April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsSchleife, 15. SSW am 14.10.2019, 13:03 Uhr

Erstaustattung... reizüberflutung

Hallo Mädels..
Mal was anderes... Den meisten von uns geht es ja zum Glück gut und die kleinen Bauchbewohner wollen jetzt auch bleiben.

Ich hab mal so langsam angefangen mir Sachen anzugucken die ein kleiner Wurm so benötigt (mal informieren, Wunschlisten, Preise vergleichen)
und ich bin total Reizüberflutet.

Es ist unser erstes Kind. Demnach stehe ich auch bei Null und habe mich noch nie mit sowas beschäftigt.

Wie sucht ihr die Dinge aus. Holt ihr euch test urteile? Internet Blogs? Tips? Nur Beratung vor Ort? Bauch Gefühl?

Ich meine alleine bei maxi cosis oder Kinderwagen ist die Auswahl ja in jeder Preisklasse absolut erschlagend..

 
8 Antworten:

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von Louisa16, 13. SSW am 14.10.2019, 14:44 Uhr

Ohja, das ging mir auch so. Es gibt so viel. Viel nützliches und viel unbrauchbares. Und was für den einen total unnötig ist, ist für den anderen ein Segen Und jedes Baby ist anders und hat andere Vorlieben. Also eine non plus ultra Liste gibt es nicht.
Ich habe fast alles gebraucht gekauft und mache es jetzt bei unserem 2-jährigem immer noch so.
Dann ärgert man sich auch nicht so, wenn es ein Fehlkauf war
Bei uns war der Kinderwagen z.B. so gut wie nie in gebraucht. Er hat ihn gehasst und immer nur darin geschrieen. Es war furchtbar. Dafür war das Tragetuch und später die Tragehilft mehrmals täglich in Gebrauch. Ohne die, hätte ich vermutlich das erste Jahr nicht überlebt
Eine extra Badewanne für Babys muss auch nicht unbedingt sein. Sowas kann man sich auch gut leihen, da es eh nur wenige Monate benutzt wird oder man badet das Baby im Waschbecken oder in einem kleinen Wäschekorb.
Was ich unbedingt empfehlen kann, ist eine Wärmelampe beim Wickeltisch. Da dachte ich zuerst das brauchen wir nicht (unser Sohn kam im Sommer zur Welt) aber auch da ist es manchmal etwas kühler und außerdem kann man sie dann etwas länger nackig lassen. Das mögen die Babys in der Regel gerne und der Popo dankt es auch
Auf Testurteile habe ich nicht geachtet und da wir, wie gesagt, fast ausschließlich gebraucht gekauft haben, hatten wir auch keine Beratung in den Geschäften.
So, das ist jetzt ziemlich lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von Stevi88, 16. SSW am 14.10.2019, 15:05 Uhr

Hallo,
da kann ich dir nur recht geben.
Bei mir ist es auch das erste, bekomme gsd den Kinderwagen von meiner Schwägerin aber es gibt von allem so viel und wenn du dann nachliest dann bist du hinterher nochmehr verwirrt was jetzt wohl das beste ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von Mamimoni am 14.10.2019, 15:58 Uhr

Also bei der Babyschale würd ich zu ner hochwertigen greifen. Haben damals 2016 den besten Maxicosi genommen. Bei einem Unfall schützen nicht alle Babyschalen gleich gut.

Zumindest ein Glasfläschchen und vielleicht ne kleine Packung Pre-milch. Auch wenn Stillen geplant ist, ist das Gold wert.

Beim Gewand war ich großer Fan von Wickelbodys. Einfach deshalb weil 1)die Kleinen das "über den Kopf ziehen" nicht so mögen und 2) wenn die Kakawindel mal übergeht musst du das angekakte Gewand nicht über den Kopf ziehen.
Am praktischten fand ich entweder Body+Strampler oder Body+Strumpfhose/Strampelhose
Mindestens 7 Outfits sollte man haben. (Wenn die kleinen speiben oder bei der Windel was daneben geht, dass man trotzdem mit dem Waschen hinterher kommt

Und ob Beistellbettchen oder Bettchen oda oda, da musst du überlegen was du willst.
Ich habe damals n Beistellbett besorgt....hab mir das schön vorgestellt.. Im Endeffelt schlief das Baby dann bei mir, weil es so viel ruhiger und länger schlief. Noch dazu ist es einfach einfacher. Wenn das Baby munter wird weil es Hunger hat, kannst du es im Halbschlaf stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von Maikäferchen2017, 14. SSW am 14.10.2019, 17:15 Uhr

Wie du schon schreibst: für die einen unnötig, für die anderen ein Segen... Bei uns war trotz Maibaby ein Heizstrahler über dem Wickeltisch überflüssig, dagegen wurde der Kinderwagen ständig genutzt, vor allem später auch mal für den Mittagsschlaf. Ein Tragetuch hätte ich gerne genutzt, aber unsere Tochter hat nuuurrr geschrien. Hab mehrere Produkte durchprobiert, aber nein, sie wollte nicht. Hoffe so sehr, dass es jetzt beim 2. klappt.
Aber so sieht man, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Ein richtig oder falsch gibt's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von discordia3 am 14.10.2019, 17:25 Uhr

Bei mir ist es das dritte, ich brauche demnach nicht wirklich was.
Kinderwagen musst du testen. Ich hatte ein bisschen hier gestöbert, was für gut befunden wurde... Aber genutzt haben wir ihn total selten. Unser tragetuch dagegen haben wir ständig und lange benutzt und inzwischen hab ich da auch mehrere. Auf keinen Fall kann man sich beim Thema Tragen aber in einem babyfachgeschäft wie babyw**z beraten lassen. Die haben schlichtweg keine Ahnung und verkaufen gern sogenannte gruseltragen. Da lohnt sich eher eine ausgebildete trageberaterin.

Fläschchen sind oft in den begrüßungspaketen von dm/Rossmann mit drin. Ich hatte nur zu 99,9% um überschüssige Mutter Milch bis zum nächsten baden zu lagern.

Eine babywanne fand ich toll. Die haben beide Kinder gern auch noch mit 1-2 genutzt oder sie stand im Sommer auf der Terrasse zum planschen. Aber es geht auch absolut ohne...

Beistellbett finde ich ziemlich überflüssig. Wir hatten gleich ein 70x140 bett, eine gitterseite ab und auf höchster Stufe neben unser Bett gestellt. Stillkissen mit rein zur Begrenzung, damit sie sich nicht verloren fühlen und dann haben sie gern auch bei uns geschlafen. Das bett ist jetzt seit sechs Jahren in dauernutzung und hat sich absolut rentiert.

Ich bin auch ein Fan von wickelbodys. Aus genannten Gründen...

Eine Wärmelampe hatten wir nicht. Wir hatten einen kleinen Heizlüfter stehen. Den kann ich auch mal in einen anderen Raum mitnehmen...

Wirklich gebraucht haben wir echt wenig. Alvi Mäxchen schlafsäcke ein paar bodies und Strumpfhosen/strampler, tragetuch, wickelmöglichkeit und den Heizlüfter, gelegentlich das Stillkissen (wobei ich lieber auf den herzkissen mit Arm von Ikea gestillt habe), später ein paar Schnuller. Achso und natürlich ne babyschale. Ich glaub das wars. Der Rest war nice to have, aber nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von muama, 14. SSW am 14.10.2019, 17:46 Uhr

Ich stimme meinen Vorredneinnen vollkommen zu, es ist total unterschiedlich, ich bekomme das dritte und weiß was ich auf jeden Fall brauchen werde, wie z.b.ein Beistellbett wo man mit Gitter verschließen kann, einen Stubenwagen für den unteren Wohnbereich und als kleiner Luxus, bekommen wir einen new Born Aufsatz für den tripptrapp, wo wir noch nie hatten, aber alle begeistert davon sind, so ist das Baby von klein auf am Tisch dabei... Tragetuch und kinderwagen waren beide unabdingbar genauso wie ein Laufstall wenn sie größer sind um sie Mal eben sicher abzusetzen, wenn man schnell die Wäsche in Keller bringt oder Müll raus oder so.
Was wir uns beim zweiten gegönnt haben, ist eine Basisstation für den Maxi Cosi fürs Auto, wo wir uns im Nachhinein schon beim ersten hätten holen sollen, weil es soviel einfacher ist wie das ewige an und anschnallen mit dem Gurt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von Louisa16 am 14.10.2019, 20:11 Uhr

Ohja, das hatte ich total vergessen zu schreiben. Beim Kauf von Tragetuch und/oder Trage ist natürlich eine Trageberatung von einer speziell geschulten Trageberaterin super wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaustattung... reizüberflutung

Antwort von MrsSchleife, 15. SSW am 15.10.2019, 7:37 Uhr

Danke ihr lieben für eure Antworten.
Also habt ihr euch beim Kauf vom Gefühl leiten lassen.

In meiner Vorstellung brauche ich eine trage/tragetuch für mich und meinen Mann und einen Kinderwagen...
Aber schon mal gut dass ihr direkt sagt, lieber eine professionelle trageberatung finden...es gibt ja tatsächlich auch sowas wie Kurse vom Krankenhaus bezüglich des tragens für Mann und Frau...


Das ist echt ein Dschungel was da alles angeboten wird.
Wieviele Modelle es alleine von Maxi cosi baby Schalen gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.