April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kamon78  am 08.03.2017, 12:33 Uhr

Enttäuscht vom Kinderarzt

Hi,
Wir hatten ja gestern einen Kinderarzttermin, um wegen der eventuellen neurodermitis und der obstallergie zu schauen. Hatte das Gefühl der Arzt nimmt mich gar nicht ernst. Er meinte zwar das die Haut schon sehr trocken sei, das aber auch noch vom Winter kommen kann. Ich soll halt einfach zweimal täglich einfetten. Ich meinte nur zu ihm das ich auch dazu neige, da meinte er das die Warscheinlichkeit da groß sei das er es auch bekommt.
Und bei einer obstallergie kann man auch nix machen, soll jetzt erst mal auf Obst verzichten und in ein paar Wochen langsam wieder damit anfangen. vieleicht verliert es sich ja wieder. Komisch oder? Obst ist doch wichtig und darauf komplett zu verzichten find ich auch nicht richtig. Ich hatte mir einen bluttest erhofft um herauszufinden worauf er reagiert und was er verträgt. Ich möchte eigentlich nicht wieder alles probieren und ihn wieder der Allergie aussetzten.
Sorry fürs jammern, bin bloß ziemlich enttäuscht.
Lg Katja

 
8 Antworten:

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von knuspi am 08.03.2017, 12:56 Uhr

Tut mir leid das du enttäuscht bist aber sowie ich das mitbekommen habe machen die Bluttests erst mit ein paar Jahren, ist bei einem Baby nicht so einfach. Eine Freundin von mir musste mir ihrer 5 jährigen zu 2 Ärzten weil sich einer noch quer gestellt hat. Ich würde jetzt auch erstmal auf Obst verzichten du kannst das ja mit Gemüse ausgleichen. Ich habe auch die Vollmilch Produkte eingestellt als wir den Befund hatten. Bis jetzt haben wir auch Ruhe. Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von chrpan am 08.03.2017, 13:30 Uhr

Wenn du Obst gedünstet anbietet? Apfelmus usw selbst gemacht? Mein Mann ist Pollenallergiker und hat eine Kreuzreaktionen oder -Allergie (?) u.a. auf Äpfel - allerdings nur roh. Wenn sie erhitzt werden, verändern sich die Proteine, die die Allergie verursachen und er verträgt jede Sorte.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von Laurenzia am 08.03.2017, 13:58 Uhr

Such dir doch 2 Sorten Obst wie z.B. Apfel und Birne raus. Dann lässt du alles komplett weg und probierst es langsam aus. Auch gedünstet und gekocht.
Ich weiß das ist doof und umständlich es gibt schlimmeres.
Wegen der Neurodermitis kannst du doch einmal zum hautarzt hin und ihn vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von Kamon78 am 08.03.2017, 19:15 Uhr

Danke für eure Meinung. Ok das ist bestimmt von Arzt zu Arzt verschieden. Meiner Schwägerin ihr kleiner hat ne Hühnerei und katzenhaarallergie und das haben sie mit ca nen Dreiviertel Jahr über bluttest festgestellt. Gedünstet verträgt er auch nicht. Hab schon selbergemachtes Obstmus probiert. Na ich werd mal schauen. Erst mal alles weglassen und dann langsam Obst für Obst wieder versuchen.
Mit dem Hautarzt hatte ich mir auch schon überlegt. Das werde ich bestimmt noch in Angriff nehmen.
Danke und nen schönen Abend allen
Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von Marzipan2015 am 08.03.2017, 21:50 Uhr

Hey Katja,

Ich kann Deine Sorge wirklich gut verstehen. Mein KiA hat damals bei meiner Tochter die Neurodermitis auch übersehen, gemeint, es wären trockene Hautstellen. Das war es aber nicht. Hätte ich geahnt, dass das Kind allergisch sein könnte, hätte ich mich wahrscheinlich noch vorsichtiger verhalten. Sie ist mir mit einem Jahr fast an einem anaphylaktischen Schock gestorben, nachdem sie ein Stück Kuchen gegessen hat. Da waren Nüsse drin. Notarzt, Krankenhaus, das ganz Programm. Aber sie hat es gut überstanden.
Heute meiden wir natürlich alle Nussprodukte und die Neurodermitis haben wir mit einer speziellen Diät komplett weg bekommen. Dazu gehört z.B. keine Südfrüchte, nichts wieder aufgewärmtes, kein Schweinefleisch, keine richtig reife Banane. Es musste immer frisch sein, ein halbes Jahr lang. War schwierig, aber danach war alles gut.
Mit dem Obst würde ich Tagebuch führen. Die jeweilige Sorte über eine Woche probieren und Notizen machen. Zustand der Haut, Stressfaktoren, Gemütszustand des Kindes, Wetter etc.
Ich wünsche Euch viel Glück und gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von Kamon78 am 09.03.2017, 13:14 Uhr

Hi,
Ohje das klingt aber gar nicht gut. Deine arme Maus. Aber schön das ihr es jetzt unter Kontrolle habt.
Ja vor so einem allergischem Schock habe ich halt auch Angst. Deshalb dachte ich vieleicht es wird was getestet, um das zu umgehen.
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, das werde ich machen.
Danke und lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von Marzipan2015 am 09.03.2017, 22:20 Uhr

Das Problem bei Allergien ist, dass sie immer und überall und jederzeit auftreten können. So ein Test gibt nur vermeintliche Sicherheit. Ich bin damals durch die Hölle gegangen, weil niemand mir sagen konnte, ob vielleicht das eine oder das andere Lebensmittel mein Kind möglicherweise umbringt. Wir waren sogar drei Wochen in einer Klinik. Dort hat man uns einen Bluttest für viel Geld angeboten. Ich habe mir das gut überlegt und mich am Ende dagegen entschieden. Denn diese Tests sind nur Momentaufnahmen, so hat mir das ein Arzt erklärt. Morgen oder in einer Woche könnten die Ergebnisse wieder ganz anders aussehen. Selbst der Allergietest (Rast-Test heisst der glaube ich) hat nur eine geringe Aussagekraft. Laut dem Test hätte sie nur mittelmässig bis gering auf Haselnüsse reagieren sollen. Tatsächlich hatte sie damals aber diese extrem heftige Reaktion.
Irgendwie musste ich/wir ja aber dann damit leben. Wir haben uns einen Adrenalin-Stick über den KiA besorgt und uns entschieden entspannter zu werden. Das hat geholfen, den Stick haben wir bisher nie gebraucht (toi toi toi), sie ist heute zehn.
Ich weiß wie schwer das ist, wie viele Sorgen und Gedanken man sich macht. Aber versuch irgendwie lockerer damit umzugehen und es nicht zu einem lebensbestimmendem Thema für Euch zu machen. Sonst geht am Ende echt Lebensqualität verloren. Heutzutage kann man eigentlich prima Unverträglichkeiten und Allergien ausgleichen.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom Kinderarzt

Antwort von Anja1712 am 12.03.2017, 22:44 Uhr

Auch wenn der letzte Beitrag schon paar Tage her ist, möchte ich hier gerne was zu schreiben.
Ich selbst bin Neurodermitikerin und Allergikerin und kann dir nur sagen: Lass dich nicht stressen, das merkt dein Kind und überträgt sich auf sie. Führe, wie bereits geschrieben, ein Ernährungstagebuch und probiere aus, was sie verträgt - Probieren geht manchmal einfach über studieren. Früher gab es ja auch keine Tests und man hat das einfach durch Austesten herausgefunden und dann eben das Lebensmittel gemieden.
Und was hier zu Ausprägung der Symptomatik geschrieben wurde, kann ich auch nur bestätigen: Ich habe unter anderem eine Haselnuss-Allergie. Beim Essen ganzer Nüsse bekomme ich leichtes Kratzen im Hals, beim Verarbeiten mit den Händen (z. B. geriebene Haselnüsse beim Kuchen backen) bekomme ich einen roten juckenden Ausschlag an den Händen, der mich wahnsinnig macht. Im gebackenen Kuchen selbst habe ich dagegen absolut keine Probleme, weder beim Anfassen noch beim Essen.
Wie gesagt, einfach probieren.
Alles Gute und Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bereits beim Kinderarzt vorangemeldet!

Hallo Mädels, hab unser Baby soeben bei unserem Kinderarzt vorangemeldet! War eben wegen nem Rezept für meinen Großen dort und hab einfach mal das Baby im Bauch erwähnt und gefragt ob sie die Betreuung übernehmen. Sie haben das dann mal direkt mit ET eingetragen und mir ...

von Zinderella, 20. SSW 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Ist das bei euch auch so kompliziert? Ich will auf keinen Fall mit meinem 2.Kind zur gleichen Ki-Ärztin. Die ist völlig unfähig und fahrlässig. Mein großes Kind ist 9 und ich geh maximal wegen einem Krankenschein hin. Sonst nicht mehr. Da man mit Baby ja öfters hin muss, habe ...

von Arie85 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt suchen?

Hallo ihr Lieben, ich bin wahrscheinlich sehr früh dran aber wann sollte man nach einem Kinderarzt schauen? Bei mir gestaltet sich die Hebammensuche ja total schwierig und vor einiger Zeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass auch ...

von Madita0218 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt mit 1.impfung

hy liebe Leute, So wir melden uns auch mal wieder. mit 6 kindern wird der alltag nicht leichter aber den haben wir jetzt gut ein gependelt das somit keiner zukurz kommt. Jerome ist jetzt 2monate alt. waren jetzt schon zwei mal beim Kinderarzt der ist Top zufrieden mit ihm. ...

von mase 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Mein Sohn bekam aufgrund seiner verklebten Augen Augentropfen. Es wurde zwar besser, aber als die Tropfen alle waren, wurde es wieder so extrem, dass ich heute die Schnauze voll hatte. Meine Ärztin hat sofort gesehen, dass es eine Bindehautentzündung ist. Mittlerweile so ...

von Mbula 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt - jetzt schon?

Hallöchen Mir wurde letztens von einer Bekannten nahegelegt, mich jetzt schonmal um einen Kinderarzt für unseren Nachwuchs zu kümmern. Sonst würde ich hinterher von keinem mehr angenommen Hatte ...

von Eaglebaby, 22. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Hallo, wie plant ihr das mit der U2? Bzw. für die Neu-Mamas: Habt ihr schon einen Kinderarzt? War heute mit meiner Tochter außerplanmäßig beim unserem Kinderarzt. Da hatte ich gleich die Gelegenheit genutzt ihm im April einen neuen Patienten anzukündigen; bei ...

von die_ente_macht_nagnag, 28. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.