April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 15.09.2020, 12:20 Uhr

Ernährungsplan

Da ja neulich noch nach dem Abendbrei gefragt wurde, dachte ich, ich teile mal unseren aktuellen Ernährungsplan mit euch:

Morgens 1 Flasche Milch
Frühstück 1 Flasche Milch + etwas Obst
Mittag Gemüse + ggf. Fleisch oder Fisch
Nachmittags 1 Flasche Milch
Abends Abendbrei
Nachts 1 Flasche Milch (nur bei Maggie)

 
9 Antworten:

Nachtrag zwecks BLW

Antwort von Schneewittchen30 am 15.09.2020, 12:29 Uhr

Achso, da wir ja diese Mischung aus Brei und BLW machen, auch das klappt schon immer besser. Wir geben abends z.B. einfach nur Obst, zerdrückt oder leicht musig, und dazu Zwieback, der wird ein wenig in Milch getunkt und dann können sie ihn kauen.
Mittags geben wir Brei aus Gemüse und Fleisch oder Fisch. An manchen Tagen auch nur Gemüse. Dazu gibt es immer ein zwei gedämpfte Gemüsesticks oder so zum kauen üben.
Das Obst am Morgen wird ebenfalls einfach gedämpft oder weiches Obst z.B. Banane einfach in Stücken gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zwecks BLW

Antwort von Schnubbel82 am 15.09.2020, 13:34 Uhr

Ich finde BLW auch sehr interessant, aber ich hab echt Angst wegen dem Verschlucken... wie weich machst du die Stücke und wie groß?
Wir haben noch gar nicht mit beikost angefangen aber ich lese schon mal hier und da was heutzutage so "in" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Anni523 am 15.09.2020, 13:35 Uhr

Danke fürs Teilen! Ich hab so gar keinen Plan wie das ganze Beikost starten funktioniert und möchte auch nicht ganze Abhandlungen darüber lesen, daher finde ich solche Einblicke super interessant. Alleine durch das Forum hier kriegt man viele gute Tipps und Ideen.

Wie ist das mit dem Fingerfood: schlucken sie da ganze Stückchen? Habe Lola mal Birne gegeben und sie kann mit dem Kiefer Stücke rausbrechen, das habe ich ihr gleich aus dem Mund gefischt. Oder können sie das automatisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Louisa16 am 15.09.2020, 13:38 Uhr

Bei uns gibts immer noch alle 2-3 Std Milch und seit drei Tagen zwischendurch mal was zum auseinandernehmen
Birnensticks, gedünstete Süßkartoffel, gedünsteter Brokkoli, Wassermelone, Feige.
Heute gibts noch gedünsteten Blumenkohl und vielleicht noch gedünstete Apfelstücke, mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Louisa16 am 15.09.2020, 13:46 Uhr

Jan spuckt zu große Stücke einfach raus. Er hat auch schon 2x geworgst (sagt man das so ????) Aber Babys haben ja einen viel früheren Würgereflex. Angst hatte ich bisher noch nicht.
Ich mache das Gemüse so, dass man es noch gut halten kann und nicht schon beim Anfassen zerfällt, aber trotzdem auch ohne Zähne im Mund zudrückt werden kann. Der Brokkoli gestern war schon noch sehr fest. Er hat trotzdem einiges abbekommen .

Bei uns ist das auch noch kein Essen. Minimengen landen zwar schon im Magen, aber hier geht es eher ums entdecken und erkunden. Er hat jedenfalls Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zwecks BLW

Antwort von Schneewittchen30 am 15.09.2020, 14:57 Uhr

Ich mache die Sticks so lang, dass sie sie festhalten und davon abbeißen können (so in etwa wie einen meiner Finger dick und etwas länger). Beide haben noch keine Zähne, können das mit dem kauen aber trotzdem schon gut. Da sind Babys sehr unterschiedlich. Einfach mal testen. Die Sticks sind so weich, dass man sie mit dem Kiefer zerdrücken kann. Probier mal aus, ein Stück Möhre so zu kochen, dass du es mit etwas Kraft in der Hand zermusen könntest. Das ist in etwa die richtige Konsistenz.

Wir haben heute Mittag auch schonmal mit gekochten Nudeln angefangen, läuft auch super.

Und wie Louisa schon sagt, es geht nicht darum sich jetzt schon an den Sticks satt zu essen. Dafür gibt es eben die Portion Brei oder einfach noch die Flasche. Die Sticks sind da um eben das kauen schonmal zu üben und zu lernen wie man mit dem Essen richtig umgeht, die Konsistenz zu erforschen, die Zunge und den Kiefer zu trainieren und zu lernen, dass richtiges Essen doch auch anders ist als Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von Maikäferchen2017 am 15.09.2020, 18:56 Uhr

Mensch, das sind ja schon richtige Mahlzeiten...
Wir "doktorn" seit 3 Wochen mit kleinen Mengen mittags rum. Sind diese Woche gerade erst mit Kartoffeln gestartet, heute gab's mal Apfel, da er schon länger nicht mehr groß gemacht hat, den mochte er aber so gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan

Antwort von San89dra am 15.09.2020, 20:16 Uhr

Wow, da kommt ja schon richtig viel auf den Teller bei euch. Bei uns gab es bisher nur Mittags Gemüsebrei und seit ein paar Tagen auch am Abend Getreidebrei mit Obst. Abends ist es aber echt noch extrem wenig. Da hat sie scheinbar keine richtige Lust mehr. Sonst hab ich ihr auch nur mal ein Stück Birne zum probieren gegeben. Fand sie super. Ich bin aber auch so ein Angsthase was das Verschlucken angeht. Deswegen traue ich mir noch nicht ihr mehr zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zwecks BLW

Antwort von Schnubbel82 am 15.09.2020, 20:30 Uhr

Danke dir, werde wenn wir starten einfach mal was dünsten und schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.