August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanna1234, 28. SSW am 17.05.2020, 21:51 Uhr

Erschöpft und brauche eure Meinung...

Hallo ihr!
Ich glaube ich bräuchte mal den Rat meiner Mitschwangeren
Und zwar ist es ja so, dass ich zurzeit im Homeoffice arbeite und meine Tochter betreue. Daran, beides gleichzeitig zu machen ist aber nicht zu denken! Konzentriertes Arbeiten ist mit dem kleinen Wirbelwind höchstens 1/2 Stunde pro Vormittag möglich, und selbst ab 15:00 wenn ihr Papa zuhause ist (er steht sehr früh auf), muss er mit ihr raus weil mir das sonst eine zu große Ablenkung ist.
Er selbst arbeitet voll, hat unter der Woche und am WE jeweils 1 Tag frei. Das heißt ich arbeite einen vollen Tag und ansonsten Spätnachmittags. Im ersten Corona-Monat war ich noch voller Elan und habe auch am WE und abends gearbeitet und in der Mittagschlafzeit. Inzwischen bin ich aber mit meiner Kraft wirklich am Ende. Mein Freund übrigens auch. Dann kommt noch hinzu dass wir am Wochenende die letzten Wochen eine kleine Baustelle in der Wohnung voranbringen mussten = null Erholung. Heute habe ich endlich als letzten Schritt die Fußleisten angebracht und jetzt müssen wir noch die Schlafzimmer komplett umräumen.
Einen Anspruch auf Notbetreuung haben wir nicht, trotz systemrelevantem Beruf bei ihm und bescheinigter Unabkömmlichkeit bei mir.
Nun könnte ich meinen Chefs natürlich sagen: ich nehme jetzt meinen kompletten Resturlaub + Überstundenabbau, tschüss und bis nach der Elternzeit!
Nur leider fühle ich mich für mein Projekt so verantwortlich und will sie nicht im Stich lassen. Wir haben leider derzeit zu wenige Mitarbeiter im Büro für die Anzahl an Aufträgen.
Ich habe das Jugendamt am Freitag nochmal angeschrieben damit sie sich unseren Antrag auf Notbetreuung nochmal anschauen. Aber ehrlich gesagt ist bei mir jetzt echt die Motivation auch weg durch diese Daueranstrengung. Heute hab ich mich mit einer anderen Mama unterhalten, die derzeit freigestellt ist und war so neidisch...
Was würdet ihr tun? Sch... drauf sagen und Urlaub nehmen oder als AU schreiben lassen, oder noch ein paar Wochen aushalten? Ich habe wirklich kaum Schwangerschaftsbeschwerden aber die Situation stresst mich so extrem, ich habe dauerhaft schlechtes Gewissen wenn ich abends mal die Füße hochlege und kann so langsam einfach nicht mehr... hinzu kommt der Druck vom Auftraggeber der findet dass bei uns alles viel zu langsam vorangeht...
Wäre nur nicht dieses doofe Pflichtbewusstsein

 
7 Antworten:

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von Wittky, 30. SSW am 18.05.2020, 0:32 Uhr

Hey, fühl dich erst einmal gedrückt! Ich bin aus dem Juli Bus und hatte eine ähnliche Situation. Homeoffice und den kleinen Versorgen habe ich kaum unter einen Hut bekommen. Es hat mich so sehr gestresst, weil ich für die Arbeit auch was schaffen wollte. Dann hatte ich meinem 3 Jährigen gegenüber ein extrem schlechtes Gewissen und dazu war ich dann auch noch total fertig! Eine Kombi, die irgendwie totaler Mist war, ich konnte die Schwangerschaft überhaupt nicht mehr genießen und war völlig fertig mit der Welt.

Bei meinem Sohn habe ich gerne und bis zum schluß gearbeitet, war während der ganzen Schwangerschaft nur eine Woche krank. Diesmal ist das nicht möglich gewesen, ich habe mich für die letzten Wochen krank schreiben lassen und war danach so erleichtert! Es ist für alle gerade eine blöde Situation, aber du musst auch an dich denken! Bei mir haben es alle total verstanden, was auch nicht der Normalfall ist.

Höre auf dein Bauchgefühl, dir muss es gut gehn! Du bist nicht oft in deinem Leben Schwanger und die Zeit sollten wir uns nicht kaputt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von Pippi_Lotte am 18.05.2020, 7:02 Uhr

Guten Morgen,
ich denke da so: für wen kannst du grade zu 100% da sein? Für die Familie oder für die Arbeit? Und für was lohnt es sich "sich kaputt zu machen"... ein doofer Ausdruck aber ich denke du weißt was ich meine. Sowohl dein Arbeitgeber als auch deine Familie hat nichts von dir, wenn es dir nicht gut geht und nicht für sie da sein kannst bzw nicht volle Leistung erbringen kannst.

Ich persönlich würde mich immer für die Familie entscheiden und im Grunde dann auch für mich selbst.

Eine verrückte Zeit ist es grade. Alle sind überfordert und keiner weiß wie man richtig handelt. Aber lass dich nicht von deiner Arbeit unter Druck setzen. Jeder lebt in seiner Blase und die wenigsten versetzen sich in die Lage anderer. Wie du dich schwanger im homeoffice mit Kind Zuhause fühlst, daran denken dort wahrscheinlich die wenigsten und sie sind einfach froh das noch jemand die Arbeit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von UBO1, 21. SSW am 18.05.2020, 7:24 Uhr

Hi Hanna, liebe Grüße aus dem September. Ich verstehe dich: ich könnte mein Team und Projekt auch nicht einfach so sein lassen. Dennoch geht deine Gesundheit vor. Und die des Babys. Möchtest du weiter arbeiten, weil es dir trotz allem Spaß macht? Oder ist es wirklich „nur“ Pflichtgefühl oder gar die Angst, berufliche Nachteile zu haben? Als ersten Schritt würde ich nochmal sehr vehement auf notbetreuung bestehen (anrufen, nochmal diverse Bescheinigungen, dein Mann soll auch nochmal drauf bestehen - er hat ja den systemrelevanten Job und somit Anspruch! und und und). Da ändert sich ja viel momentan und mir ist etwas unverständlich, warum sie das bei euch ablehnen. Muss doch irgendwie möglich sein. Wenn das nicht klappt: vielleicht kannst du dich erstmal für 1-2 Wochen krank schreiben lassen, um irgendwie wieder etwas Kraft zu sammeln? Und dann schauen, wie es in dem Projekt ohne dich läuft und auch wie es dir geht, nur für die Familie da zu sein? Die Entscheidung also noch etwas aufschieben. Ansonsten kann ja vielleicht auch dein Mann mal seine Arbeitszeit vorübergehend reduzieren und sich mehr als einen Tag um die Kleine kümmern?! Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von nulesa, 29. SSW am 18.05.2020, 7:27 Uhr

Ich persönlich würde dir, als Freundin, folgendes sagen:

Klar, ist die Arbeit wichtig und dein Verantwortungsbewusstsein sollten andere mal nur anteilig haben, dann würde aus denen was werden, aber du bist in einer "Ausnahmesituation". Ich habe seit der 6. SSW schon BV, man gewöhnt sich daran, nicht mehr verfügbar zu sein, auch von jetzt auf gleich.
Du solltest auf deinen Körper hören und wie es sich liest sind die Signale eindeutig. Wenn du zum Chef ein gutes Verhältnis hast, sprich es doch direkt so an, wenn du nun plötzlich krank wärst, müsste es ja auch irgendwie weiter gehen ohne dich.
Du hast mit Kind zu Hause, dem Umräumen und der Schwangerschaft an sich genug Belastungen. Der Stress zusätzlich muss nicht sein. Nimm dir deinen Urlaub, der dir zusteht und dann ab in den MuSchu.
Ich kann es wirklich verstehen, dass du gegenüber dem AG ein schlechtes Gewissen hast und das du möchtest dass alles gut läuft, aber wenn du dich selbst nicht darauf konzentrieren kannst und völlig fertig bist, dann BIST DU JETZT WICHTIGER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von Alice_15, 30. SSW am 18.05.2020, 9:07 Uhr

Guten Morgen, Hanna! Ich sitze gerade am CTG und hab mal Zeit, dir zu antworten .

Ich kann deinen Zwiespalt und dein Pflichtbewusstsein sehr gut verstehen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich sehr stark mit diesem Pflichtbewusstsein zu kämpfen, da ich zunächst aufgrund eines Hämatoms und Blutungen krank geschrieben war und anschließend wegen anderer Komplikationen liegen musste, sodass mein Arzt mir ein individuelles BV ausgestellt hat.

Ich konnte alle meine Klassen von jetzt auf gleich nicht mehr unterrichten. Es standen Abschlussprüfungen an, jede Menge Klausuren und viel Organisation meiner 5. Klasse inklusive wichtiger Termine mit dem Jugendamt, bei dem es ums Kindeswohl ging.

Ich habe - obwohl ich es nicht musste - alles so gut es ging von zu Hause gemacht. Meine Vertretungskollegen mit Material versorgt, Hausarbeiten beurteilt, mit dem Jugendamt, den Eltern meiner Klasse telefoniert und und und. Das alles hat mich dann doch mitgenommen, zumal da noch die Sorge ums Baby war.

Eine ältere Kollegin sagte mir dann: weißt du, JEDER ist ersetzbar! Klar ist die Arbeit wichtig, aber das persönliche Leben, die Familie wichtiger. Ich habe dann so gut es geht alles übergeben, meinen Klassen einen Brief geschrieben und mich dann auf die Schwangerschaft konzentriert. Mir ging es seit dem besser (ich konnte endlich durchschlafen).

Daher würde ich an deiner Stelle eher die Notbremse ziehen. Da gibts noch das kleine Wörtchen Selbstfürsorge, was wir Mütter gerne mal vergessen. Bald brauchst du noch mehr Energie für beide und auch noch ein bisschen was für dich.

Wir haben übrigens einige Kollegen, die regelmäßig einige Wochen fehlen. Ohne Arbeitsaufträge für ihre Klassen, Übergabe o.Ä. Mein Chef weiß, dass ich sehr pflichtbewusst bin und deiner weiß es sicher auch. Die kennen ihre Pappenheimer nämlich .

Und noch eins: mein Mann ist selbst Führungskraft. Ihm ist auch plötzlich eine Mitarbeiterin wegen BV weggefallen. Sie hatte wichtige Projekte betreut und auch das wurde binnen eines Tages geregelt. Wie gesagt, jeder ist ersetzbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von Hanna1234 am 18.05.2020, 21:43 Uhr

Ich danke euch soooo sehr für eure Nachrichten... ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mir das hilft, mir kamen beim lesen schon fast die Tränen

Ich bin es heute bisschen entspannter angegangen. Geholfen hat dabei natürlich auch, dass meine Tochter am Nachmittag bei ihrer Freundin spielen durfte. Habe aber auch meinem Chef ganz klar gesagt dass ich nicht mehr kann und mich erstmal für eine Woche krank schreiben lasse um mich zu erholen falls der Antrag wieder abgelehnt wird... und heute beim Telefontermin den anderen Projektbeteiligten nochmal deutlich gemacht dass ich gerade kaum zum arbeiten komme.
Dass mein Freund sich nicht öfter frei nimmt ist so ein brenzliges Thema bei uns... seine Chefs haben gefühlt wenig Verständnis für unsere Situation. Er ist noch in der Probezeit und traut sich nicht so viel zu fordern. Ich vermeide es inzwischen meistens, das Thema anzusprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschöpft und brauche eure Meinung...

Antwort von Hanna1234, 28. SSW am 20.05.2020, 21:11 Uhr

Uuuund... Antrag wieder abgelehnt. Hatte sogar heute Nacht davon geträumt und mich da schon so richtig geärgert
Der Grund: „Sie arbeiten im Homeoffice.“ ich: wenn ich meine Tochter betreue, arbeite ich gar nicht, ob Homeoffice oder nicht. Sie: „Da kann ich auch nichts tun. Regeln sind Regeln und die haben wir nicht selbst gemacht.“
Grrrr. Und mit Tagesmutter geht es auch erstmal nicht weiter weil die aufgeund Corona einzuhaltenden Regeln noch nicht klar definiert wurden. Echt super.
Habe heute geschaut, ich müsste nur noch etwa 2 Wochen normal arbeiten, um dann bis zum Mutterschutz in den Urlaub gehen zu können (inkl Urlaubsanspruch aus dem Mutterschutz)... ich lasse es mir durch den Kopf gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fühlt ihr euch auch so erschöpft?

Hallo ihr Lieben! Also ich bin seit drei Tagen einfach nur richtig erschöpft. Mir fällt alles schwer, ich bin so schnell außer Atem und brauche immer wiede Sitzpausen Nachts kann ich wirklich kaum schlafen seit ich schwanger bin. ...

von Jenny2607, 12. SSW 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erschöpft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.