Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bastlcat, 15. SSW am 26.06.2020, 9:30 Uhr

Erhöhter Zuckerwert

Hi,

ich hatte letzte Woche meinen Zuckertest und muss nun wohl noch zum Diabetologen. Meine Gym hat gesagt, normal wäre ein Wert von 92, ich hatte aber 100. Soooo, zuerst dachte ich mir, nja gut, so viel drüber ist das ja jetzt nicht. Jetzt habe ich aber mit einer Freundin geredet und die meinte, sie wäre nur ganz knapp drüber gewesen und hätte dann die gesamte Schwangerschaft 3x täglich spritzen dürfen....

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und hab Angst. Mein Daddy hatte Altersdiabetes und das kenn ich ja auch noch alles von ihm. Und vor allem, was passiert, wenn das danach bleibt? Ich hab ja schon den Haschimoto und man sagt ja immer, dass eine zweite chronische Erkrankung bis Mitte 30 immer dazu kommt......

Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungswerte?

 
5 Antworten:

Re: Erhöhter Zuckerwert

Antwort von NaduNadu am 26.06.2020, 11:54 Uhr

Es muss aber nicht nach der Schwangerschaft bleiben.

Meine Zwillingsschwester hatte auch leicht erhöhte Werte. Ist aber alles gut. Spritzen musste sie auch nicht.
(Hat auch Hashimoto genau wie ich)

Sie durfte 3 x täglich eine Handteller grosse Frucht essen.

Pizza sollte sie z.B. 1/2 essen und dann 1 Std später die andere Hälfte...
Damit der Zucker nicht so hoch geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter Zuckerwert

Antwort von Bastlcat am 26.06.2020, 13:56 Uhr

Ich bekomme ja schon seit bestimmt 4 Wochen kaum mehr etwas runter. Mehr wie ne halbe pizza sowie nicht. Davor musste ich mich zum Essen zwingen und konnte dann fast nich aufhören. Hab auch bis jetzt 4 kg abgenommen. Aber muss auch sagen, dass ich mit Übergewicht ( 105kg) auf 1,76 gestartet bin.

Das mit dem Appetit wäre aber kein so großes Problem...lt. meiner Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter Zuckerwert

Antwort von Thiara82 am 26.06.2020, 21:01 Uhr

Meine Werte beim Frauenarzt waren auch zu hoch und beim Diabetologen dann nicht mehr.

Warte es erstmal ab!

Und falls es doch so ist: Ruhe bewahren. Wenn Praxis gut ist, bekommst du erstmal Ernährungsberatung und es wird geguckt, wann der Zuckerspiegel zu hoch ist.
Erst wenn man das dann nicht in den Griff bekommt, muss man spritzen (hatte ich beim letzten Mal). Bei mir normalisierte sich das alles schon ein paar Tage vor der Geburt und danach war der Diabetes sofort weg.

Wichtig ist einfach, dass es erkannt wird und ihr zwei engmaschig kontrolliert werdet. Und danach würdest du dann auch alle paar Jahre zum Diabetologen gehen um klären, dass es nicht wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter Zuckerwert

Antwort von Bastlcat am 06.07.2020, 10:44 Uhr

Hi, mal ein Update von mir.... Also am Freitag war ich ja beim diabetologen. Und ja, was soll ich sagen, bin eigentlich voll unzufrieden mit dem Gespräch und auch dem was ich machen oder nicht machen soll. Ich fass mal zusammen:

Mein Vater hatte ja Alterdiabetes, darum würde der Test ja so früh gemacht. In der Praxis war mein morgenwert auch wieder zu hoch. Hinzukommt mein Übergewicht vor der Schwangerschaft, also wurde mir das jetzt munter diagnostiziert, dass ich schwangerschaftsdiabetes hab. Dass ich seit dem Beginn schon 4 kg verloren hab, warum auch immer, tja das ist halt so. Seit Freitag hab ich Kohlenhydrat Verbot und Zucker Verbot, Messe meinen Wert 4x am Tag und war seitdem 2x im unterzucker und 1x drüber (153) und am Mittwoch soll ich zur schwangeren Ernährungsberatung.

Joah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhter Zuckerwert

Antwort von Bastlcat, 17. SSW am 08.07.2020, 14:44 Uhr

Wieder ein Update von mir:

Heute hatte ich die Ernährungsberatung. Also ich muss Kohlenhydrate essen, muss aber auch schauen was ich vertrage. Durch das messen und Tagebuch weiß ich ha schon, dass ich weder Nudeln noch Bulgur noch Avocados essen darf, mein roter hohes c ist auch raus. Von allem was toll ist, darf ich mich komplett verabschieden, also auch kein Kuchen usw.

Soll ausgewogen sein. Naja, es gab wieder schelte wegen dem startgewicht, und warum das bei der Veranlagung nicht vorher untersucht worden wäre. Nun ja, es wurde ja immer alles bei den Ärzten auf die Schilddrüse geschoben, und als ich noch GKV war, war ich ja schon froh wenn mir die richtigen Werte beim Arzt genommen worden sind.

Also es wird nun noch mal 2 Wochen geschaut ob ich ohne Insulin hin komm.

Ich hab immer noch Panik, 2 meiner Bekannten hingen nach der Schwangerschaft an der insulinnadel. Und dass das alles nicht so spaßig ist, hab ich bei meinem Vater gesehen.
Ich gab mir noch nie Gedanken gemacht, wie viel Zeit mir noch bleibt, aber wenn nun meine restlebenszeit wegen dem Diabetes nochmal kürzer wird, dann lass ich ja mein Kind u. U. Auch so früh allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.