Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twins2021, 25. SSW am 11.02.2021, 10:39 Uhr

Erfahrungen?🤗

Guten Morgen alle zusammen,

habe den gleichen Text schon ins Zwillingsforum geschrieben, wollte hier auch nochmal nach Erfahrungen fragen

wir sind zwar noch nicht so weit, aber langsam macht man sich ja auch seine Gedanken..
Bis jetzt steht uns und den beiden Mädels (Zweieiig) nichts im Weg für eine spontane Entbindung die auch von uns gewünscht und gewollt ist, nun habe ich viel im Internet gelesen das man sich vorsorglich eine PDA legen soll, falls das ganze umschwingt in einen Kaiserschnitt...
Eigentlich wollte ich es komplett ohne „Hilfsmittel“ probieren..
Da es unsere ersten Kinder sind, haben wir überhaupt keine Erfahrung und würden uns über Erfahrungsberichte freuen

Vielleicht weiß ja jemand etwas oder kennt jemanden der jemanden kennt
Schönen Tag euch allen

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 11.02.2021, 11:03 Uhr

Hallo Twins 2021!
Erfahrung habe ich leider nicht. Meine letzte Info ist aber, dass eine PDA grundsätzlich nicht vorsorglich gelegt wird.
Ich verstehe auch nicht, was dagegen spricht, die PDA erst bei Bedarf zu legen Ich selbst werde e auf jeden Fall erst ohne versuchen - allerdings bekomme ich auch keine Zwillinge.

Aber wie gesagt, ich habe bisher auch null Erfahrung auf dem Gebiet und alle Infos nur vom Hören-Sagen. Ich bin gespannt auf weitere Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Sarii24, 26. SSW am 11.02.2021, 12:11 Uhr

Hey, Also bei Zwillingen kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aber vorsorglich PDA legen lassen kenne ich auch nicht. Ich glaube würde die Vorsorglich liegen, neigt man dann doch schon eher dazu zu sagen das man abbrechen will und Kaiserschnitt oder eben Schmerzmittel nehmen möchte. Was natürlich nicht schlimm ist, um Gottes Willen. Aber ich kenne mich und ich würde nachgeben. Aber wie gesagt ich habe nur ein Kind bekommen auf natürlichen Weg ohne PDA. Was wir allerdings gemacht haben in der 36 ssw, wir haben trotzdem ein Aufklärungsgespräch gemacht über die PDA und das hatte mir mega Angst gemacht. Aber so das wir das nicht unter der Geburt machen müssen und ich bei vollem Verstand bin. Ich wollte eh in der Wanne entbinden und da darf man keine PDA haben, von daher hatte ich das durchgezogen.

Du kannst ja mal die Hebamme fragen oder in der Klinik in der du entbinden möchtest wie die das Handhaben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Kokuznuz am 11.02.2021, 13:55 Uhr

Hi,
Ich kann dir leider keine direkten Erfahrungen weitergeben, aber ich kenne zwei Frauen, die ihre Zwillinge spontan vaginal entbunden haben.
Die eine war meine Hebamme bei Kind 1 und 2. Sie hat in ihrem damaligen KH in der Wanne entbunden. Da wurde also auch keine vorsorgliche PDA gelegt. Gibt's halt im Wasser nicht. :)
Die andere Freundin hat auch spontan im KH entbinden können. Bei beiden lag der führende Zwilling in SL und der folgende quer drüber. Ob die Ärzte das jetzt irgendwie unterstützt haben, dass der Folgezwilling sich richtig dreht, weiß ich nicht, aber ich vermute es mal. :)

Finde dein Vorhaben jedenfalls super! Evtl kannst du ja auch nochmal nachhaken, ob dein KH den Folgezwilling notfalls auch aus BEL entbinden würde. Ich würde mir ne BEL aktuell auch zutrauen, sofern sich das Personal das zutraut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Twins2021 am 11.02.2021, 15:31 Uhr

Ich danke euch allen schonmal für eure Antworten
Dann klär ich das wohl am besten bei der KH Anmeldung in 6 Wochen im Detail wie und was geht oder was nicht gewollt ist
Das was mir wirklich wichtig wäre ist ja in erster Linie eine natürliche Geburt und das Plazentaausbluten lassen, das bietet unsere Klinik schonmal auch für Zwillis an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Josie29, 26. SSW am 11.02.2021, 16:49 Uhr

Hallo,

ich habe eine gute Freundin, die damals ihre Zwillinge ganz ohne Medikamente auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht hat. Ihr wurde auch keine PDA vorsorglich gelegt. Also an sich müsste es keine Probleme geben, wenn du es dir nicht legen lässt. Aber das ist natürlich sehr individuell. :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Nanu82, 28. SSW am 11.02.2021, 20:21 Uhr

Ich hab gerade Mal meinen Mann gefragt, der ist Anästhesist und im Krankenhaus dann der, der sowas spritzt. Er meinte man legt eine PDA eigentlich nicht vorsorglich für den Fall eines KS. Denn dafür macht man wohl bevorzugt eine Spinalanästhesie. Die wirkt schneller komplett betäubend wenns schnell gehen muss. Das ist dann nur eine Spritze und kein dauerhafter Zugang über den Schlauch. Ich hab mir beim ersten nach 30 Stunden Wehen damals eine PDA stechen lassen. Und ich würde sofort ne Petition unterschrieben, dass der Erfinder von dem Zeug nen Nobelpreis bekommt. Aber ich würde das an deiner Stelle auch Mal mit den Ärzten vor Ort besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Twins2021 am 11.02.2021, 21:32 Uhr

Vielen Dank für die Antwort schön wenn man ärztliches Personal zur Hand hat und Hut ab Anästhesie ist ein echt umfangreicher Bereich ist sehr interessant
Bin selbst im OP tätig, aber leider nie mit dem Thema zu tun gehabt da wir keine Mehrlingsschwangerschaften betreuen, sondern wenn nur für Einlige, als KS, Eilig sowie Not. bereitstehen, im Internet stand das wenn man es wohl vorsorglich legt man weniger schmerzen hinterher hat, falls es von spontan in KS umschwingt was wir nicht hoffen... aber wie gesagt wie es wirklich ist weiß ich in dem Thema leider nicht
Ich muss mich wohl tatsächlich bei dem Gespräch überraschen lassen bin sehr gespannt und werde mal berichten wenn ich mehr weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von Twins2021 am 11.02.2021, 21:33 Uhr

Dankeschön für den Erfahrungsbericht , so wie es aussieht wird diese Information wohl einfach falsch sein aus dem Internet, ich lass mich einfach überraschen bei dem Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen?🤗

Antwort von currylove am 12.02.2021, 21:34 Uhr

Hallo!
Ich habe letztens ein Video von Sarah Schmid gesehen, die Zwillinge spontan zu Hause bekommen hat!!! Muss ja keine Hausgeburt sein, kann aber anscheinend auch interventionsarm funktionieren!
Viel Glück für deinen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.