Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 17. SSW am 17.07.2020, 18:44 Uhr

Erstausstattung

Huhu ihr lieben,

habe gerade ein bisschen nach babysachen im Internet geschaut..
Ich stelle fest, das ich da grad echt ein bisschen überfordert bin

Wir brauchen eigentlich alles, ist unser erstes Kind, bis auf den Kinderwaagen und das Kinderzimmer.

Mir ist es wichtig soviel wie möglich schon "bald" zu eredigen, um eben auch auf Angebote eingehen zu können. Und vorallem das man sich am ende nicht die ganze Zeit stressen muss.
Hab grad wieder Zeit mitr vieeeeeeeeele Gedanken zu machen

Mich würde mal interessieren, was ihr alles so für wichtig empfindet, bzw. was man alles so braucht!??




 
15 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von Meyla, 20. SSW am 17.07.2020, 20:19 Uhr

Wichtig fand ich bei mekner ersten, eine Wärmelampe. Da liegen die kleinen oft super gerne drunter!
Waschlappen hätte ich mehr nähen sollen. Wasser ohne alles hat uns das komplette erste halbe Jahr vor Wunden po geschützt (wobei ich wasser mit lavendelöl und Kokosöl gemischt habe).
Wasserdichte Unterlagen. Ich habe am Tag immer auf dem Sofa gewickelt, nachts im Bett und im grunde nur morgens und abends 1x auf der kommode. Da waren die Unterlagen super.
Ein Lammfell.... fürs Sofa und den Wagen.
Eine Maxicosidecke oder Schlafsack.
Fußhocker fürs Sofa für bequemes stillen. Pöang von ikea ist auch nega bequem hierfür!
Ein stubenwagen mit Rollen.
Eine federwiege mit Motor (mein retter).
Eine elektrische wiege fürs Bad (so konnte ich mich immer duschen, schminken usw ohne weinende Maus).
Babybjörn für die Küche (ist bequem, kein Muss, so wie die wippe).
Klamotten!


Kinderzimmer war rausgeworfenes Geld. Flaschen auch. Tausende stoffwindeln liegen völlig neu im Karton. Bett war ebenfalls unnötig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von EmyErdbeer, 21. SSW am 17.07.2020, 20:21 Uhr

Huhuuu,
ich hab mir beim Mini damals eine Liste mit soooo vielen Sachen geschrieben (Handtücher, Wickelunterlage, Mulltücher etc) die so zur Grundausstattung gehören.
Als der Mini dann da war kam fast täglich der Postbote um mir Flaschen, eine Milchpumpe, einen Sterilisator, Fläschchenwärmer, Becher zur Aufbewahrung der Milch usw zu bringen. Ich hab fast die ganze Palette von Ph*illips A*vent hier und bin total zufrieden damit. Werde das auch beim Zweiten alles wieder nutzen und war beim ersten erstaunt wie oft ich das doch alles gebraucht habe.
Eine Einschlagdecke für die Babyschale würde ich dir empfehlen, die gibt es auch gefüttert für unsere Winterminis.
Auch als recht sinnvoll empfinde ich einen Babyaufsatz für den Hochstuhl, denn irgendwo müssen die Kleinen ja bleiben wenn du mal was essen willst.
Mein Mann war anfangs gegen einen Laufstall, aber auch diesen möchte ich nicht mehr missen. Ebenso wie eine Krabbeldecke.
Was ich gerne dieses Mal noch hätte ist eine Babywippe.
Meine unsinnigste Anschaffung beim ersten Kind war übrigens der C*ool T*wister. Ich hab ihn nur einmal benutzt, jetzt gammelt er im Keller vor sich hin.
Ich hoffe das hilft dir schon mal bissl weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von EmyErdbeer am 17.07.2020, 20:25 Uhr

Gerade lese ich Meylas Beitrag. Ohne Wärmelampe wären wir verloren gewesen.
Ebenso Heilwolle bei wundem Po. Und zum Wickeln haben wir ziemlich schnell von Feuchttüchern auf Wattepads für das große, bzw Waschlappen für das kleine Geschäft in Kombination mit warmem Wasser umgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Dada123, 17. SSW am 17.07.2020, 20:43 Uhr

Dankeschön

Habt ihr dann quasi gar keine Feuchttücher benutzt? Also immer mit waschlappen, u wattepads? Und statt irgendwelcher creme heilwolle?
Ich muss mich da erstmal durchfuchsen also bitte nix denken..

Hilft mir schon mal weiter, ich werde mir auch eine liste schreiben. Sicherlich vergisst man das ein oder andere, aber das meiste hat man dann schon

Dankeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Meyla, 20. SSW am 17.07.2020, 20:53 Uhr

Ja genau.

Feuchttücher hinterlassen IMMER einen Film, auxh wenn man ihn nicht sieht. Dieser Film fördert die Wundheit am Po.... Kokosöl und lavendel sind entzündungshemmend, deshalb und wegen des Geruchs hab ich das noch beigemengt. Alles immer in ein kleines schraubglas und dann auf die Heizung. So war das Wasser immer schön warm... man musste nur noch das pad oder den lappen rein stippen.

Creme hatte ich keine, nur Muttermilch. Damit bekommt man so ziemlich jede Rötung echt schnell in den Griff. Po, Nabel, eigene Brustwarzen.....

Lanolin hab ich vergessen und multimum Kompressen!!! Wunde nippel lieben es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von EmyErdbeer am 17.07.2020, 20:55 Uhr

Alles gut, das sind alles Erfahrungen die ich auch erst machen musste. Bei meinem ersten Kind kam ich mir quasi immer vor als wäre ich der erste Mensch mit einem Baby . Ich hatte einfach von nichts eine Ahnung...
Feuchttücher gab es bei uns nur unterwegs, sonst nie. Heilwolle nutze ich mal mit, mal ohne Creme (ich hab vom KiA Mirfulan bekommen). Meist war der Po maximal eine Nacht wund und am nächsten Morgen sah es schon wieder besser aus. Die Heilwolle ist aber auch für vieles anderes einsetzbar. Bei Husten packe ich sie z. B. zusammen mit Thymian-Mhyrrte Balsam auf die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Tessi0802, 18. SSW am 17.07.2020, 23:32 Uhr

Gegen wunden Po hilft auch ganz hervorragend: Kartoffelmehl (Geheimtipp meiner polnischen Oma).
Das Zeug ist der Wahnsinn, kostet nix, gibts in jedem Supermarkt, wird wie Babypuder angewandt.

Hilft ebenso bei offenen Brustwarzen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Gurkensorbet am 18.07.2020, 7:11 Uhr

Hallo.

Mit der Erstausstattung ist es wie mit dem Baby. Es wird sich alles finden und du wirst gerade zu Beginn Dinge noch nach bestellen. Ansonsten haben wir fürs Kind nur nen Laufstall (tagsüber, wir hatten keine Wippen oder Aufsätze für den Hochstuhl), ne Wickelkommode mit Wärmelampe (mein Sohn mochte sie nicht so ganz) und ein Tuch gebraucht. Kinderwagen habt ihr ja schon. Ne Babyschale wäre noch etwas was man vorher anschaffen kann. Der Rest war schnick schnack bei uns. Ich habe weder Flaschen oder was anderes groß gebraucht, das stillen hat aber auch wunderbar funktioniert (abpumpen und ausstreichen nicht... )
Den po haben wir mit Heilwolle behandelt. Ansonsten hatten wir keine weiteren pfegeprodukte da. Wenn wir was wirklich brauchten haben wir es geholt.
Für den ersten Winter hatte ich noch einen Fußsack für den Kinderwagen. Der war aber halt da. Ich glaube er lag da zweimal drin sonst hat ne ganz normale Decke gereicht.
Und den Rest müsst ihr dann schauen, was euer Kind braucht und was du machen möchtest. Wenn du total gerne das pucken versuchen möchtest, dann brauchst du dafür eine Decke um das Kind einzuschlagen. Aber das kann man im Notfall noch nach der Geburt bestellen.
Lies dich durch Listen und schaue was dir absolut nötig vorkommt. Der Rest ist auch später noch besorgbar oder zum ausprobieren ausleihbar und man schützt sich davor lauter Dinge zu haben die man sowieoso nicht nutzt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Dada123 am 18.07.2020, 8:39 Uhr

Guten morgen, vielen Dank euch für die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Thiara82 am 18.07.2020, 8:56 Uhr

Das meiste wurde schon geschrieben und beim Po kann ich mich anschließen! Nur Wasser und Waschlappen, Heilwolle. Wenn es ganz schlimm war, dann war Schwarztee auch super!

Eine Trage oder Tuch kann ich noch empfehlen, aber das würde ich mit dem Baby anschaffen und nicht vorher.

Bei unserer Tochter hatte ich keinen Neugeborenenaufsatz für den Hochstuhl, ich hatte sie eben immer auf meinem Arm. Ich denke, das wird bei Nummer zwei anders, weil die "Große" ja auch am Tisch noch mal zwei Hände mehr gebrauchen kann.

Genauso wie es für die Babyschale einen Wintersack bzw. Decke gibt, gibt es auch Frotteeeinlagen, die im Sommer das Schwitzen etwas reduzieren. Brauchen wir erstmal nicht, aber schon mal im Hinterkopf behalten.

Ah und beim Lammfell kann ich mich Meyla nur anschließen. Unserer Maus war nie kalt im Kinderwagen.

Dafür war sie ein Spuckkind. Mulltücher waren bei uns also ständig in Gebrauch. Ich hab gut und gerne 5-10 Stück an Tag dreckig gemacht...

Wippen und Co. hatten wir nicht. Ich hab sie einfach mit dicker Decke auf den Fußboden gelegt. Wir hatten aber von meinen Eltern einen LoLaLoo geschenkt bekommen. Den habe ich bei Bedarf mal an die Babyschale fürs Auto gemacht oder nach dem Spazieren an den Kinderwagen. Das hat uns oft nochmal nach dem Spaziergang 30 Minuten Zeit verschafft Sie ist nämlich immer erst nach mindestens 1 Stunde spazieren eingeschlafen... einfach mal googlen. Ist eine Art Kinderwagenschaukler.

Fieberthermometer fürs Ohr fällt mir noch ein.

Und wenn du stillst, Lanolin Salbe für die Brustwarzen! Die hat mir den Ar... gerettet. Am Anfang war ich sooo wund und es tat sooo tierisch weh. Es gab ein, zwei Tage, da hab ich jedesmal beim Anlegen weinen müssen. Da muss man dann die Zähne zusammen beißen. Nach kurzer Zeit wird es wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Goldi79, 20. SSW am 18.07.2020, 10:21 Uhr

@Meyla: Warum war das Bett unnötig? Habt ihr ein Familienbett? Das find ich toll. Wie breit ist das wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Tessi0802, 18. SSW am 18.07.2020, 13:36 Uhr

Für unseren Wintermini ist mir grad noch das hier eingefallen (unser erstes war auch ein Winterbaby):

https://www.naturbabyshop.at/kinderwagenhandwaermer.html

Würde ich auch nicht mehr missen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Polly888, 21. SSW am 19.07.2020, 10:35 Uhr

Da sind ja richtig gute Tipps dabei, danke an die Erfahrenen :)!
Ich hab noch zwei Fragen als Erstmama;)
1. Aus welchem Material habt ihr die Waschlappen zum Wickeln genäht? Also einfach Frottee-Stoff wie die Waschlappen für Erwachsene oder evtl. aus Mull windeln?
2. Wir haben ein Lammfell von einer Bekannten weitergegeben bekommen. Wo genau platziert ihr das? Im Kinderwagen, sodass das Baby direkt darauf liegt oder kommt da noch was drüber?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von -Stubsi- am 19.07.2020, 12:16 Uhr

Kleine Ergänzung zum Thema Lammfell, einfach nur so als Info:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/lammfelle-im-babybett-fuehren-zu-ueberwaermung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Polly888 am 19.07.2020, 16:16 Uhr

Ja, klar im Kinderwagen für draußen im Winter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.