Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marge, 20. SSW am 11.10.2019, 18:11 Uhr

Enttäuscht von Hebamme

Hallo,
eigentlich kann ich mich glücklich schätzen, dass ich ja überhaupt ne Hebamme habe, aber derzeit bin ich echt todunglücklich mit meiner Wahl. Kurze Vorgeschichte: ich habe die Dame bei meiner Fehlgeburt damals angerufen, weil ich gelesen hatte, dass mir da Betreuung zusteht. Das hat sie damals verneint sowie mich sinngemäß gefragt, was ich überhaupt von ihr wolle. Im Endeffekt hat mir dann die Hebamme einer Freundin, die 200 km weg wohnt, umsonst Tipps gegeben. Nachdem meine Hebammensuche dieses Mal eher ernüchternd war, bin ich wieder bei derselben gelandet. Beim ersten Anruf dachte ich noch, ich muss meinen negativen Eindruck revidieren. Jetzt hab ich sie heute angerufen, weil ich schon tagelang Schmerzen habe und mein Krankenhausbesuch vor ein paar Tagen keine Besserung gebracht hat. Jetzt hat sie mich voll angepampt, was ich überhaupt von ihr wolle. Ich solle zu meinem Frauenarzt gehen. Die Praxis hat mich aber ins Krankenhaus geschickt, weil sie selbst überlastet waren. Kann ich wirklich von einer Hebamme nicht etwas mehr Auskunft/Entgegenkommen erwarten? Mir geht das echt etwas an die Psyche und ich möchte momentan am liebsten gar keine Hebamme haben, weil ich mich echt frage, was das mit der werden soll.

 
6 Antworten:

Re: Enttäuscht von Hebamme

Antwort von Schwottin am 11.10.2019, 18:35 Uhr

Hallo meine liebe
Das tut mir echt leid mit deiner Hebamme. Das hört sich ja nicht gerade einfühlsam an.
Meine Hebamme in meiner ersten Schwangerschaft war leider auch so
Sie hat mir klipp und klar im Vorgespräch gesagt, dass sie keine Vorsorge macht. Zum Glück hatte ich auch absolut keine Probleme.
Aber in der Nachsorge war sie leider ähnlich kalt. Hab die Termine auf einem Minimum gehalten.
Meine jetzige Hebamme meinte ich kann ihr immer schreiben, falls irgendwas ist und sie kommt vorbei. Sie kann auch die Vorsorge übernehmen.

Also ja du kannst mehr erwarten und du hast Recht, da enttäuscht zu sein.
Hast du nochmal geschaut ob es noch eine andere gibt?
Ich hab meine jetzige durch Zufall gefunden die hat erst im September 2019 ihre Ausbildung fertig gemacht und hatte daher noch spontan Kapazitäten.

Ansonsten kannst du glaube ich nichts einfordern und hoffen dass du sie nicht oft brauchst.
Das tut mir so leid für dich.

Hast du mal noch Doulas geschaut?
Die gibt's bei uns auch und könnten dich vielleicht auch unterstützen.


Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Hebamme

Antwort von Jumalowa am 11.10.2019, 19:41 Uhr

Hey das tut mir Leid.

Was ist das denn für eine Hebamme? Kommt Sie nur zur Nachsorge?

Meine Hebamme z.b. kommt vom Geburtshaus. Daher übernimmt sie auch Vorsorgetermine und ist natürlich zu erreichen wenn ich Probleme habe.

Ich würde mich nochmal nach einer anderen Hebamme umschauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Hebamme

Antwort von Marge, 20. SSW am 11.10.2019, 20:24 Uhr

Bei uns gibt es leider keine Doulas. Ich hab mit der Schwangerschaftsberatungsstelle telefoniert und die konnten mir immerhin sagen, dass es eine neue Hebamme im Landkreis gibt. Ich mach jetzt den Geburtsvorbereitungskurs jetzt aber trotzdem bei der anderen, weil ich derzeit keinen passenden mehr kriege... Ich hoffe, da verhält sie sich professioneller. Aber ich werd mich parallel nun anderweitig umschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Hebamme

Antwort von Marge, 20. SSW am 11.10.2019, 20:28 Uhr

Sie macht Kurse und Nachsorge, wobei das auch nicht direkt von ihr oder ihrer Internetseite thematisiert worden ist, dass sie keine Vorsorge macht. Mir würde halt etwas Zuwendung halt schon gut tun... Ich bekomme ja Zwillinge und bisher ist die Schwangerschaft oftmals echt anstrengend. Da hätt ich schlauer sein müssen und besser darauf achten, dass sie auch wirklich Vorsorge macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Hebamme

Antwort von goldenbean am 11.10.2019, 22:24 Uhr

Ich würde versuchen eine andere Hebamme zu suchen. Wenn du sagst, dass du Zwillinge bekommst, dann machen einige Hebammen eine Ausnahme und nehmen dich noch. So war das zumindest bei einer Freundin von mir. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht von Hebamme

Antwort von HeyDu! am 17.10.2019, 17:49 Uhr

Zuwendung und Aufbauarbeit sollte der Partner, Familie oder Freunde leisten.

Da erwartest Du schon zu viel von einer Dienstleisterin. Manche Hebammen leisten eine 24/7 Betreuung im Vorfeld und Wochenbett. Find ich aber arg übertrieben.

Schau mal auf der Homepage deiner KK, da steht was gezahlt wird und was nicht.

Wir hatten einmal ein Gespräch 36 SSW. Hinterher kam sie 2 x. Rest lief telefonisch und reichte völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frauenarzt und Hebammen Termin heute

Hallo Mädels, heute war ich bei meiner Frauenärztin und was soll ich sagen, alles wunderbar Das kleine Mäuschen war sehr aktiv hat aber alles wichtige gezeigt, damit die Ärztin sagen konnte, dass alles passt. Und dann kam noch das Outing.. Es wird ein Mädchen

von sweeetsunny, 20. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstes Treffen Hebamme

Huhu, ich hatte vorhin mein erstes Treffen mit einer Hebamme. Sie ist in einer Hebammenpraxis. Es war kein Hausbesuch. Sie wirkte auf mich kompetent und freundlich, aber irgendwie habe ich etwas vermisst und merke, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Sie ist mit mir die ...

von Peeech32, 15. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Treffen mit der Hebamme

Hallo, heute war ein schönes Treffen mit der Hebamme :) mein Freund und meine Tochter waren auch dabei. Da hat sich die Hebamme sehr gefreut, die kleine Maus mal wieder zu sehen :) Ich habe anscheinend zu viel Leucos und soll das mit Döderleinkapseln in den Griff ...

von sweeetsunny, 17. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es ist alles so wie es sein soll. Und es tat gut, so einen entspannten Termin als Vorsorge zu haben mit viel Quatschen zwischendurch. Halt andere als beim Frauenarzt. In 4 Wochen ist ...

von sevn89, 16. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

(Wie) Hebamme finden

Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder aktuell suche ich bei mir in der Umgebung Hebammen raus um sie zu kontaktieren - allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf ich konkret achten soll bei der Auswahl. Ich meine klar, ...

von Muff1n, 10. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.