April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von steffichen91, 27. SSW  am 22.01.2017, 15:27 Uhr

Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Hallo,
Ich verzweifel langsam, bezüglich des Vornamens unserer kleinen Prinzessin.

Ich finde ja Hannah total toll...
Mein Mann findet Lisa super... ich irgendwie auch

Aber wenn ich andere nach ihrer Meinung frage, kommt "Lisa heißt jede Kuh auf dem Dorf "
(Muss sagen wir wohnen in einer Kleinstadt und rundum mir Dörfer)

Was sagt ihr?
Hannah oder Lisa?
Soll ich auf die Meinung der anderen was geben?

Lg Steffi

 
11 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 29. SSW am 22.01.2017, 15:40 Uhr

Die Vergabe von Namen ist Elternsache; jeder hat eine anderen Geschmack oder Vorlieben und jeder gibt dir ungefragt seinen Senf dazu. Lasst euch da nicht verunsichern. Wir umgehen das ganze und machen die Namenswahl ganz allein unter uns aus. Und der Name bzw. die Favoriten werden auch nicht verraten.

Finde, dass ihr weder mit Hannah noch mit Lisa etwas falsch machen könnt. Sind beides schöne Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von Marleen 85, 30. SSW am 22.01.2017, 16:00 Uhr

Ja genau es ist Sache der Eltern , und ich finde es einfach nur nervig wenn jeder seinen schlechten Senf dazu gibt . Wenn ihr denkt den Namen gibt es zu häufig dann schreibt ihn doch ganz einfach anders zB Elisa oder eliza nur so ein Tipp .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von Conny_89 am 22.01.2017, 17:24 Uhr

Ich finde bei Namen vor allem die Bedeutung sehr wichtig (Nomen est Omen ^^). Bei Lisa weiß ich es nicht, aber mir hat ein namensforscher mal gesagt Hannah bedeutet auch "die begnadete" und das finde ich schon sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von Furby, 29. SSW am 22.01.2017, 18:10 Uhr

Ich finde, das sind beides klassische schöne Namen, schnörkellos, aber schön klingend. "Jede Kuh auf dem Dorf" würde ich persönlich ja als Qualitätsmerkmal werten ;) Hanna(h)s gibt es im Moment ein paar, aber ich finde noch nicht zu viele. Lisa ist vielleicht zur Zeit noch ein bisschen seltener. Aber entscheidet danach, was euch gefällt! Für manchen - auch für mich - sind es einfach die klassischen Namen, andere wünschen sich für ihr Kind das außergewöhnliche. Find ich auch gut, passt nur nicht zu uns. Sonst würde ja auch jeder gleich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von Estepona am 22.01.2017, 18:33 Uhr

Solange das nicht solche Namen wie Shania-Cassiopeia oder Eisi-Fausto sind (wo man sich echt fragen muss ob man seinem Kind damit einen Gefallen tut) müssen sich keine Eltern nach der Meinung anderer scheren. Ich finde im Übrigen beide Namen sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von FranziFLFL85, 3. SSW am 22.01.2017, 19:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von red_apple am 22.01.2017, 20:20 Uhr

Der Vorteil von Lisa ist, dass jeder weiß, wie man ihn schreibt und sie ihn wohl nie buchstabieren muss.
Bei Hannah ist immer die Frage: 1 oder 2 "n", mit oder ohne "h" am Ende.

Das ist bei uns ein Kriterium: Möglichst einen Namen finden, bei dem die Schreibung klar ist. Mein Mann muss seinen nämlich IMMER buchstabieren und bekommt meistens trotzdem falsch adressierte Post. Seine Eltern gehörten leider auch zu den ganz kreativen. Also da kann ich wirklich nur von abraten!

Ich hatte eine sehr nette, clevere und aufgeweckte Schülerin mit Namen Lisa. Das ist aber die einzige, die ich in meinen 40 Lebensjahren kennen gelernt habe und wir wohnen wirklich auf dem Dorf, umgeben von Dörfern und 10 km bis zur nächsten Kleinstadt.

Die Idee der Verlängerung finde ich auch nicht schlecht. Zum Beispiel Elisabeth und dann als Kosenamen Lisa. Da kenne ich auch eine, bei der das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von oOoNineoOo, 31. SSW am 22.01.2017, 21:08 Uhr

Hallo.

Also ich bin der Meinung jeder soll die Namen nehmen die er schön findet.
Ich stehe zwar ehr auf die seltenen Namen aber das ist auch jedem selbst überlassen wie man seine Kinder nennt. Sowohl Lisa als auch Hannah sind schöne und schlichte Namen.
Man kann Lisa auch Liza nennen und schon ist es etwas seltener und hört sich ja auch fast so an.
Bleibt eurer Meinung treu den ihr gebt den Namen von eurem Herzen.

Lg Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von rabia93 am 22.01.2017, 22:16 Uhr

Also ich wuerd sagen benutze doch beide. Aus hannah und lisa werde hali. Halt mit y geschrieben also haly. dann ist es auch kein gewoehnlicher name mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von kaschti, 30. SSW am 23.01.2017, 9:52 Uhr

Bei uns in berlin gibts grad laut den standesämtern ein richtig grosser hannah boom. Dafür hört man quasi nie lisa. So unterschiedlich ist das. Ich finde beide toll. Wenn nich machste nen doppelnamen draus oder eben einen als zweitnamen wenn dir beide so sehr gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte zum Vornamen...

Antwort von Purpura, 23. SSW am 23.01.2017, 11:04 Uhr

Ich mogel mich mal vom Mai-Bus hier zwischen.
Wichtig ist, dass euch der Name gefällt, egal ob Lisa, Hannah oder ein ganz anderer.
Denkt mal nach, wenn ihr mit eurem kind sprecht klingt der name für euch schön? Fühlt es sich richtig an? Ihr seid schließlich die Eltern und ihr lebt tag ein tag aus mit eurem kind zusammen nicht die anderen.
Ob es eib häufiger oder ein seltener Name ist, spielt dabei keine rolle.
Bei uns meinen sich meine Schwiegereltern und meine Schwägerin auch einzumischen wie sonst was, und das obwohl wir den namen den wir fürs zweite kind gewehlt haben nicht mal denen vertraten haben.
Sie erfahren den erst nach der geburt, weil wir do ein theater schon beim ersten kind hatten. Auch jetzt wo sie den namen nicht wissen, versucht man für jeden Namen passende Gegenargumente zu finden. es ist egal wie ihr eure Tochter nennt, es wird immer jemanden geben der an den Namen wad auszusetzen hat. Ihr müsst zufrieden sein, sonst keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vornamen...

... uuuuaaahhh. Wir sind wieder von unserer 3er Kombi abgerückt. Da der zweite und dritte Name eigentlich die selbe Bedeutung haben, ist jetzt erneut die Suche nach einem dritten Namen ausgebrochen! Ich krieg echt noch die Motten! Habt Ihr alle schon die Vornamen ...

von mareen283, 34. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Vornamen

Hallo meine lieben, Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen 1. Advent. Ich wollte mal so in die Runde fragen ob ihr schon einen Vornamen habt? Wie bekommen ein Mädchen und haben noch keine direkte Entscheidung. Wie siehts bei euch denn ...

von Streusel93 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Habt ihr euch schon Gedanken zu Vornamen gemacht?

Hey!! Und zwar ist es bei uns immer sehr schwer das wir uns einig werden ,bei der Wahl des Namens :o) Denke diesmal wird es auch wieder schwierig..... Hab heute shcon mal bischen gestöbert...erstmal nur nach Jungen Namen,weil ich finde die sind immer schwieriger zu finden ...

von nessi2687, 8. SSW 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vornamen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.