April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunny2403  am 01.09.2014, 7:59 Uhr

Erstes mal Schwimmbad

Hallo Mädels ich hab mal ne frage.

Da bei uns sämtliche babyschwimmkurse bis nächstes jahr ausgebucht sind wollte ich nun so zwischendurch mal mit meinem sohn ins bad. Er ist jetzt 5 monate und 1 woche alt aber was muss ich alles mitnehmen? Schwimmwindeln und und nornale ist klar aber wie sind da eure erfahrungen?? Wegen flasche zb oder so?

Danke schonmal :)

 
5 Antworten:

Re: Erstes mal Schwimmbad

Antwort von Philo am 01.09.2014, 9:46 Uhr

Hallo,
mit unserer Großen waren wir damals das erste Mal im Bad, als sie 3 Monate alt war. Ich hatte noch voll gestillt, daher entfiel Flasche geben. Hab nur die Brust vorm Stillen (nach dem Chlorwasser) gut gewaschen.
Ansonsten würd ich neben Schwimmwindeln / Windeln noch 2 Handtücher für's Kind einpacken, ein Babyshampoo (bei uns gibt's ne Babybadewanne zum Abduschen) und Pflegecreme. Als Spielzeug hat sich bei unserer eine Spielzeuggießkanne bewährt, mit der wir sie übergossen hatten :D
Tipp: Nimm die KiWa - Schale (mit wasserdichter Unterlage) mit rein. Die meisten Umkleiden haben keinen Wickeltisch - und wenn doch, dann haben die Ommas die großen Umkleiden belegt!
20 Minuten Wasser reichen für die Kleinen völlig aus.
Viel Spaß! Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes mal Schwimmbad

Antwort von mareen283 am 01.09.2014, 13:43 Uhr

Wir waren schon zweimal in der Therme. Jeweils 4 Stunden Gesamtaufenthalt. Kind davon etwa 30 Minuten im Wasser - mit Geplärre beim Ausbaden...
Badehose reicht. Schwimmwindeln sind vieeeel Müll - für nichts. Pipi geht eh durch. Und ich hab noch kein Kind ins Schwimmbecken kacken sehen!

MaxiCosi auch mit ins Bad nehmen. Achtung, es ist ziemlich laut in normalen Hallenbädern! 2 Handtücher für's Kind (1 nach dem Baden, 1 nach der Dusche - sonst ist das Chlorwasser wieder aus dem Handtuch am Kind...). Evtl Bademantel. Flasche hatte ich nicht mit, weil ich stille. Und gut umziehbare Anziehsachen, wegen der Ommas, die die Familienumkleiden belegen - viel Platz ist in einer normalen Umkleide nicht.
Und ich mache immer das Kind komplett fertig, bevor ich mich selbst duschen gehe, so kühlt es nicht unnötig aus. Aber in der Therme hier ist es so warm, da wäre ich sonst auch vollgeschwitzt, bevor ich fertig wäre...
Spielzeug hab ich keins mit, Wasser allein ist in dem Alter schon total genug.

Und, geh nicht allein. Es ist einfach schöner, wenn man sich zu zweit um das Kind kümmern kann, oder abwechselt, dann kann man auch als Mutti mal eine Bahn schwimmen! Es ist ein ganz schöner logistischer Aufwand, aber es lohnt sich! Vorbereitend kannst Du schon mal in etwas kühlerem (so 32°C) Badewasser üben. Dann erschrickt das Kind nicht so, wenn Wasser mal nicht 37°C hat!

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes mal Schwimmbad

Antwort von Nachtwölfin am 01.09.2014, 20:12 Uhr

Die anderen haben ja schon gute Tips gegeben. Das mit der 2. Person finde ich auch entspannender. Was will man denn im teuren Schwimmbad, wenn man selbst nicht zum schwimmen kommt. Es gibt auch so Babybadehöschen, die das Kacka nicht rauslassen. Glaub, für Baby bekommt man eh nix anderes. Lohnt sich, wenn man öfter geht.

Ich war mit meiner im Juni/Juli öfter mal im Freibad und am See. Was will man machen, wenns warm ist, und die große baden gehen will. Einmal war sie sogar kurz IM See zum Schwimmreif ausprobieren. War aber zu kalt um mehr als 1 Min drinzubleiben. Hat ihr aber trotzdem gefallen.

Es schaut so aus, als ob ich einen Platz beim Babyschwimmen im Oktober bekommen habe. Die zuständige Hebamme kommt in 3 Tagen aus dem Urlaub, dann erfahre ich genaueres. Freu mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes mal Schwimmbad

Antwort von sunny2403 am 02.09.2014, 14:02 Uhr

Danke Mädels für die antworten. Ich nehme ja meinen freund auf jeden fall mit, aber wie mache ich das am dümmsten wegen duschen?? Weil er kann ja noch nicht richtig sitzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes mal Schwimmbad

Antwort von mareen283 am 02.09.2014, 17:17 Uhr

MaxiCosi ist die Lösung. Du duscht das Kind, dann schön ins Handtuch und ab in den MaxiCosi. Anschließend ganz in Ruhe selbst duschen. Falls Du eine Familienumkleide ergattern kannst, kannst Du das Baby dort dann in Ruhe anziehen, ansonsten würde ich Dir den Duschvorraum, falls es soetwas gibt, empfehlen. Wichtig ist, daß Kind schnell anzuziehen, da es im Umkleidebereich ziemlich schnell auskühlen kann.
Viel Spaß beim Schwimmbaden!!!

(Hier gerade kein Thema mehr, ich hab eine fette Erkältung...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwimmbad, ja oder nein?

Guten morgen, Hab gelesen, dass man nicht unbedingt ins Schwimmbad gehen sollte in der Schwangerschaft wegen Bakterien etc. Meine Große geht total gerne baden. Geht ihr trotzdem ins Schwimmbad oder meidet ihr das? Lg ...

von steffichen91 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwimmbad

Schwimmbad

Ich bin ja eher eine Susi Sorglos was meine Schwangerschaft angeht, aber die Sache mit dem Muttermund lässt mich jetzt doch vorsichtiger werden. Ich versuche, mit meiner Tochter 1x die Woche ins Schwimmbad zu gehen. (Hoffentlich darf ich das noch, mal sehen, was der FA ...

von Sicilia73, 27. SSW 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwimmbad

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.