Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blablatata am 13.03.2021, 10:14 Uhr

Essensplan

Hallo ihr Lieben,
Unser kleiner wird nächste Woche 9 Monate alt und ist ein ziemlich fleißiger Esser. Momentan bekommt er:
Ca 8 Uhr 200ml 1er
Ca 11 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Ca 14:30 Getreide-Obst-Brei
Ca 17 Uhr wenn wir essen bekommt er geschnittenes Obst, Fingerfood oder auch mal Reiswaffeln oder etwas anderes zum knabbern da er großes Interesse an unserem Essen zeigt und auch mal selbst nach Herzenslust matschen und das Essen kennenlernen darf.
Um ca 18:30 gibt es dann den Abendbrei mit der 1er Milch und Getreideflocken.
Anschließend machen wir ihn langsam Bettfertig und so gegen 19:30 bekommt er zum einschlafen nochmal 135ml 1er.
Die Nacht schläft er durch und verlangt keine Milch.
Da ich merke das er langsam immer weniger Lust auf den Brei hat und immer mehr Freude daran bekommt selbst zu essen und auch zu kauen (6 Zähnchen hat er bereits) überlege ich wie ich was am besten langsam umstellen könnte. Zudem soll er ja irgendwann bei uns mit zu Abend essen und da wir kein Mittagessen machen würde es da dann was warmes herzhaftes geben. Findet ihr es zu viel wenn die kleinen dann Mittag und Abends was warmes herzhaftes bekommen? Wie macht Ihr es bzw wie sieht euer Essensplan aus? Da ich leider nicht stillen konnte und er wirklich sehr viel Appetit hat haben wir schon im 5. Monat nach Absprache mit dem Kinderarzt mit der Beikost angefangen und er ist schon an viele Gemüse und Obstsorten gewöhnt.
Danke euch

 
5 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von Junalina am 14.03.2021, 6:19 Uhr

Wow... Da isst er aber wirklich schon sehr gut. Nur 2 Flaschen am Tag. Wahnsinn.

Bei uns wird brei komplett verweigert (der zwerg ist gerade 9 Monate geworden).
Hier gibt es morgens Brot mit frischkäse und Obst.
Mittags isst sie unser Essen mit, soweit das möglich ist. Dann nehm ich ihr was beiseite bevor ich würze. Falls das nicht geht, gibt es gedünstetes Gemüse/ dinkelnudeln, Reis.
Abends ist sie so früh schon müde, dass es meist beim stillen bleibt.
Ansonsten wird hier tagsüber und vor allem nachts noch fleißig gestillt.

An deiner Stelle würde ich den mittags rein durch fingerfood ersetzen. Vielleicht auch erst nur zum Teil, dass er parallel zum selbst essen noch brei gefüttert bekommt.
Abends dann langsam anfangen, ihm Teile eures Essens anzubieten.

Mittags und abends Fleisch wäre mir persönlich zu viel. Aber abends herzhaft inkl Fleisch und mittags Gemüse würde ich bedenkenlos geben.

Trinkt er denn schon Wasser zu den Mahlzeiten? Das würde ich auf jeden Fall immer wieder anbieten, wenn er nur morgens und abends Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Blablatata am 14.03.2021, 9:08 Uhr

Danke dir . Wir sind selbst keine großen Fleisch Esser und kochen in der Regel nur ein bis zwei Mal in der Woche etwas mit Fleisch aber da lässt sich für den kleinen Mann sicherlich auch eine Alternative finden. Die Idee mit dem Fingerfood zu Mittag finde ich sehr gut das werden wir auf jedenfall ausprobieren. Ja wir haben schon früh mit dünnem Fencheltee und Wasser angefangen weil unser Zwerg von der Pulvermilch oft Probleme mit dem Stuhl hatte und die Hebamme meinte wir sollen vor dem Fläschchen immer etwas geben damit es ein wenig verdünnt ist das hat sehr gut geholfen. Jetzt trinkt er gute 200ml Wasser oder Tee am Tag manchmal auch etwas mehr.
Was mir dann allerdings mehr Sorgen macht wenn er dann am Abend richtig mitisst bei unserem Essen wird er vermutlich den Abendbrei mit Milch nicht mehr wollen bzw wird es denke ich auch zu viel werden. Sollte ich ihm dann vor dem Zubettgehen einfach eine größere Flasche anbieten oder würdet ihr zum Abendessen Milch statt Wasser reichen und den Abendbrei dann ganz weglassen und stattdessen nur ein wenig Brot, Obst oder soetwas anbieten?
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Junalina am 14.03.2021, 12:19 Uhr

17 Uhr Abendbrot und 18.30 Uhr abendbrei ist vielleicht ein bisschen viel bzw auch unnötig. Das "Ziel" sind ja eigentlich gemeinsame Mahlzeiten.
Aber wenn er gut bei euch mitisst, braucht er den brei doch gar nicht.
Ihr könntet ja auch versuchen, das Abendessen eine Stunde nach hinten zu schieben. Dann isst er gegen 18 Uhr mit euch gemeinsam euer Essen oder auch noch ein bisschen brei, je nachdem wie gut er euer Essen annimmt.
Zum Schlafen gibt's dann noch die Flasche. Im ersten Lebensjahr würde ich die immer noch geben. Ich hab nach dem abstillen nach dem ersten Jahr abends und nachts nach Bedarf pre gegeben.
Wie das mit der 1er Milch ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn er durch das frühere Abendessen mehr Hunger hat, auch mehr Milch zu geben.
Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Sandra069 am 18.03.2021, 15:58 Uhr

Hallo,

hier mal unser Essensplan des 9,5monatigen :)

Morgens stillen und 1,5 Std später Hirsebrei dazu Banane oder geriebener Apfel

Mittags: Dinkelnudeln mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Brokkoli, Gemüse-Omelette, Dinkel-Gemüse-Pancakes

Nachmittags: Joghurt mit Banane, ein paar Reste vom Mittagessen

Abends: selbstgemachtes Dinkelbrot (natürlich ohne Salz) entweder mit einem Bioaufstrich, Frischkäse und Avocado

Bei uns gibt es kein Brei im klassischen Sinne und kein Füttern. Wenn, dann mache ich es auf den Löffel und geben den Löffel in seine Hand. Haben so mit 6 Monaten gestartet und es läuft super. Ich stille aber trotzdem immer noch viel.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von ml1820 am 20.03.2021, 22:15 Uhr

Ich habe vermutlich das verfressenste Baby der Welt...
Sein Speiseplan (9,5 Monate):
Frühstück: 1-2 Butterbrote und Müsli mit Obst
Mittagessen: isst er meistens bei uns mit, am liebsten isst er selbstständig mit den Händen
Nachmittag: obstjause, das können schon Mal 2 Bananen sein
Abendessen: den Milchbrei mag er nicht mehr, daher gibt es jetzt frischkäsebrot oder gerne auch Mal Reste von Mittag.
Gestillt wird er nur mehr zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.