das macht vieles einfacher

@felicidadeemi
Ich gehe mal davon aus, dass dir im vorletzten Absatz ein Tippfehler unterlaufen ist und es „meine Ernährung“ muss. Falls du wirklich auf Nulldiät umstellen willst, sag Bescheid - dann finden wir Hilfe für dich.

Sorry für den langen Vortrag - das Geschriebene soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein. Ich glaube aber, dass manch eine von euch sich das Leben unnötig schwer macht.

Übrigens: Falls ihr nicht anders könnt als auf die Einträge im Mutterpass zu schauen: Vielleicht tröstet euch der Gedanke, dass euer Gewicht schon dadurch reduziert wird, dass ihr bis Mai immer leichtere Klamotten tragt. Die Gewichtszunahme (zumindest laut FA-Waage) wird in der kommenden Zeit also eher unterdurchschnittlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von Hasi7, 37. SSW am 10.02.2021, 11:23 Uhr

Hallo aus dem Märzbus!
Macht euch nicht so verrückt wegen eures Gewichts so lange der FA nicht meckert und es eurem Baby gut geht ist doch alles super.
Und ihr müsst es Mal so sehen. Beim FA ist es ja immer mit Klamotten, das heißt ja nicht dass ihr da dann mehr zugenommen habt als auf eurer Waage zu Hause .
Vom Verhältnis her bleibt das doch gleich ?!
Und Schuhe ziehe ich auch beim FA immer aus zum Wiegen.
Anfangs hat die Waage bei meinem FA mit Klamotten weniger gezeigt als meine zu Hause inzwischen wieg ich mich aber daheim nicht mehr regelmäßig.

Entspannt euch und eine schöne Restkugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von felicidadeemi, 25. SSW am 10.02.2021, 15:20 Uhr

Vielen Dank für die Nachricht, hahaha natürlich meinte ich MEINE Ernährung..
Ich glaube ich spreche auch für die anderen Muttis oben wenn ich sage, klar freut man sich über die Gewichtszunahme.. und natürlich ist einem bewusst woher das kommt und warum das so sein soll, trotzdem ist es manchmal sehr ernüchternd bzw. kann es einen traurig machen wenn man plötzlich 2 kg mehr wiegt als man es wirklich tut

Deshalb ist das ja ein Jammer Post... Man darf sich halt auch Mal über eigentlich schöne Sachen in der Schwangerschaft beschweren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Waage

Antwort von felicidadeemi, 25. SSW am 10.02.2021, 15:26 Uhr

Daaaanke für die ganzen tollen Antworten. Sie haben mich wirklich beruhigt... Es stimmt halt echt, dass der Eintrag in den Mutterpass nichts an meinem echten Gewicht ändert.

Ich werde meine Kugel weiterhin genießen und versuchen einpaar mehr Winterspaziergänge zu machen. Sei es auch einfach für das eigene Gewissen

Und vielleicht schaue ich nicht mehr ganz so hin wenn ich bei der Gyn gewogen werde haha

Hauptsache unseren kleinen geht es guut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SLP: Tut sich schon was auf der Waage?

Okay, nicht wirklich ernst gemeint, aber ich habe in den letzten Tagen inzwischen 2 kg abgenommen. Genau. Mir ist schlecht. Ich mag nichts essen. Na ja, freut mich, dass es Schwangerschaftssymptome gibt, das Gewicht wird noch schnell genug in die richtige Richtung ...

von annalenchen, 5. SSW 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Waage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.