Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 07.09.2021, 8:23 Uhr

Essensupdate

Guten Morgen,
Wie läuft es bei euch mittlerweile mit dem Essen? Der ein oder andere hatte ja leider noch etwas Probleme.
Seid ihr noch so strikt was Zucker und Salz an geht?

Bei uns läuft es weiterhin gut. Das berichtet mir auch die Tagesmutter immer wieder. Sie muss Mausi beim Frühstück schon etwas weg setzen, sonst klaut sie den anderen Kindern ihre Brote .
Allgemein liebt sie Obst und könnte sich davon täglich ernähren. Kuhmilch wird auch sehr gerne getrunken.
Ich versuche noch darauf zu achten, dass es nicht so viel raffinierten Zucker gibt. Auch Salz nicht im Überfluss. Es lässt aber immer mehr nach. Das lässt sich aber auch fast nicht vermeiden, da müsste ich dann schon täglich alle ermahnen.

 
8 Antworten:

Re: Essensupdate

Antwort von 4unter7 am 07.09.2021, 11:18 Uhr

Ein guter Appetit ist doch ein super Zeichen. Ist bei uns zum Glück auch der Fall. Knackpunkt sind hier noch immer die Zähne, er hat erst 8 und auch noch keine Backenzähne. Daher noch wenig Rohkost wie Möhre oder Paprika. Ansonsten alles, leider auch süßes. Ich kann es wegen der großen einfach nicht ganz vermeiden. Aus Erfahrung kann ich zum Salz sagen, dass meine Kinder immer eine kurze Phase hatten in denen sie " extreme" Sachen super spannend fanden. Mal eine Nudel total versalzen oder ein kleines Gläschen Zitronensaft für oder einen Löffel Senf testen , einen Löffel Zucker essen dürfen. Das ist natürlich nicht gesund aber meine hatten diese Phase alle und ich habe es dann auch immer erlaubt.
Was mir noch fehlt, ist ein gesundes herzhaftes Fingerfood für unterwegs das möglichst wenig Schmutz macht. Habt ihr da was? Es sollte natürlich auch wenig Arbeit sein ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von LouLou202020 am 07.09.2021, 11:44 Uhr

Hier wird eigentlich gut gegessen.
Was halt noch nicht geht ist rohes Gemüse oder halt Apfel oder Birne. Das ist im noch zu schwer zu kauen.
Was die Hauptmahlzeiten betrifft ist er bis auf Pizza alles mit, alles mag er natürlich nicht, isst aber zumindest etwas.
Würzen versuch ich weitestgehend sparsam zu sein, aber irgendwie kommt da die Routine durch er verträgt es aber auch.
Was Thema Zucker betrifft,..... Ja.
Ich wollte das radikal durchziehen aber das klappte nicht.
Hier gibt's mal 1-2 Kekse auch maln Riegel Kinderschokolade, aber nicht täglich. Vielleicht 2-3 mal die Woche das er naschen darf, wir putzen aber auch die Zähne und versuchen bei den Getränken darauf zu achten das da kaum bis kein Zucker drin ist.
Beim backen zum Beispiel versuche ich den Zucker lieber durch ne reife Banane zu ersetzen, der wird bei uns in der Dose schon klumpig (komm mit einem Paket teilweise 6 Monate aus oder länger).
Snacks für unterwegs sind bei uns immer noch klassisch die Maispuffs, Waffeln oder ein Quarkquetschi. Aber oft isst er von uns mit, wenn wir uns was vom Bäcker holen wenn wir unterwegs sind.
Mit Händen essen tut er, aber nicht beim Mittagessen. Er interessiert sich aber fürs besteckt und stochert dann wenigstens darin rum. Zum Mund führen da helfen wir noch.
Mit Kuhmilch oder Kakao (mal noch) brauch man ihm nicht kommen, mag er nicht so. Waren im Kindergarten schon verdutzt darüber. Milchshake hingehen trinkt er .
Momentan ist das essen wegen erneuter laufender Nase schwierig. Ganze U3 Gruppe ist richtig krank mit Fieber, heute war er da ganz allein.
Essen tut er aber an sich recht gut obwohl es in der Beikostzeit eher danach aussah als wenn man mit dem Essen bei ihm Probleme hat.
Aber er isst und probiert alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von Hehm am 07.09.2021, 13:29 Uhr

Hier läuft es auch gut. Er isst bei uns mit, wir schränken uns dafür ein bisschen ein. Er ist bei Obst und Gemüse wählerisch, isst das was er mag aber sehr gerne. Wenn er etwas nicht mag, isst er es eben nicht mit oder es gibt was einzeln. Ich liebe zum Beispiel Broccoli, Sohnemann mag ihn gar nicht, dann kriegt er eben ein anderes Gemüse und wir haben so auch mehr Auswahl. Besondeea geliebt werden hier: Apfel, Butterbrot, Hülsenfrüchte, Möhren, Mais, Reis und Nudeln.
Rohkost interessiert ihn auch gar nicht.
Beim Salz haben wir reduziert. Ich salze nach, meinem Mann reicht es so. Süßes gibt es bei uns wenig. Wir haben eigentlich nie klassische Süßigkeiten zu Hause und essen nur ab und an Kuchen oder unterwegs auch gerne ein Eis. Eis liebe ich über alles und schränke mich jetzt zur Eissaison auch wegen meines Kindes nicht ein. Also kriegt er 2 Mal in der Woche auch eine Kugel Eis. Das wars dann aber auch mit dem Zucker.

Wir essen vegetarisch und trinken auch keine Kuhmilch. Fleisch und Milch kennt er also nicht. Käse, Butter und Eier kennt und mag er.
Zum Trinken gibt es hier nur Wasser. Wir wollten ihm neulich als er krank war und nichts trinken wollte Saftschorle geben. Das fand er doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von Sarii24 am 07.09.2021, 13:52 Uhr

Bei lief es ja immer gut und auch jetzt. Sie ist kein megaaa frühstücker. Aber das ist ja nicht schlimm. An sich isst sie echt alles. Nur Äpfel mag sie nicht so, ihr Papa mag die aber auch nicht.

Salz ganz normal, Zucker lässt sich leider nicht vermeiden. Vorallem hatten wir dieses Wochenende Schuleinführung und sie naschte wirklich den ganzen Tag mal Gummibärchen und da mal smarties. Am späten Nachmittag hatte ich dann den Schlussstrich gezogen und meinte für ein Tag war es echt genug Zucker. Aber wie gesagt lässt sich nicht vermeiden, sie fragt mich aber immer bzw zeigt drauf und schaut mich fragend an. Getrunken wird aber nur wasser, selten mal nen Trinkpäckchen. Das auch nur wenn wir wo sind und sie es angeboten bekommt. Zuhause haben wir es nicht. Tee mag sie persönlich garnicht. Am liebsten hat sie Fleisch, sie sucht auch richtig beim essen das Fleisch raus und will es sofort essen. Lieblingsessen ist Spaghetti Carbonara (aber mit viel speckwürfel ) und Käsespätzle. Wir hatten jetzt 3 Wochen Urlaub und sie wollte ständig Leberwurstbrot essen und sie möchte ihrem kleinen Bruder ständig ne Knacker oder sonst was in den Mund stecken (er ist aber 3 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von MarieE am 07.09.2021, 15:31 Uhr

Unser Krümel isst vom Familientisch mit, wir salzen also weniger.
Er mag besonders gerne Obst, Gemüse, Käse und alles an Aufschnitt. Er isst eigentlich alles, nur Brot kommt immer noch nicht gut an
Wir bieten ihm auch Sachen an, die wir selbst nicht essen, wenn wir mal außer Haus essen…z.B. Oliven, Fisch, Pilze.

Alles was wir essen, darf der Krümel auch probieren…also essen wir Schoki und Chips erst, wenn der Krümel im Bett ist
Wenn wir ein Eis essen, schleckt er bei uns mit, da bekommt er kein eigenes. Zuhause haben wir die Eisdinger von Hipp, die bekommt er auch 1-2 mal in der Woche. Kuchen und Kekse darf er mitessen, gibt’s aber nicht so oft bei uns.

Am Sonntag waren wir beim Kindergeburtstag meines Patenkindes, da hat er sich fleißig am Süßigkeitenbuffet bedient. Ein paar Knusperflocken haben ihm allerdings gereicht und war auch für uns total okay, weil es ja eine Ausnahme war.

Süße Getränke gibt’s bei uns nicht, nur Wasser und wenig Kuhmilch. Wenn er krank ist, gibt’s Thymiantee mit etwas Honig.
Bei einer Erkältung hat er mal sehr wenig getrunken, da habe ich aus Verzweiflung dann mal Apfelsaft gekauft und mit Wasser verdünnt angeboten, das mochte er garnicht.

Ich bin bei bestimmten Sachen wie Kakao und Schokolade eher streng, das gibt es bei uns nicht. Und was er nicht kennt, wie Kakao z.B. vermisst er ja auch nicht.
Wenn wir aber mit anderen Kindern zusammen sind, würde ich es ihm aber auch nicht verbieten.

Wir achten natürlich sehr aufs Zähneputzen, dafür werden wir auch sehr kreativ, wenn Krümel mal keine Lust hat.
Ich kenne ein kleines Mädchen, welches diesen Monat 3 Jahre alt wird und dann zum Zahnarzt muss um unter Narkose die Zähne behandeln zu lassen. Die arme Maus wurde vom Vater ständig mit süßen Getränken in der Nuckelflasche und Süßigkeiten vor dem TV geparkt, wenn die Mama arbeiten war
Ihre Zähne sind total kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von Mephis am 07.09.2021, 21:09 Uhr

An herzhaften Snacks gibt es ja schon einiges. Ist nur die Frage ob es dir gesund genug ist.
Spontan fällt mir da folgendes ein:

Blumenkohl (roh, ist nicht ganz so hart)
Spieße mit Käse und Tomaten/Weintrauben/Würstchen
Pizzaschnecken oder gefüllte Pizzabrötchen
Böreksticks
Falafel
Frikadellen, ggf mit Gemüse drin.
Brot mit Gemüseaufstrich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von Jumalowa am 08.09.2021, 7:23 Uhr

Meine isst tatsächlich noch relativ wenig. Morgens isst Sie gerne Ihren Porridge und Abendbrot geht recht gut (das ist dann oft warm denn Mittags isst Sie nicht).
Wir bieten Ihr alles an aber Ihre Auswahl ist sehr einseitig.
Sie trinkt aber noch recht viel MuMi, ich glaube darüber deckt Sie Ihren Bedarf.

Ich denke in den nächsten Wochen möchte ich das Thema abstillen angehen. Dann wird Sie bestimmt auch mehr essen.

Süßes und salziges bekommt Sie. Da Sie keine großen Mengen isst, ist das aber auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensupdate

Antwort von Hannah88freudig am 08.09.2021, 8:29 Uhr

Essen war bei uns am Anfang lange ein Thema. Um den 16.Monat rum fing er dann von heute auf morgen an richtige Mengen zu essen. Er isst alles. Obst gerne und herzhafte Dinge. Im Garten pflückt er sich Himbeeren oder einen Apfel und isst diesen dann auch allein.,
Salz versuche ich so gut es geht einzusparen. Zucker gibt es hin und wieder schon. Sonntags darf er zb mal ein Brot mit Nutella haben oder wenn wir ein Eis essen bekommt er davon was ab.
Zu trinken gibt es nur Wasser ( wir Eltern trinken aber auch nur Wasser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.