Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 20.09.2019, 12:04 Uhr

Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Habt ihr einen Rat? Oder ist das wieder so eine Phase, die man durchstehen muss, bis sie vorbei ist?

In der Kita ist das mit dem Essen scheinbar überhaupt kein Problem, aber daheim ... ich koche inzwischen so, dass sie alles mitessen kann. Aber sie isst immer nur eine Sache und sich dann daran satt. Also entweder Kartoffeln (das ist ja noch ok), oder das Fleisch.

Meist läuft es hier so, dass ich die Sachen auf den Tisch stelle und sie frage, was sie will. Dann gibt's erstmal Terror, weil sie garantiert nicht darauf Lust hatte. Da muss ich mich immer schon ganz schön zusammennehmen, da entspannt zu bleiben. Meist brauchen wir dann erstmal den Schnuller und ggf. ne Runde auf meinem Schoß, bis sie sich entschließt, vielleicht doch mal etwas zu probieren. Meist schmeckt das dann. Nur probiert sie dann nichts anderes mehr, sondern isst nur noch das.

Neulich waren das die Frikadellen, gestern Abend die Fischstäbchen. Bei den Frikadellen hab ich sie dann etwas unbedacht 3 Stück essen lassen, dann war sie auch satt. Naja. Fischstäbchen wollte ich ihr nun aber nicht so viele geben, bis sie satt ist (außerdem wollten wir ja auch welche haben ;-)), also müssen wir dann immer das, was sie gerade mal isst, schnell essen, damit es alle ist, bis sie mit ihrer Portion fertig ist. Solange dann noch etwas auf dem Tisch steht oder auch auf unseren Tellern liegt, macht sie Terror.

Zwei Fischstäbchen hat sie gestern bekommen, dann war Terror, weil sie natürlich noch Hunger hatte. Es gab Kartoffelpürree und Tomatensalat. Wollte sie überhaupt nicht haben. Da hier der Kinderarzt aber meint, kein Kind würde am vollen Tisch verhungern (und sie nun wirklich nicht kurz davor ist), geb ich ihr jetzt auch nicht mehr 20 Alternativen. Naja, nach einigem Terror hat sie Kartoffelpürree probiert und direkt wieder ausgespuckt und dann nach längerer Zeit doch irgendwann begeistert den Tomatensalat gelöffelt. Dann gab es noch ein paar Heidelbeeren, als sie nix mehr essen wollte. War in Summe sicher zu wenig, heute morgen hat sie auch wirklich Hunger gehabt, war also gestern bestimmt zu wenig.

Sie hat auch schon nur Nudeln gegessen oder nur Reis ... wobei ich das dann nicht so schlimm finde, aber nur Fischstäbchen gibt's eben nicht.

Wir läuft das bei Euch?

 
10 Antworten:

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von weekend am 20.09.2019, 20:19 Uhr

Heute Abend hat sie ausschließlich Reis gegessen. Sie hätte auch noch mehr gegessen, aber irgendwann war er halt alle.

Ich kann ja auch nicht von allem ewig viel kochen, nur weil ich nicht weiß, was Madame nun diesmal isst und was sie verschmäht.

Wie macht Ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von AndreaM83 am 20.09.2019, 21:02 Uhr

Hab das mom ein ähnliches Problem und würde auch gerne ein paar Tipps lesen

Den einen Tag isst sie es, den nächsten Tag nicht, das einzige was immer geht sind Bananen und Kakao. Aber davon kann ich sie auch nicht ernähren. Ich biete meistens auch zwei Sachen an, kann aber auch nicht jedes Mal doppelt kochen.

Gestern lief es so bei uns: Frühstück habe ich Haferflocken gemacht, nicht gegessen, alternativ gabs Toast mit Frischkäse. Davon wurden drei Stücke gegessen, das wars. Mittags erst Bratkartoffeln angeboten, wurde die letzten male eingeatmet, diesmal nur durch die Gegend geschmissen, Alternative auch Fischstäbchen, die wurden wenigstens gegessen. Abends dann Brot mit Tomatenpaste, die Hälfte war okay, dann wars das auch. Sie bekommt ja noch 160 ml Milch vorm Mittagsschlaf und 240ml zur Nacht, die trinkt sie auch immer fast komplett.

Hab ehrlich gesagt manchmal das Gefühl sie verarscht mich ein bisschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von Tuffy83 am 20.09.2019, 22:33 Uhr

Puh da kann ich gar nichts zu sagen. Diese Phase hab ich (noch) nicht. Ich mach ihr am We oft Spinat mit Kartoffeln und Fischstäbchen oder Rührei. Das liebt sie und isst eigentlich immer auf ( 3 Fischstäbchen und richtig gut Spinat und Kartoffeln).
Abends geht immer Brot mit Leberwurst und/ oder Frischkäse plus Joghurt.
Ich hab nur manchmal das Problem, dass ich alles nur sehr klein machen muss. Vor allem wenn Zähne kommen löst der Anblick von Stücken im Essen schon Tränen aus...

Aktuell ist meine kleine Maus krank. Hat heute Abend Fieber bekommen. Hab vorhin ein Zäpfchen gegeben und nun schläft sie friedlich- armes Glühwürmchen. Geht gut los in der Kita... wie ist das bei euch? Alle noch gesund ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von jazzman2012 am 21.09.2019, 8:35 Uhr

Oh, da bin ich wohl Rabenmutter.

Emma isst ja prinzipiell alles und vor allem auch viel. Neulich wurde ich in der Krippe gefragt, ob sie weiß, wann sie satt ist. Das weiß sie aber tatsächlich. Und mindestens einmal die Woche darf ich mir sagen lassen, dass sich das Essensgeld für sie auf jeden Fall lohnt.

Wenn ich sie mittags abhole (14 Uhr), muss sie auf jeden Fall was essen. Da gibts aber immer Obst.

Abends bekommt sie meistens Brot. Eben liebt sie Leberwurst. Und dazu gibt es Fleischwurst. Wenn sie da keine Lust drauf hat oder nach 3 Happen nur rumschmiert, dann hören wir auf. Ich biete ihr keine Alternative. Dann geht sie ohne weiteres Essen ins Bett.

Würde ich vielleicht anders handhaben, wenn sie über Tag nicht schon so gut essen würde. Aber so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von AndreaM83 am 21.09.2019, 12:39 Uhr

Am Anfang haben wir auch keine Alternative angeboten, aber irgendwann war ich halt an dem Punkt dass ich sie nicht den ganzen Tag ohne Essen lassen konnte und bin natürlich weich geworden...

Ist doch gut, wenn du sone Probleme nicht hast, hat doch nichts mit Rabenmutter zu tun bin da neidisch

Sonst ist sie super lieb, hört schon ganz gut, meistens unterwegs besser als zu Hause.
Bockt zwar auch rum, aber sie merkt schnell dass sie damit nicht weit kommt und beruhigt sich schnell wieder.

Aber mal ne andere Frage, ihr gebt schon Leberwurst? Dachte bis 2 Jahren soll man warten, hatte bisher drauf verzichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von Tuffy83 am 21.09.2019, 21:51 Uhr

Mit 40 Fieber isst meine Maus auch nur Fischstäbchen in der Situation war es mir aber egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von weekend am 23.09.2019, 8:48 Uhr

@Andrea: Warum gibst Du abends und v.a. nachts noch Milch? Was ich so lese und mitbekomme haben die tagsüber am meisten Probleme mit dem Essen, die abends/nachts noch stillen oder Pre geben.

Bei den sonstigen Mahlzeiten habe ich auch keine Probleme, Brot isst sie immer, meist erstmal trocken und dann will sie was drauf, dazu Gurke, Tomate, Paprika. Ihre Schüssel Müsli inhaliert sie morgens und Obst geht auch immer. Es ist eben nur die warme Mahlzeit, mit der ich Probleme habe. Aber da sie sonst nur wenig Gemüse isst (unterwgs gerne gedampfgarte Karotten, wenn sie wirklich Hunger hat, ansonsten Gurke (aber die zählt ja irgendwie nicht so richtig), alles andere nur in Kleinstmengen), versuche ich ihr eben da immer wieder Gemüse mit aufzutischen. Funktioniert meist nicht so gut. Immerhin essen wir dadurch aktuell viel mehr Gemüse. ;-)

Am Wochenende gibt es 4-5 Mahlzeiten, unter der Woche isst sie meist sogar 6x, was ich irgendwie ziemlich krass finde. Morgens Müsli, 2. Frühstück in der Kita, Mittagessen, Vesper in der Kita (wobei das wohl nicht so viel ist), gegen 4 dann auf dem Weg nach Hause noch Dinkelwaffel und häufig daheim dann noch Obst und dann abends. Das Drama mit der warmen Mahlzeit haben wir immer, auch unabhängig davon, ob sie gerade keinen so großen Hunger hat oder Knast schiebt.

Sie muss ja nix essen und es wäre völlig ok, wenn sie keinen Hunger hat, aber es gibt eben immer wieder Terror und das verdirbt mir dann auch die Laune beim Essen.

@Leberwurst: Hier gibt es Leberwurst auch seit ca. einem Jahr. Bei der U6 kam die Kinderärztin rein mit den Worten: "Sie darf jetzt alles essen, was Sie auch essen. Keine Einschränkungen mehr." Und außer dass sie noch kein Sushi mit rohem Fisch bekommt, gibt es eigentlich keine Ausnahmen mehr (und kaum Zucker, aber das ist ja ein anderes Thema). War anfangs eigentlich gegen Leberwurst weil fettig und so, aber Kochschinken und Käse wird immer vom Brot runtergenommen und so gegessen, das geht bei Leberwurst halt nicht. Mit welchem Argument soll man denn keine Leberwurst geben bis zum 2. Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von kleinemine am 23.09.2019, 21:11 Uhr

Emil isst eigentlich fast alles was ich ihm anbiete. Er wird am Tag und auch nachts aber noch gestillt.

Er mag nur Obst so nicht anfassen. Wenn ich ihm das aber ins gries mache isst er es ohne Probleme. Aber ich gebe ihm auch noch einen zweiten oder dritten Teller.

Wenn er Hunger hat soll er es ruhig essen. Er ist nicht der dickste also schaden tut es ihm aufjedenfall nicht.

Um auf die Fischstäbchen zurück zu kommen da isst er eigentlich 4 plus Kartoffeln und Gemüse.

Seine Schwester 4 Jahre isst da wesendlich schlechter. Alles ohne Sauce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von jazzman2012 am 24.09.2019, 15:23 Uhr

Sie liebt Leberwurst. Und auch bei uns hat der Doc gesagt, dass sie alles essen darf. Am liebsten isst sie Landleberwurst. Aber die ist ja recht fettig. Sie gibt sich Gott sei Dank auch mit Kalbsleberwurst zufrieden.

Mir war nur beim Verzehr von Honig und Eiern klar, dass wir da vorsichtig mit sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen: Sie isst immer nur eine Sache.

Antwort von AndreaM83 am 25.09.2019, 17:03 Uhr

@weekend ihre Flasche fordert sie ein und trinkt die auch aus. Mutter-/Prenahrung haben Vitamine die für die Gehirnbildung wichtig sind. WHO empfiehlt auch bis Ende zweites Lebensjahr Milch zu geben und meine Hebamme hat mir das auch empfohlen. Und da sie sich mental so schnell entwickelt, denke ich auch das es gut ist.

Seit zwei Tagen hat sich das bei uns echt gebessert, ich bereite das Essen zwar zu gewohnten Zeiten zu, aber wir essen erst wenn sie richtig Hunger hat und vor mir steht "happa, happa" sagt.

Mit meinem Mann vorhin auch das Thema gehabt und der glaubt auch das es mehr ums Grenzen testen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essens vorschläge

Hallo Was essen eure Kids so?! Also eigentlich war sie ein sehr guter Brei Esser zurzeit ist aber nach ein paar Löffeln Schluss… ich hab das Gefühl sie würde ...

von Lena_8593 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essenszeit

Hallo liebe Mai-Mamis, habt ihr schon geregelte Essenszeiten eingeführt? Bei uns gibt es Fläschchen noch nach Bedarf. Nur frage ich mich, wie wir das dann mit der Beikosteinführung umsetzen werden. Wir möchten in ca. 2 Wochen mit dem ersten Brei starten. Freue mich auf eure ...

von rosnrot 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wer muss noch so aufpassen mit Essen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen Bisher war es ja noch „annehmlich“ für mich, was mein Gewicht betrifft. Ich hatte zu Beginn sowieso nicht sonderlich Appetit, sodass ich zwar schon ein bisschen, aber nicht übermäßig zugenommen habe (müssten ...

von Servus-17, 20. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Leidiges Thema: Essen

Hi ihr! Ich bin nun 10+5 und mache mir immernoch viele Gedanken zum Thema Essen . Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen, aber habe doch noch eine Frage ,die ich mir ständig stelle, über die ich im Www nicht wirklich etwas finde : Wenn man mehrere Dinge an einem ...

von AnitaBpunkt 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Das Thema mit Essen und Übelkeit

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich befinde mich in 6+5 und bin leider wegen Corona zusätzlich an die Couch gebunden -Quarantäne endet aber am kommenden Dienstag. Vor einer Woche war ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus - doch es stellte sich ...

von MajaOskar, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen ohne Ende, ich bin genervt davon

Huhu, geht es wem ähnlich? Die ganze Schwangerschaft habe ich ohne große Disziplin relativ normal gegessen. Klar ein oder zwei Gabel mehr und das war’s. Die ersten drei Monate sogar ohne Süßigkeiten, weil ich eine totale Abneigung davor hatte. Jetzt vor zwei oder drei Wochen ...

von Erbele, 39. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen kommt hoch

Hallo Zusammen Habe etwas eine komische Frage. Habt Ihr das auch? Immer wenn ich etwas esse oder trinke egal wie viel kann auch nur drei schlücke und zb ein Gummibärchen sein oder eine ganze Mahlzeit. Ca 5 min nachdem es in meinen Bauch ist ...

von Simi99Kk, 35. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen / voller Bauch

Hallo Zusammen Kennt jemand von Euch das auch ? Ich habe seit 2 Wochen immer nur am Mittag extrem Hunger dann esse ich eine Grosse Portion jedoch am Nachmittag und am Abend ist mein Magen so voll da habe ich immer das Gefühl kein Hunger zu ...

von Simi99Kk, 25. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Auf welches Essen verzichtet ihr?

Hey ihr lieben, ich war gestern beim FA und alles ist gut. Wir hatten dann nochmal über das Essen geredet und sie fragte mich ob ich auf etwas verzichte. Ich meinte halt nur das ich keine Salami und kein Lachs esse. Sonst ist mir speziell nichts eingefallen. Allerdings ...

von Emilia102, 11. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen kochen

Hi! Was kocht ihr gerade so? Mich freuts seit Wochen nicht wirklich kochen (durch die starke Müdigkeit) und falls ich mal koche, schmecken mir die Dinge teilweise nicht mehr oder ich bin nach ein paar Bissen voll. Am liebsten würde ich meinen Partner allein kochen ...

von UserNat, 8. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.