März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel, 16. SSW am 11.09.2019, 5:06 Uhr

FA-Termin ohne Ultraschall

Hallo ihr lieben,
ich war gestern dann endlich wieder mal zum Vorsorgetermin. Die üblichen kleinen Sachen und ein kurzes bauchabtasten, aber von Ultraschall hat meine Ärztin überhaupt nichts gesagt. Das käme dann erst beim nächsten Mal. Anscheinend hält sich meine Ärztin an die 3 bezahlten Ultraschalluntersuchungen.
ein bisschen enttäuscht bin ich schon.
Ich hatte doch extra meinen Freund dabei, damit er den kleinen sehen konnte, für mich war der US letztes mal etwas ganz besonderes.
ist es bei euch auch so, das wirklich nur dreimal Ultraschall gemacht wird?

 
15 Antworten:

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Julia157, 13. SSW am 11.09.2019, 6:35 Uhr

Guten Morgen

Also bei mir werden auch nur die 3 gesetzlichen gemacht von der FA. Mir ist das aber zu wenig, daher werde ich mir die übrigen US dazukaufen.
Erstens für mich als Sicherheit, da ich doch sehr ängstlich bin. Zweitens will ich mir die Bildchen aufheben, auch für meinen Freund weil der nicht oft dabei sein kann und es so für ihn auch realer wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Nicoles82, 16. SSW am 11.09.2019, 6:46 Uhr

Bei uns auch so. Deshalb habe ich so ein Paket gekauft. Wird nun jedes Mal gemacht. Bin aber erste nächste Woche Donnerstag wieder dran nach fast 4 langen Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von goldenbean, 17. SSW am 11.09.2019, 7:46 Uhr

Bei mir ist das auch so, nur 3 US. Mein Arzt hat mich auch gar nicht gefragt, ob ich welche dazu kaufen will. Ich hätte es bestimmt gemacht. Ich glaube er selbst hält es für nicht notwendig. Falls etwas wäre, würde er aber per US kontrollieren. LG aus dem Februar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Jessi757, 14. SSW am 11.09.2019, 8:24 Uhr

Ja leider.
Mein alter FA hat jedesmal US gemacht.
Bei dieser FÄ kann man nicht mal ein Paket kaufen. Ich muss für jeden Extraschall 45€ zahlen.
Da fühle ich mich echt abgezockt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von MamaMärz20, 14. SSW am 11.09.2019, 10:40 Uhr

Hallo,

ich bekomme auch nur 3x US, habe aber auch das Paket dazu gekauft, allerdings kostet bei mir jedes Zusatzultraschall 135€ das ist wirklich Abzocke, ich hole es aber über die Krankenkasse wieder. Vor vier Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft war jedes Mal ein Ultraschall, vollkommen ohne Zuzahlung...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Klee, 14. SSW am 11.09.2019, 10:44 Uhr

Ja, in der Regel wird drei Mal geschallt, wenn keine besonderen Beschwerden oder medizinische Indikationen vorliegen.
Oft bieten die Praxen für eine bestimmte Summe jedes Mal Ultraschall an, aber das musst du selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von ka_tharina, 15. SSW am 11.09.2019, 10:49 Uhr

Bei mir ist es auch so. Ich hätte 140€ zahlen können und dann jedes Mal einen Ultraschall bekommen. Aber ehrlich gesagt finde ich gerade zum Ende hin die Ultraschalls nicht mehr so spannend. Da sieht man dann nurnoch einzelne Körperteile und nicht das ganze Baby.
Meine frühere FA hat jedes Mal geschallt um kurz das Herz zu sehen. Da wurde aber nicht nach anderem, wie dem Geschlecht geschaut.
Bei Beschwerden gucken sie aber nach, keine Sorge. Ich hatte beim letzten Mal Angst wegen der Kaiserschnittnarbe und da wurde sofort nachgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute doch US ohne Zusatzkosten gehabt

Antwort von Jessi757, 14. SSW am 11.09.2019, 11:24 Uhr

135 € für jeden Ultraschall???
Hammer!

Heute hat meine Ärztin doch geschallt. Ohne zusätzliche Kosten für mich
Alles dran am Baby
Rechnerisch 13+3, laut US 14+0
Ich bin sooooo happy gerade

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Würmchen2020, 16. SSW am 11.09.2019, 11:52 Uhr

Hallo,
ich habe das Glück, dass mein Frauenarzt bei jedem Termin einen Ultraschall macht und mir auch jedesmal ein oder zwei Bilder ausdruckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von LizMum2be, 13. SSW am 11.09.2019, 11:54 Uhr

Wir müssen pro extra Schall knapp 18 Euro bezahlen was wir uns auch gerade jetzt beim 4ten ans Bein binden da wir dann in der 16ten Ssw circa sind und so hoffen endlich zu erfahren was es wird. .
Leider darf ich auch immer nur einen mitnehmen bisher karm mein Mann immer mit für meinen Sohn der natürlich auch immer aufgeregt wie bolle ist ,werden wir auch 2 weitere extra US machen.
Bei ihm damals war das auch bei jeder Untersuchung und das kostenfrei wir haben sogar zur Feindiagnostik eine CD mit den Aufnahmen für 10€ bekommen, leider bei dem jetzigen FA auch nicht mehr möglich :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Kuschelwundertüte, 15. SSW am 11.09.2019, 12:48 Uhr

Zu Beginn meinte meine FÄ noch, dass mir diese drei Routine-US zustehen und ich weitere für je 20 € dazu kaufen kann.
Aber bis jetzt hat sie jedes mal kurz geschalt, um nach dem Herzchen zu sehen. Ob das auch so weiter geht, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Sunny82HH, 15. SSW am 11.09.2019, 16:10 Uhr

Ja das ist normal, dass es bei Kassenpatienten nicht immer einen US gibt.

Mir wurde der jeweilige Inhalt der nächsten 4 Termine und die Kosten klar benannt. Das hilft für die Planung.

Ich habe in 2,5 Wochen meinen ersten abgespeckten Vorsorge-Termin. Auf Wunsch könnte ein US für 39€ zugebucht werden. Das muss ich aber aktiv einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von Cheesecake91, 17. SSW am 11.09.2019, 18:34 Uhr

Meine Ärztin macht auch nur die 3 Ultraschalluntersuchungen. Ich konnte mir für 60€ drei weitere Ultraschalle dazukaufen, was ich auch getan habe.
Zum einen, weil ich jeweils 3 Monate ganz schön lang finde (wie stellt man da fest, ob das Baby überhaupt wächst?), zum anderen hatte ich mal einen Termin ohne Ultraschall, und da wurde noch nicht mal der Bauch abgetastet, sondern lediglich gefragt wie es mir geht und das war es

Das war mir am Ende doch ein bisschen wenig Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von 4er-Pack, 15. SSW am 12.09.2019, 9:54 Uhr

Meine letzte FÄ hat auch tatsächlich nur drei Ultraschalls gemacht, die restlichen haben wir selbst bezahlt. Deshalb habe ich bei der letzten Untersuchung auch gefragt, wie es diesmal aussieht mit Ultraschall. Wenn keiner dabei gewesen wäre,, hätte ich ihn selbst bezahlt. Allein deshalb, weil ich das Kind ja noch nicht spüre, noch kein CTG gemacht wird und ich einfach wissen will, ob es noch gesund und munter ist. Sie sagte, sie würde eh kurz nach dem Rechten sehen per Ultraschall. Das hat sie denn auch. War natürlich nicht so ausführlich wie bei den Screeningterminen, aber man hat das Herz puckern und das Kind sich bewegen sehen. Hat mir dann für den Moment auch gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Termin ohne Ultraschall

Antwort von HelenaGo, 13. SSW am 14.09.2019, 17:34 Uhr

Ich habe bei meiner Frauenärztin alle 4 Wochen Termine, jetzt schon bis März alle vereinbart. Und sie schaut jedes Mal mit dem Ultraschall. Wusste gar nicht, dass das nicht normal ist... ich bin auch nur gesetzlich versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall

Hallöchen :) Komme grad von meinen Ultraschall (28+2) Mein kleiner ist Super entwickelt und mehr wie agil

von Stephie94, 29. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hi ihr lieben, kriegt ihr bei jeder vorsorge ein Ultraschall? Oder nur 3 mal in der ganzen ssw? Irgendwie regt mich das etwas auf…weil ich immer gerne wissen will, wieviel es ca wiegt oder gross ist…überlege dann eigentlich garnicht mehr da hin zu gehen..weil die normale ...

von Yassam 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Fa Termin.

Wir hatten heute unser 1. Trimesterscreening. Es ist alles unauffällig & genauso, wie es sich der Arzt vorstellet. „Erleichtert“. Unser Knirps hat eine ssl von 5,11. wir sind morgen in der 13 ssw. - Der nächste Termin ist in 4 ...

von 4malglück, 12. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich FA Termin

Gestern hatte ich endlich, nach 5 harten Wochen, meinen FA Termin. Ich war so nervös… Dem Krümel geht es prächtig hat sich ordentlich bewegt, so dass die Ärztin echt Probleme hatte zu schallen

von Stephie94, 14. SSW 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom Ultraschall

Ich komme gerade, nachdem mein Arzt über 3 Wochen im Urlaub war und kurz davor meine Schwangerschaft festgestellt hat (war erstmal nur eine Fruchthöhle zu sehen), von Ultraschall zurück und es ist erstmal Gott sei Dank alles gut! Man konnte einen Embryo und die Herzaktivität ...

von Ceemu, 9. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Gyn Termin mit Partner?

Ab wann nehmt ihr eure Partner mit zur Vorsorge? In der letzten Schwangerschaft durfte mein Mann wegen Corona nie mit. Jetzt nächsten Mittwoch zum ersten offiziellen US zur Mutterpassausstellung hätten wir beide Zeit. Natürlich sieht man noch nicht so wahnsinnig viel, aber es ...

von Sporty87, 7. SSW 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Herzschlag Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben. Wie gehts euch? Hat schon jemand (ich weiß das betrifft nur wenige die Anfang März ET haben) ein Ultraschallbild mit Herzschlag? Ich hab morgen meinen zweiten US-Termin bei 7+1 und bin schon soooooooooo aufgeregt. Letzten Dienstag bei 5+6 sah man ...

von MeundMi 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin bei 8+2 - Zeit überbrücken

Hallo ihr lieben So ich habe endlich beim FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Natürlich wusste ich irgendwie schon, dass ich keinen früheren Termin bekommen werde aber ich habe keine Ahnung wie ich die ...

von anny_may, 5. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Gyn termin

Sooo... ich bin nicht weggerannt. Der schwangerschaftstest vor Ort war natürlich positiv, allerdings zeigte sich im ultraschall nur eine leere fruchthöhle, die auch zu klein wäre. Ich wurde zurück datiert auf 5+2, was allerdings irgendwie nicht passt, da mein ersten positiver ...

von Hopefull91 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.