Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 39. SSW am 16.12.2020, 9:19 Uhr

Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Hallo,

Ich weiß das es jetzt eigentlich nix neues ist mit der corona Situation.. Doch soeben habe ich die Info erhalten, daß mein Mann mich definitiv nicht besuchen darf im Krankenhaus. Nur zur entbindung, aber erst dann wenn es wirklich soweit ist.

Ich bin sooo traurig und musste gerade echt erstmal richtig losheulen..
Ich weiß es gibt schlimmeres, aber für mich ist das gerade ein Weltuntergang.

Hat jemand Erfahrungen sich selbst zu entlassen? Also Vorrausgesetzt es geht unserem Baby gut.

Habe solche Sorgen wegen dem Diabetes, der aber diätisch wirklich gut eingestellt ist, und dem positiven streptokokken b test.
Vorallem ist das auch unser 1 Kind, und wahrscheinlich bleibt es auch bei diesem einem Kind.
Mein Mann ist auch total traurig...

Ich weiß es geht hier bestimmt vielen so.

 
17 Antworten:

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Thiara82 am 16.12.2020, 9:25 Uhr

Zu den Streptokokken kann ich nichts sagen.

Wie war das bei dir, hast du insulinpflichtigen Diabetes?

Ich hätte mit meinem insulinpflichtigen Diabetes zumindest 24 Stunden bleiben müssen. Das würde ich dir dann auch raten, einzuhalten.
Eine Freundin musste nicht spritzen und durfte nach ein paar Stunden nach Hause (das war im ersten Lockdown).

Hast du deinen Kinderarzt gefragt, ob der die U2 machen kann? Viele sind um Weihnachten ja im Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Mrs_kuehli am 16.12.2020, 9:33 Uhr

Huhuu,

Wir sind 19 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen die Maus kam Mittwoch Nachmittag und Donnerstag vormittag hat mein Mann und abgeholt.
Über Nacht hat man nach der Maus geschaut und morgens hat die Kinderärztin auch nochmal alles gecheckt und dann konnten wir gehen
Solange du eine Hebamme zur Nachsorge hast, ist das absolut kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Mrs_kuehli am 16.12.2020, 9:34 Uhr

Und natürlich solltest du wissen wer die U2 macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Dada123 am 16.12.2020, 9:38 Uhr

Ich brauche kein Insulin, hab die Werte ganz gut im Griff mit der Ernährung.
Drüber bin ich wenn dann nur minimal.

Wegen dem Kinderarzt ist das so eine Sache, ich weiß ja nicht ob sie so kommt das die u Untersuchung auf einen Feiertag fällt.

Meine Schwägerin meinte jedoch ich kann dann trotzdem ins krankenhaus gehen um dieses machen zu lassen.
Ich rede dann mal mit meinem Mann, und dann rufen wir mal auf der Station an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Dada123 am 16.12.2020, 9:40 Uhr

Also eine hebamme zur nachsorge habe ich auch.
Mal schauen wie wir das machen.

Bin eben so unsicher weil es halt das erste Kind ist..
Ich denke das kann ich jetzt planen wie ich will, es wird wahrscheinlich eh wieder anders kommen...
Mich kotzt das alles so an.
Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Mrs_kuehli am 16.12.2020, 10:02 Uhr

Immer positiv bleiben!!

Die u2 soll his zum 10. Lebenstag gemacht werden (max. Bis 14. Lebenstag). Mach das was sich für dich am besten anfühlt und womit du dich sicher fühlst.
Ich wollte eigentlich direkt nach der Geburt nach Hause und habe mich im Kreißsaal dann dafür entschieden zumindest über Nacht zu bleiben
Es wird schon alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Suomi am 16.12.2020, 10:16 Uhr

Ich würde in der Klinik nochmal nachfragen, ob man zur U-Untersuchung nochmal kommen kann.
Bei unserer Klinik hieß es bisher, dass es nicht geht, dass man ein paar Tage später wieder kommt für die Untersuchung. Man müsste sich dafür dann einen Kinderarzt suchen, der die Untersuchung durchführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Vero84 am 16.12.2020, 10:22 Uhr

Ach, ich weiß. Das ist doof und traurig. Bei mir hieß es zuerst Besuch erlaubt. Hat sich am Tag der Entbindung dann geändert. Bei der Geburt durfte er von Anfang an dabei sein und auch 3h Kennenlernzeit im Kreissaal haben sie uns gelassen. Nachmittags kam er nochmal, dann bekamen wir die neue Besuchsverbotinfo. Da ich auch Streptokokken B positiv bin und die Antibiose nur knapp und einmal verabreicht werden konnte, wollte ich auf jeden Fall hierbleiben. Meine Meinung ist, dass man da gerade beim 1. Kind zu Hause etwas überfordert ist, also zu beurteilen, ob das Kind ok ist. Meine Kleine wurde jetzt 50 Stunden lang nach der Geburt alle 4 Stunden gecheckt. Anstrengend, aber wichtig. Mein erster Sohn hatte eine Neugeboreneninfektion (Gott sei Dank keine Streptokokken), war froh, dass er sofort behandelt werden konnte. Fiebermessen werd ich jetzt zu Hause bei ihr fortführen (alle 8-12Stunden) und sie gut beobachten.
So schlimm fand ich es jetzt nicht ohne meinen Mann. Ich freu mich soooo auf ihn und die Kinder, aber die ersten zwei Tage sind eh noch so anstrengend, da vergeht die Zeit schnell, haben zweimal täglich mit Facetime telefoniert. Wichtig ist, dass er dich bei der Geburt begleiten darf.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Jule18, 39. SSW am 16.12.2020, 11:28 Uhr

Ich hab am 03.12. ambulant entbunden.
Da kein Familienzimmer verfügbar war und alle Werte beim Kind und mir in Ordnung waren, duften wir dann ca 5 Stunden nach der Geburt nach Hause.

Voraussetzung:
- Kinderarzt macht die U2, denn wir durften dafür wegen Corona nicht zurück ins Krankenhaus! Achtung, über die Feiertage haben viele Urlaub.
- Hebamme kann den den Stoffwechseltest innerhalb der Frist machen
- bei mir musste noch geklärt werden ob die Hebamme mir die Rhesus Spritze geben kann (keine Ahnung wie die Spritze genau heißt, aber eben die Spritze wenn einer negativ und einer positiv ist)
- Hörtest: entweder macht den der Kinderarzt oder hierfür durften wir wieder ambulant ins Krankenhaus.

Kleiner Tipp: Ruhe dich wirklich vieeel aus. Liege viel! Wäre mein Mann nicht 24/7 zu Hause hätte ich das nicht geschafft. Am Tag nach der Geburt ging es mir wirklich sehr schlecht, vor allem was die Bewegung anging. Muskelkater im ganzen Körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Dada123 am 16.12.2020, 11:56 Uhr

Okay, vielen Dank.

Also den Stoffwechseltest macht meine Hebamme nicht, das hat sie mir mal gesagt.
Welche Frist ist das den?

Also ich würde 1 Nacht drin bleiben, auf jeden Fall. Einfach weil ich dann weiß das gleich jemand da ist, wenn was sein sollte.
Wenn dann würde ich wahrscheinlich einfach am 2 Tag nach Hause gehen wenn das alles so funktionieren würde.

Jaaa das glaube ich, das du da froh warst das dein Mann zu Hause war.
Wir haben Gott sei Dank auch das Glück, das er nur noch diese Woche arbeitet und dann 4 Wochen auf Urlaub und Überstunden zu Hause bleibt. Da bin ich schon sehr erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von ChaosMistress am 16.12.2020, 12:36 Uhr

Also Tipps hast du nun schon genug bekommen. Ich kann dir aber gerne erzählen, wie es für mich im Krankenhaus war. Vielleicht hilft dir das auch, da das auch mein erstes Kind ist.
Eine Freundin meinte noch, dass z.B. bei uns 1h am Tag, an denen die Väter kommen dürfen auch genug sei, da man sonst mit den Visiten eh so viel zu tun habe.
Da meine Geburt ja nun nicht gerade traumhaft verlief, fehlte mir mein Partner sehr. Und er durfte, im Gegensatz zu euch, sogar 1h am Tag da sein aber das war einfach zu wenig für mich und gab mir kaum mentalen Halt. Trotzdem habe ich das irgendwie verkraftet und mich ganz ganz dolle auf die Entlassung gefreut.
ABER gerade weil es mein erstes Kind ist, war ich unglaublich dankbar für die erfahrenen Mitarbeiter im Krankenhaus. Die Nachtschwester war z.B. Stillberaterin und hat mir unglaublich geholfen! Da muss ich ganz fair sagen, dass meine Hebamme mir mit Sicherheit nicht hätte so gut helfen können. Du kannst zu jeder Tages und Nachtzeit klingeln, wenn du unsicher bist und es schauen erfahrene Kollegen drauf und du hast keine Unsicherheiten, die bis zum nächsten Besuch anhalten.
Trotzdem war ich einfach nur glücklich endlich raus zu kommen. Daheim und mit Hilfe der Familie heilt man doch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Kartoffelkohl am 16.12.2020, 12:49 Uhr

Würde auch die Neugeborenen Gelbsucht und Thema Milcheinschuss/Stillen (sofern du vorhast zu stillen) nicht vernachlässigen, grade wenn es dein erstes Kind ist.
Der Milcheibschuss erfolgt meistens 1-2, manchmal 3 Tage NACH der Geburt und manche Frauen haben da große Schmerzen oder es kommt zum Milchstau, Entzündung. Brustwarzen Wund etc. Klar hat man eine Hebamme für die Nachsorge, trotzdem ist es in so einem Fall doch angenehm rund um die Uhr Unterstützung zu haben bis man das Gefühl hat man kommt gut alleine zurecht. Die Brust wird dann plötzlich sehr Prall und schwer und schmerzt, oft bekommt das Baby die Brustwarzen nicht so gut zu fassen weil so Prall - und dann braucht man vielleicht kurzfristig 2-3 mal jemanden der einen Unterstützt beim Anlegen etc..

Ich wollte bei der ersten Geburt eigentlich auch nur ambulant bleiben, aber nachdem er um 5 Uhr früh kam und ich um 7 auf dem Zimmer war bin ich dann noch 3 Nächte geblieben. Ich war so erschöpft und mein Kreislauf war 1-2 Tage völlig kaputt, dazu die Aufregung und das Kennenlernen, Stillen lernen, dazwischen irgendwie essen und sich selber versorgen.. War froh dass dann so viel vom Personal übernommen wurde. wollte nach 2 nächten gehen, aber da hat er dann Neugeborenengelbsucht bekommen und mußte eine Nacht unter so einer speziellen Lampe schlafen und dann wurde er nochmalndurchgecheckt und wir sind heim.
In der ganzen Zeit war mein Mann einmal am Tag 1-2 h da.. Aber ich hätte ihn ehrlich gesagt gar nicht dringend gebraucht weil eben so erschöpft und gleichzeitig total beschäftigt mit dem Stillen und so.

Diesmal möchte ich wenn möglich früher heim da der große (5) mich sonst ja auch paar Tage nicht sehen würde.. Aber auch nur wenn ich mich gut fühle und das mit dem Stillen gut klappt, und auch abhängig davon ob dann genau Feiertage sind etc wegen Kinderarzt, U2, neugeborenen Gelbsucht etc.
Mag dann nicht 2 Tage nach dem ich zu Hause bin wieder im KH antanzen müssen.

Aber es ist alles sehr unübersichtlich im Moment und man fühlt sich sehr unsicher wie ich finde.. Wegen Corona, wegen den Feiertagen, wegen den wechselnden Vorgaben, und weil man hört dass in den Krankenhäusern grade echt die Post abgeht auf den Geburten Stationen, also die Kreissääle oft sehr voll sind und das Personal aber natürlich sehr knapp bemessen ist zur Zeit.

Ich schätze gut die Hälfte hat ja schon ausgekugelt..
Wir von der 2. Hälfte kommen da sicher auch noch gut durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Linchen11 am 16.12.2020, 13:07 Uhr

Juhuuuu

Ich habe bei meiner 2 ambulant entbunden.ist jedoch 5 Jahre her .In dem Moment war es die beste Entscheidung.


Bei positiven streptokokken test...bekommt man unter der entbindung ein Antibiotika und meine hebi meint das man dann da bleibt weil sie das kind beobachten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Meyla am 16.12.2020, 15:27 Uhr

Ich würde beim ersten Kind ehrlich gesagt nicht empfehlen, gleich heim zu gehen.

Es gibt so viele Problemchen außerhalb schwerer Komplikationen....
- richtiges anlegen des Babys. Das ist tatsächlich nicht einfach und verursacht untermalen Schmerzen, wenn man es vernachlässigt oder halt noch nicht kann
- Gelbsucht. Das geht leider auch ganz fix
- Schmerzen. Es kann wirklich zu ekelhsften Schmerzen im Intimbereich kommen. Da ist man über Fachpersonal sehr dankbar.
- Stoffwechseltest, Hörtest und die U2 wurden ja erwähnt.

Ich wäre vor dem dritten Tag nicht nach Hause gegangen wegen der ganzen Untersuchungen und der Unterstützung vor Ort. Die Schwestern haben nachts bei uns sogar gewickelt, damit sich die Mutter erholen kann. Sie haben immer beim stillen und bei Bauchweh geholfen..... war wirklich angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Equi, 27. SSW am 16.12.2020, 15:43 Uhr

Lg aus dem märz.
Hatte bei allen 3 Geburten ein Diabetes ( mit und ohne insulinspritzen)

Ich würde mindestens eine Nacht dort bleiben. War beim ersten auch super eingestellt ( kein insulin) und er hatte Probleme die Temperatur zu halten und mit dem Zucker. Meistens werden Diabetes Kinder eher eingeleitet und dann sind sie recht trinkfaul.
Natürlich ist es Scheiße, dass dein Mann nicht kommen darf. Aber gerade weil es das erste Kind ist würde ich dort bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Dada123 am 16.12.2020, 16:49 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Ich habe mich mittlerweile wieder etwas eingekriegt. Könnte zwar trotzdem heulen, aber gut, machen kann man eh nicht. Immer positiv denken.
Hab vorhin auch endlich mit meinem Mann darüber sprechen können.
Höchstwahrscheinlich werde ich im Krankenhaus bleiben, um eben in guten und sicheren Händen zu sein!
Ansonsten denke ich, würden wir zu Hause keine ruhige Minute haben, weil wir uns ständig Sorgen machen ob nicht doch was nicht stimmt.
Mein Mann sagte auch, spätestens wenn wir dann ein paar Tage zu Hause sind ist mehr oder weniger "alles vergessen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbinden, und gleich wieder nach Hause? Sollte alles passen. Erfahrungen

Antwort von Jule18, 39. SSW am 17.12.2020, 3:16 Uhr

Der Stoffwechseltest wird zwischen der 36.-72. Stunde gemacht. Das fiel bei uns auf das Wochenende, aber das hat die Hebamme bei uns gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute mit Fotos nach Hause gekommen

Letztes Mal war der Kleine ja so eingekugelt, dass man ihn gar nicht gesehen hat. Heute bei der Feindiagnostik war aber alles bestens. Er ist etwa 25 cm groß und so 560 g leicht. Gewicht, laut Perzentil, in der Norm, Fruchtwassermenge auch normgerecht. Mädels? Ich bleibe dabei ...

von sanne87, 23. SSW 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Endlich nach Hause

Nach 10 Tagen im Krankenhaus darf ich endlich mit dem kleinen Eddie nach Hause. Mein Bein ist fast wieder voll hergestellt. Mit etwas KG wird es wie früher. Ich freue mich riesig endlich mit meiner ganzen Familie zuhause zu kuscheln. Meine Tochter habe ich 10 Tage nicht gesehen. ...

von Lotti101117 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Heute FA Termin und unzufrieden nach Hause

Hallo ihr Lieben, am 18.9.war ich zum letzten Termin. Mein Mann war wegen einer Krankschreibung dabei und deshalb haben wir einen Wunschutraschall gemacht. Dabei der Messung war die FL und der Oberarm zu klein. Kopf und Bauch waren Normwertig. Heute hatte ich dann ...

von MeinStern, 30. SSW 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Es geht nach Hause :-)

Guten Morgen Mädels, hatten heute unsere Untersuchung schon und der FA ist zufrieden mit uns, es geht nach Hause. Gleich kommt mein Mann und holt uns ab. Ich

von Laura24, 12. SSW 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Nach der Gebut nach Hause oder noch im KH bleiben??

Huhu Mädels. Ich denke im Moment schon sehr weit Voraus, wahrscheinlich weil ich es in der ersten ss nicht ausführlich gemacht habe Wie Handhabt ihr das? Nach der Geburt direkt nach Hause oder im KH bleiben?? Ich bekam nach ...

von Vanille-eis, 10. SSW 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Unser Oktobermädchen kommt nach Hause!

Hallo ihr Lieben, die letzten Wochen war es etwas stiller von meiner Seite aus, ich habe viele Stunden im Krankenhaus verbracht und dann ist da ja auch noch meine Zweijährige. Vielleicht erinnert ihr euch ja an unser Oktobermädchen bei 31+4. Nach sechs langen Wochen im ...

von -Stubsi- 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Morgen endlich nach hause 😍

Morgen durfen wir endlich nachhause. Ich vermisse meine 2 grossen total.das stillen klappt diesmal auch super er hat schon zugenommen .Der oberarzt hat mir heute geraten bei einem psychologen anzurufen und alles ...

von Huhu88 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Ich darf wieder nach Hause. :)

So, nach 3,5 Tagen im Krankenhaus darf ich zu Hause weiter brüten. Soll mich schonen und Stress vermeiden, aber der Präeklampsie-Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, darf also weiter auf einen natürlichen Wehenbeginn hoffen. Mal sehen, wann es tatsächlich ...

von alicebrown, 39. SSW 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Ich darf nach hause, ein wenig erleichtert.

Gleich muss ich noch mal zum kontroll-us und dann ab nach hause. kein fruchtwasserabgang, das beruhigt mich ein wenig. leider hat sich das beinchen-problem hier bestätigt, aber die ärzte sind der meinung, dass mein schatz sonst keine weiteren einschränkungen hat, weder ...

von Lori2587, 18. SSW 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Wielange bleibt Ihr zu Hause nach dem Mutterschutz???

Hallo! Wielange bleibt Ihr nach dem Mutterschutz zu Hause?? Sind denn welche da, die direkt wieder arbeiten gehen? Ich gehe vorrauss. nach einem Jahr wieder arbeiten (stundenweise) und hoffe ich werd jetzt nicht als Rabenmutter abgestempelt, aber ich finde in der heutigen Zeit ...

von Rehauge79, 6. SSW 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.