Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzensonnen, 39. SSW am 23.04.2021, 9:05 Uhr

Erfahrungsbericht

Hallo,
ich habe jetzt oft schon von den nun kuschelnden Mamis gelesen, dass die Geburt bissl ins Stocken geraten ist, weil das Köpfchen „verhängt“ war.
Wurde euch erklärt warum bzw. wart ihr in dem Moment in Rückenlage?
Ich hatte das bei meiner 1. Geburt auch und würde das jetzt wenn möglich vermeiden.

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Stephie_____xx, 39. SSW am 23.04.2021, 10:13 Uhr

Ich bekam meine erste Tochter auch in Rückenlage und sie wurde mit der Saugglocke dann geholt , was ich aber nicht mitbekommen habe , mein Freund hat mit das erst im nachhinein erzählt , ich möchte beim Termin nächste woche mit der hebamme auch nochmal erkundigen ob man das vermeiden hätte können , ich hatte eig. das Gefühl ich hätte mir leichter getan wenn ich in der anderen Position entbunden hätte !
Würde mich auch intressiern von den anderen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Waha9, 36. SSW am 23.04.2021, 10:30 Uhr

Man sollte eigentlich nicht liegend auf dem Rücken gebären, da du sogesehen druck/Gewicht auf dein Becken ausübt und das Becken sich dann nicht öffnen bewegen kann.
Vierfüßler nach vorne gebeugt, oder auf knien, auf einen pezi Ball drauf gebeugt oder auf einer matte am Boden. Über den Partner gebeugt, oder der Partner sitz auf einem Stuhl und ihr an ihm dran. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Googelt mal und stellt die Positionen daheim nach.
Wichtig ist der während der Geburt auch Bewegung. Kreist bei jeder wehe mit dem Becken. Unterstützt euer Kind bei der geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von SaTeDa, 25. SSW am 23.04.2021, 10:53 Uhr

Hallo aus dem Augustbus.
Ich glaub das ist wirklich individuell.
Ich hab schon 2 Kinder und hab beide auf dem Rücken bekommen, bzw. teilweise leicht seitlich, aber mir war es absolut nicht möglich eine andere Position einzunehmen, für mich war es so genau richtig. Ich glaub man spürt am besten selber welche Position für einen selber am besten ist, am Anfang wollte die Hebamme immer das ich mich anders hin leg, aber das war überhaupt nix für mich.
Beide kamen auch sehr schnell und ohne Probleme, die erste innerhalb bin 1 1/2 std und die zweite innerhalb von ner 3/4 std. Obwohl die erste den Arm zuerst durchgestreckt hat und die zweite als sternengucker kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Märzensonnen am 23.04.2021, 12:23 Uhr

Mir ging es bei der 1. Geburt genau wie dir, die Saugglocke war die „Rettung“, denn sonst wäre ein KS gefolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Märzensonnen am 23.04.2021, 12:27 Uhr

Danke für die Tipps, das werde ich mir verinnerlichen, v.a. paar Alternativen. Denn bei der 1. Geburt fand ich den Kniestand und mit den aufgestützten Armen auf erhöhtem Kopfteil super, aber die Hebamme brach dies ab, weil die Herztöne schlecht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Märzensonnen am 23.04.2021, 12:30 Uhr

Das stimmt schon, dass es bei jeder Frau anders ist und ehrlich gesagt zw. durch finde ich Rückenlage zum Kräfte sammeln auch nicht schlecht. Aber so hat man im Falle eines Stillstandes evtl. noch paar Möglichkeiten und ist nicht ganz so hilflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von 007aish, 37. SSW am 23.04.2021, 12:41 Uhr

Hey!
Hier das selbe Phänomen. Die erste Geburt geriet irgendwann ins Stocken weil die Maus nicht um die Ecke kam mit ihrem Kopf, also dammschnitt und saugglocke. Ich lag auf dem Rücken da die PDA so hoch eingestellt war das ich ab Bauch nicht mehr Herr über meinen Körper war (man hätte mich problemlos operieren können).
Aufgrund dessen das ich aber schon ewig in den Wehen lag war ich einfach nur platt und mir war alles egal wie die Maus raus kommt.

Diesmal möchte ich auf keinen Fall auf dem Rücken liegen. Werde meinen Mann glaube noch eine Liste schreiben das er mich vom Bett schubsen soll wenn ich mich hinlege, weil gefühlt war es die schlechteste Position aber ich war fix und alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von murmelchen85, 36. SSW am 23.04.2021, 13:53 Uhr

Hatten das auch bei der ersten Geburt, aber ich hatte eher das Gefühl, dass es daran lag, dass ich mich nicht getraut habe, richtig zu schieben. Erst als die Hebamme mit der Saugglocke gedroht hat, hab ich all meine Kraft zusammen genommen und er kam raus. Da war vorher irgendwie so eine Grenze (in meinem Kopf).

Bei der zweiten Geburt habe ich direkt viel mehr Kraft genutzt und mir war alles egal, hauptsache schieben/drücken. Ich war richtig motiviert und habe wie verrückt gepresst. Da ging es dann wesentlich leichter. Baby war aber auch 800g schwerer, da hat das Gewicht dann evtl. auch noch mitgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Märzensonnen am 23.04.2021, 14:45 Uhr

Das ging mir auch so, mein Kreislauf war im Keller, mir war alles egal, selbst die PDA fand ich super . So konnte ich erstmal etwas schlafen und Kraft tanken.
War zwar damals auch im GV-Kurs, wo viel erklärt wurde, aber diesmal nimm ich noch mehr mit, was evtl. ( so hoffe ich) während der Geburt von Vorteil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Märzensonnen am 23.04.2021, 14:49 Uhr

Das Gefühl kenne ich auch, ich meinte auch ich drücke doch, aber mehr ging irgendwie nicht, da ich meinte dass mir dann alles reißt
Schau mer mal, diesmal nimm ich es mir ganz fest vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht

Antwort von Stephie_____xx, 39. SSW am 23.04.2021, 20:37 Uhr

Genau das gleiche war bei mir auch der Fall , für mich wäre es so viel leichter gewesen und ich musste mich dann auch auf den rücken legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungsberichte Lippenherpes

Halli Hallo an alle Ich möchte uns ganz kurz vorstellen. Wir, mein Sohn Sami und ich, haben am 14.05.23 nach langem warten zueinander gefunden. Innerhalb ...

von AnnieS 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht - Neugeboreneninfektion

Ich komme jetzt erst dazu unsere Erfahrungen der ersten Lebenstage des Kleinen zu teilen, die leider nicht ganz einfach waren. Gegebenenfalls hilft der Erfahrungsbericht künftigen Eltern, die durch die gleiche Situation gehen wie wir und durch Internetrecherche auf den Beitrag ...

von May.Baby 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.