November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita25, 13. SSW am 18.05.2021, 18:23 Uhr

erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Hallo
Endlich bin ich in der 13. Woche .
War gestern beim 1. Trimester-Screenig und es sieht alles bestens aus! Ich bin sooo glücklich, dass die „Krisenzeit“ vorbei ist. Ich realisiere erst jetzt so richtig, dass ich tatsächlich ein Baby bekomme habe mich bis jetzt nicht so richtig getraut mich zu freuen, da die Angst es wieder zu verlieren riesig war nach den 5FG...
Ich habe immer noch extreme Rückenschmerzen, bin krank geschrieben, muss liegen und wieder zum Chiropraktiker.
Was ich aber merkwürdig finde ist, dass ich erst in 8 Wochen wieder einen US-Termin habe dann für das 2. Trimester-Screening. In 4 Wochen ein Termin bei der Hebamme.
Ist das normal? 2Mt sind ja ewig lang? Ich dachte wenn alles gut aussieht hat man sowieso monatlich einen Termin. Bis jetzt hatte ich sehr viele und plötzlich erst in 2Mt Meine Schwester hat monatlich einen und sie hat keine Risiko-SS oder Vorgeschichte.

Wie geht es euch so? Jetzt sind ja alle über die „Krisenzeit“ durch.. sooo toll!

 
18 Antworten:

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von nita25 am 18.05.2021, 18:28 Uhr

ach und NFM wurde auch gemacht (auch wenn ichs nicht wirklich wollte), ist unauffällig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von PrettyInPink, 12. SSW am 18.05.2021, 19:30 Uhr

Hallöchen erstmal schön das alles gut ist
Ich empfinde das auch als recht lang ich habe alle 4 Wochen einen Termin. Ein Termin ist erst nach 5 Wochen da das sonst mit dem 2. Großen Ultraschall von den Wochen her nicht gepasst hätte. Kenne aus meinem Umfeld auch nur alle 4 Wochen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von Tatja199 am 18.05.2021, 19:58 Uhr

Untersuchungstermine sind bei mir alle 4 Wochen aber der Ultraschall tatsächlich auch erst wieder nach 8. Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von nita25 am 18.05.2021, 20:11 Uhr

und was wird denn bei der Untersuchung gemacht?
Ich hab weder noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von Kiwi0107, 16. SSW am 18.05.2021, 20:45 Uhr

Wenn der nächste Termin bei der Hebamme ist, kann das durchaus richtig sein. Kollegin von mir hat auch den Wechsel zwischen FA und Hebamme. Ich bin nur beim FA dafür alle 4 Wochen.
In einem anderen Thread stand, dass eigentlich nur noch 3 mal Ultraschall von den Kassen bezahlt würde. Strahlungsschutzgesetz und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von diewildenicky, 13. SSW am 18.05.2021, 20:55 Uhr

Awww, Glückwunsch! Das freut mich für euch!!

Also mein Herzensdoc macht jedes Mal einen US! Hatte vor einer Woche den letzten, nächste Woche DI dann ETS (sogar mit Mann ) dann in der 16ten Woche (2 Wochen später) wieder einen Termin. Ab da gehts erst mit der 20ten Woche (bei ihm sind alle 4 Wochen die Regel) weiter, habe wegen dem dazwischen gequetschten ETS Glück

Weiß dein Doc dass du eine Hebamme hast? Theoretisch hast du MIT ihr, nämlich auch alle 4 Wochen einen Termin. Könnte mir vorstellen dass du öfter in die Praxis bestellt werden würdest, wenn du keine Hebamme hättest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von diewildenicky, 13. SSW am 18.05.2021, 20:57 Uhr

Also wenn dem so wäre, dürfte ich in der 13ten Woche gar keinen US mehr machen Ich war relativ früh beim Doc und habe meine 3 dadurch weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von nita25 am 18.05.2021, 21:11 Uhr

ja ich definitiv auch.. ich war bis jetzt schon x mal beim US (wöchentlich bis 10. Woche). Aber es ist auch als Risiko-SS eingestuft und da werden ja alle bezahlt, meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von nita25 am 18.05.2021, 21:13 Uhr

Daanke!
Das ist ja toll, wenn du so oft gehen kannst!
Ja die Hebamme ist in derselben Praxis. Die haben einmal pro Woche Hebammen-Sprechstunden. Und er meinte auch er sei dann für alle Fälle an dem Tag auch da, aber trotzdem find ichs merkwürdig.. bis jetzt wöchentlich und plötzlich eine Ewigkeit nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von nita25 am 18.05.2021, 21:16 Uhr

Der Termin bei der Hebamme wurde mir von ihm gegeben. Ich kenne sie nicht. Es wird das erste Mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von PuraVida, 13. SSW am 18.05.2021, 22:17 Uhr

Ja dann hast du dich damit wohl für die Wechseltermine entschieden. 4 Wochen FA, weitere 4 Wochen Hebamme immer im Wechsel.
So wurde es mir von meiner Hebamme erklärt, dass man das machen kann. Was ich aber nicht wollte, weil ich das Gefühl habe meine Frauenärztin wird entgegen der Regel von 3 x Ultraschall öfter schallen.
Wenn du das auch nicht möchtest solltest du noch Mal anrufen! Kann aber dennoch sein dass dann in 4 Wochen kein US gemacht wird (nur Herztöne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von Amalindi am 18.05.2021, 22:54 Uhr

Nur eine kurze Anmerkung: Hebammen sind dafür ausgebildet, ALLE Vorsorgeuntersuchungen in der Ss zu machen, außer den Ultraschall. Deine nächste richtige Untersuchung (nur eben ohne US) ist also in 4 Wochen. Und wenn die Hebamme sogar in derselben Praxis ist (was oft so organisiert ist), dann wird das garantiert auch alles transparent dokumentiert und sie wird bestimmt den Arzt dazu rufen, wenn es auch nur für kleinste Auffälligkeit gibt. Also mach dir überhaupt keine Sorgen, du bist bei der vom Arzt selbst empfohlenen Hebamme garantiert in den besten Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von sanne87, 11. SSW am 18.05.2021, 22:58 Uhr

Hallo Nita,
5 Fehlgeburten. Das ist hart. Weißt du warum?
Umso schöner, dass alles jetzt in Ordnung ist.
Wie schon andere geschrieben haben: Die Hebamme kann auch eine Vorsorge machen. Deswegen bist du erst in 8 Wochen wieder beim Arzt. Es ist ja normalerweise nicht üblich, bei jeder Untersuchung einen Ultraschall zu machen. Dein Urin wird untersucht, die Hebamme kann kurz nach den Herztönen schauen, auch Blut abnehmen, wenn es dran ist, theoretisch auch einen vaginalen Abstrich machen, solltest du Beschwerden haben, misst deinen Bauch und den Fundusstand der Gebärmutter. Du kannst sie alles fragen.
Zu den Ultraschalluntersuchungen: Mein Gyn ist auch ein sehr toller Arzt. Wirklich. Er hat auch angeboten, wenn ich den kleinsten Zweifel habe, ich mir Sorgen mache, kann er kurz schallen und dann geh ich wieder Heim. Hab dann nachhaken wollen, ob das dann als Vorsorge gilt oder als was sonst, weil ich sonst mit den Terminen meiner Hebamme durcheinander komme. Er meinte, es ist für nichts. Er bekommt gerade mal eine Pauschale von, es waren glaube ich 110€, pro Quartal und das war es. Deswegen gibt es anscheinend auch solch Unterschiede, wie ein Arzt abrechnet. Manche ja dann privat über die Schwangere oder auf ihre eigene Kappe. Dadurch habe ich auch etwas verstanden, warum Frauenärzte keine Frauen annehmen mitten im Quartal, wenn sie vorher schon bei einem anderen Arzt waren. Sie kriegen den weiteren Quartal fast gar nichts, weil die Pauschale vom Gyn davor abgerechnet wurde.
Ups, das ist jetzt etwas länger geworden, aber dies fiel mir hierzu ein und wollte ich mal loswerden.
Ich finde vier Wochen schon immer lang. Deswegen bin ich jetzt einfach froh, mit dem Doppler den Herzschlag finden zu können, solange ich es noch nicht spüre.
Liebe Grüße und halt das Kleine gut fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von Vego, 15. SSW am 18.05.2021, 23:29 Uhr

Ist aber so
Das neue Strahlenschutzgesetz verbietet medizinisch nicht notwendige Ultraschalluntersuchungen zum Wohle des ungeborenen Kindes. Deshalb dürfen die Ärzte seit diesem Jahr auch keine Baby-TV-Flatrates mehr anbieten.
Von der Kasse werden drei Screenings (idR 12., 20. und 30. Woche) bezahlt. Der Schwangerschaftsfeststellungsschall zählt nicht als Screening, wenn er vor der 12. Woche gemacht wird.

Ich hab nun schon oft gelesen, dass viele Ärzte gerade in der ersten Hälfte der SS jedes mal kurz drüber gucken und messen, gerade wenn die Frau noch nichts spürt. Das ist in meinen Augen auch kein richtiges, gründliches Screening, bei dem die Organe untersucht werden. Risikoschwangerschaften sind natürlich auch ausgenommen, da darf der Doc im Zweifel auch wöchentlich schallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von Mama41, 16. SSW am 18.05.2021, 23:42 Uhr

Huhu.
Also ich hab auch aller 4 Wochen einen Termin u.mein Arzt macht auch immer Sono. Aber durch die Blutungen jetzt immer, war ich aller 14Tage u.auch da schaut er grundsätzlich mit nach dem Baby.
8 Wochen kenne ich garnicht. Schon sehr lange..

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von nita25 am 19.05.2021, 9:58 Uhr

Hallo sanne87
Nein, leider nicht. Wir haben alle überhaupt möglichen Untersuchungen gemacht und es kam nie was raus...
Danke dir! Ich freue mich auch sehr
Das wusst ich alles nicht. Wurde praktisch über nichts informiert, es hiess nur in 4 Wochen Hebamme in 8 2. Trimester-Screening. Hab aber da auch nichts gefragt, weil ich noch von unserem Kleinen so feflasht war! Danke für die wertvollen Infos! Ich schaue mal, ob ich das so lange aushalte oder vorher doch nochmal nach einem Zwischentermin frage.
Den Doppler habe ich auch, ohne den würde ich es sowieso nicht aushalten. Der ist super!
Ich wünsche dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von spnks am 19.05.2021, 11:47 Uhr

Hallo

Bei mir wurde kurz ein vaginaler US gemacht. Er hat sich den Muttermund und Gebärmutterhals angeschaut und natürlich sieht man auch kurz, ob das Baby sich bewegt.
Ansonsten Gewicht, Blutdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erst in 8 Wochen wieder US 🤔

Antwort von CarrieG, 18. SSW am 19.05.2021, 14:03 Uhr

Hallo,
es geht nicht darum das du nur 3 Ultraschalls haben darfst und dann ist Schluß.
Die 3 Screening Termine sind damit gemeint. Nach neuem Gesetz ist es so das du nur noch SSW 8bis11 + SSW18-21 + SSW 28-31 ein Ultraschall gemacht werden darf. Sollte dein Arzt zwischendrin mal schallen verfällt nicht ein anderer Termin.
Die 3 Termine oben sind aber die Termine an denen die Ultraschalluntersuchung gesetzlich erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.