Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annalinchen92, 6. SSW am 17.06.2020, 7:58 Uhr

FA Termine bei euch auch so doof?

Hallöchen Ihr Lieben,

ich hatte gestern bei 5+2 SSW meinen ersten Ultraschall. Natürlich hat man da nicht viel gesehen nur Fruchthöhle und einen kleinen Dottersack, da es noch so früh ist.
Wollte den Termin eigentlich lieber ne Woche später haben damit man schon gut was sehen kann vor allem Baby und Herzschlag mit dabei.
Aber leider hatten sie als ich das erste mal anrief nur zwei Möglichkeiten angeboten:
entweder direkt zeitnahe (also gestern) oder den ersten Termin erst in eineinhalb Monaten.
Das fand ich total spät. Also bin ich gestern hin. Dann sollte ich in einer Woche wiederkommen lt. FA. Leider hatten sie keinerlei Termine mehr und konnten mich auch nicht dazwischen legen. So warte ich nun tatsächlich bis zum 03.07.2020 auf den nächsten Termin und das Krümelchen samt Herzschlag zu sehen.

So ätzend laaaaaange ... :(

Habt ihr auch so lange Wartezeiten zwischen den ersten Terminen?
Wie vertreibt Ihr euch die Zeit?

VG

 
14 Antworten:

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Mami 05_07_10_21, 7. SSW am 17.06.2020, 8:06 Uhr

Das ist echt doof.
Meine war auch zwar kurz und knapp letzte Woche Dienstag aber nächste Woche Dienstag darf ich mein Krümmelchen wieder sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Brause0303 am 17.06.2020, 8:10 Uhr

Ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin ohne Ultraschall Und den ersten Schall Termin am 20.7, da kannst du dich glücklich schätzen dass das bei dir alles so zeitnah ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von SabrinaBecker, 7. SSW am 17.06.2020, 8:18 Uhr

Das ist ja wirklich total mies...
Ich hatte meinen ersten Termin am 05.06 und mein neuer ist am 23.06 also von der Zeit Spanne ok und auch normal.
Vielleicht solltest du dir einen neuen FA suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Annalinchen92, 6. SSW am 17.06.2020, 8:37 Uhr

Das ist echt noch mieser ... :(
Drücke die Daumen, dass die Zeit schnell vergeht!


Aber ich finde es echt erstaunlich wie unterschiedlich die Ärzte das alle so handhaben.
Bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter war ich vor unserem Umzug noch bei einem anderen Arzt und da war ich von Anfang an bis zum Herzschlag jede Woche einmal da und erst dann alle 4 Wochen zur Kontrolle. Da war ich natürlich entspannter. So finde ich die Zeit wesentlich beängstigender bis zur 12 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Annalinchen92, 6. SSW am 17.06.2020, 8:48 Uhr

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin sehr zufrieden mit Ihr als Ärztin :)
Es nervt mich nur dass sie so überlaufen ist, dass man auch schon zur Krebsvorsorge immer gut nen halbes Jahr im Voraus nen Termin machen muss damit es passt.
Zudem haben wir nicht wirklich noch eine alternative hier. Die Andere Ärztin ist genauso überlaufen und ich habe nicht so viel gutes über sie gehört. Dahin möchte ich dann lieber nicht wechseln.

Andernfalls müsste ich mir einen Arzt weiter weg suchen und das wäre noch blöder :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Tamika86, 8. SSW am 17.06.2020, 8:56 Uhr

mir gehts auch genauso
war am Montag zum 2. FA Termine und habe baby samt Herzschlag gesehen.
Jetzt soll ich entweder 6 Wochen auf die nächste Termine warten oder einmalig 130 zahlen damit ich alle 4 wochen zum Ultraschall gehen kann..finde ätzend
Gestern habe ich mein Chef Bescheid über Schwangerschaft gesagt und sofort Beschäftigungsverbot bekommen.
Was soll man denn die ganze Zeit machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von AnMe, 21. SSW am 17.06.2020, 9:24 Uhr

Hey, ich kann verstehen,dass man gerade in der Anfangszeit öfter nach dem Wurm sehen will. Gerade auch weil man keine Kontrolle und kein Lebenszeichen erhält.
Aber 2 1/5 Wochen sind völlig in der Norm. Ich hatte bis zur 13 Woche alle 2Wochen einen Termin, ab da an dann die regulären 4 Wochen und glaub mir das ist noch viel länger Und stell dir vor alle Schwangeren würde jede Woche hin, dann wären die Termine ja noch viel enger gesteckt. Lade dir ein paar Apps runter und lies was so die ersten Wochen alles passiert. Das hat mir gut geholfen über die Wartezeit. Ich war von Anfang an Zuhause in BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von endless_love, 6. SSW am 17.06.2020, 9:39 Uhr

Das ist aber ganz normal das sind 2 Wochen bis zum nächsten termin
Das habe ich auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Annalinchen92, 6. SSW am 17.06.2020, 9:50 Uhr

Ich hatte das Thema bereits in der letzten Schwangerschaft auch schon..
Eigentlich ist für die gesamte Schwangerschaft geplant nur 3 x Ultraschall zu bekommen. Das ist das was die Krankenkasse übernimmt und der FA auch abrechnen kann.
Alle anderen macht er sonst dann kostenlos wenn er welche zusätzlich macht. Das möchte halt eben nicht jeder FA machen. Mein anderer Arzt hatte dann auch sowas ähnliches angeboten. Für 120 Euro jedes mal Unterschlall + Bild in der Schwangerschaft bei jedem Termin. Ich hatte das damals auch gemacht, da meine Krankenkasse 80% der Rechnung damals übernommen hat. Bin bei der AOK. Meld dich bei deiner Krankenkasse und frag nach was sie in der Schwangerschaft alles übernehmen zusätzlich (Akkupunktur, Osteopath, Ultraschall, Geburtsvorbereitungskurs usw.). Du Zahlst es vorab und die erstatten es dir dann wenn du es einreichst. Kann ich wärmstens empfehlen

Ich arbeite zwar liebend gern, aber dennoch beneide ich dich um das Berufsverbot :D
Ich würde schlafen, das haus auf hochglanz vorbereiten da es auch so schon anstengend ist mit Kleinkind auch ohne Schwangerschaft mit Job und ich würde babysachen nähen. Dafür fehlt mir echt oft die Zeit... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Susan231285, 6. SSW am 17.06.2020, 10:04 Uhr

Also ich hab meinen ersten Termin am 2.7. Und vorher gar nichts. Frag mich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Tamika86 am 17.06.2020, 10:06 Uhr

Vielen Dank
Habe vorhin bei Aok angerufen und tatsächlich wie du sagst die übernehmen die kosten 80% .
Das freut mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Milchtoast, 6. SSW am 17.06.2020, 10:31 Uhr

mir geht es auch so Susan!

am 1. Juli ist mein erster Termin und damit ist der erste Termin in der 8. SSW. Dafür darf mein Mann mit!
Und da ich keinerlei Blutungen oder sonstige Sorgen habe, ist das für mich auch in Ordnung. So lohnt sich der Ultraschall so wirklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von Susan231285, 6. SSW am 17.06.2020, 10:42 Uhr

Wir gehen auch zusammen. Ich bin halt vom Typus her eher unentspannt, deshalb fällt es mir schwer bis zur 8.ssw auszuhalten ohne irgendwas zu wissen. Aber ich versuche positiv zu bleiben. Bisher fühlt sich alles normal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termine bei euch auch so doof?

Antwort von NalaLy am 17.06.2020, 13:44 Uhr

Ich hatte heute morgen (4+6 ssw) meinen ersten Termin. Mir wurde Blut abgenommen und der Arzt hat nur kurz mittels Ultraschall eine Eileiterschwangerschaft ausschließen wollen. Die Fruchthöhle mit Dottersack sitzt zum Glück in der Gebärmutter.
Meinen nächsten "richtigen" Termin habe ich auch erst am 3.7., wo ich dann auch hoffentlich einen Herzschlag sehen kann. Da soll ich dann auch meinen Mutterpass mitbringen. Diese 2,5 Wochen werden sich ziehen wie Kaugummi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wartezeit zwischen den Terminen

Die Zeit bis zum nächsten Termin zieht sich wie Kaugummi. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das bei meinem Sohn ausgehalten habe im 4 Wochen Takt. Aktuell darf ich alle zwei Wochen kommen weil ich so ängstlich bin. Aber auch die ziehen sich endlos. Man merkt halt einfach noch nix ...

von Carindula, 9. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

2. FA Termine bei 6+5

Hallo ihr lieben. Hatte vorhin mein 2. Termine beim 6+5 und was soll ich sagen bin mega happy und erleichtert..Herz hat fleißig geschlagen es war einfach wunderschön. Soll ich 6 wochen wieder hin..das dauert jetzt schon lange oder konnte einmalig 130 euro zahlen und anstatt ...

von Tamika86 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Langsam kommen die Termine ....

Guten morgen, heute war ich bei meinem diabetologen, meine Werte prüfe ich seit Montag und habe gestern abend mit dem Langzeit Insulin begonnen, meine nüchtern Werte sind zu hoch. Diabetes lebt mit unseren Alltag, mein Mann Typ 1 und ich nun die 5 te Schwangerschaft mit ...

von rimaha4, 5. SSW 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.