Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alinkooo am 25.04.2021, 11:38 Uhr

Essen & Nächte & Geburtstage

Hallo ihr Lieben,

wie läuft es mit euren 10-Monats-Mäusen? Habt ihr schon eure Termine zur U? :)

Ich wollte mal hören, was eure Mäuse so essen, da unsere Kleine (aus meiner Sicht;-)) viel zu wenig isst und vorallem nicht soo gerne isst..Der Kinderarzt meint, dass sie sich das eben über die Nacht rein holt... Wir stillen nachts meist nach 3 und dann alle 2 Stunden.. Wie schaut das bei euch so aus?? Verusche es nach 3 Stunden manchmal mit Tragen, aber da wird die kleine Maus eher sehr grantelig :-X

Essenstechnisch sieht es ungefähr so aus (+/- 30 min oder so ;))
5:30/6:00: Stillen
8:30: Frühstücksangebot, da wird aber in der Regel nichts gegessen, nur gespielt oder üball mal kurz reingebissen ;-)
9:00 stille ich dann nochmal
ca.9:30: Morgenschläfchen
12:30: Mittagsmenü (ein halbes Glas und noch einwenig Obst hinterher)
14:00: Mittagsschlaf
16:00: ein halbes Gläschen Obst oder Obst-Getreide-Brei/ Probiert bei unseren Mittagessen manchmal noch mit
18:30: fast ein ganzes Gläschen Abendbrei mit Pflaume/Birne plus einpaar Brötchenkrumen oder alles mal probieren, was wir so essen
19:45: Stillen im Bettchen
und dann eben nach 3 und dann alle 2 Stunden...

Jetzt möchte ich so langsam auf die Flasche umstellen und hatte überlegt morgens die Flasche einzuführen,statt zu stillen, oder lieber ein Milchbrei am Morgen??
Ihr seht Fragen über Fragen... ;-)

Und so langsam rückt der 1.Geburtstag näher... Habt ihr schon Ideen, wie ihr das zelebriert? :) Und was verschenkt ihr? Habt ihr besondere Ideen?

Einen schönen Sonntag :)

 
5 Antworten:

Re: Essen & Nächte & Geburtstage

Antwort von Junikäferchen2020 am 26.04.2021, 5:58 Uhr

Guten Morgen,

wir hatten heute vor einer Woche U6. Alles top. 9510g, 73 cm, wobei ich mir bei seiner Größe nicht sicher bin, ob es stimmt. Er wurde im Liegen in dieser Wanne gemessen und wollte dabei den Kopf nicht unten lassen. KU 46 cm
Ansonstem alles prima und da er ja schon seit einigen Wochen läuft, vorallem motorisch top fit. Sprachlich kommt aber auch was und ansonsten war auch alles gut.

Wir stehen meist um halb 7 auf , frühstücken und machen die Große fertig für den Kindergarten. Gegen 8/8:30 bringen wir sie dann hin. Er steht dann meist noch ne Weile vorm Tor und beobachtet, wer da alles kommt und geht. Nach den Sommerferien darf er dann auch zur Eingewöhnung.

Danach gehen wir heim und meist gibt es ein zweites Frühstück / Snack / Obst.
Danach macht Mama Sport oder wir spielen oder wenn er müde ist, gehen wir spazieren oder wir machen eben Erledigungen bis wir um 12:00 die Große wieder holen. Auf dem Weg bleiben wir oft ne Runde auf dem Spielplatz hängen. Zu Hause will sie meist erstmal kurz spielen und ich bereite Mittagessen vor. Danach darf sie nochmal spielen und er schläft evtl. Anschließend gehen wir in der Regel nochmal raus. Wir essen gegen 18/18:30 zu Abend. Danach kuckt die Große Sandmännchen, der Kleine leider oft schon mit. Lässt sich irgendwie leider nicht immer vermeiden. Dann darf die Große noch malen, Buch schauen etc., während ich den Kleinen ins Bett bringe. Oft kommt mein Mann erst dann nach Hause. Danach geht die Große ins Bett und dann wir.

Wir haben Jakob nie Brei gefüttert und er hat von Anfang an bei uns mitgegessen. Dazu stillen wir nach Bedarf. Und er darf nach Bedarf schlafen. Das erste Schläfchen hat einen Rhythmus und ist meist zwischen 9 und 10. Das zweite ist variabel. Je nach dem was wir machen und ob er zu Hause oder unterwegs schläft.
Die Nächte sind von super gut bis dahin, dass wir mehrfach stillen. Jetzt nach der MMRV Impfung ist alles wieder etwas schwieriger. Er braucht mehr Nähe und stillt mehr und das ist auch gut so.

Wir haben am ersten Geburtstag eigentlich Taufe geplant. Die haben wir schonmal geschoben. Jetzt warten wir mal ab, was stattfinden darf. Eine große Feier wird sicherlich nicht gehen. Die holen wir dann später irgendwann nach.

Geschenk weiß ich noch nicht. Gefühlt haben wir alles. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen & Nächte & Geburtstage

Antwort von Junalina am 26.04.2021, 12:35 Uhr

Ich finde gar nicht, dass er so wenig isst ;) insbesondere das Abendbrot scheint ja gut zu klappen.
Unsere Maus hat sich tagsüber zu 95 % selbst a gestillt. Hier sieht es in etwa so aus:

Gegen 05.00 Uhr stillen und aufstehen. Gegen halb 7 ein ganz kurzes schläfchen und gegen 7 dann Frühstück mit der großen Schwester (Brot mit frischkäse und Obst).
Vormittags gibt es dann nach Bedarf ein Stück obst/Gemüse /einen snack.
Ab und an biete ich auch vormittags eine Flasche pre an, um sie daran zu gewöhnen. Ich fange Mitte Juni nämlich wieder an zu arbeiten. Da muss der Papa dann abends mit pre ran...
Gegen halb 2 sind alle aus Kita und Schule wieder da, dann gibt's Mittag vom familientisch.
Nachmittags dann noch einen snack und gegen halb 5 nochmal Brot und Gemüse.
Brei wird hier von Anfang an verweigert.

Gegen halb 6 geht's mit stillen ins bett. Da schafft sie neuerdings auch mal 4-5 h. Danach stillen wir so 3-4 mal pro Nacht. Das ist ganz unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen & Nächte & Geburtstage

Antwort von Mellyf91 am 26.04.2021, 19:55 Uhr

Hiii

Bei uns ist das sehr ähnlich, Vormittags wird eher nicht viel gegessen außer ein bisschen Obst.
Um 11 Uhr biete ich dafür schon den Mittagsbrei an.
Nach dem Mittagsschlaf gibts den Nachmittagsbrei der aber nur gegessen wird wenn ich ein Stück banane zerdrücke.
Abends gibts Brei u danach noch bissl Brotzeit vom Tisch.
Sie ist leider wahnsinnig wählerisch und isst nur wenige Sorten Brei, daher sehr eintönig.
Ich weiß sie würde schon gerne mehr vom Tisch mit essen, wo ich sie aber ein bisschen zurück halte.
Ich weiß dass ich keine Angst haben darf, dass Babys nicht unbedingt Brei brauchen sondern von Anfang an mit essen dürfen.
Aber irgendwie traue ich mich noch nicht.
Jedenfalls versuche ich jetzt jeden Tag mehr vom Tisch anzubieten um uns beide daran zu gewöhnen.
Tagsüber stille ich nur nach dem aufstehen und erst wieder zum schlafen.
Dafür nachts alle 2-3 Stunden
Es ist wahnsinnig anstregend und ich würde einfach gerne mal wieder ein bisschen schlafen

Am Wochenende haben wir versucht sie in ihr eigenes Zimmer auszuquartieren weil wir dachten vllt. wacht sie Nachts so oft auf, weil wir sie stören....
Aber nein, es hat nichts geändert sie ist jede Nacht wieder bei uns im Bett gelandet weil sie sich nicht mehr in ihres ablegen lässt

Meine Große ist vor 3 Wochen 2 Jahren alt geworden und in ihre NEIN NEIN NEIN phase und ja ich will moch nicht beschweren, aber mit mehr Schlaf wäre alles um einiges leichter

Den U termin haben wir Anfang Juni denke bis dahin wird sie laufen, da sie motorisch super fit ist aucj sprachlich kommen schon die ersten Mamama Babababa oder Wauwau's raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen & Nächte & Geburtstage

Antwort von Maevia am 26.04.2021, 21:54 Uhr

Hallo Zusammen,

Morgens zwischen halb 7 und halb 8 gibt es einen Schoppen Pre Milch, anschliessend aufstehen/ um ca. halb 9 gibt es Frühstück mit Obst, Avocado und selbstgebackene Bananenwaffel. Um 10 Uhr macht er meist ein Schläfchen, da gebe ich ihm nochmals eine Pre Milch. Mittags ca. 12 Uhr gibt es weichgekochtes Gemüse, Pasta ohne Sauce, und 3 mal die Woche zusätzlich Fleisch. Nachmittags ca. Halb 4/4 gibt es wieder Obst, Waffeln und abends ca. halb 7 gibt es einen Milchgetreidebrei und um halb 8/8 gibt es nochmals einen Pre Milch Schoppen und dann schläft er. Seit nun 2 Wochen schläft er die komplette Nacht durch im eigenen Zimmer
An seinem Geburtstag werden wir eine Feier organisieren im kleinen Rahmen. Wahnsinn dass sie schon bald alle jährig werden. Wo ist die Zeit hin?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen & Nächte & Geburtstage

Antwort von ml1820 am 27.04.2021, 23:28 Uhr

Hallo!

Der kleine Riese ist inzwischen abgestillt, isst am Familientisch mit und das mit Begeisterung (meist deutlich größere Portionen als die große Schwester). Brei mag er überhaupt nicht mehr, er will selbständig essen, manchmal ist er gnädig und lässt sich ein bisschen füttern.

Er schläft ganz brav, wenn er mit mir kuscheln darf, da lässt er sich auch rasch beruhigen, wenn er aufwacht. Nur muss ich immer dableiben, sobald er im Bett ist. Er wacht auf, wenn er alleine ist und das ist nur zu gefährlich, dass er im Schlafsack irgendwo rauskugelt (beistellbett).
Zum Geburtstag werden wir dann Mal versuchen, ob er bei der Großen schlafen mag. Die beiden haben sich sehr gern, könnte also gut laufen, Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Morgen kleiner zuckertest ,nüchtern /oder was essen ?

Huhu ,ach ich hab keine ahnung :-D ich hab beim frauenarzt auch gerade angerufen ,aber irgendwie nicht durchgeblickt Sie meinte kein marmeladenbrötchen ,und 1 ne stunde vorher nix essen

von SmileyDay, 25. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Unruhige Nächte - habt Ihr Tipps?

Hallo alle zusammen! Ich gehöre zwar eigentlich in den Juli (ET: 30.06., Geburt: 01.07.), aber ich benötige mal Eure Hilfe und hoffe, dass ihr ggf durch die „Phase“ schon erfolgreich durch sein und mir helfen könnt. Unser Zwerg ist gestern 12 Wochen alt geworden. Seit letztem ...

von 82Dany82 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Griechisch essen

Hallo, waren vorgestern beim Griechen essen. Habe da so heiße Blätterteigteile gegessen mit Käse (heiß) und Tzaziki.... irgendwie ging es mir nicht gut gestern. Hatte durchfall (1x früh) und Magenprobleme...bissl schlecht war mir... War auch total schlecht ...

von Ängstliche!, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Können die Nächte noch schlechter werden?

Sorry ich muss mich auch mal wieder ausheulen.. Eigentlich dachte ich, wir kommen durch die schlechten Nächte indem ich es einfach akzeptiere wie es ist. Aber es wird einfach immer schlimmer. Alle 30-60 Minuten weckt sie mich auf weil sie ...

von Snaedis 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Ich könnt grad nur essen...

...bis ich explodiere. Nach 4 Monaten Übelkeit und 1 Woche Corona mit Appetitlosigkeit schlägt die Fresssucht gerade voll zu...ich bin pappsatt vom Abendessen und schwelge gerade trotzdem in Gelüstgedanken...wie gern würde ich mich bei McDonald's durchfuttern obwohl mir das ...

von Rahme284, 20. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.