März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddll123, 36. SSW am 06.02.2021, 13:31 Uhr

Erkältung

Bin nun schon in der 36. Woche und habe eine Mandelentzündung (zum Glück nicht eitrig) und Schnupfen... mein Arzt hat mir vorsorglich Antibiotikum verschieben- Amoxicillin
Werde es aber nicht nehmen ...
hoffe nur das Kind kommt jetzt nicht schon - wie will man da atmen :D
Gibts sonst ultimative Tipps um wieder gesund zu werden? Schon die 3. Erkältung während meiner Schwangerschaft.

 
6 Antworten:

Re: Erkältung

Antwort von kleene162, 39. SSW am 06.02.2021, 14:07 Uhr

Sorry, aber warum nimmst du das Amoxi nicht?? Amoxi wird in der SS gut vertragen und hat keine Auswirkungen aufs Kind. Mit einer Infektion im Mund rumlaufen und ständig Bakterien abzuschlucken dagegen schon....
Sollte dein Kind dann noch kommen, bevor die Entzündung abgeklungen ist, hat es noch mal eine hohe Gefahr sich durch ein Küsschen von dir anzustecken. Oder willst du nicht mit deinem Kind knuddeln??

Außerdem würde ich zu der momentanen Zeit echt nicht mit Halsschmerzen o.ä. in KH wollen, da man dann gleich erstmal als Corona-Verdachtsfall eingestuft wird. So ist es zumindest bei uns...
In dem Fall dürfte mein Mann nicht mit rein und ich hätte voll Angst, dass ich bei der Geburt ne Maske tragen müsste....


Ist und bleibt natürlich deine Entscheidung, wollte dir trotzdem meine Gedanken mitteilen.

Wünsch dir natürlich ne gute Besserung und alles Gute für die Geburt (im Anschluss ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von Polly88 am 06.02.2021, 14:17 Uhr

Ich würde auch kein Antibiotikum nehmen wenn da kein Eiter ist. Antibiotikum hilft gegen Bakterien, wenn da nichts eitrig ist sind deine Mandeln vielleicht einfach nur ein wenig angeschwollen.
Alle Medikamente die man nimmt gehen ans Kind über, ausschließlich alle. Nur weil durch Studien belegt ist das man keine gravierenden Nebenwirkungen beobachten kann, heißt es nicht, dass sie nicht schaden. Und es ist ja nur vorsorglich. Ich habe bisher keine einzige Tablette genommen, nicht mal eine Betäubung beim Zahnarzt als mir eine Krone abgefallen ist, nicht mal bei Corona irgendwas.. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Und Antibiotika zerstört sämtliche Bakterien, nicht nur die die es soll sondern auch die guten.
Trink viel, Ingwer, Zitrone, manuka Honig
Mach dir halsumschläge, hol dir Spitzwegerichtee, ich würde alles an Hausmittelchen rausholen was du finden kannst.

In der Schwangerschaft ist das Immunsystem ja eh schon geschwächt, da holt man sich gerne mal Infekte. Meine Hebamme empfiehlt auch immer Vitamin C hochdosiert.

Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser wird und du doch Eiter finden solltest, kannst du immer noch auf das Antibiotikum zurückgreifen

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von Maddll123, 36. SSW am 06.02.2021, 14:19 Uhr

Bevor ich schwanger geworden bin( müsste sogar genau 1 Tag vor dem Eisprung gewesen sein) hatte ich schon Antibiotikum bekommen wegen eines Hundebisses ... die letzte Tablette hatte ich also noch während der Befruchtung genommen. Und Alkohol hatte ich anfangs auch 2 mal getrunken weil ich von der Schwangerschaft nichts wusste. Daher versuche ich so wenig wie möglich Medikamente zu nehmen zb Schmerztabletten habe ich nie mehr genommen.
ich halte nicht viel von Antibiotikum weil es die ganze Darmflora usw durcheinander bringt. Daher versuche ich es zu vermeiden. Der Arzt meinte auch nur Antibiotika nehmen wenn es eitrig wird oder ich Fieber bekomme. Davon gehe ich derzeit nicht aus. Mit Salbei Gurgeln hilft ganz gut, verschlimmert hat es sich nicht.
Ist wirklich eine schlimme Zeit. Meine Freundin hat letztes Jahr im April während der Geburt Erhöhte Temperatur bekommen und musste sofort Mundschutz tragen und alle Mitarbeiter haben sich Schutzkleidung angezogen... wie im Film. Ich glaube da bekommt man dann als Gebärende erst Recht Panik.
Ich denke die Erkältung ist Ende der Woche weg und ich gehe nicht von aus dass das Kind schon kommt. Der Bauch ist noch weit oben u das Kind sehr aktiv. Habe noch nicht mal Senkwehen gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von Aurum, 18. SSW am 06.02.2021, 14:40 Uhr

Hallöchen,

Ich kann vollkommen verstehen wenn du kein Antibiotikum nehmen willst. Pass trotzdem gut auf dich auf und beobachte das sehr genau!
Ich hatte eine Angina während der Stillzeit und wollte auch kein Antibiotikum nehmen. Hab es leider nicht ohne hinbekommen, weil ich dann durch das geschwächte Immunsystem noch eine Bindehaut Entzündung bekommen hab... Puh!
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von RedFox, 38. SSW am 06.02.2021, 15:52 Uhr

Ich schließe mich Polly88 vollkommen an. Ich würde das Antibiotikum auch nicht nehmen, auch weil eine gesunde Darmflora bei dir für dein Baby bei der Geburt super wichtig ist.
Was ich zusätzlich noch empfehlen kann, ist viiiiiel Eiweiß. Das Immunsystem benötigt viele Proteine, um gut arbeiten zu können. Ansonsten wurde alles andre schon erwähnt. Gute und vor allem schnelle Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erkältung

Antwort von Anaje, 35. SSW am 06.02.2021, 16:27 Uhr

Um besser zu atmen hilft Minzeöl, eventuell das Imunsystem mit Sanft oder Früchte verstärken.
Keine Panik, denn emotionalisch gesehen kommt das Fieber, wenn man sich von etwas erschrocken hat ( unsere Psyche macht kein Unterschied zwischen Realität, Traum oder Imagination).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

OGTT Erkältung

Hallo zusammen, Mein Wert beim kleinen Zuckertest war auch erhöht und jetzt muss ich zum OGTT. Auf dem Merkblatt meines Diabetologe steht mal solle in den letzten 14 Tage keinen akuten Infekt gehabt haben. Jetzt zu meinen Fragen: Letzten Mittwoch hat bei mir eine leichte ...

von Mel210, 26. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung in Zeitlupe - Kennt das noch wer?

Hey Ihr Lieben, Es ist wirklich wie verhext. Seit 10 Tagen hält mich eine Erkältung in Schach und die scheint tatsächlich wie in Zeitlupe abzulaufen. Der Mann lag 2 Tage vor mir flach und das heißt schon was. Bei mir ging es "nur" mit heftigsten Kopfschmerzen los, ...

von KalleMom80, 16. SSW 30.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Schnelle Hilfe bei Erkältung

Huhu Mädels Am 03.03 werde ich Eingeleitet aufgrund der Größe und des Gewichtes meines Babys. Nun habe ich mich mit einer dicken fetten Erkältung bei meinem Sohn angesteckt und hoffe auf Linderung habt ihr eventuell Tipps wie ich schnell wieder gesund werde ? Im Moment ...

von Bienenstich, 38. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Hallo liebe Mädels, ich merke gerade, dass sich eine Erkältung entwickelt. Muss seit zwei Tagen häufig niesen und seit heute früh, schleimt es etwas im Hals. Lässt sich leider nicht richtig abhusten. Wisst ihr, was man in der Schwangerschaft nehmen darf bzw. was helfen würde? ...

von Stellarina, 11. SSW 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältungsbad

Hallo Zusammen, Bei mir scheint sich eine Erkältung anzubahnen. Darf man eigentlich ins Erkältungbad? Bin jetzt bei 18+1 Klar mit Fieber sowieso nicht, aber das habe ich ...

von Joschi, 19. SSW 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Anzeichen weg und dicke Erkältung

Huhu Mädels, Wie geht es euch den so? Hab ihr auch so eine Affenhitze bei uns in Berlin sind bis zu 33 Grad die Woche und nächste Woche gibt es einen Temperaturabsturz, es geht runter bis auf 19/20 Grad ich weiß ...

von Joschi, 13. SSW 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Unsere erste Erkältung ist da

Hallo zusammen, Nun ist es passiert, unsere erste Erkältung ist da, zum ersten mal "richtig" krank. Angefangen hat es wohl schon am Freitag, die Maus war da schon richtig quengelig, da dachten wir aber noch ob die ...

von Lemonice 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Blöde Erkältung

Moin ihr, Ich kämpfe seid einer Woche mit einer Erkältung. Mein Kleiner hat es auch und mein Mann ist eine Woche mit Antibiotika krank geschrieben. Ich bekomme den Tag eigentlich ganz gut gewuppt, mein Kleiner hatte Do/Fr Kiga Eingewöhnung. Aktuell wache ich so um 5 mit ...

von Silentfire, 22. SSW 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung - Sorgen machen?

Hallo, Jetzt habe ich mir nach wochenlanger Bazillenattacke von Kollegen und meinem Mann doch noch eine Erkältung eingefangen. Standard: Erst Halsschmerzen, jetzt Schnupfen und schlappes Gefühl. Jetzt lese ich, dass man bei grippalen Infekten ab der 30. SSW auf jeden Fall ...

von MaxiLeni, 30. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Guten morgen ihr Lieben. Ich hoffe euch gehts gut?! Ich bin seit über zwei Wochen erkältet. Nach einer Erkältung kam sofort der nächste hartnäckige Schnupfen. Ohne abschwellendes Nasenspray schaffe ich es überhaupt nicht über den Tag und vorallem die Nacht. Ich hoffe, es ...

von Kleine-Mohnblume 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.