Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 23.03.2023, 16:21 Uhr

Entspannt im Urlaub

Ich musste etwas lachen - genau die Diskussion hatte ich neulich mit 2 Freundinnen (auch Mütter).
Fazit: Familien-Urlaub ist einfach abwechslungsreiche Alltags-Flucht, selten Entspannung. Selbst wenn man es schafft, im Urlaub mal zeitweise entspannt zu sein - rechnet man die Vorbereitung, das Packen, die An- und Abreiss, am Ende das Zurücksortieren, Waschen etc. mit ein, ist die Rechnung eher negativ. So ist es einfach.
Und ich liebe Urlaub trotzdem! :)

Unsere Variante: Urlaub im Ferienhaus nah am Strand mit den Großeltern und ohne Papa. Das klappt aber nur mit freundlichen, anpassungsfähigen Großeltern. Papa ist tiefenentspannt beim Packen-Helfen und man muss auch nicht das Haus urlaubsfest machen (Kühlschrank leer, Müll raus etc). Wenn wir zurückkommen, ist er wieder tiefenentspannt und räumt gut gelaunt singend alles zurück und wäscht eine Ladung nach der anderen, während er sich freudig um die Kids kümmert.
Er ist nicht so der Urlaubs-Typ mit Kleinkindern. Sein Einsatz kommt später bei Radtouren, Camping, Angeln etc. Er genießt lieber die Zeit zu Hause und tut und lässt, was er will.
Im Urlaub passen sich alle dem Kinder-Rhythmus an. Wer das nicht will - kein Problem, wir sind genug und jede/r kann sich mal rausziehen. Wir kochen simpel. Ausflüge immer nur kurze, kindgerechte, auf jeden Fall 1x täglich an den Strand mit bis oben vollgestopftem Bolllerwagen. Ansonsten für jedes Kind eigener Rucksack.
Wenig Spielzeug von zu Hause mitnehmen, mehr so Bastelkram als Beschäftigung am Tisch (sowas wird nicht so herumgetragen und überall liegen gelassen). Und Bücher, die aber eh nicht nach draußen getragen werden dürfen. Ebenso ein paar wenige Gesellschaftsspiele. Tonie-Boxen, die bleiben immer am Bett. Ansonsten ein bisschen Sandspielzeug, ein paar Autos und fertig. So kommt eigentlich kein großes Chaos auf. Zu Hause ist das schlimmer.
Bei bestimmten Ausflügen teilen wir uns auf, damit die Große mal was Anspruchsvolleres geboten bekommt. Der Kleine geht mit einer Oma auch gerne einfach auf den Spielplatz/ an den Strand/ auf den Markt.
Klare Aufteilung, wer was macht (Opa 1 räumt immer den Tisch ab, Oma 1 kocht, Oma 2 deckt den Tisch, ich bereite Proviant vor und packe alles für Unternehmungen ein, naja und Opa 2 guckt mehr so zu :D etc).
Auf diese Weise haben wir unseren perfekten Urlaubs-Stil gefunden.
Allerdings hab ich ja auch „nur“ 2 Kinder. Wobei das 3. unterwegs ist :) und wie es dann wird, weiß ich jetzt auch noch nicht.
Bestimmt noch schöner :)

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sieht‘s aus mit Urlaub?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch und euren Familie gut! Wir haben im August vor, in den Urlaub zu fliegen (dann ist die kleine Maus ca 7 1/2 Monate alt) und ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt Ich bin gespannt, wie es ...

von Bella54 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück vom Urlaub und gleich news

Wir sind wieder da vom Urlaub. Mir ging's die letzten Tage nicht so richtig, fühlte mich komisch und dauernd müde, hatte Kopfweh... Mein Mann gestern so, er holt jetzt n Schwangerschaftstest. Hab ich ihn erstmal doof angeguckt, meinste echt? Als ich dann intensiver drüber ...

von Schneewittchen30 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub- eure Erfahrungen

Hallo zusammen, Hier waren bestimmt schon einige im Urlaub. Für uns geht es in zwei Wochen los und ich bin total gespannt wie es wird. Habe jetzt zwei Badeanzüge mit Mützen bestellt und einen schwimm Ring , wo das Baby nicht drin sitzt sondern auf dem Bauch im Wasser ...

von MamiMalik 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsfrust

Hey ihr Lieben, ich muss mal kurz heulen Wir haben Urlaub und wollten am Montag mal für drei Tage einen kleinen Kurzurlaub machen. Nun ist unser Papa seit gestern früh leider positiv und der Urlaub muss ausfallen. Ich bin wahnsinnig ...

von AniNani 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub & Schwimmhilfe

Hallo, habt ihr schon Pläne für den Sommerurlaub ? Werdet ihr verreisen? Wenn ja wohin ? Wir werden in das Land meines Mannes fliegen haben ein Hotel am Strand gebucht. In einem Monat wird es los gehen, bin jetzt schon aufgeregt wie wir den Flug meistern werden

von Leyley 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub/Abstillen

Guten Abend zusammen :) Momentan Stille ich meinen Sohn noch zum einschlafen. Das heißt also zum Mittagsschlaf, abends und in der Nacht. Jetzt kommt das Problem.... Wir sind bald für 2 Wochen im Urlaub. Da wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er seinen Mittagsschlaf im Buggy ...

von Catlady5 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub + Update von euch

Hallo Mamis, Wie geht es euch? Wie fühlt ihr euch? Was für Symptome etc habt ihr noch? Spürt ihr euer baby schon? Wir sind seit gestern wieder zuhause und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die nächste Untersuchung am 15. Ich spüre das baby in den letzten tagen immer ...

von Melek2013, 21. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Krank im Urlaub

Ich muss schon wieder mein Herz ausschütten. Mein kleiner hat heute den 3. Tag in Folge Fieber, wir dachten erst es wären die Zähne (alle 4 Eckzähne sind kurz vor dem Durchbruch), aber als er heute nicht mal mehr spielen wollte und das Fieber auf 39,5 anstieg, haben wir uns ...

von Jayzi 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Grüße aus dem Urlaub

Huhu, wir sind nun nach unserem ersten Drama (letzter Post) endlich angekommen auf Kreta. Der kleine hat 2,5 Stunden im Flugzeug geschlafen, also fast die ganze Flugzeit und den Rest habe ich ihn super mit unseren vorbereiteten Spielsachen beschäftigen können. Mein kleiner ...

von Jayzi 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.