August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Elsbeth, 21. SSW  am 30.03.2020, 1:56 Uhr

Erstausstattung leicht gemacht Liste?

Tolle Idee, LeNiWa! Ich mache deine lange Liste noch länger.

Was hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde, sind wichtige Punkte zum Kinderwagen:
Die Liegefläche der Babyschale sollte lt. Stiftung Warentest min. 35x78cm betragen. Ist sie kleiner, müssen die Babys evtl. zu früh in den Sportwagenaufsatz umziehen, obwohl sie noch nicht sitzen können/ sollen.
Für große Menschen ist eine große Schieberhöhe sehr wichtig, damit man nicht krumm geht und mit den Beinen gegen den Wagen stößt. Wenn Mama und Papa unterschiedliche Körpergrößen haben, sollte man darauf achten, dass sich die Schieberhöhe schnell umstellen lässt.

Zum Thema Wärmestrahler überm Wickelplatz: Vielleicht braucht man den noch nicht im August, aber spätestens im Herbst/ Winter. Hat man eine schöne große Wickelfläche, kann man hier die Babys prima längere Zeit nackig strampeln lassen und massieren. Das ist wichtig für die Körperwahrnehmung.

Ich hatte mir, bevor meine Tochter zur Welt kam, aus verschiedenen online-Erstausstattungs-Listen die mir am wertvollsten erscheinenden Infos zusammengesucht. Hier das Ergebnis bis Gr. 68, also ca. 6 Monate. Ich bin damit gut gefahren (hatte aber tendentiell noch mehr Teile an den Flohmärkten gehamstert und dann nicht gebraucht). Ich habe es für Sommerbabys etwas angepasst.

Kleidung:
Wickelbodys kurz-/ langarm (Größe 50 - 56): 6
Bodys kurz-/ langarm (Größe 62 - 68): 6
Wickel-Oberteile (Langarmshirt oder dünne Jacke) (Größe 50 - 56): 6
Oberteile (Langarmshirt oder dünne Jacke) (Größe 62 - 68): 6
Hosen lang (Größe 50 - 56): 4
Hosen lang (Größe 62 - 68): 4
Hosen kurz (Größe 50 - 56): 2
Strampler mit Wickelöffnung (Größe 50 - 56): 4
Strampler mit Wickelöffnung (Größe 62 - 68): 4
Strumpfhosen oder Leggings mit Füßchen (Größe 50 - 56): 4
Strumpfhosen oder Leggings mit Füßchen (Größe 62 - 68): 4
Söckchen dünn klein: 2 Paar
Söckchen dünn größer: 3 Paar
Söckchen dick größer - auch über Strampler/ Strumpfhose: 3 Paar
Überschuhe klein: 1 Paar
Überschuhe größer: 1 Paar
Fäustlinge dick für draußen: 2 Paar
Innenschlafsäcke oder Schlaf-Strampler langarm mit Wickelöffnung, idealerweise mit Fingerschutz gegen Kratzen: 4
Baby-Schlafsack klein: 2
Baby-Schlafsack größer: 2
Häubchen für drinnen: 1
Mütze mit UV-Schutz: 1
warme Mützen für draußen: 2
Halstücher: 5
Jacken für draußen in der Trage (Gr. 62 - 68): 2
Winteranzug für Kinderwagen/ Fahradanhänger (Gr. 62 - 68): 1
Stulpen für Beine in der Trage: 2 Paar

Pflegeprodukte:
Calendula-Babycreme Weleda für Windelbereich
Wind- und Wettercreme bei unter 15°C fürs Gesicht
Mandelöl für Massage

sonstiger Baby-Bedarf:
Schnuffeltücher (Mulltücher): min. 20
Schnullis
Schnullerkette/ -bänder (leicht ohne Gedöns)
Fruchtsauger (ab 3-4 Monaten)
Kirschkernkissen o.ä. (bei Bauchweh)

Wickeln:
Windeln (erste Wochen Wegwerfwindeln, dann Stoffwindeln ab Gr. one size)
Waschlappen (kleine Ikea-Handtücher): 40
Thermoskanne
Feuchttücher für unterwegs
Moltontücher (Auflage Wickeltisch): 3-4
Haken seitlich am Wickeltisch 2-3

Stillen:
Still-BHs bügellos (Die benötigte Größe kennt man erst nach dem Milcheinschuss! Für vorher keine teuren): 4
Stilleinlagen (für unterwegs Einweg, für daheim Mehrweg aus Bambus)
Kühlpad und Kirschkernkissen o.ä. zum Kühlen/ Wärmen der Brüste
Lanolin Creme (Lansinoh oder Medela)
Multi-Mam Kompressen (am besten im Kühlschrank, wirken kühl noch angenehmer)
Milchpumpe
Fläschchen mit Brust-ähnlichen Saugern: 2
Einfriergefäße Avent Becher
Stillschal

Wochenbett:
Binden (erst Pelzys, dann Nachtbinden, dann dünnere)
Netzunterhose

Baby-Ausstattung:
Kinderwagen
Autoschale
Fahrradanhänger
Fleece-Sack
Fleece-Umschlagdecke
Babytrage und/ oder Tragetuch
Tragejacke
Babydecke
Babynest Lulando fürs Familienbett
Babywippe
Babyfon
Spielebogen
O-Ball (1. Spielzeug)
Kommode mit Wickelaufsatz und -auflage
Windeltonne/ -mülleimer
Mobile über dem Wickelplatz
Wärmestrahler über dem Wickelplatz
Wickelbeutel für unterwegs, der in den Rucksack passt (Windeln, Reinigungstücher, Wickelunterlage, Wechselkleidung, Mulltuch)
Spieluhr
Babybadewanne mit Ständer
Badewannenthermometer
Handtücher: 2
Fieberthermometer digital für anale Messung, mit beweglicher Spitze
Babynagelschere
Nasensauger (am besten zum Mundabsaugen)
weiche Bürste
Stillkissen
Stilllicht (sehr schwache Lampe)
Stilltee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Doch noch FA nach leichter Blutung (6+3)

Hallöchen :) Heute morgen hatte ich ja so leichtes Bluten und gegen 9:30 war er dann schon stärker und ich hab dann doch beschlossen beim FA anzurufen. Bin schnell hingefahren und ich konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen (6+3) und somit gäbe es die Anlagen für den ...

von bemybee 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte zweite Linie

Hallo ihr Lieben, das sieht doch nach einem zarten zweiten Strich aus Ich kann leider nicht sagen an welchem Es+ ich bin, da mein Zyklus seit der letzten Schwangerschaft immer unterschiedlich war aber ich schätze ...

von Butzele1 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichten Bammel !

Hallo ihr Lieben. Haben wir es hier alle geschafft?:) Ab morgen ist die elternzeit meines Mannes vorbei und er muss direkt mal in ein Büro 150km entfernt und ich bin direkt am ersten Tag 14 Stunden allein mit der Kleinen Ich traue ...

von annahstpn 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Sind das schon leichte Geburtswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 39. SSW und habe jetzt seit ca. 3 Stunden immer wieder einen harten Bauch begleitet mit ganz leichten Unterleib und Rückenschmerzen. Könnte es sich schon um die Anfangsphase handeln und sich morgen verstärken? Oder beginnen Wehen immer direkt ...

von Dalja, 39. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Unterleibschmerzen, noch jemand?

Hey, ich hab seit 3 Tagen immer mal wieder leichte Unterleibschmerzen. Beim Arzt war aber alles in Ordnung, Urin harten die getestet, Muttermund ist in Ordnung und Gebärmutterhals auch alles tutti. Ich frage mich ob es jetzt wieder dehnungsschmerzen sind, die hatte ich zu ...

von Kitty26, 22. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

3. Kind leichte Panik

Hallo ihr lieben Ich bin wohl mit dem 3. Kind schwanger, auch wenns ich noch keinen SST gemacht habe. Ich hab mittlerweile echt Angst davor einen zu machen, weil ich damit überfordert bin, dass es beim direkt beim 1. ÜZ geklappt hat und alle Zweifel bezüglich der Entscheidung ...

von Schwottin 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv?

Hi ihr Lieben, ich habe heute bei nmt + 1 einen leicht positiven Test gehabt. Bei ES+12/13 war noch nichts zu sehen. Bin mir sehr unsicher, ob er wirklich positiv ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich später getestet und da war er eindeutig positiv. Was sind eure ...

von KeeBee 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schock! Leichte Blutung 😥

Hey ihr Lieben, Hab grad einen echten Schock bekommen. Heute ist mein ET und war heute Mittag im Krankenhaus zur normalen Untersuchung, da meine Gyn im Urlaub ist. Die vaginale Untersuchung war sehr unangenehm hatte danach aber keine Probleme. Auf dem ctg waren ein paar ...

von Theresa01, 41. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Blutung durch Verstopfung

Hallo zusammen :) Ich habe ja immer schon bissl mit minimale Blutungen zu kämpfen in der Schwangerschaft Da es unten rum wohl so gut durchblutet ist Gestern hatte ich Verstopfung schon und musste drücken (sry klingt bah ) heute morgen nach dem aufstehen hatte ich leicht ...

von Piathewitch, 22. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.