April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1.Kleineswunder am 27.10.2020, 12:13 Uhr

Er will einfach keinen Brei

Hallo ihr Lieben,
Mich würde Mal interessieren wie es bei euch mit der Beikost klappt. Gibt es noch jemanden bei dem es einfach nicht hinhaut? Ich habe jetzt Möhre, Pastinake, Zucchini und Banane durch. Alex mag einfach nicht. Mir wurde es ja schon reichen wenn er wenigstens einen Löffel akzeptieren würde. Habe auch versucht ein ganzes Stück Banane in die Hand zu geben, damit er es selber probieren kann, aber will er auch nicht. Er ist jetzt 6,5 Monate und ich würde wirklich sehr gerne langsam abstillen. Auch nachts kommt er immer noch mit einem Maximalabstand von 4 Stunden in ruhigen Nächten als erstes und danach wird der Abstand reduziert auf 2 Stunden :( ich habe jetzt Mal wieder Essenspause gemacht und denke ich Versuche es in 2 Tagen nochmal. Habt ihr Tipps, Ideen oder so? Die Kinderärztin hat mich auch verunsichert, weil sie schon vor über einem Monat gesagt hat, wir müssen gucken das er bald bei Fleisch ist wegen dem Eisen. Aber da werden wir ja noch ewig brauchen.... Im Moment ist er aber auch etwas ungeduldiger und schnell frustriert (vermute weil das krabbeln oder Robben einfach nicht klappt) vllt spielt das auch mit rein ..

 
11 Antworten:

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Surfergirl am 27.10.2020, 12:31 Uhr

Das Problem habe ich zwar nicht so arg aber vll ein paar Tipps als es bei und nicht so laufen wollte:

- immer wieder vor machen
- Rohkost sticks erstmal zum dran lutschen
- immer wieder anbieten vor jedem stillen tagsüber
- Ruhe ausstrahlen (fiel mir unfassbar schwer)

Mach dir wegen dem Eisen nicht so riesige Sorgen. Es gibt genug Kinder die bis zum 1. Geburtstag „nur“ gestillt werden und keinen Mangel haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Saphira2013 am 27.10.2020, 12:38 Uhr

Wegen Eisen macht dir keinen Kopf, habe letztens erst ein Artikel gelesen, dass der Eisenspeicher länger hält.
Meine Maus ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt und isst auch kein Brei. Was aber kein Problem ist. Ihren Bruder habe ich 8 Monate voll gestillt, dann fing er an ne halbes Glas zu Mittag zu essen und ne bisschen Abendbrei. Erst nach seinem 1 Geburtstag fing er an mehr zu Essen.
Mein Tipp gehe es entspannter an, biete ab und zu an und wenn er nicht will dann nicht. Wenn du wirklich abstillen willst, dann hin zur Flasche, weil selbst wenn er Brei isst, ist die Milch im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel.

Ich glaube in vielen Köpfen ist noch drin das man mit 6 Monaten anfängt mit Brei und dan bald abgestillt hat, aber das ist bei den wenigsten so. So war es zumindest bei mir vor meinem ersten Kind. Viele haben mich verrückt gemacht, dass er doch langsam was essen muss. Diesmal bin ich von vornherein entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Snuppel am 27.10.2020, 13:42 Uhr

Oder du versuchst es mal zu einer anderen Tageszeit.

Abends zumbeispiel ist in unseren Kleinen auch kaum Brei reinzubekommen. Deshalb gibt's bei uns den Milch-Getreide-Brei nun vormittags.

Ich habe Gemüse pur nur kurz gegeben, da er das auch nicht so gerne mochte (kann ich ja total nachvollziehen ). Seitdem ich Menü gebe, mag er es viel lieber. Außer wenn Kartoffel dabei ist. Außerdem muss der Brei schön warm sein. Kalt mag er ihn nicht mehr...

Was er sehr gerne mag ist Sellerie-Tomate mit Rind und Nudeln oder Blumenkohl mit Reis und Reh (Reisflocken) oder mit Hirseflocken. Die Flocken finde ich total praktisch und man hat schnell Abwechslung.

Aber wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Mach euch keinen Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Louisa16 am 27.10.2020, 13:46 Uhr

Huhu, kein Stress. Ich hatte hier ja schon ein paar mal geschrieben, dass ich unseren Großen 14 Monate voll gestillt habe, da er einfach nichts essen wollte. Er hatte nie irgendeinen Mangel.

Wenn du abstillen möchtest, dann solltest du pre geben. Milch sollte die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr sein. Und auch darüber hinaus ist Milch einfach eine wichtige Nahrungsquelle; vor allem abends vor dem Schlafen gehen oder zum Einschlafen.

Mehr, wie immer wieder anbieten, kannst du nicht. Gemeinsam essen, verschiedene Varianten anbieten (Brei, gedünstetes Gemüse, weiches Obst, vielleicht mal eine gebackene Stange aus Haferflocken und Apfelmus ...) Irgendwann wird er Appetit darauf bekommen und dann wird immer mehr in seinem Magen landen


Was die Stillabstände angeht: da sind wir, tags wie nachts, bei 2 1/2 - maximal 3 Std. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Abstände nicht größer werden. Erst, wenn richtig gegessen wird, wird das Stillen weniger.


Unser Kleiner ist ein guter Esser (er wird am 1. Oktober 7 Monate alt). Aber trotzdem bekommt er an den meisten Tagen ausschließlich Milch. Bei uns wird das „richtige“ Essen erst anfangen, wenn er selbständig sitzen kann. Da kann er dann in seinem Stühlchen sitzen und rum matschen wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Lysia am 27.10.2020, 13:50 Uhr

Mach dir keinen Stress , unsere Babys funktionieren nicht nach Fütterungsplan! Und deine Hoffnung das er nachts nicht mehr stillen kommt oder weniger dauert noch eine ganze Weile und ist unabhängig ob er abends mit Brei gefüttert wurde.
Meine Tochter ist 7,5 Monate und stillt voll. Wir haben vor sechs Wochen etwas begonnen aber erst letzte Woche habe ich herausgefunden das sie den Brei nur ganz flüssig mag, verdünnt mit Brühe. Also herzhaft.
Lös dich von dem Gedanken dein Kind muss jetzt Brei essen und lass stattdessen dein Bauchgefühl ran. Will er überhaupt schon feste Nahrung ? Oder ist er derzeit mit seiner Motorik beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Karola@Baby am 27.10.2020, 17:50 Uhr

Hallo :-) der aller beste Tipp ist sich einfach nicht zu stressen. Es gibt Babys die nie Brei essen und trotzdem groß werden. In diesem Fall wäre natürlich stillen das beste wenn du es doch weiter machen möchtest. Falls nicht geht es auch mit pre. Dadurch wird es aber nicht leichter den zum Flasche geben musst du dann nachts auch noch raus. Meine Feli isst eigentlich gut Brei aber kommt nachts trotzdem alle 2-4h. Das muss sich damit nicht ändern. Teilweise denke ich sie kommt sogar öfters wie früher weil ihr die brust fehlt. Es heißt beikost nicht Ersatzkost. Mutttermilch oder Pre bleibt die Hauptnahrung im 1. Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von 1.Kleineswunder am 27.10.2020, 19:35 Uhr

Huhu vielen Dank für die Nachricht. Das beruhigt mich schonmal. Auf Pre möchte ich nicht. Er soll schon so lange die Brust haben bis er aufs Essen über geht. Ich denke ich bin nur so eingestellt, weil in meiner Familie und im Bekanntenkreis alle bis maximal 1 Jahr fertig waren und abgestillt hatten und jetzt so erstaunt sind das Alex noch nicht mag. Ich werde jetzt einfach mal durchatmen und es entspannt weiter versuchen. Danke für alle eure lieben Nachrichten. Gut auch zu wissen, dass ich mir ums Eisen keine Sorgen machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von 1.Kleineswunder am 27.10.2020, 19:37 Uhr

Danke! Pre ist keine Option. Ich werde erstmal bei Milch bleiben und meine innere Einstellung versuchen zu ändern :) es hilft zu lesen, das es scheinbar normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Jennamy2020 am 27.10.2020, 19:44 Uhr

Wir benutzen auch Flocken, finde das auch sehr gut und es soll besser zu verdauen sein für die kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Regenbogenkind2020 am 27.10.2020, 19:46 Uhr

Huhu,

darf ich fragen ob du selber kochst oder nutzt du Gläschen. Meine kleine wollte anfangs auch nie was. Hatte mir zich Bücher bestellt und voller Tatendrang selbst gekocht. Aus Verzweiflung habe ich dann mal zum Glas gegriffen und zack ganzes Glas verspeist. Seitdem läuft es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er will einfach keinen Brei

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.10.2020, 21:14 Uhr

Hier genauso: mein Brei wird verschmäht, aber Gläser stehen hier hoch im Kurs. Seitdem gibt's die halt nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Getreide zuerst in Brei?

Hallo Mädels... Hoffe es geht allen gut. Welches Getreide ist das am leichtesten zu verdauen? Welches Getreide habt ihr als erstes verwendet?? Hirse? Grieß? Ich hab da ein wenig Bedenken wg Elisa ihrem Darm. Lg und schönen Sonntag allen

von mari82 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Hallo zusammen, unser kleiner Feinschmecker mag keinen Brei. Er mümmelt aber alles vor sich hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann - also alles. Hat jemand eine gute Infoquelle für Baby led weaning? Internetseite, Buch, Blog, … irgendwas? Ich würde ihm da gerne ...

von HOPE2 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Baby kann Brei nicht essen

Hallo zusammen, hat noch Jemand das Problem: Mein Sohn ist am 10.10. sechs Monate alt geworden. Ich habe mit fünf Monaten schon probiert, ob er Brei mag. Da er dann ein paar mal geweint hat, hab ich dann länger pausiert. Seit zwei Wochen sind wir jetzt wieder dabei. Entweder ...

von April.One.Jana 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren??!!Alles!!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr alles einfriert oder doch lieber alle zwei Tage kocht ?..Google meint einfrieren is net so geil...manche Gemüsesorten verlieren wichtige mineralstoffe...??!!Wie macht ihr das....habe bis jetzt eingefroren und is natürlich praktisch...oh ...

von Amina2020 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost ohne Brei

Hallo ihr lieben Wer von euch macht "Beikost ohne Brei"? Mich würde interessieren was ihr alles zum Essen gebt? Auch schon Brot und gewürzte Speisen? Der kleine kaut gerne an Gurken Rum und zeigt mehr Interesse an ...

von Tinkerbell 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nach ersten brei kein stuhlgang 😟

Hallo ihr lieben Ich fange langsam an mit brei :) Habe jetz über zwei Wochen täglich 2-3 Löffelchen gegeben ( hat auch sehr gut geklappt). Nur seitdem hat sie so selten Stuhlgang! Davor waren es immer 1 mal ...

von Gina94 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei anfangen

Hallo Mädels hoffe euch und euren Kleinen geht's gut Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun mit Brei anfangen kann und wie das bei euch so läuft. Sie trinkt mittlerweile schon recht ...

von Mimarel 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei

Wir haben heute mal den ersten Brei gegeben Mein kleiner will schon länger bei uns mitessen. Habe zum Glück einen Thermomix. Einen Möhrenbrei gab es zum Einstieg mit 100g Möhren. Er hat alles weggegessen

von großerbruder 2009 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Blöde Zeitumstellung...und Breifrage

Guten Morgen! Und wie sieht es bei euch aus? Wir waren dann leider doch um 5 Uhr neuer Zeit schon wach... Hoffe mal es spielt sich über die Woche wieder ein, hatten eigentlich gerade super Zeiten... Dann mal eine andere Frage, wie habt ihr das mittags gemacht mit dem Brei? ...

von Schnubbel82 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimahlzeiten und Schlafen

Hallo zusammen, Ich hab mal ne Frage: wie macht ihr das mit den Uhrzeiten für den Brei wenn eure die mal verschlafen? Ich bin ja eigentlich grundsätzlich gegen wecken. Elliot schläft halt immer noch sehr unregelmäßig. Meistens vormittags 2 Schläfchen a 20-40 Minuten und ...

von weaslette 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.