März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VerenaK am 14.09.2020, 13:20 Uhr

Et

Hallo ihr Lieben, ich hätte Mal eine Frage was den Entbindungstermin angeht.
Bessert / oder hat gebessert/ euer Frauenarzt den aus? Rechnerisch wäre unser et am 23.03 aber beim Erstsemesterscreening wurde der 17.03 beständigt, wurde dieser Termin bei euch noch ausgebessert? Oder macht man das so "spät" nicht mehr. :)

 
10 Antworten:

Re: Et

Antwort von Tanni311, 21. SSW am 14.09.2020, 13:34 Uhr

Meine FÄ lässt von Anfang an den zuerst errechneten Termin (Anhand von erster Tag - letzter Periode ....).
Beim ersten US im Juni kam anstelle der (errechnete 29.1.21) der 6.02 raus aber sie sagt sie lässt es immer beim errechneten da es sich eh mal hier mal da noch ändert ..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von LauraMarie2 am 14.09.2020, 13:49 Uhr

Es kommt tatsächlich auf den FA an.
Manche korrigieren den ET, andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von misses-cat, 16. SSW am 14.09.2020, 13:52 Uhr

Nach der 12. Woche soll man laut Richtlinie nicht mehr korrigieren, die Kinder wachsen dann individuell. Mein Mann und ich sind sehr groß bzw groß da kommt kein kleines Kind raus und ein Kind was bei 40+0 geboren wird kann 49cm groß sein oder auch56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von maryjan1, 14. SSW am 14.09.2020, 14:15 Uhr

Hallo!

Also rechnerisch hätte ich am 16.03.2021 ET. Jedoch hat er mich dann auf den 19.03.2021 gesetzt.

Ist ja alles nicht schlimm. Den ET kann man sowas nur wirklich genau sagen bei einem geplanten Kaiserschnitt. Der rechnerische ET ist nur dafür da eine ungefähre Grenze zusetzten bzw um zu wissen wie weit das Baby entwickelt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von klaudi1402, 18. SSW am 14.09.2020, 15:59 Uhr

Hallo! Bei mir ist genau das selbe. Ich hatte eine künstliche Befruchtung (ICSI) also man weisst genau wann die Befruchtung und Eisprung staatgefunden hat. Laut Kiwu Klinik wäre mein ET 19.02. Mein Frauenarzt hat aber 26.02 in den Mutterpass reingeschrieben. Dann war ich in der 13 ssw bei Pränataldiagnostik und die Ärztin dort meinte auch es ist Quatsch was der Arzt da ausgerechnet hat und gesagt dass ich eine Woche weiter bin also genau wie die Kiwu Klinik gesagt hat. Ich habe den Arzt darauf angesprochen aber er meinte nur es ist nicht schlimm und er hat es gar nicht mehr korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von Jeca1985, 16. SSW am 14.09.2020, 16:08 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin da ein bisschen skeptisch, mein Sohn kam als spätes frühchen an 36+4. laut Ultraschall war er aber immer schon was weiter, der Termin wurde nicht korrigiert.

Mein „frühchen“ war 51 cm und 3300 Gramm. Meiner Meinung nach, kein frühchen mehr, ich schätze ich war eine knappe Woche weiter. Den Stempel frühchen hatten wir allerdings, heißt eine Impfung immer mehr und noch einiges weitere.

In ersttrimesterscreening wurde jetzt wieder gesagt, dass wir zumindest 3 Tage weiter sind als der eigentliche Termin... joaa, wurde wieder nicht korrigiert, ich bin gespannt!

36+4 ist also wieder mein Ziel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von BerryNin, 17. SSW am 14.09.2020, 18:08 Uhr

Hi,
Bei mir wurde der 27.02. Als ET festgelegt, der Frauenarzt meinte aber bereits von Anfang an, das ich zwei Tage weiter bin. Das würde sich nochmal in der prenatalklinik bestätigt. Es wäre also der 25.02.
Korrigiert wurde aber nichts. Bei zwei Tagen macht das wahrscheinlich auch nicht viel aus.
Bin sehr gespannt, ob das Kind im Februar oder März kommt. Deshalb bewege ich mich hier auch in diesem beiden Gruppen. Gehe schon eher von März aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von Eselchen2018, 13. SSW am 14.09.2020, 23:04 Uhr

Ich finde es schon relevant, dass der ET „ordentlich“ festgelegt wird, denn der bestimmt ja den Start des Mutterschutzes. Ist er zu spät, muss man zu lange arbeiten. Ein zu früh datierter ET auf der anderen Seite könnte z.B. auch dazu führen, dass dein Baby nicht mehr als Frühgeburt zählt, bei der man ja statt 8 Wochen nach der Geburt, 12 Wochen im Mutterschutz ist und in dieser Zeit ja volles Gehalt erhält!
Wenn bei mir beim nächsten Termin (14.ssw) das Kleine immer noch eine Woche größer ist, erwarte ich das der ET geändert wird, so dass ich auch eine Woche früher im Mutterschutz bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von Polly88 am 15.09.2020, 8:12 Uhr

Mit dem Start des Mutterschutzes ist es natürlich nochmal eine ganz andere Sache.
Für Leute die in Beschäftigungsverbot sind kann ich nur sagen: seht es locker. Mein ET wurde auch von der Hebamme erst um eine Woche verschoben und von der Ärztin nochmal um 4 Tage. Die wenigsten Babys kommen am ET zur Welt und so hat man länger Zeit ohne sich von Arzt wegen einer Einleitung nerven zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Et

Antwort von ZeldaFae, 13. SSW am 15.09.2020, 9:45 Uhr

Meine Ärztin hat beim dritten US auch nochmal nachgebessert (vom 20.3. auf den 26.3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.