November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martinaklara, 32. SSW am 21.09.2020, 14:30 Uhr

FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Hallo ihr lieben :-)

Hatte am 18.09. (am Freitag) meinen letzten "großen" Termin.. 1 Tag vor Beginn meiner 32 SSW. (also 30+6 SSW)
Mein Partner war auch zum ersten Mal dabei, da es die anderen Male aufgrund seiner Schichtarbeit und wegen Corona leider nicht möglich war. Er hat sich dieses Mal auch extra Urlaub genommen. Er empfand den Termin nicht als negativ, ganz im Gegenteil, da er noch nie bei so einem Termin dabei war und das ja schließlich nicht anders kannte, sowie es an diesem Tag ablief.

Wir sind zu dem Termin erschienen, vorauf sich überraschenderweise rausstellte, dass meine Frauenärztin Urlaub hatte und aufgrunddessen ein anderer Frauenarzt als Vertretung in ihrer Praxis war. Dieser Frauenarzt war schon etwas älter und ich habe diesen Frauenarzt noch nie gesehen.

Zu Beginn hat er mich Vaginal untersucht (ohne Ultraschall - nur abgetastet) um den MuMu zu kontrollieren. MuMu geschlossen zum Glück.
Daraufhin wollte ich mich anziehen und freute mich direkt auf den Bauchultraschall, wo mein Partner dann auch dazu kam.
Allerdings schickte mich der Arzt direkt im Anschluss auf die Patientenliege, wo ich dann auch untenrum nackt und unabgedeckt da lag... vor meinem Partner dachte ich mir natürlich nichts dabei, denn er kennt meinen Körper, aber ich kannte den Arzt nicht und da ich eigentlich selbst im Krankenhaus tätig bin, weiß ich, dass die Intimsphäre des Patienten immer das wichtigste ist. Somit hätte er mich wenigstens abdecken können oder?

Naja, dachte mir dann nichts weiter und hab auch nichts gesagt..

Dann hat er angefangen den Bauchultraschall zu machen, wo er leider nur den Kopfdurchmesser des Baby´s (BPD -> 8,5 und ATD -> 9,17) gemessen hat. Mehr hat er leider nicht gemessen und im Mutterpass schließlich auch nicht ausgefüllt, was mich im nachhinein sehr enttäuscht hat.. Hätte schon gerne gewusst wie groß und wie schwer mein Baby aktuell ist.
Als ich ihn gefragt habe, wie groß und wie schwer mein Baby aktuell ist, meinte er nur "Ja hmm.. wieviel wird es denn sein.. ja also ich schätz mal so um die 1500g MÜSSTEN es sein und ich denke so 39 cm.. ) - Beim letzten FA Termin (26+2 SSW) hatte mein kleiner bereits 37,1cm und 1113g - da hat meine Ärztin auch alles genau gemessen (wie immer eigentlich). Dieser Arzt hat leider nur aus seinem Gefühl geschätzt was er denkt..

CTG hatte ich auch noch nie, der Arzt sagte mir, dass es scheinbar jetzt so geregelt ist, erst ab der 32 SSW ein CTG zu schreiben (war aber bereits eh schon einen Tag vor der 32 SSW) ..
- Mein nächster Termin ist am 6.10, bekomme dann auch mein erstes CTG (da bin ich aber bereits in der mitte von der 34 SSW)..
Bin mit ein paar anderen in Kontakt die mit der Schwangerschaft ungefähr soweit sind wie ich und die hatten alle bereits mindestens 1x CTG. Findet ihr das nicht auch etwas knapp für mich?


Was sagt ihr zu dem Umgang mit der Intimsphäre? (Vorallem bei einem fremden Arzt den ihr noch nie gesehen habt..)

Wann hattet ihr euer erstes CTG? Und findet ihr das normal, dass das so spät stattfinden kann? Habe noch nie mitbekommen, dass das so spät erst gemacht wird..

Findet ihr das Okay dass er nur den Kopf meines Baby´s gemessen hat? Hätte so gerne die aktuelle Größe und Gewicht von dem kleinen erfahren.. Würdet ihr nochmal nachfragen oder abwarten?


Danke im Vorraus für die Antworten

 
11 Antworten:

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von Kugelzeit2020, 33. SSW am 21.09.2020, 14:59 Uhr

Hallo

also, so wie sich das anhört ist das doch für die letzte große Untersuchung nicht richtig gelaufen. Bei mir wurde schon eine Untersuchung vorher bei der Hebamme ein CTG geschrieben! Mir wurde Blut abgenommen und alle werte Kopf, Oberschenkel etc wurden gemessen. Sie hat mir dann sogar nicht nur die Größe und das Gewicht zum jetzigen zeitpunkt gennant sondern schon eine ungefähre Angabe wo wir bei der Geburt landen würden wenn sie so weiter wächst.
Zur nächsten Sache
Wozu sollte man beim Ultraschall unten herum nackt sein müssen? Das finde ich persönlich sehr erniedrigend egal bei wem und mit wem!

Ich würde an deiner Stelle um einen weitern Termin bei deiner Fa machen und ihr schildern was vorgefallen ist. Ich finde bei sowas muss es eine Rückmeldung geben. Und sie sollte die fehlenden Werte noch nachmessen da diese ja in den Mutterpass gehören!

Tut mir leid für dich das diese Termin so war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von NaTii, 33. SSW am 21.09.2020, 15:00 Uhr

schön das dein Partner endlich mal mitkonnte
schade allerdings das es für dich jetzt so ernüchternd war... schade dass die Vertretung nur schätzt und nicht abmisst, vorallem wenn du es gewohnt bist...

bis zum 6ten sind es gsd. "nur" 2 Wochen und dann kannst du deiner Ärztin auch von der Vertretung berichten und dass du dich nicht wohl gefühlt hast außerdem würd ich fragen ob sie nochmal messen und schauen kann wie groß und schwer dein Würmchen schon ist
(wenn sie das nicht sowieso macht )

das Thema mit der Intimsphäre... ja find ich komisch - also kenne es so auch nicht...

zwecks dem CTG kann ich dir nur sagen dass mein FA zb. das "erst" ab SSW 37 vorgesehen hat - außer er sieht es vorher als notwendig (zb. bei einer Risikoschwangerschaft) -hatte also auch noch kein CTG und es wird wsl. noch bisi dauern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von Stella1983, 31. SSW am 21.09.2020, 15:24 Uhr

Hallo,

Das hört sich ja echt nicht toll an. Ich darf beim Ultraschall mich immer erst untenrum wieder anziehen..
Aber hey, Hauptsache mit dem Krümel ist alles in Ordnung und nächste Mal ist hoffentlich deine Ärztin wieder da!

Ctg bekomme ich seid der 28 SSW.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von Monia93 am 21.09.2020, 15:35 Uhr

Huhu wie schön das dein Partner mit durfte:)

Erstmal finde ich es so oder so schade das du nicht vorher informiert wurdest das die nächste Untersuchung jemand anders macht , ich finde das gehört sich nicht gerade beim Frauenarzt, ich wurde diesbezüglich letzte Woche sogar extra angerufen und gefragt ob es ok sei da meine Ärztin krank war...

Das du dich untenrum nicht anziehen solltest finde ich völlig daneben, allerdings kann ich dazu auch nur sagen ich hätte mich sk garnicht dahin gelegt und hätte darauf aufmerksam gemacht das ich mir eben den schlüppi anziehe.

Das bei dem letzten grossen Ultraschall nicht richtig gemessen wird und dir keine Infos gegeben wurden geht überhaupt nicht. Ich würde an deiner Stelle morgen in der Praxis anrufen fragen wann deine Ärztin wieder zurück ist und einen Termin für einen vernünftigen Ultraschall verlangen !!!

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von Panca, 35. SSW am 21.09.2020, 15:39 Uhr

Huhu
Also bei mir wurde der dritte Ultraschall bei 29+6 gemacht, ich muss für den Ultraschall und die vu immer in zwei unterschiedliche Räume und dafür über den Flur laufen, also ohne Hose wäre das ja nicht möglich allerdings ist es bei meiner Ärztin wohl auch immer so das wenn einer der vorgeschriebenen Ultraschall stattfindet keine vu gemacht wird. Weiß nicht ob das so sein soll, allerdings hat sie bei den Ultraschall immer alles gemessen und mir dann auch alle Daten ausgedruckt und in den Mutterpass geheftet.
Mein ersten richtigen ctg hatte ich auch bei 29+6 und dann wieder bei 33+6, hatte mich auch etwas gewundert, weil ich dachte ab ssw 30 ist alle 2 Wochen ein fa Termin. Naja im Grunde ist alles in Ordnung auch wenn bei 33+6 nur noch ctg und einmal abgetastet wurde, also weder vaginal noch auf dem Bauch geschallt. So wird es wohl jetzt bis zur Geburt weiter laufen.
Mach mir deswegen aber jetzt keine Sorgen, hatte wegen einer milden nierenbeckenkelchektasie beim baby so viele zwischen untersuchungen auch bei der pränataldiagnostik, das ich jetzt einfach nur froh bin wenn so wenig wie möglich gemacht wird. Man macht sich ja immer nur unnötig viele Gedanken über alles.

Wenn du dich aber nicht wohl fühlst mit der Untersuchung solltest du das auf jeden Fall bei deiner Ärztin ansprechen. Dann kann sie das bei der Vertretung ansprechen und vllt bessert sich das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von Cranberrie am 21.09.2020, 15:45 Uhr

Also erstmal finde ich es von der Praxis ein Unding, dass man den Termin des letzten großen so legt, wo die Ärztin Urlaub hat.
Bei und wurde das extra außerhalb ihres Urlaubes gelegt.

UND ich finde es echt schlecht vom Arzt, dass er dich da halbnackt hinlegt
Wir machen immer US auf dem Stuhl.
So und wir haben beim letzten Schall auf dem Stuhl erst Ultraschall von unten gemacht wegen MuMu etc. Dann konnte ich die Hose anziehen & mich nochmal hinsetzen/legen und dann hat sich den Bauch gemacht.
Das ist total herabwürdigend wenn man einen da so liegen lässt

Und bei mir wurde sozusagen eine 2. Feindiagnostik gemacht. Kopf/Gehirn/Bauch/4-KammernBlick beim Herz/ Blase/Nieren - alle Körperteile - Größe und Gewicht + mögliches Gewicht bei der Geburt.
(Gibt ja auch im Mutterpass dieses Diagramm mit der Kurve) und nochmal Bild vom Gesicht, was echt schwer war, da sie schon unten liegt und ins Becken schaut.

Also das tut mir echt Leid dass ihr da so doof behandelt wurdet...
Da er bei dir den Mutterpass nicht vollständig füllen konnte, würde ich beim nächsten Besuch verlangen das nochmal Ultraschall gemacht wird und die das alles ausmessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön an euch alle :-)

Antwort von Martinaklara, 32. SSW am 21.09.2020, 19:04 Uhr

Werde beim nächsten Termin am 6.10. aufjedenfall alles ansprechen bei meiner Ärztin und auch nochmal einen richrigen Ultraschall verlangen, sodass sie nochmal alles abmisst und nachtragen kann im Mutterpass.
Den anderen Punkt, den ich angesprochen habe, werde ich auch nochmal bei ihr erwähnen mit der Intimsphäre.

Dankeschön für all die einfühlsamen und freundlichen antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön an euch alle :-)

Antwort von Huhu88 am 21.09.2020, 22:55 Uhr

Hallo aus.dem dezember bus. Zum ctg bei uns in der Schweiz macht man das erst unter der geburt oder wenn was nicht so recht stimmt. Also vorzeitige wehen hat ect. Ich kannte das gar nicht so wie es bei euch ist war ziemlich überrascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön an euch alle :-)

Antwort von Blumeee am 22.09.2020, 7:43 Uhr

Wollte nur noch schnell anmerken, dass auch hier in Österreich das CTG erst viel später gemacht wird. Meine FA macht es erstmals zwischen 36 und 38 SSW, und meinte bei Nachfrage, wirklich wichtig sei es erst bei der Geburt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von LuisHasen, 26. SSW am 22.09.2020, 12:34 Uhr

Ctg muss ohne medizinische Indikation erst ab et geschrieben werden... mach dir keine Sorgen.
Und das mit unten ohne auf der Ultraschallliege finde ich merkwürdig. Da würde ich noch mal was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA Termin, etwas unzufrieden dieses mal...

Antwort von Binewf, 34. SSW am 24.09.2020, 21:18 Uhr

Ich kann dich da voll verstehen. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das jedesmal so der Fall. Ich war immer untenrum nackt denn sie hat Ultraschall immer gleich auf dem Stuhl wo man seine Beine spreizt durchgeführt. War mir immer sehr sehr unangenehm so lange nackt und gespreizt da zu liegen. Und gemessen wurde sogut wie nie was. Drum habe ich auch erst im KH beim einleiten erfahren dass das Kind schon über 4kg hat und CTG wurde auch das erste in der 37.ssw gemacht. Da ich aber ja von Anfang an diese Ultraschall Pauschale von 150Euro gezahlt habe bin ich halt die ganze Ss da geblieben. Zuckertest wurde übrigens auch nie gemacht. Und wenn ich mal "dumme" Fragen gestellt habe, war schließlich die erste Ss, hat die Ärztin mich einfach ausgelacht und ne Antwort bekam ich nicht. Und die Wartezeiten waren einfach echt extrem im Wartezimmer. Ach ja und trotz Blutabnehmen und die Werte standen sogar im MuPass, hat sie mich nie auf meinen Eisenmangel aufmerksam gemacht. Also hast du fast noch Glück dass du bloß einmal so eine Vertretung erwischt hast.

Nach der Geburt habe ich sofort den FA gewechselt! Und bin diesmal mega zufrieden und fühle mich sehr gut aufgehoben und CTG wurde da auch letzte Woche gemacht da war ich 32.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschallbilder und unzufrieden mit Gyn..

Hallo, bin mit dem zweiten Kind jetzt schwanger und bin echt unzufrieden mit meiner Ärztin, war eigentlich immer bei ihrem Mann aber seit dieser Schwangerschaft hab ich die Termine bei ihr. Ich hatte bisher schon 3 Termine, am 9.04 war ich bei 10+6 und man sah schon sehr ...

von Lena1202, 11. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unzufrieden

Erste Vorsorgeuntersuchung, plötzlich neue FA und irgendwie unzufrieden :(

Hallo ihr Lieben, ich hatte heut meine erste große Vorsorgeuntersuchung. Mein ET ist der 5.11.24 und ich war laut US 10+2 ssw (rechnerisch bin ich 10+1 ssw). Das Baby zappelte munter vor sich hin, Herzaktivität war super darstellbar, die Knospen für die Extremitäten ausgeprägt. ...

von Mamamaus97, 11. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unzufrieden

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

2. Termin

Hi ihr Lieben, komme vom Termin alles wie es sein sollte! Ein Foto haben wir auch bekommen und wurden vordatiert 10+4 statt 9+3 wie es lt. dem 1. US gewesen wär. Auch wenn ein Terminchaos herrscht hab ich jetzt beschlossen ich nehm den neuen Termin bis zum CT hin. Es beruhigt ...

von noname923, 11. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin gehabt

Huhu Heute nach dem Fa Wechsel endlich wieder mein Krümel gesehen Es war sehr aktiv, hat Händchen und Beinchen bewegt und durfte alles genau sehen Jetzt wieder 4 Wochen warten

von Snoopymama4!, 11. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.